Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 466 bis 468 von 468

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

  1. #466
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.826
    Tja, dazu muss Jon was sagen. Auf dem Festland hast du natürlich deutlich schwächere Landstände. Wenn da an der Leibeigenschaft festgehalten wird wegen Paris, könntest du zumindest neutrale Gerichte installieren, denn wenn der Grundherr der Richter ist, können die Leibeigenen bei ungerechter Behandlung bei niemandem Beschwerde einlegen. Problem ist nur, wenn in deinen kleinen Grafschaften jeder jeden kennt und keiner seinem Nachbarn auf die Füße treten und gegen ihn urteilen will.
    Vielleicht funktioniert da die Vorgehensweise Schwabens ganz gut?

    In England könnte man aber mit dem Parlament zusammen die Zentralgewalt der Hauptstadt stärken, um das Recht zu vereinheitlichen und letztlich zu modernisieren. Aufklärung von oben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #467
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.545
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Tja, dazu muss Jon was sagen. Auf dem Festland hast du natürlich deutlich schwächere Landstände. Wenn da an der Leibeigenschaft festgehalten wird wegen Paris, könntest du zumindest neutrale Gerichte installieren, denn wenn der Grundherr der Richter ist, können die Leibeigenen bei ungerechter Behandlung bei niemandem Beschwerde einlegen. Problem ist nur, wenn in deinen kleinen Grafschaften jeder jeden kennt und keiner seinem Nachbarn auf die Füße treten und gegen ihn urteilen will.
    Vielleicht funktioniert da die Vorgehensweise Schwabens ganz gut?

    In England könnte man aber mit dem Parlament zusammen die Zentralgewalt der Hauptstadt stärken, um das Recht zu vereinheitlichen und letztlich zu modernisieren. Aufklärung von oben.
    Ich hatte mir eigentlich sogar vorgestellt, dass die Idee in England umso leichter durchzusetzen ist, eben weil sie dort lange Tradition hat und das Konzept von Behörden, die unabhängig vom König arbeiten, durch das Parlament bereits etabliert ist. In Frankreich habe ich ja einen selbstbewussten, mittelalterlich anmutenden Adel und zudem Hoimis starken anti-Bauern-Kurs, mit dem ich konkurrieren muss.

    Idee wäre ja, die Gerichte mit Juristen zu besetzen oder zumindest von ihnen beraten zu lassen, sodass Probleme wie die Nachbarn, die einander nicht auf die Füße steigen wollen, eben minimiert werden.

    Weiß nicht, obs an einem Mangel an Richtern scheitert. Die historischen Vorbilder hatten natürlich recht wenige Richter, für meine Pläne (wenn die viele Beschwerden prüfen müssen) werde ich wohl deutlich mehr Juristen brauchen, aber nachdem ich zwei Unis in England habe, bereits in das Schulsystem investiert habe und es in Frankreich auch drei Unis gibt kann ich mir schwer vorstellen, dass es ausgerechnet am qualifizierten Personal scheitert.

    Es gibt natürlich gewisse Probleme, z.B. den logistischen Aufwand (ein Bauer in der Pampa muss erstmal ne Beschwerde zu den Gerichten bringen, wenn die Gerichte nicht bei ihm sind) aber das ausgerechnet das Konzept einer königlichen Gerichtsbarkeit oder einer obersten Beschwerdestelle schon den Rahmen sprengt wundert mich dann doch, das schien mir der am einfachsten durchzusetzende Schritt zu sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #468
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.545
    Vielleicht erkläre ich die Idee auch schlecht? Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, einer mittelalterlichen Gesellschaft eine moderne Gewaltenteilung überzustülpen, sondern von der königlichen Gerichtsbarkeit Gebrauch zu machen, indem von ihm Richter (die das eben auch studiert haben, ist ja auch schon im Mittelalter einer der Lehrgegenstände und königliche Gerichte/ernannte Richter gibt es ja tendentiell auch schon lange) ernannt werden, die als Berufungsgericht Beschwerden entgegennehmen und Urteile in oberster Instanz prüfen. Daneben eben sich mit dem Erfassen von Recht beschäftigen. Dadurch, dass sie geltendes Recht kodifizieren und durch das Treffen einheitlicher Urteile (die ja möglichst wenige Widersprüche zulassen werden), hat man dann die Grundlage für eine Vereinheitlichung in weiterer Folge. Das ist kein code civile a la Napoleon, der mit allen alten Rechten bricht und etwas neues schafft, sondern stützt sich doch in jedem Punkt auf althergebrachtes, indem geltendes Recht kodifiziert und schrittweise von Widersprüchen bereinigt wird? Da gibts doch auch Vorbilder in vielen Punkten (mit begrenzter Vergleichbarkeit, ist mir schon klar), vom Corpus juris civilis bis zum Sachsenspiegel?

    Also, vielleicht habe ich da irgendwo ein Missverständnis drinnen, aber mir kommt das eigentlich sogar wie ein eher konservativerer Schwerpunkt vor, nicht wie eine radikale Idee, die viel Vorlaufzeit braucht.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    keine Vertretung des Volkes im Ganzen, sondern schon eine ständisch geprägte, von den Wohlhabenden dominierte Versammlung.
    Also ein Parlament?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •