Seite 171 von 171 ErsteErste ... 71121161167168169170171
Ergebnis 2.551 bis 2.560 von 2560

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #2551
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.013
    Ja, so denk ich auch, find da nur den Bezug auf die Stadt seltsam. Ja, es geht im ganzen Fragebogen um die Stadt, aber bei den anderen Fragen halt um konkrete Dinge, die man leicht auf die Stadt beschränken kann, egal wo man sonst noch unterwegs ist. Hier gehts aber ins Allgemeine, und da trenn ich halt nicht, ob ich in Halle oder in Leipzig unterwegs bin. Darum versucht mein Gehirn da wohl beständig, wieder nen Bezug zur Stadt herzustellen.

  2. #2552
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.788
    Ich habe jetzt die Möglichkeit über den Arbeitgeber ein Jobrad zu leasen für drei Jahre über eine Entgeltumwandlung. Nach Ablauf kann ich das dann für einen relativ guten Preis übernehmen.

    Da ich mit zwei Metern sehr groß bin und lange Beine habe, ist die Suche aber nicht unbedingt einfach.

    Habe erst einmal diese drei bei meiner Recherche ins Auge gefasst:

    Winora Yucatan X10
    Husqvarna Grand Pather 4
    Bergamont E-Horizon Elite 6 Belt


    Winora soll sogar bis 205 cm Körpergröße ausgelegt sein und beim Husqvarna empfiehlt mir der Größenrechner das auch bei meinen geschätzten Maßen.
    Leider haben die beide eine Kettenschaltung. Eigentlich ist Nabenschaltung doch viel pflegeleichter, oder? Ich wollte das Fahrrad dann auch übernehmen. Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht so.

    Bergamont hat eine Nabenschaltung, aber dafür ist es nur bis 202 cm von der Geometrie her ausgelegt.

    Ist das mit der Kette doch nicht so wild oder übersehe ich sonst etwas? Ach ja, wegen meines Rückens brauche ich eigentlich wirklich eine aufrechtere und nicht so sportliche Sitzposition.

    Natürlich wäre eine Probefahrt das beste, aber in meiner Größe stehen die Dinger nicht gerade an jeder Ecke. Teilweise nirgends im Laden zu finden, sondern nur online. Deswegen will ich schauen, ob ich etwas ausschließen kann.

    Plan wäre, damit auch häufiger die halbe Stunde zur Arbeit zu fahren. Mit dem Ebike kommt man nämlich über einige Feldwege, weshalb ich sogar schneller als mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre. Strecke ca. 14 Kilometer.

    Danke!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #2553
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.026
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Leider haben die beide eine Kettenschaltung. Eigentlich ist Nabenschaltung doch viel pflegeleichter, oder? Ich wollte das Fahrrad dann auch übernehmen. Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht so.
    Wenn Du das Fahrrad jeden Tag benutzt, musst Du die Kette sicher hin und wieder pflegen. Bei der Kettenschaltung ist das einfach nur etwas häufiger der Fall weil da fast alles offen liegt und dann mehr Dreck fangen kann.
    Kette und Ritzel nutzen sich aber auch bei der Nabenschaltung ab. Wenn man da was reparieren muss, ist die Kettenschaltung vielleicht einfacher zu reparieren. Jedenfalls sind Probleme an der Kettenschaltung mit dem Auge erkennbar. Bei der Nabenschaltung ist ja alles versteckt.

    Hast Du schon mal irgendwelche Fahrräder probe gesessen? Auch wenn die nominell zu klein sind, kann man daraus vielleicht ableiten, wie die Rahmengeometrie sein sollte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #2554
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.013
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist Nabenschaltung doch viel pflegeleichter, oder? Ich wollte das Fahrrad dann auch übernehmen. Sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht so.
    An sich ist der Vorteil nicht so groß. Aber Nabenschaltung ermöglicht auch nen besseren Schutz der Kette vor Dreck, was dann schon viel bringen kann. Fonte wird dir da aber sicher mehr erzählen können.

    Persönlich kann ich aber empfehlen, sich von nem Fahrradhändler beraten zu lassen, der selbst recht groß ist. Aber selbst da ist Probefahrt ziemlich unwahrscheinlich. Im Laden steht halt immer nur das, was der Durchschnitt so braucht.

  5. #2555
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.560
    Ich fahre seit 3 Jahren Nabenschaltung und find's super. An Pflege, ich öle die Kettte ungefähr alle 1-2 Monate, und ungefähr jedes zweite Mal putze ich sie dabei richtig, um den Dreck abzumachen und nicht einfach nur Öl auf den Dreck zu packen.

    Nabenschaltung ist ein bisschen teurer, ein kleines bisschen mehr Gewicht, und komfortabler zu fahren. Als Vielfahrer kriegt man einen Teil des Anschaffungspreises zurück, weil die Kettte nicht mehr so stark verschleißt. Früher hatte ich fast jedes Jahr eine neue gebraucht und auch alle 2-3 Jahre Zahnkränze, jetzt habe ich immer noch die erste drauf, glaube ich.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #2556
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.888
    Braucht man in Hannover überhaupt eine Schaltung? Ist das nicht Flachland? Für mich die eleganteste Variante, wenn es die Geographie zulässt und man nicht unbedingt an jeder Ampel sportlich losfahren muss.

  7. #2557
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.042
    Guter Punkt, phimbs
    Deister und Hildesheimer Berge dürften etwas weiter weg sein. Aber kleine Hügel oder Brücken gibts auch.
    Werden elektro-fixies überhaupt verkauft?

    Zum Thema Größe kann ich nicht viel beitragen, außer dass es auch Radläden gibt, die einen genau vermessen und sitzpositionen simulieren können. Dann sollte man halt auch sein Rad dort kaufen/leasen.
    Spontan fällt mir da enjoyyourbike in linden ein (super aber eher hochpreisig) , gibt sicher auch andere in der Umgebung

  8. #2558
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.026
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Guter Punkt, phimbs
    Deister und Hildesheimer Berge dürften etwas weiter weg sein. Aber kleine Hügel oder Brücken gibts auch.
    Werden elektro-fixies überhaupt verkauft?
    Bei uns im Laden steht ein günstiges China-Rad (tenways?). Das hat keine Schaltung, dafür aber Riemenantrieb.

    Bei Elektro brauchst du die Schaltung für kleine Hügel gar nicht. Da kriegst du einfach mehr Unterstützung und dann passt das.
    Wenn man aber mal schnell fahren will (Spaß!!), dann ist ein höherer gang ganz gut um nicht wie blöd an der Pedale drehen zu müssen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #2559
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.888
    So'n Tenways hab ich - hat nen schön sportlichen Antrieb!
    Ebikes kenne ich nur als Single-Speed aber nicht als Fixies.

  10. #2560
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.492
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    An sich ist der Vorteil nicht so groß. Aber Nabenschaltung ermöglicht auch nen besseren Schutz der Kette vor Dreck, was dann schon viel bringen kann. Fonte wird dir da aber sicher mehr erzählen können.

    Persönlich kann ich aber empfehlen, sich von nem Fahrradhändler beraten zu lassen, der selbst recht groß ist. Aber selbst da ist Probefahrt ziemlich unwahrscheinlich. Im Laden steht halt immer nur das, was der Durchschnitt so braucht.
    Klar, kann ich. Habe jetzt seit einigen Jahren Nabenschaltung. Ölen ist kein Problem mehr, da ich einen Vollkettenschutz habe. Einmal jährlich. Der Verschleiß ist auch okay, da man bei Nabenschaltung einfach auch mal fettere Ketten aufziehen kann. [Bei 3x11 Kettenschaltung hast du ja praktisch gar kein Material mehr auf der Kette. Ich hatte schon die 3x7 und 3x8 zweimal im Jahr abgeworfen damals.]
    Dennoch leidet das Ritzel genauso. Dessen Verschleiß wird halt etwas eingebremst durch die nicht Verschränkung der Kette bei Nabenschaltung. Praktisch wechsel ich derzeit alle 2 Jahre die Kette und alle 4 Jahre das Ritzel. Müsste aber wohl eher das Ritzel genausooft wechseln. Oder den Intervall insgesamt halbieren. Bin aber zu faul dazu. Solange ich Einstellreserve habe, stelle ich halt ein. [Farbige Markierungen im mittleren Gang am Hinterrad müssen deckungsgleich sein. Sieht man leider nur, wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht - bekommt es aber sofort mit, wenn es nicht so ist, da die Kette dann springt beim Gangwechsel, bzw. dessen Versuch]

    Fazit: Leichtes Plus für Naben- vs. Kettenschaltung
    Ergo: Das nächste Rad hat keine Kette mehr, sondern Riemen mit Nabenschaltung. Dann fällt auch noch der Vollschutz, das Ölen und das kaputte Ritzel weg.

    Susanne ruft noch: Fonte, die fette Sau ist 125 kg schwer und 201 cm hoch...

    Ich habe das hier in der Version mit Nabenschaltung (und Vollkettenschutz) [nicht lieferbar und keine Option für Job-Bike] bis 170 kg Systemgewicht zugelassen mit e-50-Bereifung gepimpt
    Bild
    Geändert von Fonte Randa (Gestern um 22:36 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 171 von 171 ErsteErste ... 71121161167168169170171

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •