Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 95 Zwei von Dreizehn

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.445
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.650
    Immerhin Wald in Sicht. Späher 9-3?

  3. #33
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.023
    Sieht sogar nach Mangrove aus auf Siedler-66?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.445
    Späher 9-9 und dann Siedler dann 6-9 ?

    Bogi weiter 3 ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.650
    Ich würd gerne bald gründen, wenn da was sinnvolles auftaucht also auf 9, 6 oder 3. Dafür sollte der Späher möglichst viel davon aufdecken.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.445
    Inzwischen habe alle sich einmal eingeloggt, aber wir warten noch, dass die Unentschlossenen ziehen.

    Seit mal kurz über Spieler und Picks zu gehen. Flunky, wenn du weiter eKommentare hast, immer her damit.

    ID 0 hat Dulland mit Willem (KRE/FIN) von den Niederlande (Ostindienfahrer/Deich, Fischen/Landwirtschaft).

    Achtung Spoiler:
    Dulland ist wohl mit der beste Spieler hier ?
    Definitiv wohl Top2.
    Willem ist einer der besseren Anführer in Ziv.
    Beide Eigenschaften sind einfach auszuspielen.
    Der FINanziell Bonus wurde von +1 bei 2 auf +1 bei 3 erhöht. Es dauert also länger, bis der Bonus zu tragen kommt, der Bonus kommt aber noch auf de gleichen Feldern zu tragen - für Wasser gibt es den bonus mit dem LT.
    KREative wurde nicht geändert. KRE ist nicht sonderlich stark, aber einfach verdammt praktisch zu haben. Mit den +2 hat man keine Sorgen, die 1. KE zu bekommen und auch kleine Vorteile im Kulturkampf.
    Der einzige wirklich Ecobonus ist der Baubonus auf die Bibliothek.

    Der Große Vorteil der Niederländer ist die Tatsache, das die Ostindienfahrer ohne Papier auskommen, man damit diese relativ einfach bulben kann.
    Deiche sollte zu spät kommen, um einen Unterschied zwischen Sieganwärter und Teilnehmer zu machen, können aber durchaus in diesem Feld einen Unterschied machen.
    Mal sehen, wie Wasserlastig die Karte wird.

    Allgemein denke ich, dass Dulland wieder einer der Favouriten ist.
    Guter Spieler, Willem ist auch nicht schlecht. Die Ostinder ermöglichen mit frühen Galeonen auch gewisse Optionen.


    ID 1 hat das Team Hagen + Empirate mit Churchill (SCH/CHA) von den Engländern (Rotrock/Börse, Fischen/Bergbau).

    Achtung Spoiler:
    Hagen würde ich wohl als drittbesten Spieler einschätzen ?
    Ich habe meine ich habe ein Spiel mit Hagen gespielt - PB90, und da hatten wir 0 Kontakt - aber generell halte ich Hagen für kompetent.
    Empirate kann ich auch nicht wirklich einschätzen. PB87 und PB89 waren bei ganz gut, aber der Rest ?
    Vermutlich stärker als so mach anderer Spieler hier (ich), aber auch nicht explizit die Spitzengruppe.

    SCHützend gehört zu den Traits, die in CtH mit den größsten Buff bekommen haben.
    Gerade in der Frühphase schlägt SCH FIN. Dazu immer noch die 2 Gratisbeförderungen und die Bauboni für Wälle und Schlösser ? Ich mag SCH. SCH ist ein solide Hybridtrait zwischen Wirtschaft und Kampfkraft, finde ich.
    CHArismatisch wurde nicht groß verändert. Es gibt einen 100% Bonus für Monumente. Die effektive +2 sind immer etwas kartenabhängig, aber dieser Bonus ist meistens auch einiges wert.

    England ist gar nicht so gut.
    Unsere Spiele gehen relativ lange, dass Rotrock und Börse beide noch relevant werden können, sind aber eigentlich relativ spät. Ich will nicht sagen, dass die Boni schlecht sind (keine Änderung in CtH), aber weder UU noch UB sind so spieldefinieren, dass man eventuell seine Strategie anpassen sollte wie beispielsweise die früh möglichen Ostinder von Dulland.

    Schwierig einzuschätzen.
    Ich denke, wenn das Team Zeit hat, können die durchaus mit Dulland oder Piccadilly mithalten. Definitiv erweiterter Favouritenkreis, eventuell direkt zu den Favouriten.
    Churchill ist vermutlich etwas schwächer und auch England eher nicht in der Lage, sich einen (frühen) Vorteil zu erarbeiten, trotzdem gefällt mir England fast mehr als die Niederlande.


    ID 2 wäre Piccadilly mit Zara Yakob (KRE/ORG) von Äthiopien (Oromo/Stele, Jagd/Bergbau).

    Achtung Spoiler:
    Wenn Dulland nicht der stärkste Spieler der Gruppe ist, ist es wohl Piccadilly.
    Tatsächlich halte ich Zara auf Gottheit wohl für etwas stärker als Willem, da ORG leicht besser sein könnte als FIN.
    ORGanisiert ist etwas "schwieriger" auszuspielen als FIN, da man die Gebäude bauen muss. Dafür könnte der Bonus besser sein. Auf Gottheit haben wir vor dem FIN Nerf in CtH schon teilweise stimmen, die sagen, dass ORG besser als FIN ist.
    Bei RB spielen meist auf König oder Kaiser und haben auch die ersten Stimmen (und Daten), die ORG für leicht besser als FIN (nach dem Nerf) einschätzen. Jetzt auf Gottheit mit dem FIN Nerf ?
    Zu KRE habe ich schon was gesagt.

    Ich mag den Oromo nicht. Musketen sind meiner Meinung nach generell gesehen nicht so gut.
    Offensiv sind SKT und Ritter meist besser, als defensive Forschung ist Schießpulver zu teuer, auch wenn Muskten LBS schlagen.
    Die Musketen UU sind aber eine gewisse Ausnahme. Dieses gilt in meinen Augen aber nur bedingt für den Oromo.
    Klar, die 2 freien Beförderungen sind nett, aber dies ist es eigentlich auch. Oromos sind in meinen Augen gute Vorbauten für Schützen.

    Die Stele hat eine gewisse Antisynergie mit KRE. Die +25% können später noch relevant werden. Da ist ach der große Vorteil der Stele, dass diese nicht veraltert.

    Vom Spieler alleine würde ich Picca wieder zu den Favouriten setzen. Zara ist auch nicht schlecht, aber im direkten Vergleich zu Willem schneidet Äthiopien nicht gut ab. Generell würde ich wohl die Ausgangsposition von Dulland etwas besser bewerten.
    Am Ende entscheiden allerdings sowieso wieder Nachbarn.




    Mit ID 3 kommen wir als nächstes. Lieu-Ye (ORG/SCH) mit den Khmern (Ballistenelefant/Baray, Jagd/Bergbau)

    Achtung Spoiler:
    Ich würde Flunky vermutlich an 4. Stelle von der Spielstärke her einschätzen ?
    Allerdings nicht mehr in die Spitzengruppe, sonder eher mit Empirate ins Mittelfeld.
    Ich selber bin eventuell unteres Ende Mittelfeld.
    Ich denke, ich kann durchaus ganz gut Spielen, mir fehlt aber da noch einiges an konsistent und die Geduld, längerfristige Pläne/Sandkästen zu machen.

    Mit ORGanisiert/SCHützend haben wir als einziges Team zwei Ecotraits - auch wenn SCH ein Hybrid ist. KRE ist für mich eher auf Expansion gerichtet.
    Beides ist bekannt, mit dem LT Bonus von ORG sollten wir den GLT zumindestens überlegen.

    Die Ballistenelefanten sind okay. Die Eigenschaft, außerhalb von Städten Berittene zuerst anzugreifen läuft dem Schere/Stein/Papier Prinzip von Civ zuwider. Dies ist im Verteidigungsfall - wo wir den Erstschlag habe - ganz nett, erfordert aber feindliche Reiter. Offensiv nützt das nur wenig.
    Leider wurde der Elefant in der letzten Version auf auf 7 reduziert, vorher hatte die UU noch 8 .

    Das Baray gibt +1 . Solche Boni sind etwas schwerer einzuschätzen, grundsätzlich sind aber Boni mit die besten. Leider ist diese mit dem Aqädukt etwas blöd gelegen und allgemein teuer. Ich habe bessere UB gesehen.

    Ich denke, wir nur im erweiterter Favouritenkreis.
    Wenn die Expansion gut klappt, rücken wir eventuell auf. Unsere Erweiterungstrategie müsste bestehen, sich einen Techvorteil zu erarbeiten.


    ID 4, halb durch. Dies ist Hubabl mit Mansa Musa (SPI/FIN) von Mali (Plänkler/Münzanstalt, Rad/Bergbau).

    Achtung Spoiler:
    Ich würde Hubabl zu den eher schlechten Spielern spielen. Hubabl spilet konsistent mit, ist oft auch nicht der 1. Spieler, der ausscheidet. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass Hubabl irgendwann mal in der Position war, großen Einfluss auf das Siegrennen zu nehmen. Gut, in der Lage war ich alleine auch noch nicht.

    SPIrituell ist in meinen Augen mit der schwerste auszuspielende Trait in Civ.
    Die Vorteile sind auch relativ schwer zu quantifizieren. Wenn man ganz normal spielt, spart man kaum was - man umgeht die Anarchie meist mit einem GZ. Wie viel ist es wert, dein Zeitpunkt des GZ frei wählen zu können ?
    Wie viel ist es wert, dass man nicht paranoid dauerhaft in Sklaverei ist ?

    FIN ist bekannt.

    Die Plänkler sind nette Bogenschützen. Als UU im MP mag ich Plänkler nicht wirklich. +1 ist nützlich, keine Frage. Aber auf einem Bogenschützen ?! 4 machen den nicht zu einer sinnvollen Offensiveinheit und nach katapulten ist der Unterschied zwischen Plänkler und Bogenschütze auch zu vernachlässigen.
    Die Münzanstalt hat +10% auf den Schmieden, die man eigentlich überall baut.
    Der Bonus ist gering. Aber man baut die Schmiede halt meist überall. Die UB mit einem wirklich guten Bonus werden sonst oft nicht gebaut (Kothon ?).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Hubabl länger überlebt. Aber mehr auch nicht wirklich.
    Ich mag Mali als Ziv, ich denke, Mansa ist im Endeffekt auch etwas besser als Willem, aber ich habe etwas Zweifel, ob Hubabl besser spielt als andere.


    An 6. Stelle mit ID 5 kommt das erwartete Chaosteam.
    El Duderino91+Teerohr spielen Pacal (FIN/EXP) von den Maya (Holkan/Ballplatz, Mystik/Bergbau).

    Achtung Spoiler:

    Ich weiß nicht wie so, aber ich habe El Dud und firlefanzer irgendwie im (unteren) Mittelfeld eingestuft.
    Die sind vermutlich besser als das (PB91/PB93 haben dies gezeigt, also eher oberes Mittefeld). Ist nur die Frage, wie viel davon El Dud und wie viel firlefanzer war.
    TR ist auch kein schlechter Spieler und auch vermutlich eher im oberen Mittelfeld - im PB93 war TR bis Schützen vor uns.

    Ein weiterer FIN Anführer.
    EXPansiv ist neu. Wie der Name impliziert gibt EXP keine wirklichen Ecoboni, sondern hilft bei der Expansion.
    Der BT Bonus wurde in CtH entfernt, trotzdem verbleibt der 100% Bonus für die Kornkammer.
    Effektives Peitsche ist somit schneller möglich. Ich denke, dies ist nicht wirklich gut und ich weiß, ich unterschätze EXP vermutlich extrem.

    Der Holkan ist komisch. Eine Speerkämpfer UU - mag ich nicht. Startet mit Waldmeister1 - wird mit Waldmeister2 interessant aber sonst ?. Der Holkan braucht keine Ressourcen, dafür aber Bronzeverarbeitung in CtH - vermutlich um den Holkanrush zu entschärfen.

    Der Ballplatz ist ein Kolosseum mit +2 . Im Vergleich mit dem Haman aus unserem letzten Spiel gefällt mit der Ballplatz etwas besser. 3 für 80 anstatt 2 und 2 für 100 .

    Dieses Team würde ich vermutlich zum erweiterten Favouritenkreis zählen.
    Ich denke, Pacal ist überbewertet, aber Eco und Expansionstraits und eine UU, die es etwas einfacher macht, einen frühen Krieg zu überleben ?


    ID 6 hat McCauchy mit Mehmed (EXP/ORG) von den Osmanen (Janitschar/Haman, Rad/Landwirtschaft).

    Achtung Spoiler:
    McCauchy hatte ein solides Spiel im PB93 hingelegt. Keine wirklich Blöße für uns, aber ohne shade hätten wir und Dulland wohl McCauchy aufgeteilt.

    Der 2. EXP Anführer, diesmal mit ORG.

    Die Osmanen gefallen mir eigentlich ganz gut. Der Janitschar ist eine bessere UU als der Oromo, da der Bonus gegen die "veralteten" Einheiten durchaus Optionen erlaubt, wenn man zuerst Schießpulver freischaltet. DIe Janitschare ignorieren ja Mauern.

    Das Haman ist auch solide. Aquädukte braucht man spätestens in der industriellen Revolution, wenn man das Haman aus Gründen früher baut ist die Synergy mit EXP ganz nett.

    Mal sehen was McCauchy dieses mal macht. Mit Deutschland hatte McCauchy ja effektiv ein Land ohne UU und UB im PB93 gespielt. Ich würde McCauchy nicht zu den erweiterten Favouritenkreis zählen, aber mal sehen.


    ID 7 hat shade mit Julius Caeser (ORG/IMP) von Rom (Prätorianer/Forum, Fischen/Bergbau).

    Achtung Spoiler:
    Ich kann die wirtschaftliche Stärke von shade nicht so gut einschätzen, aber militärisch habe ich durchaus Respekt.

    Caeser ist der erste IMPerialistische Anführer. IMP wurde nicht geändert, also schnellere Siedler und mehr Generäle.

    Die Prätorianer sind eine der stärksten UU im Spiel. Eine 8 Einheit nach 3 Technologien ist verdammt früh. Ich weiß nicht, wie sich die Prätorianer offensiv mit Katapulten schlagen, aber defensiv kann man mit Katapulte auch Schützen gefährlich werden. Tatsächlich sind Prätorianer von den Kosten her sogar mit die besten Angreifer gegen Infanterie.

    Das Forum verblasst dagegen etwas. Man baut eigentlich in vielen Städten Märkte, so ist das UB bei einem guten gebäude. Die +25% hingegen ? In 80% der Fällen nutzlos und in den wenigen Fälle, wo man dies braucht, würde ich vermutlich sogar ein Zollamt errichten.

    Der Spielplan von shade sollte es sein, viele Städte zu errichten, irgendwie zu Bauwesen, Eisenverabreitung und Gestzgebung zu kommen und dann weiter sehen.

    Wenn dies klappt, erweiterter Favouritenkreis. Sonst vermutlich nicht dadrin, dank der Prätorianer aber explizit nicht in dem bereich "Wird früh erobert".


    ID 8 hat GT mit San Martin (KRE/CHA) mit dne Spaniern (Konquistador/Zitadelle, Fischen/Mystik).

    Achtung Spoiler:

    Ich denke, GT ist genau wie Hubabl (oder ich) ein kompetener Spieler, aber im Kontext hier kein guter.
    GT ist mir bisher vor allem durch relativ große Aggression aufgefallen. Der Konflikt im PB91 war überhaupt nicht nötig.

    San Martin gefällt mir als Anführer nicht wirklich. KRE ist nett, CHA auch. Nichts wirklich gutes.

    Spanien ist etwas besser.
    Der Konquistador ersetzt den Kürassier und erhält Verteidigungsboni sowie einen Bonus (50%) gegen Nahkämpfer.
    Kürassier kommen etwas spät, aber ich mag den Konquistadoren. Zu dem zeitpunkt sollte die primäre Waffe gegen Berittene noch der Pikenier sein, welcher aber von Konquistador gekontert wird. Dazu werden meine ich Wälle wieder ignoriert und dies macht den Konquistador zu einer ganz netten UB.

    Die Zitadelle ersetzt das Schloss. Ich denke, Schlösser sind allgemein etwas unterschätzt (wobei ich im RB PB 79 auch den optimal Fall hatte), aber gerade die Zitadelle ist eines der besseren UB, die ich kenne. Die Zitadelle gibt EXP an Belagerungseinheiten (naja) und Schiffe (neu in CtH, ganz nett). Die großen Vorteile in CtH sind die Tatsache, dass man die Zitadelle direkt bauen kann (keine Abhängigkeit von Wällen) und diese auch nicht veraltert.

    Ich glaube nicht, dass GT gut abschließen wird. Ich denke, GT wird noch eher als TR einen Krieg vom Zaum brechen und damit jemanden den Tag ruinieren. Ohne guten Eco- oder Expansionstrait denke ich auch, dass es etwas schwieirger für GT wird, die Konquistadoren zu erreichen.


    Was mit aufgefallen ist.
    Kein einziger INDustrieller Anführer dabei.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  7. #37
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wieder daheim in Königswinter
    Beiträge
    10.507
    Danke für Deine Einschätzungen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.650
    ElDude würd ich stärker einschätzen als uns. Dude ist schon ewig dabei und oft am Siegrennen beteiligt gewesen. Wenn er die Zeit findet.
    TR ordnet sich ähnlich ein wie wir. Er steigert sich leicht in Paranoia bzgl. der Nachbarn rein. Dafür taktisch sicher besser als ich.
    Hubabl spielt mit. Er kann das Spiel, aber scheint nicht viel von Spiel zu Spiel dazuzulernen.
    Shade ist sehr akribisch, militärisch wesentlich besser als ich.
    GT kann auch auf höchstem Niveau mitspielen, wenn ich ihn grad nicht verwechsel. PB6x oder 7x, weiß nicht mehr welches. Die Civ ist allerdings kein Hauptgewinn. Was macht man damit?

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.445
    Bis auf bei GT will ich nicht widersprechen.

    GT hat laut Aussage im PB89 dort die 1. alleinige PB Teilnahme.
    Wobei der tatsächlich länger im Forum angemeldet ist als ich lebe.

    Wirklich gute Zivs sind immer schwierig. Aber ich habe Spanien nicht ausprobiert, mag die aber in der Theorie.
    Wobei ich denke, PRO/CHA wäre ganz nett mit Spanien, da dann die Zidatelle noch mehr von Synergieeffekten profitiert.

    Konquistador mit 3 Beförderungen sollten - mit Techvorteil - alleine schon einiges erobern können.
    Klar, die Katapultverwundbarkeit besteht immer, aber das Problem hat man immer. Konquistadoren sollten aber offensiv keine großen Probleme haben. Garnisonsmusketen haben mit die besten Chancen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •