Seite 332 von 332 ErsteErste ... 232282322328329330331332
Ergebnis 4.966 bis 4.969 von 4969

Thema: Hast du die Bibel je selbst gelesen?

  1. #4966
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.404
    Haggai 2
    Achtung Spoiler:
    1 am einundzwanzigsten Tage des siebten Monats erging das Wort des HERRN durch den Propheten Haggai folgendermaßen:
    2 »Sage doch zu Serubbabel, dem Sohne Sealthiels, dem Statthalter von Juda, und zu dem Hohenpriester Josua, dem Sohne Jozadaks, und zu allen vom Volk Übriggebliebenen folgendes:
    3 ›Wer ist unter euch noch am Leben, der diesen Tempel in seiner früheren Herrlichkeit gesehen hat, und wie seht ihr ihn heute? Nicht wahr? Wie nichts kommt er euch vor.
    4 Nun aber sei getrost, Serubbabel!‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN – ›und sei getrost, Josua, Sohn Jozadaks, du Hoherpriester, und seid getrost ihr alle, die ihr das Volk des Landes bildet‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›und arbeitet, denn ich bin mit euch!‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.
    5 ›Die Verheißung, die ich euch bei eurem Auszug aus Ägypten feierlich gegeben habe, bleibt bestehen, und mein Geist waltet in eurer Mitte: fürchtet euch nicht!‹
    6 Denn so spricht der HERR der Heerscharen: ›Nur noch [einmal] eine kurze Zeit währt es; da werde ich den Himmel und die Erde, das Meer und das feste Land erschüttern,
    7 und ich werde alle Völker in Bewegung setzen, daß die Kostbarkeiten aller Heidenvölker herbeigebracht werden; und ich will dieses Haus mit Herrlichkeit erfüllen!‹ – so spricht der HERR der Heerscharen.
    8 ›Mein ist das Silber und mein das Gold‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.
    9 ›Größer wird die künftige Herrlichkeit dieses Tempels sein, als die des ersten gewesen ist‹ – so spricht der HERR der Heerscharen –, ›und an dieser Stätte will ich Frieden spenden‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.«
    10 Am vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats, im zweiten Regierungsjahre des Darius, erging das Wort des HERRN durch den Propheten Haggai folgendermaßen:
    11 »So spricht der HERR der Heerscharen: ›Erbitte dir doch von den Priestern Belehrung über folgende Frage:
    12 Wenn jemand heiliges Fleisch im Zipfel seines Gewandes trägt und mit seinem Zipfel Brot oder Gekochtes, Wein, Öl oder sonst irgend etwas Genießbares berührt: wird dieses dadurch heilig?‹« Da gaben die Priester zur Antwort: »Nein!«
    13 Nun fragte Haggai weiter: »Wenn aber ein durch eine Leiche Verunreinigter irgendeins von derartigen Dingen berührt, wird es dadurch unrein?« Da gaben die Priester zur Antwort: »Ja, es wird unrein!«
    14 Da erklärte Haggai folgendes: »›Ebenso steht es um diese Leute, und ebenso ist dieses Volk da in meinen Augen beschaffen‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›und ebenso steht es mit allem Tun ihrer Hände und mit dem, was sie mir dort als Opfer darbringen: es ist unrein!‹«
    15 »Nun aber richtet doch eure Aufmerksamkeit vom heutigen Tage an (auf die Zeit) rückwärts! Bevor man Stein auf Stein am Tempel des HERRN gelegt hat:
    16 wie ist es euch da ergangen? Kam man damals zu einem Garbenhaufen von (vermutlich) zwanzig Scheffeln, so wurden es nur zehn; und kam einer zur Kelter in der Erwartung, fünfzig Eimer aus ihr zu schöpfen, so wurden es nur zwanzig.
    17 ›Ich habe euch mit Getreidebrand und Vergilben geschlagen und mit Hagel den Ertrag aller eurer Feldarbeit, und doch seid ihr nicht zu mir umgekehrt!‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN.
    18 Nun aber gebt acht auf das, was in der Folgezeit vom heutigen Tage an geschehen wird, nämlich vom vierundzwanzigsten Tage des neunten Monats an, von dem Tage an, wo der Grundstein zum Tempel des HERRN gelegt worden ist. Gebt acht darauf,
    19 ob die Aussaat noch weiterhin im Speicher liegen bleibt und ob der Weinstock und Feigenbaum, die Granate und der Ölbaum auch fürderhin nicht tragen! Von diesem Tage an werde ich segnen.«
    20 Hierauf erging das Wort des HERRN zum zweitenmal an Haggai am vierundzwanzigsten Tage des (gleichen) Monats folgendermaßen:
    21 »Sage zu Serubbabel, dem Statthalter von Juda, folgendes: ›Ich werde den Himmel und die Erde erschüttern
    22 und die Throne der Könige umstürzen und die Macht der heidnischen Königreiche vernichten, und zwar werde ich die Streitwagen umstürzen samt denen, die darauf fahren, und es sollen die Rosse samt ihren Reitern zu Boden stürzen, einer durch das Schwert des andern (fallen).
    23 An jenem Tage‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen – ›will ich dich, Serubbabel, Sohn Sealthiels, nehmen und dich zu meinem Knecht machen‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN – ›und dich wie einen Siegelring halten; denn dich habe ich erwählt!‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen.«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Mit wenig Mann und Material sieht der Tempel nicht ganz so beeindruckend aus, V. 3. Ich stell mir das wie so ein schiefes Holzhaus vor.
    • Wenn ich raten müsste, wie es weitergeht, würde ich darauf tippen, dass Gott hilft oder der Wille zählt oder sowas
    • Ersteres ist (V. 6ff) wohl der Fall.
    • V. 8 sieht nicht so aus wie einer, den man sich in Isolierung an die Wand schreiben sollte
    • Nach einer letzten Erschütterung der Welt (V. 6) folgt Frieden (V. 10). Also ein (positives) Endzeitbild
    • Die Frage wird ca. 3 Monate nach dem Entschluss, den Tempel zu bauen, gestellt. Das entspricht nicht ungefähr der Zeit zwischen Weihnachten und Ostern Emoticon: holmes
    • Das, worauf Haggai in Vers 11ff raus will, kenn ich sinngemäß mit "Ein Tropfen Wein im Wasserglas macht darauf noch keinen Wein, aber ein Tropfen Gülle führt dazu, dass man es nicht mehr trinken will"
    • Was angekündigt wurde, will Gott wahr werden lassen (Wohlstand nach dem Tempelbau, Erschütterung der Welt). Die Belehrung in Vers 14 bis 19 hat dabei was Oberlehrerhaftes.
    • Dafür, dass Serubbabel von Gott in V. 23 erwählt wird und als eine Art Endzeitstatthalter installiert wird, hab ich vor heute so gar nichts von dem gehört.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  2. #4967
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.404
    Sacharja 1
    Achtung Spoiler:
    1 Im achten Monat, im zweiten Regierungsjahre des Darius, erging das Wort des HERRN an den Propheten Sacharja, den Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, folgendermaßen:
    2 »Der HERR ist gegen eure Väter schwer erzürnt gewesen.
    3 Nun aber sage zu ihnen: ›So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: Kehrt um zu mir‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen –, ›so will auch ich wieder zu euch umkehren‹ – spricht der HERR der Heerscharen.
    4 ›Seid nicht wie eure Väter, denen die früheren Propheten zwar die Mahnung zugerufen haben: So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: Kehrt doch um von eurem bösen Wandel und von eurem bösen Tun!, aber sie haben nicht gehorcht und nicht auf mich geachtet!‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN.
    5 ›Wo sind nun eure Väter? Und können die Propheten ewig leben?
    6 Doch meine Drohworte und meine Ratschlüsse, deren Verkündigung ich meinen Knechten, den Propheten, geboten hatte, sind die nicht bei euren Vätern eingetroffen, so daß sie in sich gingen und bekannten: ›Wie der HERR der Heerscharen sich vorgenommen hatte, mit uns nach unserm Wandel und nach unserm ganzen Tun zu verfahren, so ist er wirklich mit uns verfahren‹?«
    7 Am vierundzwanzigsten Tage des elften Monats – das ist der Monat Sebat –, im zweiten Regierungsjahre des Darius, erging das Wort des HERRN an den Propheten Sacharja, den Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, folgendermaßen:
    8 Ich hatte zur Nachtzeit ein Gesicht: ich sah einen Mann auf einem rotbraunen Roß reiten; der hielt zwischen den Myrten, die im Talgrund stehen, und hinter ihm befanden sich (noch andere) Rosse, rotbraune, fuchsrote, (schwarze) und weiße.
    9 Als ich nun fragte: »Mein Herr, was bedeuten diese?«, antwortete mir der Engel, der mit mir redete: »Ich will dich schauen lassen, was diese da bedeuten.«
    10 Da nahm der Mann, der zwischen den Myrten hielt, das Wort und sagte: »Das sind die, welche der HERR ausgesandt hat, um die Erde zu durchstreifen.«
    11 Da erstatteten sie dem Engel des HERRN, der zwischen den Myrten hielt, Bericht mit den Worten: »Wir haben die Erde durchstreift und festgestellt, daß die ganze Erde sich in tiefster Ruhe befindet.«
    12 Da nahm der Engel des HERRN das Wort und fragte: »O HERR der Heerscharen, wann willst du dich endlich Jerusalems und der Städte Judas erbarmen, denen du nun schon siebzig Jahre lang gezürnt hast?«
    13 Da antwortete der HERR dem Engel, der mit mir redete, freundliche, trostreiche Worte.
    14 Hierauf sagte der Engel, der mit mir redete, zu mir: »Mache folgende Verkündigung bekannt: ›So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: Ich bin mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion erfüllt
    15 und hege heftigen Zorn gegen die sorglos dahinlebenden Heidenvölker, die, während ich (über: Israel) ein wenig erzürnt war, ihrerseits zum Unheil mitgeholfen haben.
    16 Darum spricht der HERR also: Ich habe mich Jerusalem voll Erbarmens wieder zugewandt: mein Tempelhaus soll in ihm wieder aufgebaut werden‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen –, ›und die Meßschnur soll über Jerusalem ausgespannt werden.‹
    17 Weiter mache noch folgendes bekannt: ›So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: Aufs neue sollen meine Städte von Gutem überfließen, und der HERR wird Zion aufs neue trösten und Jerusalem wiederum erwählen.‹«


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Haggai war im 2. Jahr am 1. Tag des 6. Monats, Tempelei war am 21. Tag des 7. Monats und Sacharja ist im 2. Jahr im 8. Monat. Das sollten also Zeitgenossen gewesen sein bzw. Sacharja knüpft unmittelbar an Haggai an.
    • "sie haben nicht gehorcht und nicht auf mich geachtet" - ja, das mag das ein oder andere Mal vorgekommen sein
    • Interessant, dass Sacharja die nächste Botschaft separat erhält (V. 7). Überhaupt sind Haggai und Sacharja präzise bei den Datumsangaben. Die übrigens Propheten waren eher so ein diffues "irgendwann"
    • Eine Geschichte-Gesichte Da stellte sich mir glatt die Frage, ob die beiden Begriffe im Deutschen verwandt sind. Geschichte kommt von geschiht (Geschehnis, Ereignis), Gesicht von gesiht (von "sehen" abgeleitet). Wobei ein Ereignis auch etwas ist, was man erblickt haben könnte
    • Laut Schwabenbibel sind die Myrten ein Symbol für das Himmelstor; der "Talgrund" ist in anderen Übersetzungen "in der Tiefe" (Luther) bzw. "an der Wassertiefe" (EÜ), welche die "Himmelswasser" meinen
    • Von "Erschütterung" ist noch nicht so viel zu vernehmen, wenn die Reiter berichten, die Erde befinde sich "in tiefster Ruhe" (V. 11)
    • Auch eine interessante Konstellation mit den Reitern, Sacharja, Engel und Herr und dass der Engel hier als Übersetzer oder Mittelsmann für Sacharja fungiert.
    • Vers 14 klingt mir arg nach Vertröstung. Fehlt nur noch das "es liegt nicht an dir, es liegt an mir"...
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  3. #4968
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.404
    Sacharja 2
    Achtung Spoiler:
    1 Als ich dann aufblickte und hinschaute, sah ich vier Hörner.
    2 Als ich nun den Engel, der mit mir redete, fragte: »Was haben diese zu bedeuten?«, antwortete er mir: »Das sind die Hörner, welche Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben.«
    3 Hierauf ließ der HERR mich vier Schmiede schauen,
    4 und als ich fragte: »Was wollen diese hier tun?«, gab er mir zur Antwort: »Jenes sind die Hörner, welche Juda dermaßen zerstreut haben, daß es sein Haupt nicht mehr erheben konnte; nun aber sind diese gekommen, um sie in Schrecken zu setzen und die Hörner der Völker abzuschlagen, die ihr Horn gegen das Land Juda erhoben haben, um es zu zerstreuen.«
    5 Als ich dann (abermals) aufblickte und hinschaute, sah ich einen Mann, der eine Meßschnur in der Hand hielt.
    6 Als ich ihn nun fragte: »Wohin gehst du?«, antwortete er mir: »Ich soll Jerusalem ausmessen, um festzustellen, wie groß seine Breite und wie groß seine Länge ist.«
    7 Da stand auf einmal der Engel da, der mit mir redete; und ein anderer Engel trat hervor, ihm entgegen,
    8 und er sagte zu diesem: »Laufe hin und sage dem jungen Manne dort folgendes: ›Eine offene Stadt soll Jerusalem bilden wegen der Menge der Menschen und des Viehs in seinem Innern;
    9 ich selbst aber‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN – ›will ihm ringsum eine feurige Mauer sein und ihm zur Verherrlichung in seiner Mitte gereichen.‹«
    10 »Auf, auf! Fliehet aus dem Lande des Nordens!« – so lautet der Ausspruch des HERRN –; »denn nach allen vier Windrichtungen will ich euch zersprengen« – so lautet der Ausspruch des HERRN.
    11 »Auf! Nach Zion rettet euch, die ihr noch bei der Tochter Babel wohnt!«
    12 Denn so hat der HERR der Heerscharen gesprochen: »Nach Herrlichem hat er mich gesandt zu den Heidenvölkern, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an.
    13 Denn wisset wohl: Ich werde meine Hand gegen sie schwingen, daß sie denen zur Beute werden sollen, die jetzt ihre Knechte sind«; dann werdet ihr auch erkennen, daß der HERR der Heerscharen es ist, der mich gesandt hat. –
    14 »Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn wisse wohl: Ich komme und nehme Wohnung in deiner Mitte« – so lautet der Ausspruch des HERRN.
    15 »Da werden sich dann an jenem Tage viele Völker an den HERRN anschließen und mir als Volk angehören; und ich werde in deiner Mitte Wohnung nehmen«; dann wirst du auch erkennen, daß der HERR der Heerscharen es ist, der mich zu dir gesandt hat.
    16 Der HERR aber wird Juda als sein Erbteil auf dem heiligen Boden in Besitz nehmen und Jerusalem wiederum erwählen. –
    17 Stille sei alles Fleisch vor dem HERRN! Denn er hat sich (bereits) aufgemacht aus seiner heiligen (himmlischen) Wohnstätte.


    Bemerkungen/ Gedanken:
    • Noch mehr Geschichte-Gesichte Ich neige dazu, dass Sacharja mir gefällt
    • Hörner hatten wir schon als Zeichen der Macht kennengelernt, ergo sollen nun die Unterdrücker von "Juda, Israel und Jerusalem" zerschlagen werden. Die Anzahl der Hörner (4) bezieht sich wohl nicht auf vier konkrete Mächte, sondern eher auf alle (sinngemäß: die in allen vier Himmelsrichtungen um die Bedrängten herum liegen, vgl. V. 10)
    • Ein zweiter Engel, der dem ersten Engel eine Nachricht überbringt; wir lernen hier so einiges über die Kommandostrukturen in Gottes Reich. Es gibt Gott, Engel verschiedener Ränge und dann noch himmlische Reiter.
    • Vers 9 klingt zum einen badass, zum anderen muss ich bei dem Begriff "feurige Mauer" spontan an den Iron Dome denken:





    • Laut Schwabenbibel erinnert es aber auch an das Flammenschwert, das den Eingang zum Paradies bewacht. Insofern wäre das offene Jerusalem (dürfte ja seit den Babyloniern aktuell eh keine Mauer haben) mit Gott in der Mitte eine Art Paradies auf Erden darstellen.
    • Apropos Babylonier: in Vers 11 erfolgt der explizite Aufruf, das Exil zu verlassen.
    • Und gemäß V. 15 werden das nicht die einzigen sein, sondern Jerusalem steht auch anderen Völkern offen. Das kontrastiert so ein bisschen das Bild, dass die Heiden alle zerschlagen und bestraft werden sollen, wird aber wiederum dadurch relativiert, dass Heide nicht gleich "Nicht-Jude" ist, sondern eher eine Sache der Herzenshaltung (zumindest ist das mittlerweile mein Verständnis von Heiden angesichts des Gelesenen). Gut, die Juden werden als auserkorenes Volk trotzdem einen besonderen Platz haben.
    • "Stille sei alles Fleisch vor dem HERRN" ist eine seltsame Formulierung von "Alles Fleisch schweige in der Gegenwart des HERRN"
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  4. #4969
    Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.404
    Sacharja 3
    Achtung Spoiler:
    1 Hierauf ließ er mich den Hohenpriester Josua schauen, wie er vor dem Engel des HERRN stand, während der Satan sich zu seiner Rechten stellte, um ihn anzuklagen.
    2 Da sagte der Engel des HERRN zum Satan: »Der HERR wolle dich schelten, Satan! Ja, der HERR, der sich Jerusalem erwählt hat, möge dir Schweigen gebieten! Ist dieser (Mann) nicht ein aus dem Feuer herausgerissenes Brandscheit?«
    3 Josua war aber mit unsauberen Gewändern bekleidet, während er vor dem Engel stand.
    4 Der nahm nun das Wort und gab den vor ihm stehenden (Dienern) die Weisung: »Ziehet ihm die schmutzigen Kleider aus!« Zu ihm aber sagte er: »Siehe, ich habe deine Verschuldung von dir weggenommen und lasse dir Prachtgewänder anlegen!«
    5 Hierauf befahl er: »Man setze ihm auch einen reinen Kopfbund aufs Haupt!« Da setzten sie ihm den reinen Kopfbund aufs Haupt und legten ihm die Prachtgewänder an, während der Engel des HERRN neben ihm stand.
    6 Hierauf gab der Engel des HERRN vor Josua folgende feierliche Erklärung ab:
    7 »So spricht der HERR der Heerscharen: ›Wenn du auf meinen Wegen wandelst und meinen Dienst gewissenhaft versiehst, sollst du sowohl mein Haus verwalten als auch über meine Vorhöfe die Aufsicht führen, und ich will dir freien Zutritt zu mir gewähren unter diesen, die hier (als Diener vor mir) stehen.
    8 Vernimm es doch, Josua, du Hoherpriester! Du und deine Amtsbrüder, die vor dir ihre Sitze haben (im Priesterrat), ihr seid Männer, die ein Vorzeichen bedeuten; denn wisse wohl: Ich will meinen Knecht, ›Sproß‹ genannt, kommen lassen.
    9 Denn siehe, der Stein, den ich vor Josua hingestellt habe – auf diesen einen Stein sind sieben Augen gerichtet –: auf diesen Stein will ich selbst nunmehr seine Inschrift eingraben‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen – ›und will die Verschuldung dieses Landes an einem Tage hinwegschaffen.
    10 An jenem Tage‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN der Heerscharen – ›werdet ihr einer den andern zu Gaste laden unter seinen Weinstock und unter seinen Feigenbaum.‹«


    Bemerkungen/ Gedanken:

    • Keine Sorge, ich lese nicht den ganzen Sacharja an einem Tag, aber gerade macht er noch Spaß Die Inhalte sind eher positiv und hoffnungsfroh, das ist eine angenehme Abwechslung. Eigentlich wie heute in der Politik auch noch: es wird zu wenig Hoffnung gemacht, dabei sind das die Botschaften, die einen nicht niederschmettern
    • Oha! Eine direkte Erwähnung Satans! Eingebettet ins himmlische Gericht als Ankläger. Die Schabenbibel schreibt hierzu auch direkt, dass "Satan" hier eher als "Berufsbezeichnung" zu verstehen ist. Der Engel ist Richter, Der Satan ist Ankläger. Hat was Kafkaeskes, die Situation.
    • Schmutz (V. 3) und Brandscheitigkeit (V. 2) deuten darauf hin, dass Josua aus dem Exil kommt und davon gereinigt wird (V. 4f). Er darf das Amt des Hohepriesters (wortwörtlich) bekleiden, solange er sich an Gottes Regeln hält (V. 7). Dessen "Wege" wurden in den Sprüchen etc. hinlänglich oft von den krummen Irrwegen abgegrenzt.
    • Gottes Knecht "Sproß" - könnte damit wieder Jesus gemeint sein? Die Schabenbibel gibt da leider keine gescheite Antwort drauf. Auch nicht auf den Stein, der in manchen Übersetzungen mit 7 Augen belegt ist und auf den hier 7 Augen gerichtet sind. Angesichts der Engel kann man es vielleicht so interpretieren, dass die 7 Erzengel je ein Auge darauf richten?
    • Auf jeden Fall hat mich der Gedankengang an zwei Songs von Avantasia erinnert: The Seven Angles (https://www.youtube.com/watch?v=kuQCeNyFr5c) und Sign of the Cross (https://www.youtube.com/watch?v=dYiLCDwdR8k). In letzterem heißt es: "Seven eyes to be blind forever in time" . Die muss ich jetzt erstmal anhören Emoticon: hut
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Seite 332 von 332 ErsteErste ... 232282322328329330331332

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •