Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: [Oxygen not included] Bei jedem Versuch scheitere ich ein wenig besser

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.376
    (Doppelpost)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.376
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Kann man nicht einfach ne Wand mit Tür vor die Sickergrube bauen?
    Ja, zumindest die Luftschleuse ließe das nicht durch. Vermengungen gibt es dann weiterhin, wenn die Duplikanten in den Raum rein- und rauslaufen, wenn sie was in die Sickergrube kippen wollen. Man kann in den geschlossenen Raum natürlich auch einen Lufterfrischer reinpacken, dann bleibt es wirklich begrenzt. Ich versuche es in diesem Lauf mal damit, den Raum geöffnet zu lassen, damit die Sickergrube reichlich ausgasen kann. Das schafft richtig viel neuen Sauerstoff, der ansonsten nicht da wäre, auch wenn es zunächst verschmutzter ist. Natürlich muss die Keimbelastung beobachtet werden. Im normalen Sauerstoff sollten die Keime allmählich absterben, und bisher sind es noch nicht bedenklich viele.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.376
    Das Gewächshaus ist offiziell verfügbar, nachdem alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Noch halte ich mich mit der Bepflanzung zurück, sonst produzieren wir zu viel Nahrung. Das wäre nur Vergeudung von Wasser und Erde.

    Bild

    Mit dem simplen Aufstellen des Reservat-Schildes in einen Raum mit mindestens sechs wilden Pflanzen schaffen wir ein Naturschutzgebiet. Duplikanten, die hierdurchlaufen, erhalten für die Dauer eines Tages einen +6 Moralbonus, sehr mächtig. Aus diesem Grund legen wir den Zugang zum Speisesaal zwingend hinter/unter das Reservat. Die Türen des Speisesaals sind so eingestellt, dass sie nur von innen geöffnet werden können.

    Bild

    Und hier sieht man den Effekt, Kendogan hat dadurch in Summe 22 positive Moral. Davon ab gehen -4 für die vergebenen Skills, sowie einige kleinere Sachen, die ihn nerven.

    Bild

    Dank der hohen Moral sind die Duplikanten mit Freude bei der Arbeit, und spielen ihren persönlichen Bonus aus (hier: die bunten Funken bei Jakob). Sie laufen schneller, dekorieren die Wände, usw.

    Bild

    Endlich ein Forscher unter den Portal-Vorschlägen - wir begrüßen Steiner als neuen Kollegen in unserer Kolonie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.154
    Ich bewerbe mich auf mal

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.376
    Plupps, so werden alle in die Welt hineingeworfen (im Spiel heißt es: sie werden gedruckt).

    Bild

    Er soll vorrangig Kochen, Dekorieren und Forschen.

    Bild

    Inzwischen ist die Viehzucht erforscht, und daher ein Stall im Bau begriffen. Zeit, die herumstreunenden Hatch durch Jakob einfangen zu lassen.

    Bild

    Ein Stall ist recht simpel, er benötigt nicht einmal Strom. Die Tierzucht-Station ist das Kernelement dieses Raums, dazu kommt ein Tieraussetzer-Markierungsschild, das auf Hatch-Tiere gefiltert wird. Eingestellt wird es zudem auf maximal acht Tiere, weil sie sich ansonsten im Stall beengt fühlen und dann keine Eier mehr legen. Weiter rechts stehen Futterspender, die man ebenfalls auf konkrete Artenbedürfnisse einstellen kann. Hatches fressen quasi alles, ich beschränke ihr Futter auf das allgegenwärtige Sandstein und Sedimentgestein. Leider funktionierte die Futterausgabe nicht so wie gedacht, in einer vorigen Partie standen die Hateches vor dem gefüllten Spender und litten trotzdem Hunger. Die hatches können wir nun Eier legen lassen, ihre Eier bzw. ihr Fleisch am Grill zubereiten. Oder wir nutzen ihre Ausscheidungen: Hateches scheiden regelmäßig Kohle aus. Sandstein verfüttern und Kohle gewinnen, ein guter Tausch.

    Bild

    Die nächste Forschung schaltet die bedeutsame intelligente Batterie frei. Die kostet massiv veredeltes Kupfer, aber das ist sie wert.Der Grund: Sie ist fähig, die mit Automatikkabeln angeschlossenen Geräte aufgrund von Regelvorgaben an- und auszuschalten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.376
    Und so funktioniert es: Man schaltet das Automatisierungs-Overlay ein (bzw. wählt im Baumenü das Automatisierungskabel aus). Bei der Blaupause der intelligenten Batterie seht ihr das Symbol für den Ausgang des Automatisierungskabels, am Hamsterrad dasjenige für den Eingang des Kabels. Die beiden Buchsen werden mit dem Automatisierungs-Kabel verbunden (jedes Stück davon kostet an Material fünf Kilo reines Kupfer).

    Bild

    Die intelligente Batterie kann man einstellen, wie man hier rechts unten in der Tafel sieht. Die Vorgabe 80/20 bei den Schwellenwerten bedeutet, dass der Stromerzeuger zum Aufladen der Batterie anspringen soll, sobald die intelligente Batterie auf eine Speicherkapazität von 20% abgesunken ist, und dass das Auflanden unterbrochen werden soll, sobald die intelligente Batterie auf 80% aufgeladen worden ist. Beim Hamsterrad mag das nicht besonders sinnig erscheinen, das wird aber entscheidend sein, sobald wir diese gegen Kohlegeneratoren zur Stromerzeugung austauschen. Wir wollen ja keine Ressourcen verschwenden, nur weil die Generatoren die ganze Zeit Kohle brennen, obwohl die Batterien voll sind und gar kein Strom abgerufen wird. Mit der Automatisierung ist sichergestellt, dass später nur dann Kohle verbrannt wird, wenn die Batterien wieder eine Aufladung benötigen.

    Bild

    Unter den Neuerungen der Technologie Temperaturregelung interessiert mich derzeit am meisten der isolierte Ziegel. Er reduziert den Temperaturaustausch zwischen zwei voneinander getrennten Räumen. Diese Isolierziegel werden wir verwenden, um unsere Kolonie gegen die warmen Biome abzuschirmen.

    Bild

    Zu guter Letzt für heute ein schönes Bild vom Stalldienst unseres Bruders Jakob: Die Hatches werden gehegt und gepflegt, und werden allmählich zahm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #52
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.675
    Ist nur eine Kleinigkeit, aber wäre schön wenn bei nächster Gelegenheit der Name angepass wird zu PCGamer ohne Leerzeile. Viele machen den Fehler, obwohl mein Civ-Name da eindeutig ist.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •