Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: [RL] Kunstpfeifer, mit zwei f

  1. #46
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.556
    Prellen ist Glückssache . Und normale 1v1-Körpertäuschungen sind viel schwerer, weil man ja kaum Grip auf dem Boden hat. Die meisten hatten sogar ihre Hallenschuhe an und dann war es eine ziemliche Rutschpartie. Man ist natürlich großzügig mit Schrittfehlern, oder mit Ballverlusten durch unsaubere Landungen. Da im Zweifel einfach nochmal Ballbesitz für den pfeifen, der bis eben gerade den Ball hatte, auch wenn die Gegner nicht wirklich Foul gemacht haben, sondern er nur nach ganz leichtem Kontakt weggerutscht ist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #47
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.556
    Hm, irgendwie habe ich nie die Motivation gefunden, hier weiterzuschreiben.

    Aber es ist ja jetzt wieder Saison, und es passieren Dinge, die aus Schiedsrichtersicht interessant sind. Heute etwas, was schon früher einmal ähnlich vorgekommen ist. Wo ich mal interessant finde, was eigentlich euer Empfinden sagt, was ein guter Umgang wäre.


    Situation: A-Jugendspiel, 16-18-jährige Jungs. Ein Spielzug von GAST funktioniert, ein Spieler kommt frei zum Wurf und springt weit in den 6m-Kreis rein. Verletzt sich bei der Landung, ohne gefoult worden zu sein. Der Ball geht nicht ins Tor, Abpraller vom Torwart oder dem Torpfosten. Der abprallende Ball gelangt zu einem Feldspieler von HEIM. Die Regeln sagen hier, man lässt erstmal weiterlaufen, bis Tempo rausgenommen wurde, dann unterbrechen und Verletzung versorgen lassen.
    Der Torwart von HEIM sieht, dass der Ball gesichert ist, verlässt das Tor und kümmert sich um den verletzten Gegenspieler.
    Der Spieler mit Ball läuft einen Konter, trifft aber ebenfalls das Tor nicht.
    Der Ball gelangt zu einem Feldspieler von GAST. Der bemerkt nicht, dass sein Kollege verletzt ist, aber sieht, dass das Tor von HEIM leer ist. Er wirft den Ball quer durch die Halle ins leere Tor. Tor zählt.
    Gab noch ein bisschen Applaus für den Torwart HEIM für Fairplay.


    Schiri sagt, er findet es nicht gut, aber sieht nach den Regeln keine Möglichkeit, das Spiel zu unterbrechen oder das Tor abzuerkennen.

    Was wäre aus eurer Sicht eine gute Lösung?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.335
    Spiel generell unterbrechen, sobald einer nicht sofort wieder aufsteht ?

    Wenn der Abschluss des Gegenstoßes von HEIM nicht direkt an einen GAST Spieler gelangte, hätte man wohl da abpfeifen können ?

    Sonst muss ich sagen, die aktuelle Regel klingt eigentlich richtig.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.033
    Kuriose Geschichte...
    Erstmal laufen lassen und den Vorteil HEIM nicht abpfeifen. Aber in dem Moment, wo der Vorteil zuende ist (erfolgloser Abschluß) hätte man ggf unterbrechen können. Dann könnten sich zukünftige Heim-torwarte weiter kümmern ohne dafür bestraft zu werden.

    Den haken seh ich aber grad selbst... Vorteil gibts nur MIT foul

  5. #50
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.556
    Ja, ist irgendwie alles schwierig. Unterbrechen, sobald der Ball zu GAST geht, ist vermutlich unproblematisch. Unterbrechen, wenn der Ball schon unterwegs ins leere Tor ist, ist irgendwie komisch. Man ist ja als Schiri ausdrücklich nicht für Anstand/Missverständnisse verantwortlich, oder Fehlwahrnehmungen der Spieler, sondern nur für Regeln und Prokollierung und sowas.

    Und was auch noch prinzipiell geht: Man könnte als Schiri beide Trainer zu sich rufen, die Situation erklären, idealerweise so dass es nicht wie unsportliches Verhalten klingt (also der, der ins leere Tor wirft, hat nicht bemerkt warum der Torwart nicht zuhause war). Und dann den Trainern vorschlagen, dass sie das einfach sportlich ausgleichen, Torwart GAST lässt jetzt sofort absichtlich einen Ball rein, das ist zwar minus ein Tor aber fair, und bringt eine Menge Sympathien von den Zuschauern. So wie sich der Trainer GAST nach dem Spiel geäußert hat, hätte er das wahrscheinlich gemacht.


    Meine Rolle war übrigens Trainer HEIM, und Spielstand war in dem Moment unentschieden (und wir haben am Ende knapp verloren).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #51
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.450
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Und was auch noch prinzipiell geht: Man könnte als Schiri beide Trainer zu sich rufen, die Situation erklären, idealerweise so dass es nicht wie unsportliches Verhalten klingt (also der, der ins leere Tor wirft, hat nicht bemerkt warum der Torwart nicht zuhause war). Und dann den Trainern vorschlagen, dass sie das einfach sportlich ausgleichen, Torwart GAST lässt jetzt sofort absichtlich einen Ball rein, das ist zwar minus ein Tor aber fair, und bringt eine Menge Sympathien von den Zuschauern. So wie sich der Trainer GAST nach dem Spiel geäußert hat, hätte er das wahrscheinlich gemacht.
    Fände ich auch ideal. Dann ist in der Endabrechnung der Spielstand gleich wie vor dem Wurf ins leere Tor und Ballbesitz bei Gast.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Meine Rolle war übrigens Trainer HEIM, und Spielstand war in dem Moment unentschieden (und wir haben am Ende knapp verloren).
    Das klingt überhaupt nicht frustrierend und so, als würde es bei 16-18-Jährigen dann zu wilden Beschimpfungen kommen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •