Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 54 von 54

Thema: [DMS 2.0] Von der Ostsse an den finnischen Busen

  1. #46
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.783
    Ja sicher.

    Ein Vögelchen hat mir übrigens geflüstert, dass ihr Waren von Italien über Ungarn nach Novgorod und Finnland versenden wolllt. Daher ist die Expedition auch ein "Präsenz zeigen" ... man bringt Geschenke mit. Der Handelsweg ist indes ein wenig ... ambitioniert!

    Es ist halt die Frage, ob der Vogel ein Geier oder eine Eule ist.

    Eine Idee wäre die Welt in Handelsregionen unter uns Europäern aufzuteilen. Wir können uns alle sowieso nur auf ein Gebiet konzentrieren. Und das minimiert Konkurrenz.

    Wie ich sehe ist auch kaum ein Erdteil noch frei. Die Ostsee ist sicher zu "klein" geworden.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  2. #47
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.727
    Ich glaube Finnland hat es sowieso schwer mit außereuropäischen Handel. Daher liegt vielleicht die Chance etwas in den innereuropäischen Handel zu setzen, wenn jetzt die großen Fische den Blick auf den Rest der Welt richten
    Das mit dem Warentransport – naja, aktuell ist nur ein Handelsposten in Italien geplant. Der wird dieses Jahr errichtet werden. Dann muss man mal sehen, wie sich das ganze entwickelt hier. Aber finnische Händler werden egal auf welcher Handelsroute wohl nur einen Bruchteil aller Händler ausmachen. Dazu ist die Bevölkerung mit 250k einfach zu gering; und Finnland alles andere als eine Handelsnation.

  3. #48
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.442
    ja und nein, über Genua einen Posten zu haben mit dem Handel in den Nahen Osten, Afrika, Kanaren etc. möglich ist, ist sicherlich von Vorteil, auch wenn die Weg weit sind.
    Finnland hat ja auch nicht zu unterschätzende Exportwaren, die teuer verkauft werden können und die hohen Lieferkosten wieder amortisieren.

    Warum muss es eine Aufteilung sein? Hanse und Finnland könnten in Genua z.B. auch Hand in Hand agieren.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Mein Lieblingsgeschmack? Deine Mutter.

  4. #49
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.783
    Welche Exportwaren wären dies denn?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #50
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.442
    Holz und Metall (Eisenerz) und die entsprechenden Holz und Metallprodukte. Öl, Pelze etc.

    Und unserer Zeit weit voraus geeilt melden wir auch den Fund von seltener Erden
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Mein Lieblingsgeschmack? Deine Mutter.

  6. #51
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.995
    Grüße werte Nachbarn,
    würdet ihr mir unter Umständen einige eurer LI- Regimenter ausleihen/vermieten? Wie ihr sicher schon bemerkt habt gibts bei mir ein paar Probleme mit den Leibeigenen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #52
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.727
    Wir können zum neuen Jahr gern mal schauen, wie sichs in der Jahresauswertung anhört. Prinzipiell schon, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, ob unsere LI dazu bereit wären.

    Jon, wie ist denn die Stimmung so unter der LI-Bevölkerung zu den Aufständen? Könnte man das in Erfahrung bringen?

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.082
    Das ist sicher möglich, ja. Man könnte beispielsweise an die Dorfoberhäupter schreiben.

  9. #54
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.727
    Das soll man auf jeden Fall mal machen. Sie sollen auch gerne ihre Meinungen zum Geschehen in Europa äußern, ebenso wie die Adligen(?) in Südfinnland. Ist wohl auch besser als ein Kuriltai einzuberufen, da Winter und sie sicher auch besser in ihren Dörfern / Landgütern aufgehoben sind.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •