Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 858

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #841
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.791
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich weiß, viel Spaß dabei. Wenn ich an die Schmerzen denke nach dem letzten 50 Kilometer Marsch ohne Höhenmeter, kann ich ein 100 Kilometer Marsch komplett ausschließen. Wenn ich die Statistik richtig im Kopf haben, schaffen 50 Kilometer ca 80% aller Leute und 100 ca 20%. Gerade nachts wirft es hier viele raus und man läuft dauerhaft unter Adrenalin was ich so gehört habe.

    Und sieht kurz aus ist gut, sind ja sogar 50,5 Kilometer. Skandal!
    100km sind mein Langzeit-Ziel, wenn ich wieder in Form bin Dann aber vermutlich alleine, ich bin mir nicht sicher ob man 24h wirklich zu zweit optimal angepasst laufen kann, das war bei unseren knapp 50km vor einigen Jahren schon schwer zwischendurch.

  2. #842
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    Na ja ich muss ja auch immer an meine Krankheit denken und gerade bei längeren Sportereignissen wo ich nicht so die Übung habe. Beim ersten lief es schon nicht ganz ideal, was sicherlich auch etwas zu der "Leistung" beigetragen hat. Bei 100 Kilometern, wenn alle Energiereserven aus den Körper sind, dürfte ich als Diabetiker wahrscheinlich dauerhaft Sachen in mich reinstopfen...., das macht am Anfang noch ganz Laune, später nicht mehr.

    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommst ja im Ziel ein Bier
    Das packst du schon, sind ja immer genug Verschnaufpausen nach den Anstiegen. Nach dem Marsch hast dann sicher ein Hochgefühl das mehrere Wochen anhält Wer denkt den da an die Schmerzen? Du hast dich letztes Mal durchgebissen und dieses Jahr musst halt noch eine kleine Schippe drauf legen.

    Ich überlege aktuell ob ich mich im nächsten Jahr einer neuen Herausforderung stellen soll und mich beim Zugspitz Ultratrail für den Ehrwald oder Ultra Trail anmelden soll.
    Ach ich habe das ganze Leben regelmäßig Sport gemacht und auch viele Turniere usw. teilgenommen (vom Joggen, Rad fahren, bis Badminton und Dart), mein Kampfgeist meldet sich schon noch.

    Aber ich merke durchaus, dass je älter ich werde, mein Verlangen mich neu beweisen zu müssen, durchaus sinkt. Es ist eher so eine Fitness Level halten Mentalität momentan, aber das kann sich auch wieder ändern. Und ich will auch nicht zu so einem Sport Typen werden, der aussieht wie ein Drogen Abhängiger und du ihm schon anmerkst "Jesus Christ" für dich ist Sport die Sucht, sonst würdest du an der Flasche oder Nadel hängen. Gerade bei den Triathleten die ich getroffen habe, waren da einige dabei.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #843
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.560
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    für dich ist Sport die Sucht, sonst würdest du an der Flasche oder Nadel hängen.
    Komm in die Kreisliga, da geht beides.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #844
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    So Samstag ist es dann bei mir soweit. Beine sind gut, Kopf einigermaßen ausgerichtet. Von 5 Anmeldungen unserseits mussten 3 absagen. Vom Kreuzbandriss, Außenbandriss bis Grippe.
    D. h. dabei sind nur der Kollege und ich und wir haben beide dadurch ein Einzelzimmer im Hotel in Freiburg.

    Bei mir war die letzten 2 Wochen Reizhusten, noch nicht weg, aber bedeutend besser und mein Rücken ist an dem einen Wirbel zu. Aber fuck it, notfalls werden Ibus ausgepackt. Das Wetter ist semi geil....
    zwischen 12-14 Grad und bis zu 5-6 Stunden Regen. Ich bin gespannt wie es läuft und wie die 1200 Höhenmeter mir zusetzen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #845
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.415
    Hey wisthler, hoffe du hast alles überstanden und hattest trotz Wetter und Anstrengung etwas Spaß.

  6. #846
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    Ja war super gestern und bedeutend besser als letztes Jahr, bin vor 15 Minuten gerade zu Hause angekommen. Waren insgesamt 50,75 Kilometer und 1117 Höhenmeter in 10:43 Stunden.

    Das Wetter war eben eher mäh, am Start und die ersten 3 Stunden hat es komplett geregnet so dass meine treue Wanderhose + Schuhe leicht nass waren, Jacke hat gehalten und wurde nur von Ihn durchnässt.
    Problem am Anfang waren die vielen Leute, dadurch wurden die kleinen Wanderwege Schlitter und Matschpartien und alle die dabei waren mit Joggingschuhen hatten da kaum ne Chance auf Halt und mussten aufpassen nicht komplett auf die Fresse zu fliegen.

    Danach wurde es trocken und leicht wärmer, was sehr sehr angenehm war. Und wir kamen langen Zeit echt gut voran, leider hat die Kollegin die dabei war (auch Marathon Läuferin) so ab Kilometer 30 extreme Probleme mit den Knien bekommen, so war jeder Abstieg eher ziemlich langsam, sonst hätten wir hier noch so 20-30 Minuten schneller sein können. Aber egal, ging ja um den Weg und nicht die Zeit.

    Die letzten 5 Kilometer waren natürlich wie immer zäh, die Schmerzen sind da (bei mir gerade an den Kniekehlen) und alles wird müde. Körper und Kopf, aber dann war das Ziel da und die Freude groß.

    Die Kollegin wurde dann abgeholt und der Kollege und ich sind noch zum Dönerladen das zwischen Start/Ziel und Hotel lag. (ja wir sind im Endeffekt noch 2,4 Kilometer weiter gelaufen)
    Und im Hotel gab es die Dusche (selten was geileres nach so einem Wettkampf) und das verdiente Bier. Heute merke ich wirklich nur meine linke Kniekehle, die fühlt sich an als hätte mir jemand mit Anlauf dreimal reingetreten, alles andere vom Rücken durch den Rucksack bis Waden/Füße geht überraschenderweise echt gut.
    Geändert von wisthler (29. September 2024 um 13:42 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  7. #847
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.925
    Glückwunsch zum Erfolg.

  8. #848
    Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.055
    Starke Leistung
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #849
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    Danke.

    Hier noch die Strecke + Daten.
    Waren etwas mehr als 74.000 Schritte:

    Bild

    Bild

    Und hier auch noch ein sehr ausführlicher Bericht zu dem Megamarsch in Freiburg letztes Jahr und die verbundenen Schmerzen selbst für Trail Runner:
    https://www.adventurelenses.com/2024...freiburg-2023/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wisthler (30. September 2024 um 15:22 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  10. #850
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.149
    Gestern habe ich meinen ersten ernsthaften Versuch unternommen, die 20 Minuten Marke auf 5 km zu unterbieten. Der Garmin-Argorithmus schätzt mein Potential aufgrund der aufgezeichneten Trainingsdaten unter idealen Bedingungen auf 19:12 Min. Da müsste das doch eigentlich locker gelingen. Dass meine beste gelaufene Zeit 1.5 Minuten von der Prognose entfernt ist, schiebe ich jetzt einfach mal auf die bisher nicht idealen Bedingungen

    Für den Bericht habe ich mich schamlos bei der Vorlage von BoggyB bedient

    Achtung Spoiler:
    Vorbereitung

    Ich verwende in der Vorbereitung keinen 5km Trainingsplan, sondern nutze stattdessen (meistens) den täglichen Trainingsvorschlag von Garmin. In der App kann man aber immerhin ein Rennen im Kalender eintragen und die Trainingsvorschläge sollen dieses dann berücksichtigen. Also habe ich schon vor Längerem für das aktuelle Wochenende ein offizielles Rennen (8,x km) eingetragen und eine Zielpace von 4:00 km/min definiert.

    In den letzten paar Wochen lag mein Trainingsvolumen bei um die 50 km mit unterschiedlichen Laufeinheiten. Die aktuelle Woche habe ich dann entspannt angehen lassen und mich dabei nicht mehr an die Trainingsvorschläge von Garmin gehalten. Allfällige Zweifel an Garmin (und damit auch an deren Laufprognose) nur weil mir am Freitag noch eine intensive Einheit empfohlen wird, wische ich erstmal beiseite

    14:30 Uhr

    Wenn ich ernsthaft schreibe, meine ich das auch so. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man 1h vor dem Rennen noch einen letzten Energieschub brauchen kann, also esse ich eine Banane und mache mich dann auf den Weg zur nächsten Leichtathletikanlage mit 400m Rundbahn.

    15:15 Uhr

    Ich treffe ein und sehe nur einen älteren Herrn auf der Anlage, der in gemächlichem Tempo seine Runden zieht. Muss ich den nun immer wieder überholen und dabei wertvolle Meter verschenken?
    Ansonsten passt aber alles: Ich fühle mich frisch, es ist trocken und die Temperatur ist mit 13°C ideal.

    15:20 Uhr

    Los geht's mit ein paar Aufwärmübungen für den gesamten Körper und danach laufe ich mich warm. Doch trotz der idealen Bedingungen will es überhaupt nicht. Erreiche ich im Training beim Einlaufen üblicherweise um die 5:45 Min/km bei 135 Puls bin ich nun mit 6:1x Min/km unterwegs und der Puls geht schon über die 140. Das kann ja heiter werden. Im Allgemeinen ist das Einlaufen (leider - mit Blick auf das heutige Ziel) ein guter Indikator für mein Leistungsvermögen an dem jeweiligen Tag.

    15:30 Uhr

    Immerhin hat der ältere Herr sein Training mittlerweile beendet und die Bahn ist frei. Mein Plan für den Lauf ist simpel: Den ersten Kilometer mit einem Durchschnittspuls von unter 165 in maximal 4 Minuten laufen. Wenn das gelingt, bin ich optimistisch, dass ich das Tempo durchziehen kann.
    Ich stelle mich an der 200m Marke auf und los geht's!

    0,1 km

    Erster Blick auf die Uhr: Pace bei 3:4x Min/km passt, aber der Puls ist jetzt schon bei 171
    Ich verringere das Tempo ein klein wenig, um den Puls nicht noch weiter ansteigen zu lassen. Die Pace nähert sich dabei allerdings bedrohlich der 4 Minuten Marke.

    Kilometerzeit 1: 3:54 min

    Erste Kilometer geschafft - und ich gleich mit. Die Zuversicht schwindet, dass es heute eine 19:xx Min Zeit gibt.

    1,3 km

    Ich kann den Puls im Bereich um 170 halten, aber die Pace zeigt mir vorne nun mehrheitliche eine 4. Houston we have a problem...
    Auf der Tribüne bemerke ich ein paar Jugendliche, die ein wenig rumblödeln. Anfeuerung suche ich dort vergebens.

    1,5 km

    Die Jugendlichen haben sich nun in den Bereich innerhalb der Laufbahn verschoben. Ist sicher nur ein Zufall, dass dort meine Tasche liegt

    1,7 km

    Warum sind die Jugendlichen plötzlich verschwunden? Die haben doch nicht etwas meine Tasche geschnappt?

    1,8 km

    Puh, bei der nächsten Passage sehe ich, dass alles noch so daliegt, wie ich es deponiert habe. Es ist zwar ohnehin nicht viel drin, aber es hätte mich trotzdem genervt.
    Sicher nur wegen der zusätzlichen Aufregung und nicht weil ich versuche wieder auf eine 3:xx Pace zu kommen, steigt mein Puls auf 173-174.

    Kilometerzeit 2: 4:01 min

    Mit dieser Zeit bin ich insgesamt gerade noch so auf Kurs. Aber für mich ist zu dem Zeitpunkt klar, dass es heute nichts wird. In dem Pulsbereich werde ich nicht nochmals über 10 Minuten durchhalten.
    Plan B wird aus der Schublade geholt: 3km unter 12 Minuten laufen. Das wäre für mich auch ein Rekord und damit ein einigermassen versöhnlicher Abschluss.

    2,2 km

    Ich bin nicht mehr alleine unterwegs. Zwei junge Frauen haben sich dazu gesellt. Die eine rennt und die andere ruft ihr Zahlen (Zeiten?) hinterher. Sowohl wie die erste rennt als auch was die zweite ruft, kommt mir völlig willkürlich vor. Vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht, weil gerade alles Blut in meinen Beinen gebraucht wird. Immerhin stehen sie mir nicht im Weg.

    2,5 km

    Gefühlt bin ich am Ende, kann die Pace aber bei 3:5x halten. Der Puls ist mittlerweile bei 175 angelangt. Mit dem Wissen dass es nur noch 500 Meter sind, mobilisiere ich die letzten Energiereserven und kann sogar ein wenig beschleunigen.

    2,8 km

    Noch eine halbe Runde. Ich setze zum Schlussspurt an. Wer schon mal ein Flusspferd beim Rennen an Land gesehen hat, kann sich in etwas vorstellen, wie meine Lauftechnik auf den letzten Metern aussieht.

    Kilometerzeit 3: 3:42 min

    Etwas irritierend verkündet meine Uhr bereits 10 Meter vor der Ziellinie die Vollendung des dritten Kilometers. Mit 3:42 min ist es eine neue persönliche Km-Bestleistung. So wird es mir die Uhr im Nachgang verkünden. In dem Moment ist mir das gerade ziemlich egal, denn es fehlen ja noch 10 Meter bis ins Ziel.

    3,0 km

    5 Sekunden später erreiche ich die 3 km Marke dann auch offiziell und bin völlig platt.

    Fazit

    Auch wenn das eigentliche Ziel verfehlt wurde, bin ich mit 11:38 Min (Uhr) bzw. 11:43 Min (Stadion) für 3 Kilometer zufrieden. Mein Puls hat zum Ende hin mit 184 bisher unerreichte Höhen erreicht. Ich kann also mit gutem Gewissen sagen, dass an dem Tag nicht mehr drinlag. Ob das daran liegt, dass die Garmin-Prognose zu optimistisch ist oder ob ich halt wirklich nicht den besten Tag erwischt habe, wie beim Einlaufen vermutet, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Eines ist gewiss: Ich werde nochmals einen Versuch starten.

    Nachwehen

    Leider spüre ich bereits beim Dehnen nach dem Auslaufen mein rechtes Knie und das hält auch heute an . Ich hoffe, das beruhigt sich rasch wieder. Bisher hatte ich selbst bei langen oder intensiven Einheiten keine Probleme damit. Vermutlich war die einseitige Belastung auf einer Rundbahn zu ungewohnt.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  11. #851
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.642
    So, gestern habe ich endlich meinen Halbmarathon für dieses Jahr geschafft.
    Nachdem ich das ganze Jahr über nicht wirklich reinkam was das Laufen anging.
    Vor 2-3 Wochen musste ich bei 15km abbrechen, da ging nichts mehr.

    Gestern war ich dann plötzlich top motiviert, also nochmal nen Shake, ne Banane und ne Magnesium rein und dann bin ich los.
    Irgendwie wusste ich nach paar km, das ich es heute schaffe. Meine Motivation hat auch einfach gar nichts anderes zugelassen.
    Erst ab 11 km merkte ich langsam, dass die Beine am arbeiten waren, davor bin ich problemlos gelaufen.
    Ich hatte leider etwas Muskelkater noch im Hintern von meinem Beintraining am Freitag, aber sonst waren die Bedingungen optimal.

    Das Wetter spielte auch mit, es kam sogar immer wieder mal die Sonne raus.
    Ab 16km fing ich dann allerdings an langsam zu kämpfen, meine Zeit wurde auch immer langsamer nun, die letzten km bin ich fast schon gegangen. Knie und Hintern taten verdammt weh.
    Hab die Zeit aber tatsächlich fast wie letztes Jahr gepackt, 2:28 meine ich war es, also 4 Minuten langsamer als letztes Jahr aber unter den 2:30, das war mir wichtig.
    Belohnt wurde ich nach dem Lauf direkt mit einem fetten Wadenkrampf als ich bei mir daheim auf die Couch gefallen bin....
    Da auf meiner Laufroute auch einige guteHöhenmeter mit dabei waren, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #852
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    2:28? Pro Kilometer? Oder 2 Stunden 28 Minuten auf die ganze Distanz?
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #853
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.642
    2 Stunden 28 für die ganze Distanz.
    Also 2:28 min/km wäre krank
    Wie ist denn da der Rekord?
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #854
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.415
    Mit der Pace hättest du den Weltrekord um gut 5 Minuten verbessert.
    Der liegt bei 57 Minuten 21 Sekunden mit einer 2:43 Pace.

    Glückwunsch, dass du durchgezogen hast
    Was darf man sich unter "einige gute Höhenmeter" vorstellen?

    ---------

    @Prometheus

    Die 20min Marke habe ich auch noch nicht geknackt. Muss aber auch gestehen schon lange keinen 5km Lauf mehr gemacht zu haben. Mein Aktueller Rekord auf 5km ist 20:27, die wurden allerdings bei einem 1/4 Marathon gemessen. Garmin sagt, ich könnte 19:32 packen.
    Dann weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg beim nächsten Versuch

  15. #855
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.471
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    2 Stunden 28 für die ganze Distanz.
    Also 2:28 min/km wäre krank
    Wie ist denn da der Rekord?
    Sorry, was kann ich dafür wenn ich dich überschätze.





    Edit: Wir planen für nöchstes Jahr unter Umständen einen 60 Kilometer mit dem Anbieter Mammut Marsch. Schauen wir mal....... Langsames nähern an die 100.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •