Seite 1531 von 1531 ErsteErste ... 531103114311481152115271528152915301531
Ergebnis 22.951 bis 22.959 von 22959

Thema: BASE: FRAGEN & FEEDBACK (inkl. Fehlermeldungen)

  1. #22951
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.465
    Hast du die Meldungen auch noch nach nem Neustart von Civ?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

  2. #22952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    438
    Ich sehe solche Meldungen öfters mal, auch einigermaßen "schnell" nach dem Programmstart. Sie erscheinen beim Rundenwechsel und sind kurz darauf wieder weg, weil die "normalen" Meldungen erscheinen und sie verdrängen.
    Soweit ich mich erinnere(!), gab es die Meldungen nicht oder nur selten kurz nach Spielbeginn (also Runde 1). Es könnte(!) mit gebauten Einheiten in sichtbaren Städten zusammenhängen, auch dem Text nach. Ob das eigene oder gegnerische Einheiten sind, und ob die Annahme überhaupt stimmt, weiß ich nicht.
    Falls das wichtig ist: Ich spiele mit wine unter Linux und habe keine (anderen) Probleme deswegen festgestellt.

  3. #22953
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.056
    Die Ursache könnte in den unterschiedlichen Formatierungszeichen der Betriebssysteme liegen. Laut Fehlermeldung geht es um etwas mit individuellen Einheitennamen.

  4. #22954
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    736
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die Ursache könnte in den unterschiedlichen Formatierungszeichen der Betriebssysteme liegen. Laut Fehlermeldung geht es um etwas mit individuellen Einheitennamen.
    Das erinnert mich an ein Problem, das ich vor Jahrenj mit einer WIN XP Anwendung hatte. Da hier Linux und WISE für Win eingesetzt ist, könnte, je nachdem welche Windows-Version (Land, Zeichensatz, USA oder Europa?) dabei emuliert wird, fehlendes UTF8 oder Sonderzeichen, die es im Englischen WIN Original nicht gibt, die Ursache sein. (Die Unterschiede gehen so weit, dass eine z.B. mit tschechichem Windows formatierte Platte von Norton nicht lesbar ist, sie muss USA oder Europa formatiert sein)
    Man müsste herausfinden, welche NPCs da betroffen sind und welche Namen die haben und denen ggf. existierende Sonderzeichen wegnehmen.
    Dabei hat WIN bei UTF8 noch eine andere Blödheit: In Windows gibt es die Einstellung, dass Win UTF8 benutzt. Das ist aber Mist, weil dann alte Programme, die kein UTF8 kennen, nicht mehr richtig laufen. Umgekehrt, ist das nicht explizit eingestellt, liest WIN problemelos Texte in WIN1252 und UTF8.
    Die Problem hier dürften von einen Script oder sonstigem XML herrühren, also beim Charset für Windows wie Text.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  5. #22955
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    438
    Unterschiedliche Formatierungszeichen? \r\n und \n, also CRLF gegenüber LF? Sowas könnte sein; an welchen Stellen würde das auftreten? Denn woanders als an dieser Stellen sehe ich solche Meldungen nicht. Kann ich das Problem irgendwie lösen, vielleicht durch Bearbeitung irgendwelcher (menschenlesbarer) Dateien? – Ich werde mal versuchen zu zählen, inwieweit die Anzahl der (eigenen) gebauten Einheiten mit der Anzahl der Meldungen übereinstimmt. Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

    Die Linux-Installation ist englisch, nur das Tastaturlayout ist (meistens) deutsch; aber ich glaube, das ist nicht relevant.
    Die Wine-Konfiguration für Civ-4 ist "Windows XP 64". Soweit ich mich erinnere, habe ich damals Bibliotheken installiert; von den angezeigten erinnere ich mich aber nur an msxml3 (mit Reihenfolge "native, builtin"). (Es werden außerdem noch "d3dx9_43 (native, builtin)", "gameux (disabled)" und "msvcr71 (native, builtin)" aufgelistet.)
    Ich werde es aber mal mit LANG=de_DE.UTF-8 ausprobieren.

    Windows benutzt intern UTF-16, das ja ist in mehrfacher Hinsicht Unsinn. Hat aber nichts mit diesem Problem zu tun, also lasse ich das Thema lieber.

  6. #22956
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    736
    > Ich werde es aber mal mit LANG=de_DE.UTF-8 ausprobieren.
    probier, aber ist nach meiner Erfahrung genau das Falsche
    > Die Wine-Konfiguration für Civ-4 ist "Windows XP 64"
    Aha, also kein UTF8, das gab es damals noch nicht bei WIN - und welches WIN? das US? (kann man das in Wine überhaupt vorgeben, oder ist das nicht automatisch immer das US-Win? Das wäre dann für den Windows--internen Charset wichtig.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die Ursache könnte in den unterschiedlichen Formatierungszeichen der Betriebssysteme liegen. Laut Fehlermeldung geht es um etwas mit individuellen Einheitennamen.
    Also: wleche(s) File(s) hat/haben diese Namen. Nach Sonderzeichen überprüfen.

    Der Weg, die Ursache zu finden, ist m.E., die Nummern in den Fehlermeldungen (ist ja wohl was in Hex?) mit dem Hexeditor sichtbar lesbar zu machen. Dafür muss man erst mal das/die Files finden, die die fragliche Operation bewirken und die Fehlermeldungen ausgeben. => @rucivfan oder @Cybah, das kann ich nicht.
    Eine Suche auf "Gut Glück" könnte noch sein, die xml zu durchforsten, welches relevante Operationen enthält, wieder => @rucivfan oder @Cybah. Ich tippe da auf jene, die mit BUG zusammenhängen.

    Zuerst aber würde ich nach Namen von NPCs (wo sind die, welches XML?) nach Sonderzeichen mit Notepad ++ schauen. (aufpasssen, ggf. gefundene Namen kopieren und in den Editor kopieren und den ohne UTF8 einstelllen, damit das sichtbar wird und nicht umgewandelt. Alternativ: In OpenOffice Writer kopieren, dann sieht man die ansonsten unsichtbaren Zeichen. (Mein Hilfsmittel, wenn ich bei Skyrim von LE (hat kein UTF8, sondern 1252) nach SSE (UTF8) Bücher konvertiere und falsche Zeichen gezeigt werden. Die sind dann manuell in sichtbare Zeichen umzuwandeln. Problem ist immer bei Moddern aus USA oder anderen Ländern, die WiN US installiert haben und deshalb das Problem nicht kennen.)
    Geändert von Dreifels (05. Oktober 2024 um 15:49 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #22957
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    > Ich werde es aber mal mit LANG=de_DE.UTF-8 ausprobieren.
    probier, aber ist nach meiner Erfahrung genau das Falsche
    Ergebnis: Ich habe keinen Unterschied festgestellt. (Wenn es die Ursache für das Problem gewesen wäre, hätte ich es wohl gar nicht bemerkt, denn diese Einstellung verwende ich nur bei Bedarf.)

    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    > Die Wine-Konfiguration für Civ-4 ist "Windows XP 64"
    Aha, also kein UTF8, das gab es damals noch nicht bei WIN - und welches WIN? das US? (kann man das in Wine überhaupt vorgeben, oder ist das nicht automatisch immer das US-Win? Das wäre dann für den Windows--internen Charset wichtig.
    Mit winecfg kann man keine Sprache einstellen. "Sprachprobleme" habe ich mit anderer Software nicht festgestellt; allerdings verwende ich wine auch nur für wenig anderes.
    An Probleme bei Civ 4 Colonization mit dem Mod Religion and Revolution kann ich mich übrigens auch nicht erinnern, aber das heißt ja nichts.

    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Also: wleche(s) File(s) hat/haben diese Namen. Nach Sonderzeichen überprüfen.
    Eine Suche nach Dateien mit Umlauten oder ß brachte keine Ergebnisse. (Das Kommando war 'find <Beyond-the-Sword-Verzeichnis> -iname "*[äöüÄÖÜß]*"'.)

    Ich habe übrigens nach einem Zusammenhang zwischen der Anzahl (eigener) neuer Einheiten und der Anzahl der Meldungen gesucht, aber keinen gefunden.
    Im neuen Spiel habe ich die Römer, also sogar eine Nation, bei der ein Umlaut vorkommt ("römisch"). Bisher habe ich keine "Hexmeldungen" gesehen, aber ich befinde mich auch noch in der Klassik. Ich glaube, das Problem tritt eher später auf.

    Zitat Zitat von Dreifels Beitrag anzeigen
    Der Weg, die Ursache zu finden, ist m.E., die Nummern in den Fehlermeldungen (ist ja wohl was in Hex?) mit dem Hexeditor sichtbar lesbar zu machen. Dafür muss man erst mal das/die Files finden, die die fragliche Operation bewirken und die Fehlermeldungen ausgeben. => @rucivfan oder @Cybah, das kann ich nicht.
    Eine Suche auf "Gut Glück" könnte noch sein, die xml zu durchforsten, welches relevante Operationen enthält, wieder => @rucivfan oder @Cybah. Ich tippe da auf jene, die mit BUG zusammenhängen.

    Zuerst aber würde ich nach Namen von NPCs (wo sind die, welches XML?) nach Sonderzeichen mit Notepad ++ schauen. (aufpasssen, ggf. gefundene Namen kopieren und in den Editor kopieren und den ohne UTF8 einstelllen, damit das sichtbar wird und nicht umgewandelt. Alternativ: In OpenOffice Writer kopieren, dann sieht man die ansonsten unsichtbaren Zeichen. (Mein Hilfsmittel, wenn ich bei Skyrim von LE (hat kein UTF8, sondern 1252) nach SSE (UTF8) Bücher konvertiere und falsche Zeichen gezeigt werden. Die sind dann manuell in sichtbare Zeichen umzuwandeln. Problem ist immer bei Moddern aus USA oder anderen Ländern, die WiN US installiert haben und deshalb das Problem nicht kennen.)
    Ich habe mal nach der Zeichenfolge "293B95D0" und nach der binären Darstellung davon (Little- und Big-Endian) im Verzeichnis "Mods/BASE 6.4" gesucht, aber nichts gefunden.

  8. #22958
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.056
    Zitat Zitat von Picard Beitrag anzeigen
    Ich habe mal nach der Zeichenfolge "293B95D0" und nach der binären Darstellung davon (Little- und Big-Endian) im Verzeichnis "Mods/BASE 6.4" gesucht, aber nichts gefunden.
    Das ist eine Speicheradresse, die Zahlenfolge. Die Adresse gibt es nur in deiner aktuellen Instanz von Civ 4, nicht in den Spieldateien.

  9. #22959
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    736
    bei mir gibt es noch \beyond the sword\Logs\PythonErr2.log, darin steht eine lange Liste von "DEBUG: BugEventManager - setEventHandler success eventType...", schätze, dort steht der Text, den Du auf dem Monitor gesehen hast. Vielleicht mehr, aber es scheint was mit BUG zu sein.
    In \Beyond the Sword\Mods\BASE 6.4\BUG Mod Info\ ist vielleicht was zu finden, aber ansonsten in \Beyond the Sword\Mods\BASE 6.4\Assets\Python\ und in \Beyond the Sword\Mods\BASE 6.4\Assets\Python\BUG\ ist ein BugEventManager.py
    vielleicht lässt sich da was rausfinden.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

Seite 1531 von 1531 ErsteErste ... 531103114311481152115271528152915301531

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •