1500 für ne Handelsmission kommt mir ganz schön viel vor. Würde da auch eher weniger vermuten.
Bin da aber kein Experte für, nutze sie eher selten und unterschätze sie deshalb vielleicht. Im PB 93 war sie für mich tatsächlich sehr hilfreich, aber da lag meine Wirtschaft auch total am Boden und es ging nur doch darum einen Verteidigungskrieg so teuer wie möglich zu machen.
Deine Wirtschaft dagegen ist ziemlich stark und wird in einem GZ nochmal deutlich erhöht. Du hast schon viele Städte, die Kothons werden in einem GZ eher fertig, insbesondere wenn du dann halt gleich Org. Reli annimmst.
2 Anarchierunden (dauert das echt schon so lang für einen Wechsel?) klingen für mich sehr schmerzhaft. Mit der wachsenden Wirtschaftsleistung im GZ denke ich, dass du es schon deutlich eher starten kannst als in 8 Runden um trotzdem auch Büro zu schaffen, aber müsstest du natürlich nochmal etwas genauer berechnen. Wieviele Kommerzfelder belegst du gerade, wieviel kommt also in einem GZ dazu? Ich würde rein vom Gefühl vermuten, du kannst das GZ sofort (oder in 1-2 Runden) starten und schaffst trotzdem Büro am Ende.
Erbrecht willst du ja auch annehmen, also ich wäre klar für ein baldiges GZ. Ohne jetzt irgendeinen klaren Überblick über dein Reich zu haben, schätz ich einfach mal +100 Basis-, + 50 für 8 Runden. Dazu die positiven Effekte der Staatsformwechsel und nicht die Kosten von 2 Anarchierunden. Das erscheint mir deutlich mehr als 1200 (aber selbst wenn 1500 ). Klar, Nachteil ist, dass das 1-Personen-GZ halt weg ist. Aber bei deiner Größe scheint mir es nicht zu früh für ein 1. GZ.
Edith: Nochmal in deine F1-Übersicht geschaut. Ok, 100 Pop haste noch nicht, aber von der Tendenz bleibe ich bei meiner Einschätzung. 2 Runden Anarchie ist einfach echt heftig.