Morgen
Hmm, der Edikt von Nantes war früher, oder?
Die Weltumsegelung von Francis Drake?
Nethack: Ein Roguelike mit Spieltiefe ohne Ende!
PB87: Alexander im letzten (?!) Civ4-PB
PB82: Ludwig XIV. im Wunderwahn
PB81: Mali!
Story im PB 80 (mit Keine Andeutung; ausgestiegen)
Story im PB 78 (mit Keine Andeutung; vernichtet)
SP: Unsterbliches Äthiopien im Panzerwahn
SP: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!
OK, wie schwierig oder einfach das hier ist, kann ich nicht einschätzen: Auf welchem nur hier (und heute gar nicht mehr) verfügbaren Rohstoff beruhte in der Antike der Reichtum der Stadt Kyrene (im Ostteil des heutigen Libyen)? Worum handelte es sich dabei?
Dank PAE (und dadurch etwas Recherche, bzw. ne Doku hab ich dann glaube ich auch nochmal zu dem Thema mitbekommen) tippe ich mal auf Silphium. Eine Pflanze, die vor allem für Arzneimittel verwendet wurde, soweit ich mich entsinne.
Ganz richtig, es geht um das sagenumwobene Silphium, das als Gewürz, Arznei, Grundstoff für Duftmittel etc. benutzt wurde. Die Pflanze gilt heute als ausgestorben, aber insbesondere auf vielen kyrenischen Münzen ist an ihrer äußeren Gestalt wohl ganz gut einzuschätzen, was das für ein Gewächs war.
Kyrene hat insgesamt ne ganz interessante und wechselvolle Geschichte, oft ein Unruheherd, selten eine unabhängige Macht, aber auch nur schwer im Zaum anderer Mächte zu halten - u.a. wegen des Reichtums der Region, aber auch, weil da ziemlich viel Sand bzw. Salzwasser durchquert werden musste, um von anderen Machtzentren hinzugelangen.
Sowas, dass das in PAE vorkommt, wusste ich nicht, weil ich das nie ausprobiert hab. War die Frage gerade auf diesem Forum wohl zu einfach. Egal, Shade soll weitermachen!
In der Türkei wurde übrigens vor kurzem eine Pflanze gefunden, die möglicherweise eben jenes Silphium sein könnte.
Interessant! Hast Du nen Link zu der Nachricht?
Dr Google sagt:Zitat von wikipedia.org/wiki/Silphium
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Da ich in Geschichte nur über Allgemeinwissen verfüge, nehme ich mal eine Frage aus nem DQV Deutschland-Cup, an dem ich mal teilgenommen habe:
Großbritannien wollte ein Nord-Süd-Kolonialreich von Kairo bis zum Kap der Guten Hoffnung, Frankreich dasselbe in West-Ost-Richtung von Dakar bis Djibouti. Welcher kleine Ort am Nil wurde als Punkt, an dem diese Interessen 1898 kollidierten, namensgebend für die daraus entstehende internationale Krise?