Den kannst du doch während der Abgabephase laufen lassen?
Den kannst du doch während der Abgabephase laufen lassen?
Bisher waren Kuriltai immer unter dem Jahr, da werden ja auch Sachen ausgewertet. Ich bezweifle also, dass das tatsächlich im Jahreswechsel geht.
Abgesehen davon glaube ich die 4-8 Wochen Zeitunterschied könnten schon Auswirkungen haben.
Insofern möchte ich den nicht verschieben, er war nebenbei auch schon angesetzt bevor die Aufstände in Europa begonnen haben, durch die neue Lage wirds halt evtl. noch etwas umfangreicher.
Im Jahreswechsel war meine Kommuniktion mit Barbados und anderen nur sehr eingeschränkt. Wenn ich leiden musste, sollen das jetzt auch andere
Zitat von Bassewitz
Wie gesagt, der ist auf November terminiert und nicht auf den Jahreswechsel. Äpfel und Birnen..
Und nach dem November kommt der tote Hose Monat Dezember. Deswegen ist es völlig egal, ob du jetzt uns eine Pause reinraust, um Gespräche mit deinem Kuriltai zu führen oder ob du Jon den Dezember fertig machen lässt und dann mti dem Kuriltai im Jahreswechsel es fix machst.
Außer der einzige Unterschied liegt darin, dass du hier wirklich ohne jede Not deinen Mitspielern kurz vor Rundenende die Laune versaust. Ich werde dir das persönlich nehmen.
Nein, ich entspanne mich nicht. Diese Runde hat sich viel zu lange gezogen. Ja, wenn das Rl reinhaut hat man keine Wahl. Militärplanungen und Verhandlungen mit Mitspielern auch, aber das hier wäre echt die Höhe. Ich will hier nicht 3,4,5,x Tage warten, dass sich gar nichts tut, weil ein Spieler ohne Not, hier eine Privatfragesession mit der SL machen will, die er auch mühelos in den zwei Wochen Abgabephase halten kann. Es wäre was anderes, wenn wir erst im Juli wären. Dann müsste er befürchten, dass etwas in der Zwischenzeit passiert, bis er mit seinem Kuriltai gesprochen hat. Aber im Dezember wird so gut wie gar nichts passieren. Truppen kann man in der Zeit sowieso nicht bewegen etc.
Ich finde das egoistisch und rücksichtslos.
Ich mache jetzt auch keine Pause um mit meinen Rebellen und Adligen zu sprechen. Wieso auch? Ob ich mich mit denen im November oder in der Abgabephase/im Januar auf etwas verständige (oder eben nicht), macht keinen Unterschied.
Ich brauche allerdings auch für Süd- und Mittelamerika ein wenig Zeit, denn dort ist ja gerade Sommer. Diese Revolten sind eher aufwendig, wenn ich ihren Fortgang über Zahlen und Würfel bestimme.
Ich würde aber auf jeden Fall mal bis zu den Ergebnissen der ersten Gespräche und der Einberufung des ungarischen Kuriltai voranschreiten.
Klink, wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen und ich möchte das nicht gleich im Streit beginnen also spare ich mir jetzt irgendwelche Sprüche.
Mein Ziel ist es sicherlich nicht, dir oder jemand anders den Spielspaß zu nehmen. Aber ich glaube schon, dass der Zeitpunkt eine gewisse Relevanz hat, in Ungarn ist es im Dezember auch nicht so kalt, dass Boten oder gar Truppen sich nicht mehr bewegen könnten.
Wie gesagt, der Kuriltai war schon vor Beginn der Aufstände angesetzt und ist keine Spontanidee um ne Sonderbehandlung zu bekommen. Da das aber gerade für ein Land wie Ungarn eine relativ ernste Situation ist bitte ich da um Verständnis.
Wenn ich so drüber nachdenke, müssen wir jetzt sowieso hauptsächlich leiden, weil du VK unbedacht in die Ecke gedrängt hast.Im Jahreswechsel war meine Kommuniktion mit Barbados und anderen nur sehr eingeschränkt. Wenn ich leiden musste, sollen das jetzt auch andere
Vielleicht sollte Ungarn mögliche anfallende Rechnungen durch die Krise mit besten Grüßen an König Heinrich VIII. weiterreichen?
Naja, es ist schon ein Punkt, dass wenn jedes Land für seinen Kuriltai/Parlament/Landtag ein paar Tage Pause setzen würde, sich das Spiel vermutlich insgesamt um Wochen oder Monate verzögern würde, die laufen ja nicht alle gleichzeitig. Von dem her kann ich Klink schon verstehen, das ist ja kein außerordentlicher Umstand in dem Sinne, dass er nicht für alle anderen Länder auch gelten würde.
Auf der anderen Seite ist die Pause natürlich etwas, dass jedem Land offen steht, und bei meiner Abgabenpünktlichkeit sollte ich mich wahrscheinlich gar nicht einmischen.
Dann macht Kolumbus doch die dringlichen Dinge zuerst und die allgemeinen Blabla-Fragen (Was hält der Adel von Idee XYZ, wo gibt es Probleme, bekomme ich Ärger wenn ich YZA durchsetze) reichen ja definitiv in der Jahresabgabe. Der Adel ist ja vor Ort und nicht am anderen Ende des Ozeans
Der Kuriltai und die Parlamente Englands und Schottlands tagen, und auch die meisten anderen Ländern haben bereits einen Gesprächskanal. Ihr könnt also gegenwärtig fast alle mit euren Leuen reden.