Seite 252 von 252 ErsteErste ... 152202242248249250251252
Ergebnis 3.766 bis 3.769 von 3769

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #3766
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Ich will mich in der Frage nicht besonders verkämpfen, zumal ich mich in der aktuellen wissenschaftlichen Debatte um die Spätbronzezeit viel zu wenig auskenne. Die Mamertiner werden aber in den antiken Quellen schon als Kriegerverband dargestellt, der sich in Messana dauerhaft niederlassen wollte und deshalb die Einwohnerschaft weitgehend vertrieb. Das war also - wenn die Berichte zutreffen - nicht bloß eine militärische Operation, sondern schon eine gewaltsame Einwanderung samt Verdrängung der bisherigen Bevölkerung. So etwas wird übrigens in Bezug auf die Spätantike auch seit einigen Jahrzehnten diskutiert. Waren die ins Reich eindringenden "Barbaren" wirklich schon "Völker" auf Wanderschaft, oder eher militärische Gefolgschaftsverbände, deren Ethnogenese dann auf römischen Boden erfolgte?

    In Bezug auf Israel spricht die einzige erzählende Quelle, die wir haben, aber eher dagegen. Auch die ägyptischen Berichte zu fliehenden Hapiru (falls es sich bei den Israeliten um solche handelte) scheinen sich eher auf Männer, Frauen und Kinder zu beziehen, nicht um einen Kriegerverband.

  2. #3767
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.567
    Die Mamertiner habe ich mir immer eher so als Söldnertruppe vorgestellt, die eher einen Esprit de Corps bzw. Gefolgschaftscharakter als eine ethnische Identität hatte... wie eine Armee, die einfach zusammenbleibt, statt sich in Friedenszeiten wieder aufzulösen: Kämpfer von sonstwo als Kern, die keine Verbindung mit ihrer Heimat mehr haben, und die inzwischen mit ihren Familien unterwegs sind; dazugehörige Spezialisten (Schmiede, Köche, Wäscherinnen etc.); ihre Sklaven und Bediensteten; dazu alle, die sonst noch irgendwie bei dem Haufen hängengeblieben sind, Huren, Händler, versehrte Veteranen usw.

    Für mich vergleichbar: Die Söldner in Karthagos Diensten haben nach dem Ende des 1. Punischen Krieges auch ganz schnell angefangen, sich in Tunesien/Libyen ein Pseudo-Staatswesen aufzubauen. Hat nicht lange gehalten, aber das ist eine andere Geschichte.

  3. #3768
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Ja, genau. Die Mamertiner waren noch keine Ethnie, sondern eben ein militärischer Verband, der sich eine eigene dauerhafte Herrschaft sichern wollte. Es gibt nun Historiker, die einen Teil der "Seevölker" und viele "Stämme" der Völkerwanderungszeit für solche Kriegerverbände halten. Deren ethnische Identität hätte sich dann also erst im Laufe der Zeit im von ihnen eroberten Gebiet herausgebildet. Ob das stimmt und ob es plausibel ist, die Israeliten in eine ähnliche Richtung zu deuten, möchte ich nicht entscheiden.

  4. #3769
    Registrierter Benutzer Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    5.141
    Ich lege es mal hier ab: Der geflügelte Löwe auf dem Markusplatz in Venedig stammt laut Isotopensignatur des Erzes und Stilmerkmale aus China.
    https://www.spektrum.de/news/venedig...t-newtab-de-de

Seite 252 von 252 ErsteErste ... 152202242248249250251252

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •