Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
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Mit Gründung auf 9 könnte ich leben, das eine oder andere Feld geht zwar verloren, aber der Startplatz war schon wirklich absonderlich. Und noch diese Runde gründen wäre super - außer, da taucht noch ein EH auf 2 der Krabbe auf. Mehr Wald zum Start wäre aber auch ein potenziell wichtiger Beschleuniger... gerade für so ein Arbeitsboot.
Wir könnten diese Runde an der Siedlerposition gründen oder nächste Runde auf 6-6. Letztere Wahl würde eine etwas bessers Hauptstadt und etwas bessere Satellitenstädte ermöglichen aber kostet halt eine Runde.
Ein 4er-Feld mit 3 Nahrung ist aber genau ein solcher Ausnahmefall. Mit dem normalen Ebenenhügelstart passt das Wachtum auf 2 gut zusammen mit dem Bau des Arbeitsboots. Der BT kommt dann in nur 7 Runden und der Fisch (muss es sein) sorgt für zusätzlichen Kommerz. Dieser Start hat nicht genügend Hämmer dafür. Das AB müsste beim Wachstum auf 3 gebaut werden. Dafür ist das Meeresfutter ein 6er-Feld.
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Man könnte BT-first spielen und während der BT gebaut wird Bronze erforschen (Spieltempo? Techkosten?). Bei normalem Techspeed: Der BT kann das AB dann direkt nach Fertigstellung holzen gehen. Das müsste sich ziemlich gut ausgehen, denn die Krabbe wollen wir mit dem Hammer und den 2 Kommerz sowieso so oft belegen wie möglich. Aber am besten probiert man das im Sandkasten mal aus. Ich habe leider erst am Wochenende wieder etwas richtige Zeit dafür...