Prost, Herr Kollege
Zu unserer Planung: Ich habe es jetzt so notiert: 1707 Expedition, 1708 frei (wenn mein König weiter schwächelt, könnte eine Krönung fällig werden), 1709 Handelsgesellschaft. Ist das korrekt? Schwerpunkte sind ja sonst immer schnell weg.
Durch die Erwähnung von Palermo kam mir eine Idee, die ich gerne mit dir besprechen würde: Du hättest ja sicher auch gern irgendwann eine eigene Universität. Leider sind die so arg teuer Eine Idee könnte es sein, gemeinsam eine im Grenzgebiet zu errichten. Dann kann jeder seine eigene theologische Fakultät haben (toller Austausch! kulturelle Kooperation wie einst in Al-Andalus) und der Rest ist gemeinsam. Aber auch das wäre noch einige Zeit, bevor man damit anfangen könnte.
Wie ich nun von Palermo darauf komme? Palermo ist Universitätsstadt. In ein paar Jahren wollte ich ein galicisches Studienhaus in einer Universitätsstadt errichten, um einen ersten Schritt ins Universitätswesen zu tun. Vielleicht wäre das auch etwas für dich. Allerdings wären auch Paris und Rom (für mich) attraktive Orte.