Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 245 von 245

Thema: 1. Bundesliga 2024 / 2025

  1. #241
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    Sind das jetzt so eher theoretische Werte für das Trumpf-Quartett unter Laptoptrainern bzw. ist Sinn und Nutzen vor allem die Selbstalimentierung einer ganzen Analyseindustrie, oder ist das tatsächlich hilfreich? Würd' ich gerne wissen bevor ich mir die Materie in den Kopf schraube in der Hoffnung mehr zu verstehen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  2. #242
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.135
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur den xGoal Wert der in der Berichterstattung (egal ob Sky, dazn oder was auch immer, als auch Printmedien) erklärt wird. Das dies seit über 10 Jahren der Fall sein soll, ist natürlich Quatsch. Und auch hier in der Diskussion reden wir nicht seit 10 Jahren über den xgoal Wert. Das ich da vielleicht weniger Ahnung habe wie du, ist ja nicht schlimm.

    Wenn du den Wert seit 2014 kennst, finde ich das super. Dann prüfe doch bitte mal die Erläuterung von BoB nach, wie das Verhältnis von Neuer von Gegentoren und XGoal Wert seit 10 Jahren ist. Das dürfte dann ja kein Problem sein. Dann können wir gleich mal die Verschlechterung von Neuer nachgewiesen bekommen, von dir als Quelle Ich freu mich auf deine Expertise
    Es ging darum seit wanns ihn gibt, nicht seit wann auch der nicht so tief in der Materie steckende Fußballfan was damit anfangen kann.
    Mit ein bisschen Aufwand wirst du die zugehörigen Seiten schon finden, dann kannst du sogar selbst recherchieren, da braucht es mich nicht dazu

  3. #243
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.293
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Sind das jetzt so eher theoretische Werte für das Trumpf-Quartett unter Laptoptrainern bzw. ist Sinn und Nutzen vor allem die Selbstalimentierung einer ganzen Analyseindustrie, oder ist das tatsächlich hilfreich? Würd' ich gerne wissen bevor ich mir die Materie in den Kopf schraube in der Hoffnung mehr zu verstehen.
    Es hilft sicherlich bei der Bewertung eines Spiels, also wie die Kräfteverhältnisse gewesen sind. Aber eben auch nur teilweise. Ich würde es als besseres allgemeines Bewertungtool sehen als "Schüsse aufs Tor" oder beispielsweise die "Chancen" die von Printmedien teilweise aufgezählt werden, weil Ihnen ein Wert gegeben wird. Aber schlussendlich ist das sicherlich auch nicht des Rätsels Lösung, aus den bereits beschriebenen Gründen.

    @TT: Mir ging es darum seit wann es in Diskussionen verwendet wird. Die Packing Werte waren ja auch irgendwann mal relevant und sind nun in der allgemeinen Diskussion verschwunden. Unter den 0815 Fussballfans wie mir zumindest. Das du da tiefer in der Materie steckst, habe ich schon vernommen. Da bin ich auch beeindruckt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #244
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.027
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Es hilft sicherlich bei der Bewertung eines Spiels, also wie die Kräfteverhältnisse gewesen sind. Aber eben auch nur teilweise. Ich würde es als besseres allgemeines Bewertungtool sehen als "Schüsse aufs Tor" oder beispielsweise die "Chancen" die von Printmedien teilweise aufgezählt werden, weil Ihnen ein Wert gegeben wird. Aber schlussendlich ist das sicherlich auch nicht des Rätsels Lösung, aus den bereits beschriebenen Gründen.
    Das trifft es doch ganz gut.
    Eigentlich interessiert ja nur das Ergebnis. Aber manchmal hat man doch den Eindruck, dass das Ergebnis nicht viel über das Spiel aussagt. Dann hat man meist in Ballbesitz oder Torchancen eine geeignete Abbildung gefunden.
    Und die xG zeigen meistens noch mal eher das, was man wirklich als "Torchance" versteht.

    Als Trainer sind solche Werte sicher auch interessant. Denn damit kann man ein Bauchgefühl auch mit Fakten untermauern. Wenn man als Trainer den Eindruck hat, dass der Spieler zu oft aus schlechten Positionen abschließt, kann man diesen Eindruck im xG-Wert prüfen und hat dann eine fundierte Kritik statt nur irgendwas aus Autorität zu faseln.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #245
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.908
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ok - dachte ich mir fast das wir da übereinstimmen, wollte es aber nochmal nachfragen


    Den xGoal Wert gibt es ja noch nicht lange, insofern ist es kein Wundern das du dich da nicht dran erinnerst. Wobei der xGoal Wert jetzt ja auch nur "nice to have" ist und ein bisschen hilft Spiele besser einzuordnen. Der Wert ist ja gleich, egal ob ich freie Wiese vor mir habe oder 10 Leute zwischen mir und dem Tor stehen. Der xGoal Wert gegen Bayern ist ja sehr häufig niedrig. Nur wenn die halt alleine aufs Tor zurennen...
    Ja, den xGoal-Wert zu nehmen, war nicht sinnvoll, ich wollte damit nur insgesamt sagen, dass es eben früher seltener vorkam, dass die Gegner gegen Neuer aus wenig viel gemacht haben. Zumal die Abschlüsse eben nicht aus schwieriger Position (= niedriger xGoal-Wert) perfekt getroffen (in den Winkel oder Innenpfosten) erfolgten, sondern beide relativ dicht neben dem Torwart einschlugen, bzw. durch ihn durch.

    Und zu PB: Es fällt mir grundsätzlich schwer, Dich ernst zu nehmen bei der Bewertung solcher Situationen. Deine Wahrnehmung fällt insbesondere dadurch auf, dass Du bei großen Akteuren des Weltfußballs, die in Konkurrenz zu Bayern oder Bayern-Spielern stehen oder standen, ob sie nun ter Stegen, Haaland oder Klopp heißen, nur allzuschnell das Haar in der Suppe findest, während Du Akteuere, die für Bayern aktiv sind oder waren, gerne glorifizierst, ob sie nun TM25, Harry Kane oder Pep Guardiola heißen.

    Deine Bewertung der Tore gegen ter Stegen und Neuer halte ich für fachlich komplett falsch. "Groß bleiben" macht Sinn, wenn die Entfernung zum Stürmer vielleicht 5-7 Meter beträgt, wenn es also auch bei einem stehenden Torwart schwer genug ist, den Ball flach an ihm vorbei aber noch ins Tor zu schießen. Da haben früher viele Torhüter den Fehler gemacht, zu früh zu Boden zu gehen und damit eine ganz neue und in Wahrheit deutlich einfachere Option für den Stürmer zu schaffen, nämlich den Ball einfach mittig hoch über den Torwart zu bolzen. Da war Neuer einer der ersten, der da deutlich länger stehen blieb - mittlerweile ist das im Torwartspiel sogar in der zweiten Liga schon ein üblicher Move. Bei der Entfernung, die Marmoush beim 1:1 zum Tor hatte, sieht es aber ganz anders aus. Da ist es mitnichten richtig, "groß zu bleiben". Der Ball geht ziemlich mittig über die Torlinie, hätte Neuer auf einen Flachschuss spekuliert, hätte zumindest die Chance bestanden, den Ball zu halten. Zusammenfassend kann man sagen, dass Neuer den Ball gegen Monaco wohl gehalten hätte, ter Stegen den Schuss von Marmoush. (Ich hänge mal zwei Bilder an, die dokumentieren, was ich meine. Aber ich füge sie nicht in den Beitrag ein.)

    Ach, beim 2:1 für Frankfurt macht Neuer das lange Bein auf, um den Schuss in die kurze Ecke zu verhindern, nicht die lange. Wo sowieso nur wenig Platz war. Kein guter Move. Und grundsätzlich war das genau eines der Details, die ich bei Neuer immer als einen Unterschied zu anderen, nur sehr guten Torhütern gesehen habe: Dass er sich genau diese Hosenträger-Dinger deutlich seltener gefangen hat als andere. Und es häuft sich halt in meiner Wahrnehmung, dass Sätze wie "und wenn sie doch mal durchkommen, steht da noch ein Manuel Neuer im Tor" nicht mehr so häufig wie früher fallen, wenn über Bayern-Spiele berichtet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •