Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 149

Thema: [295] Im Osten nichts Neues

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn

Runde 79 - Scout-Deal

Teaser Runde 79

Achtung Spoiler:
    Scout-Deal

Die Berichterstattung für Runde 59 befindet sich hier

In eigener Sache: ich habe aktuell große Probleme mit dem Word-Dokument für diese Story, das ist 81 Seiten lang undhat knapp 18350 Wörter, ist aber extrem langsam wenn ich darin arbeiten will, Tastatureingaben verzögern sich, teilweise übernimmt er mein Getipptes gar nicht meistens hängt sich Word auch noch auf. Hat hier jemand eine Lösung? Ich habe schon probiert, alles in ein neues Dokument zu kopieren, aber das ist auch wieder langsam geworden.

Noktor nimmt Freundschaft und Offene Grenzen an

Satsuma übernimmt die Religion von xist.
    Im Norden wäre die Stadt mit der Triere einnehmbar, aber uma möchte sie unbedingt selbst erobern, also drehe ich wieder ab und schicke das Schiff auf in den Süden zum Erkunden. Zwischen den Runden haben wir zudem vereinbart, Scouts zu tauschen. Ich erhalte von ihm einen Scout mit +2 Sicht und er den Scout mit +1 Sicht bei Olla.

Bild

Im Süden marschiert Erin weiter auf, während ich mich im Westen wieder vortraue. Vielleicht kriege ich den Kompo bei Daegu die nächste Runde weg.
    Zudem nähert sich uma mit seiner Armee schon Seoul.

Bild

Die Demo spricht für sich selbst.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Großadmiral Thrawn (15. Oktober 2024 um 17:26 Uhr)
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    "Ich war schon immer ein Fan der Rebellen!"

Großadmiral Thrawn.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Neues Dokument anfangen und dort weiterschreiben.

Habe ich schon, aber ich brauche ja die alten Texte für die Berichterstattung.

Großadmiral Thrawn.

Und wenn du nur die noch nicht geposteten Runden in noch ein separates Dokument auslagerst?

Das kann ich mal versuchen, wird vermutlich so 10min dauern die 15 Runden alle auszuwählen und zu kopieren so verbuggt wie das Dokument ist.

Großadmiral Thrawn.

Ich habe das Problem (übergangsweise?) gelöst durch Konvertierung in PDF und Rekonvertierung zurück in Word. Bisher läuft es ganz gut und ich habe für Runde 58 und 59 die Berichterstattung nachgereicht.

Großadmiral Thrawn.

Bug in R58: Das kann sein, wenn du bei der Passworteingabe den Buchstaben drückst, der die Aktion auslöst. Eventuell Passwort ändern.

Runde 80 - Flucht nach vorne

Teaser für Runde 80

Achtung Spoiler:
    Flucht nach vorne

Berichterstattung für Runde 80 befindet sich hier.

Xist erklärt Erin den Krieg und tötet das nächste Katapult vor Daegu. Ich schieße die Stadt mit zwei Kompos an und stelle mich auf eine sehr ungünstige Entwicklung ein, in der ich ründlich eine Einheit verliere und die Stadt langsam mürbe schießen muss. Wenigstens kommt der Straßenbau gut voran und vielleicht kann ich sogar ein Katapult bis zum Hügel karren, aufstellen und einen Schuss abgeben. Uma hat die Nordstadt eingenommen und übergibt die Hälfte des Eroberungsgoldes wie wir es bei der Planung vor vielen Runden vertraglich vereinbart haben. Leider gibt es nichts, was ich im kargen Umland von Daegu plündern kann.

Bild

Satsuma will Weihrauch, den frage ich direkt an bei uma im Tausch gegen Wein. Außerdem bietet mir Noktor Kupfer gegen Silber an, was ich annehme. Gute Beziehungen zu dem leicht erregbaren König in Polen sind mir sehr wichtig.

Bild

Xist erforscht Gilden, die Demo habe ich diese Runde leider vergessen, viel hat sich aber ohnehin nicht getan.

Geändert von Großadmiral Thrawn (17. Oktober 2024 um 15:24 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 81 - Das Drachenfeuer

Teaser für Runde 81

Achtung Spoiler:
    Das Drachenfeuer

Die Berichterstattung für Runde 81 befindet sich hier.

Uma teilt mir mit, dass er den Handelsdeal aktuell nicht annehmen kann, da er erst in drei Runden absehen kann, welche Luxusgüter für einen Feiertag gebraucht werden. Der Feiertag für Satsuma muss somit noch warten. Erin bietet ein Freundschaftsabkommen an, seine erste Invasionswelle war anscheinend ein Schlag ins Wasser und die Impis haben das Drachenfeuer zu spüren bekommen. Ein bisschen Schadenfreude kommt dabei in mir hoch.

Allerdings verstehe ich nicht, was er mit dem gewasserten Späher vorhat. Emoticon: enton

Bild

Die Offensive im Norden verläuft deutlich erfolgreicher, xist hat den Schwertkämpfer angeschossen und die Kompos in Ruhe gelassen. Eine große aus vier Kompos bringt die Stadtverteidigung in den gelben Bereich, ein weiterer Kompo ist im Anmarsch, zwei wichtige Nachschubstraßen werden fertig, der Samuar hält das Barbarenlager in Schach und dient als Reserveeinheit, um die Stadt einzunehmen sollte xist Speer – und Schwerkämpfer ausschalten. Der Krieger und der andere Speerkämpfer werden mit der Kappung der koreanischen Straßenverbindung beauftragt und könnten danach nach Norden schwenken, um Daegu einzukreisen. Nächste Runde wird das Katapult in Kyoto fertig und kann auf den Hügel ziehen, um Daegu anzuschießen.

Bild

In Tokio kommt endlich das Wachstum in Gang und die Stadt schließt mit dem fertigen Fischerboot direkt den Fisch an. Bis zum Stahl sind es noch 10 Runden aktuell, der inkaische Späher wechselt das Trikot und läuft nun für Japan auf. Er wird beauftragt, die Südwestküste der Azteken aufzuklären und erspäht bei Tenochtitlán eine kleine Stadtwache. Satsuma kann nächste Runde Kraben anschließen und meine kleinen Geldprobleme werden nächste Runde vorübergehend durch das nächste Goldene Zeitalter gelöst – so viel Zufriedenheit ist ein echtes Luxusproblem.
    In Osaka baue ich ein Katapult, wobei mir jetzt 20 Runden später nicht mehr einfällt, wieso.

Bild

Japan ist das zufriedenste Volk des Kontinents, militärisch sind wir gut aufgestellt, auch wenn xist ordentlich aufgerüstet hat, und über die anderen Kategorien reden wir einfach nicht. Wenigstens ist Torqueors Dominanz nicht in der Ilowerschen Sphäre angelangt.
    Ich habe so viel Luxusgüter, dass ich sogar Noktor meinen Wein zum Verkauf anbiete.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (17. Oktober 2024 um 15:30 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 82 - Operation Drachenhölle

Teaser Runde 82

Achtung Spoiler:

Operation Drachenhölle

Die Berichterstattung befindet sich hier.

Operation Drachenhölle ist ein voller Erfolg, der konzertierte Beschuss der Kompositbogenschützen, der Angriff des Speerkämpfers machen Daegu sturmreif und der Schwertkämpfer marschiert ein. Emoticon: rom
    Ein würdiger Beginn für das anbrechende Goldene Zeitalter.

Bild

Noktor hat leider kein Interesse am Wein und ich ziehe das Angebot wieder zurück währned Florence sich Silber wünscht, sodass ich bei Torq anfrage, ob er Silber gegen Wein tauschen will. Uma kriegt seinen Anteil am erbeuteten Gold (hier hatte ich versehentlich 8 Gold eingestellt, aber es dann auf 9 Gold berichtigt, da wir ja bei ungeraden Summen aufrunden und Daegu hat 17 Beutegold ergeben). Im Süden plündere ich die Straße nach Busan, Korea ist damit nun in einen Süd- und einen Nordbereich geteilt. Erin verlustiert sich weiter, aber ich konnte mit dem Späher nichts Spannendes sehen. Uma und ich sind sehr überrascht, dass er hier mit den Impis nicht durchmarschiert.

Bild

Uma fragt nach Waffenhilfe für die Belagerung von Seoul, die werde ich ihm baldmöglichst zukommen lassen. Ein Hwacha mit Großem General verschanzt sich dort und zwei Felder westlich lungert ein Schwertkämpfer, der einen Bautrupp bewacht. Satsuma schließt die Krabben an und ich breche die ersten überflüssigen Straßen ab, Osaka geht wieder auf Wachstumsfokus und baut eine Wassermühle, um die Produktion aufzubessern.

Bild

Drei mögliche Siedlungsplätze bieten sich an der Nordküste an:
    1. Direkt neben dem Wal und den Fellen: Salz, Kühe, Fisch, Wale und Pferde sind direkt daneben und werden für Wachstum sorgen, die Produktion muss sich die Stadt aber über geteilte Hügelfelder mit Satsuma holen
    2. Ebenenfeld neben der Schokolade: hier könnte ich über den dritten Ring alle relevanten Ressourcen anschließen in der Region, Salz gibt direkt viel Nahrung und das Schokoladenfeld instant Produktion durch Abholzung (sehr gut für Kornkammer!), nur sind die Hügel alle im zweiten und dritten Ring, also darbt die Stadt dann etwas herum und konkurriert dann mit Seoul um Felder
    3. Gründung auf dem Eisenhügel, auch hier gibt es viele Ressourcen, aber leider weniger Felder im zweiten und dritten Ring.

Noktor hat weiterhin das schwächste Militär, meine Zufriedenheit ist trotz Eroberungen spitze und die restlichen Kategorien sind weiterhin unterdurschnittlich.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (29. Oktober 2024 um 12:49 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 83 - Koreanische Spätblüte

Teaser für Runde 83

Achtung Spoiler:
    Samuar, übernehmen Sie!

Die Berichterstattung für Runde 63 befindet sich hier.

Ein Axtwerfer meint, bei Daegu herumpöbeln zu müssen. Mit Stadtverteidigung, Kompo und dem Samuar gibt es einen freundlichen Platzverweis. Ein Kompo wird abgestellt, um nächste Runde das Camp anzuschießen und später den Siedler aus Kyoto an die Küste zu eskortieren. Der Bautrupp macht sich daran, eine Straße nach Satsuma anzulegen.

Bild

Torq hat Wein für Silber abgelehnt, wir verhandeln diplomatisch weiter. Parallel frage ich das Silber bei Erin für Elfenbein an. Uma hat Ritter erforscht und ich biete ihm einen Verteidigungspakt an. Das kodifiziert das Bündnis auch ingame. Da Tokio sich nun Diamanten wünscht, frage ich diese bei Torq für Gold an. Sollte er ablehnen, kann ich immer noch bei uma anfragen.
    Erin hat Busan nun umzingelt aber taktisch sinnvoll ist das nicht, was er dort anstellt. Vermutlich hat er zu wenig Kompos gebaut und muss nun mit seinen Impis gegen die Stadtverteidigung anrennen.
    Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis er die Stadt einnimmt. Koreas Ende ist besiegelt.
    Torq spekuliert schon, wer Seoul abstauben wird.

Bild

Im Kernreich geht der Aufbau voran, leider erstmal ohne Feiertage in drei Städten. Kyoto baut einen Siedler und in Daegu sollen auch schnellstmöglich eine Farm sowie Plantagen für die Luxusgüter entstehen. Letzte Runde hat mich uma auf eine Baustelle in Moskau hingewiesen, die mir entgangen war. Nach 83 Runden baut der gute ttte nun endlich sein erstes Wunder.

Bild

Der Späher im Süden trifft auf einige Baustellen, im Aztekenreich wird munter an Straßen gewerkelt. Emoticon: hammer

Bild

Und wieder grüßt die Demo zum Abschluss. Zum Rundenwechsel tritt Korea in ein Goldenes Zeitalter ein, eine Spätblüte kurz vor dem Untergang.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (30. Oktober 2024 um 16:30 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 84 - Unternehmen Zitadelle

Teaser für Runde 84

Achtung Spoiler:
    Unternehmen Zitadelle

DIe Berichterstattung für Runde 64 ist nun online.

Torq liefert die Edelsteine für den Wein und Erin gibt uns sein Silber für das Elfenbein.
    Jetzt muss ich nur noch Zucker und Weihrauch auftreiben, vielleicht hat ja jemand Interesse an der Schokolade, die ich diese Runde anschließe. Apropos Torq, endlich sehe ich mehr von seinem Reich, Texcoco, Tenochtitlán und Teotihuacán wachsen wie verrückt.

Bild

Endlich habe ich genug Geld beisammen, um ttte ausbezahlen zu können, ich überweise die dritte und letzte Rate für die Terrakotta-Armee. Ein sehr teures Unterfangen aber der Exklusivzugriff und mein Plan, Klonkrieger zu züchten, sind es mir wert.

Bild

Die SoPos der Kontrahenten sind sehr interessant, Erin geht ebenfalls auf Ehre, während die anderen nun auf Tradition setzen. Nachdem Wachstum in die Breite als nun Wachstum in die Höhe.

Bild

Xist hat vor Seoul eine Zitadelle errichtet und den Schwerti darin verschanzt, drei Kompo-Salven bringen aber recht wenig. Vermutlich habe ich sogar unabsichtlich eine weitere Runde für xist herausgeschlagen durch die Positionierung des Kriegers. Eigentlich wollte ich nur einen besseren Überblick haben, um zu sehen, ob noch weitere koreanische Einheiten bei Seoul lauern, aber dabei habe ich vergessen, dass uma ja den Hügel zum Manövrieren seiner Einheiten brauchen könnte.
    Bei Daegu wird das Barbarencamp angegangen, leider reicht es diese Runde noch nicht für die Räumung. Das Katapult setzt auf die andere Uferseite über und soll langfristig vom Hügel neben dem Weizenfeld oder von Norden aus auf Seoul feuern. Im Kernreich geht das Buildern weiter.

Bild

Abschließend wieder die Demo, Torq baut seine Führung weiter aus.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (Gestern um 01:46 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 85 - Kriegsfortschritte

Teaser für Runde 85

Achtung Spoiler:
    Kriegsfortschritte

Die Berichterstattung für Runde 65 bis 68 ist nun online.

Xist verkauft sich nicht unter Wert, eine neue Hwacha hat sich in der Zitadelle verschanzt und der Schwertkämpfer ist vorgerückt, um einen Kompo auszuschalten. Das hatte ich letzte Runde nicht erwartet, aber ist nicht weiter schlimm. Uma zieht weiter Einheiten in einem großen Kreis um Seoul zusammen und kann bald mit dem Stadtbeschuss anfangen.

Bild

Kurz darauf ist das Barbarenlager geräumt, die Staatskasse etwas ausgebessert und der koreanische Schwerti erledigt. Leider hat es nicht geklappt, ihn mit dem Reiter zu eliminieren, erst der Krieger hat ihm den Garaus machen können. Ich bin gespannt, ob dieser die nächste Runde überlebt, denn xist hat einige lohnende Ziele für seinen Hwacha, den ich nur mit einem Kompo anschießen konnte. Busan sollte nächste Runde fallen, wenn Erin nicht totalen Mist baut mit seinen Impis. Ich bin gespannt, was er dann macht, 5 Runden haben wir noch einen NAP und ich habe auch ingame nun ein Verteidigungsbündnis mit uma. Außerdem weiß er von meinem Bündnis mit Torq. Ich sollte also erstmal sicher sein vor spontanen Impi-Besuchen.
    Uma fragt außerdem an, ob ich ihm ein Fischerboot kaufen kann, damit er eine Meeresressource anschließen kann. Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn er mir den Kaufpreis von 144 Gold erstattet, alternativ kann ich ihm auch einen Samurai bei nächster Gelegenheit ausleihen (bzw. er kann sich auch bei mir einen Schwerti zum Samurai uppen lassen).

Bild

Im Aztekenreich gibt es regen Spaß mit vier Frachtern. Kein Wunder, dass Torqs Nahrungswerte explodieren.
    Die Handelsdeals aus vorheriger Runde sind durchgegangen und ich habe nun wieder Feiertage sowie zusätzliche Kultur durch unseren neuen Freund Florenz.

Bild

Die Demo ist nicht weiter weltbewegend, xist läuft schon unter ferner liefen und wird bald Geschichte sein.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (Gestern um 20:42 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 86 - Der General

Teaser für Runde 86

Achtung Spoiler:
    Der General

Mit ihrem letztem Aufbäumen hat Busans Stadtverteidigung noch meinen Speerkämpfer vernichtet, bevor sie von den Zulu-Horden eingenommen wurde. In Tokio wurde unser erster Großer General geboren, dieser wird es aber nicht mehr rechtzeitig an die Front schaffen, um bei der Belagerung von Seoul mitzurwirken.

Bild

Von uma erhalten wir Zucker, womit wir Osaka einen Feiertag bescheren können. Die Truppen des Inkareiches machen den Sack zu, der elendige Hwacha ist erledigt, aber es reicht nicht, um die Zitadelle zu plündern. Das wird dem Kompo nächste Runde wehtun. Aber xist wird sich entscheiden müssen ob er mit dem Hwacha den Ritter oder meinen Kompo angreift.
    Uma wünscht sich außerdem, dass ich einen Reiter aufs andere Flussufer setze, um als Backup für die Stadtbelagerung zu dienen, das tue ich gerne, ich peile entweder das geplünderte Seidefeld oder den Wald hinter dem Inka-Kompo an. Eines von beiden wird hoffentlich frei sein.
    Das Katapult zieht zur unvollendeten Mine im zweiten Ring, vielleicht kann ich in zwei Runden damit den entscheidenden Schuss abgeben.
    Von Süden her beobachtet ein polnischer Scout und die ersten Impis eilen heran, die ich aber erstmal abblocke.

Mein Siedler ist nun fertig und macht sich auf den Weg zur Nordküste, in fünf Runden wird er die Stadt gründen.
    Außerdem verabrede ich mit uma, dass ich ihm beizeiten einen Samurai ausleihen werde, damit er seine Meeresressourcen modernisieren kann.

Bild

Das Aztenkenreich prosperiert, Straßen, Modernisierungen, viele Frachter und der Koloss. Vielleicht wird es ja eines Tages alles meins werden.

Bild

Torq und ttte rüsten auf wohingegen mein Militärwert gefallen ist. Über den Rest reden wir nicht, mittlerweile dürfte aber allen klar sein, dass Torq ausgebremst werden muss. Da in vier Runden mein NAP mit Erin ausläuft, frage ich eine Verlängerung bis Runde 110 an.

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (Heute um 16:58 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Runde 87 - Die Zähmung des Drachens

Teaser für Runde 87

Achtung Spoiler:
    Die Zähmung des Drachens

Uma erobert in einem Rutsch Seoul, womit der Krieg gegen xist nach elf Runden erfolgreich beendet wird. Emoticon: sieger
    62 Gold springen aus dem Plündergold von Seoul für uns heraus und der Kompo hat schwer angeschlagen überlebt.
    Xist hat sich nochmal gut geschlagen, wäre Erin nicht auch noch auf ihn losgegangen, hätte er sich vielleicht noch einige Runden länger halten können, die Hwachas kamen zum richtigen Zeitpunkt für ihn und hätten uma und mich noch gut beschäftigt. Xist hat - ähnlich wie ich - einige Fehler am Anfang begangen, was dem Aufbau nicht förderlich war. Im Gegensatz zu mir hat er aber anscheinend die Diplo sehr schleifen lassen, gerade als Korea in einer Sandwich-Position hätte man da stärker die Fühler ausstrecken müssen, um starke Bündnispartner zu gewinnen. Insbesondere wenn man als Korea mit der UA eine große Zielscheibe trägt und dazu noch die vermutlich beste Siedlungsposition des Spiels mit Fuji und Barrier Reef sein Eigen nennt. Die Zulu hätte er auf Torq oder mich hetzen sollen und mit Torq hätte er ein Bündnis gegen mich bauen können oder mit ttte und Noktor Gegenmacht zu uma und mir bauen müssen. Ich bin mir aber sicher, dass xist auch einige Lehren aus dem Spiel gezogen hat und beim nächsten Mal besser agieren wird. Bestimmt trifft man sich in dem ein oder anderen PBEM (297? Emoticon: wanna) mal wieder.

Bild

Die ersten Einheiten ziehe ich wieder zurück, ein Kompo wird als Eskorte für den Siedler abgestellt, eine Kriegsstraße zurückgebaut und die Einheiten erstmal auf Heilen eingestellt. Mit uma laufen Gespräche über einen Neubau der Straßenverbindung zwischen Daegu und Seoul, ich habe ihm freie Hand gelassen für die Verbindungsstraße. Zuhause wird fleißig gebuildert, Bibs, Wachstum und bald eine Stadtgründung stehen an. Ich habe einiges nachzuholen und werde mich erstmal

Im Aztekenreich erspähe ich nichts Neues, ich suche hier nach einem weiteren Stadtstaat, der sich spiegelverkehrt im südwestlichen Karteneck befinden müsste (unter der Prämisse, der Admiral hat nicht nur einen erreichbaren Stadtstaat platziert). In Polen sichte ich schon die erste Armbrust, Danzig hat sich gut entwickelt und auch der Ressourcenvorrat von Noktor ist nicht ohne.

Bild

Beim Militärwert tut sich einiges, aufgrund der Verluste bin ich auf dem letzten Platz gelandet, während Noktor anscheinend aufrüstet. Wenn er seine Jaguare alle zu Schwertis upgradet, kommt natürlich ein guter Wert heraus (2. oder 3. Platz). Bisher hat aber uma noch die Nase vorne.
    Erin wäre ohne seine Impis absolut abgeschlagen, seine Städte haben nicht mal zweistellige Pops und er will nun Unis dort bauen. Aber während ich meine Städte nun mit Frachtern und kostenlosen Aquädukten richtig hochziehen kann, hat er ja nur Karawanen zur Verfügung und kaum Nahrung. Emoticon: enton

Bild
    Geändert von Großadmiral Thrawn (Heute um 23:26 Uhr)

Großadmiral Thrawn.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte