Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 297 von 297

Thema: [DMS 2.0] Der Tschechische Salon

Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    16. November 1706: Als ein Bericht über Revolten in Ungarn beim Prager Hof eintrifft, lädt Khan Bohuslav I. mehrere mächtige Hochadlige zu sich ein, um in Vieraugengesprächen eine gemeinsame politische Linie für den Fall von Unruhen in Böhmen zu finden.

Nur für das Khanat Böhmen

Achtung Spoiler:
    Die meisten Hochadligen wehren sich erwartungsgemäß gegen die Vorstellung, irgendetwas an der sozialen und politischen Gestalt des Landes zu verändern, von der sie sehr profitieren. Es gibt aber eine Gruppe junger Männer, die häufig an der Universität studiert haben und eine idealistische – meist entweder humanistische oder von Francke beeinflusste christlich-soziale – Einstellung mitbringen. Sie wären mögliche Verbündete für den Khan, wenn er dieses Thema angehen möchte. Auch einige jüngere Äbte kritisieren zumindest grobe Auswüchse der Leibeigenschaft.
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Es ist mir schon klar, dass ihnen die Idee nicht sonderlich zusagt, aber haben sie die letzten Nachrichten aus der Neuen Welt mal gelesen? Ganz zu schweigen von denen aus Westeuropa und Ungarn. Wenn da so weiter geht, könnte die Entscheidung schon bald 'Reform oder Kopf ab' heissen. Ich möchte Reformen nicht unbedingt gegen den entschlossenen Widerstand des Hochadels angehen, weil das mir ganz abgesehen vom politischen Rückhalt im Land auch die Wirtschaft vo Prag zerschiessen könnte. Aber derzeit sind nur die 'jungen Wilden' reformbereit und alle anderen lehnen jegliche Bewegung kategorisch ab, solange es nicht schlimmer wird?
    Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Es ist mir schon klar, dass ihnen die Idee nicht sonderlich zusagt, aber haben sie die letzten Nachrichten aus der Neuen Welt mal gelesen? Ganz zu schweigen von denen aus Westeuropa und Ungarn. Wenn da so weiter geht, könnte die Entscheidung schon bald 'Reform oder Kopf ab' heissen. Ich möchte Reformen nicht unbedingt gegen den entschlossenen Widerstand des Hochadels angehen, weil das mir ganz abgesehen vom politischen Rückhalt im Land auch die Wirtschaft vo Prag zerschiessen könnte. Aber derzeit sind nur die 'jungen Wilden' reformbereit und alle anderen lehnen jegliche Bewegung kategorisch ab, solange es nicht schlimmer wird?
    Achtung Spoiler:
    So scheint es, ja. Wobei man sagen muss, dass die "jungen Wilden" schon recht viel sind, die meisten Länder dürften im Adel über weniger Unterstützer verfügen.

Okay, bevor ich mir überlege was ich mit dem störrischen Teil meines Adels mache und wie hinsichtlich der Bauernbefreiung zu verfahren ist, stelle ich erst mal meine provisorische Abgabe ohne Schwerpunkt zusammen, damit ich sehe wo ich finanziell stehe. Gar nicht mal so schlecht... War nicht ganz so eine konservative Finanzplanung wie in Brandenburg, aber im Vergleich zu den Millionenschulden anderer Länder habe ich in Böhmen ja richtig viel finanziellen Spielraum.

Khanat Böhmen

"Ad astra per aspera"

Einnahmen
    Steuereinnahmen: 640 000 S
    Tribute: 0 S
    Rücklagen: 2 400 S
    Neuer Kredit im Inland (zu 12%): 225 000 S

Ausgaben
    Hofhaltung (wissenschaftlich): 200 000 S
    Tribut an Ungarn: 60 000 S
    Stipendienprogramm: 30 000 S
    Kollegienverwaltung: 3 000 S
    Unterhalt Botschaften: 30 000 S
    Schwerpunkt Brauwasserkunst: 50 000 S
    Forschungsreise nach Indien: 10 000 S
    Luisenwoche : 5 000 S
    Umtrunk für die französischen SR: 1.000 S
    Kreditrückzahlung: 369 600 S

Wehretat
    Artillerie

• 0,5 Reg. Festungsartillerie III - 20 000 x 3 x 0,5 = 30.000 S

Söldner

• 1 Minghan LR aus Pilsen - 75 000 S

Bilanz: 3 800 S

Schwerpunkt: Brauerwasserkunst

Da die Treffen mit den Handwerkern keine konkreten Vorschläge hervorbrachten, da die Frage wohl zu allgemein formuliert war, versucht der Khan nun selber eine Richtung vorzugeben. Aufbauend auf dem Wasserkunst-Projekt des Reichs, bei dem die Wasserversorgung der Städte allgemein verbessert werden soll, erteilt Khan Bohuslav die Anweisung die Nutzung für die Brauereien von Prag und Pilsen zu prüfen. Da die Brauer einen hohen Wasserbedarf für ihre Arbeit haben, könnte eine Erweiterung der Wasserkunst für ihre Zwecke die Bierherstellung wesentlich verbessern. Für die Entwicklung und den Bau von ersten Anlagen wird der Schwerpunkt mit 50.000 S finanziert.

Nebenaktion: Koordination der Massnahmen gegen die Bauernunruhen

Böhmen ist aufgrund der grossen Zahl an unfreien Bauern im Land möglicherweise anfälliger für Bauernerhebungen, wenngleich die Unruhen bislang noch nicht auf das Khanat übergegriffen haben. Da der Kaiser aber die Aufstellung einer mobilen Einsatztruppe angekündigt hat, die den Reichsständen nötigenfalls aushilft, und man im Land auf eine grosse Zahl an Söldnern zurückgreifen kann, sollten gewalttätige Unruhen im Ernstfall niedergeschlagen werden können. Da tote Bauern jedoch keine Abgaben leisten, wie der Khan den Adeligen am Hof bereits erklärt hat, soll mit Mass vorgegangen werden. Er stellt am Hof einen Rat aus einigen von ihnen zusammen, deren Aufgabe es das Jahr über ist Massnahmen zu koordinieren, damit im Land kein vergleichbares Chaos wie etwa in den Grosskhanaten der Neuen Welt ausbricht.

Jon:
    Achtung Spoiler:
    Der Rat soll, soweit es möglich ist ohne jemanden ernsthaft zu verägern, aus den 'jungen Wilden' zusammengestellt werden, also den Adeligen, die grundsätzlich gegenüber Reformen für die Bauernschaft offen sind. Entsprechend wird man schauen, dass die Söldner im Ernstfall die Gebiete der Unnachgiebigen nicht prioritär behandeln. Dass die Lage zu einem allgemeinen Aufstand eskaliert, ist auch nicht im Interesse des Khans. Aber es mag für die Reformbestrebungen hilfreich sein, wenn der eine oder andere von den Sturköpfen die Hitze etwas spürt. Und falls einige von denen sogar gezwungen sind zu ihren Besitzungen zu reisen und ihren Vögten Anweisungen zu geben, was dann ihren Einfluss am Hof schwächt, hilft das natürlich auch. Wenn die Lage dann tatsächlich etwas ungemütlicher wird, dann unternimmt man mit Unterstützung der reformbereiten Fraktion den Versuch Reformen anzustossen und die Lage der Bauernschaft etwa nach dem Vorbild Schottlands im ganzen Land zu verbessern.

Nebenaktion: Forschungsreise Indien
    Wie an einem der Symposien der Universität im letzten Jahr vorgeschlagen, finanziert der Khan einigen Studenten oder Dozenten bei Interesse eine Forschungsreise nach Indien. Sie beginnen ihre Reise an eine der beiden Botschaften, wo man ihnen sicher Dolmetscher und einige einheimische Führer zur Verfügung stellen kann. Danach können sie die Bibliotheken, Lehreinrichtung und sonstigen Sehenswürdigkeiten des Landes besuchen und hoffentlich mit neuen Einblicken auf Indien nach Europa zurückkehren. Für die Finanzierung der Forschungsreise stellt der Khan 10 000 S zur Verfügung.

Nebenaktion: Besuch der Khatun in Gent
    Nachdem sich die Gemahlin des Khans letztes Jahr schon in Gent als gute Diplomatin erwiesen hat, soll sie die böhmische Delegation an die Luisenwoche in München anführen. Wie im letzten Jahr sind interessierte Angehörigendes Hofstaats eingeladen an der Reise teilzunehmen. Für die Reise und die Teilnahme an der Festwoche erhält sie eine Reisekasse von 5 000 S mit.

Sonstiges

Handelsprivilegien mit Hessen

Die gegenseitig Handelsprivilegien der Stufe 1 mit der Landgrafschaft Hessen werden weiter beibehalten.

Söldner

In diesem Jahr verlassen die französischen Reiter das Khanat, da sie zuhause benötigt werden. Der Khan lädt die Reiter vor ihrer Abreise als Abschied im Januar zu einem Umtrunk in Prag ein, wofür er 1.000 S in die Hand nimmt, um ihnen für ihre Dienste zu danken.
    Es wird ein LR-Söldner-Minghan aus Pilsen in die Dienste des Khanats genommen, das die Banditenbekämpfung gewährleisten soll.

Diverses / Hofhaltung

Die Hofhaltung bleibt auf 200 000 S.
    Geändert von Azrael (06. Oktober 2024 um 18:36 Uhr)
    Pledge thy life to realm and quest, sword and shield both order blessed. With blazing stars and void to trod, swear thy heart to the Toxic God. No fearsome foe nor vastness black, no moat or wild shall hold thee back. Let faith and heart be thy guide, to chivalry, an oath abide. Now swear thy vow, take up the fight. Raise thy sword and rise a knight.

Zurück im Norden

Das Spiel ist auch so angelegt, dass die kleineren und mittelgroßen Länder sich in der Regel nur wenig verschulden müssen, um mithalten zu können.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    22. Februar 1707: Der böhmische Khan Bohuslav I. ruft einen Adelsrat zusammen, der ihn in Fragen der Leibeigenschaft unterstützen soll. Der junge Monarch ermutigt mehrere Männer seines Alters, sich dort zu Wort zu melden, um neue Wege zu erproben. Da er zudem in sehr geschickter Weise dafür sorgt, dass zahlreiche ältere Hochadlige sich auf ihre Güter begeben, um dort rasch auf Unruhen reagieren zu können, gilt das Gremium ab Mitte März tatsächlich als eher reformorientiert. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass sich die Unruhen in Ungarn im Februar ausweiteten, so dass die Anwesenheit des Adels auf seinen Gütern als besonders dringlich gelten kann.

Zurück im Norden

Noch immer alles bemerkenswert ruhig in Böhmen, man könnte fast meinen, dass die Satrapien das ganze Würfelpech abbekommen haben... Trotzdem, die Einschläge kommen ja gefühlt immer näher. Wie sieht es mit den Machtverhältnissen am Hof denn derzeit aus, könnte man versuchen eine Initiative in Richtung behutsamer Bauernbefreitung zu starten? Also präventiv, meine ich. Burgund hat ja im Reichsthread einen Vorschlag gemacht, wie man das angehen könnte. Auch wenn ein Reichs-SP wegen zu grosser Differenzen vermutlich nicht zustande kommen wird.

Zurück im Norden
    Der Einfluss des Khans in Prag ist tatsächlich erkennbar gestiegen. Prinzipiell wäre es also schon möglich, erste Vorbereitungen zu treffen.

Okay, dann soll man (möglichst ohne dass es den Leutchen, die aktuell auf den Landgütern weilen auffällt) beginnen Vorbereitungen zu treffen. Sprich Vorschläge für die konkrete Umsetzung auszuarbeiten. Ich fand ja den Ansatz (aus Schottland und Burgund?) ganz sinnvoll eine Kasse einzurichten, welche die Landeigner entschädigt und den Bauern ein Freikauf unterstützt. Wie sieht es eigentlich in Böhmen bei den Allmenden aus, gelten die auch als 'Eigentum' der Adligen oder gehören sie den jeweiligen Dorfgemeinschaften?

Zurück im Norden
    Das ist halt nie so richtig festgelegt worden. Ihr Anteil ist in Böhmen aber ohnehin sehr gering, anders als beispielsweise in Schottland. Bei dir gehört der Löwenanteil wirklich unbezweifelbar dem Adel. Insofern könnte man den Adel vermutlich sogar dafür gewinnen, die Allmende den Bauern zu überlassen. Ich würde auch noch ein wenig die Zahlen anschauen (spielintern arbeiten die "Reformer" dann ein wenig mit den verfügbaren Büchern) und in der Auswertung etwas dazu bringen.

Prima.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ansonsten könntest du ja auch wie England erstmal versuchen, den ganzen Wildwuchs durch bessere Gesetze wieder einzufangen. Mit der Zeit wachsen die Lasten auf den Schultern der Bauern ja gerne auf das Vielfache des ursprünglich angesetzten an, wenn der Adel nur kreativ genug ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920