Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 256

Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.734
    1500 für ne Handelsmission kommt mir ganz schön viel vor. Würde da auch eher weniger vermuten.
    Bin da aber kein Experte für, nutze sie eher selten und unterschätze sie deshalb vielleicht. Im PB 93 war sie für mich tatsächlich sehr hilfreich, aber da lag meine Wirtschaft auch total am Boden und es ging nur doch darum einen Verteidigungskrieg so teuer wie möglich zu machen.

    Deine Wirtschaft dagegen ist ziemlich stark und wird in einem GZ nochmal deutlich erhöht. Du hast schon viele Städte, die Kothons werden in einem GZ eher fertig, insbesondere wenn du dann halt gleich Org. Reli annimmst.
    2 Anarchierunden (dauert das echt schon so lang für einen Wechsel?) klingen für mich sehr schmerzhaft. Mit der wachsenden Wirtschaftsleistung im GZ denke ich, dass du es schon deutlich eher starten kannst als in 8 Runden um trotzdem auch Büro zu schaffen, aber müsstest du natürlich nochmal etwas genauer berechnen. Wieviele Kommerzfelder belegst du gerade, wieviel kommt also in einem GZ dazu? Ich würde rein vom Gefühl vermuten, du kannst das GZ sofort (oder in 1-2 Runden) starten und schaffst trotzdem Büro am Ende.

    Erbrecht willst du ja auch annehmen, also ich wäre klar für ein baldiges GZ. Ohne jetzt irgendeinen klaren Überblick über dein Reich zu haben, schätz ich einfach mal +100 Basis-, + 50 für 8 Runden. Dazu die positiven Effekte der Staatsformwechsel und nicht die Kosten von 2 Anarchierunden. Das erscheint mir deutlich mehr als 1200 (aber selbst wenn 1500 ). Klar, Nachteil ist, dass das 1-Personen-GZ halt weg ist. Aber bei deiner Größe scheint mir es nicht zu früh für ein 1. GZ.

    Edith: Nochmal in deine F1-Übersicht geschaut. Ok, 100 Pop haste noch nicht, aber von der Tendenz bleibe ich bei meiner Einschätzung. 2 Runden Anarchie ist einfach echt heftig.

  2. #227
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.504
    Bürokratie ist mMn besser als sein Ruf. Es lohnt sich, es früh anzunehmen. Solange die Inflation nicht zu noch ist, kommen die erhöhten Staatsformkosten durch die +50% wieder rein. Die +50% in der HS gibt es gratis dazu. Man sollte nur nicht extra deswegen mit Anarchie hineinwechseln.

    Man sollte aber auch immer die anderen Staatsformen (Vassallentum, Nat. Selbst. oder Meinungsfreiheit) im Hinterkopf behalten und nicht aus Bequemlichkeit in Bürokaratie bleiben.

    Im GA würde ich fleißig die Städte missionieren und auch mögl. viele Spezi einstellen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  3. #228
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.808
    Handelsmissionen muss man ausrechnen. Im Spiel ablesen geht nicht.

    Wo würdest du die Handelsmission denn hinschicken?

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.313
    Also nach 53 Runden nur 4x automatische Verbreitung (bei mir) für Buddhismus ?
    coldrain hat sich zwar min. 2x Buddhismus eingefangen, aber das ist jetzt nicht gut für mich.

    Ich gehe schon durch die Städte und schaue, was wegkann.

    1 Runde für org Reli (2 Runde für Org Reli und was anderes) und dann 1 Runde für Buddhismus.
    Außerhalb des GZ kann man Religion und Staatsform meine ich nicht in derselben Runde wechseln ?

    Die 1500 war der Wert, den ich grob im Kopf hatte.
    Ziel ist unklar, ich denke mal, eine indianische Inselstadt ? Da müsste ich mehr als in der HS bekommen, da unterschiedliche Landmasse, oder ?

    Und ich stimme Rob zu, Bürokratie lohnt sich meine ich relativ lange.
    Klar, Meinungsfreiheit oder Nationale Selbständigkeit sind fast immer besser, aber im Vergleich zu Barbarei ?
    Das die tech auch SKT freischaltet hilft natürlich.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.030
    https://forums.civfanatics.com/threa...ission.483154/

    Trade Mission Gold = (500+200*C)*X

    C=trade route commerce from THAT city to YOUR capital, rounded down. (harbor and ToA of THAT city WILL be taken into consideration)
    X=.67(quick)/1.0(normal)/1.5(Epic)/3.0(marathon).
    1) Select your Great Merchant.
    2) Press and hold the shift key.
    3) Left-click target city.
    4) Hover mouse over trade mission to see the gold value.
    5) Profit!

    das ist zwar 12 jahre alt, aber...
    Ich hab es nie ausprobiert

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.313
    Danke. C sollte bei 3,75 liegen.
    25% Palastanbindung, 150% Außenhandel und 100% Interkontinental.
    Stadtgröße ist noch irrelevant, meine ich.
    Dies wären dann 1250 .

    Passt tatsächlich nicht, HS und Insel von coldrain bringen beide 1100 - 8 Runden GZ bringen noch unter 800 , aber jede Runden Anarchie kosten laut Demo an die 250 , dazu nach 200 und über 100 .
    Selbst wenn wir nur den aktuellen Überschuss betrachten, sind dies über 100 .

    Baldiges GZ klingt gut.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.734
    C ist der Handelsroutenwert, der auch im Stadtbildschirm steht und der wird bei 3,75 halt auf 3 abgerundet. Hatte auch 1100 als Standard in Erinnerung. Mehr kriegt man halt wenn man die Mission in der Artemis-Stadt macht, oder die beteiligten Städte schön groß sind.

    Stimmt, Reli musst du ja auch noch annehmen... 1 weiterer Punkt für GZ.

  8. #233
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.808
    Nein. C wird nicht gerundet. Es wird erst gerundet, nachdem C mit dem Basiswert multipliziert wird. Wenn du eine Inselstadt mit Größe 11+ findest, wären das bereits 1300 Gold für die Handelsroute. Ab Größe 13 wären es 1500. (Der Multiplikator ist nicht 3,75 sondern 3,85 mit zusätzlichen 10%, weil deine Hauptstadt 2 Bevölkerung über 10 hat.) Wären also 3,85 * 1,3 = 5,005.

    Unabhängig davon halte ich ein GZ mit vielen Staatsformwechseln und Religionswechsel auch für effizienter. Wenn man wirklich will, kann man auch beides machen.

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.734
    Du hast es ausführlicher erklärt, aber meine Aussage war nicht falsch.
    C ist halt der Wert, bei dem alle Faktoren schon miteinander (und damit auch dem Basiswert) multipliziert und dann gerundet wurde. Und stimmt, das Produkt wäre in dem Beispiel 3,85 und nicht 3,75, das habe ich halt ohne Überprüfung von Xist übernommen. Eben der Handelsroutenwert wie er im Stadtbildschirm der Stadt zu sehen wäre. Wenn er nen 3er-HW zu Xists HS hätte gibts 1100 Gold und bei nem 4er 1300.

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.313
    Da ist meine ich noch eine Entfernungskomponente mit drin. - Allgemein bei HW.

    Eine chinesische Inselstadt unter im Eismeer hat die 1300.

    Bild

    Moai steht schon seit letzter Runde.
    Und ein diplomatischer Grund, eine Religion anzunehmen. Ich will nicht, dass die Stadt weiter so viel produziert.

    Bild

    Hier oben im Eismeer vorerst die letzte Stadt.
    Wobei der nächste Siedler in 2 Runden bereit ist.

    Bild

    Da Fort Yokun schon die 1. KE hatte, habe ich das Monument in Sarim Batim geholzt.
    Steht seit dieser Runde.
    Von Möglichen Invasionen sollte ich aber vor SKT absehen.

    Bild

    Öffentliche Verwaltung wäre in 8 Runden möglich.
    Ich denke, nächste Runde kommt das GZ ?
    Monarchie ist seit dieser Runde bekannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #236
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.808
    Der Basiswert ist nur > 1, wenn auch die Entfernung zu deiner Hauptstadt groß genug ist. Auf einer Standardkarte wären es 11 Felder Entfernung für Basiswert 1,1. ( Maximum(1, Entfernung/10) ) Auf dieser größeren Karte ist es etwas mehr. Kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen, wieviel.

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.052
    Die Eismeerstadt würde ich auf den Eisen gründen. Mögliche zusätzliche Städte sind noch die 3-Seenstadt und die Walstadt auf der Insel. Oder? Das sind dann 24 Städte, 6 mehr als der 2.
    Vassallentum könnte für dich interessant sein, weil 2 XP und mit einer Kaserne kannst du Nahkampfeinheiten 2 Mal befördern.
    In Thapsus würde ich Küste anstatt der Minen belegen. Es ist generell für dich besser LT-Küste anstatt Minen zu belegen.
    Geändert von Ilja (Gestern um 14:01 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.313
    Tapsus ist gerade am Limit.
    Meer wäre durch ein Argument, aber ich will die Schmiede für 2 fertigstellen und dann wieder den Fisch übernehmen.
    Meer statt Kühe passt da fast besser. Ich schaue mir das nochmal an.

    Welchen Vorteil hat das siedeln auf dem Eisen ?
    Ich vergründen einen möglichen Fisch nicht und kann eine 2. Stadt auf der Insel gründen ?
    Dann schon lieber auf dem Tundrahügel nördlich vom Eisen.
    Plan für die Stadt wäre es eigentlich gewesen, Fischerboot und eine Mine zu bauen und die Stadt dann zu ignorieren.
    FIN/Kolossküsten lohnen sich ja.
    Ich schicke ein Schiff zum Erkunden nächste Runde.

    Aktuell sicher sind Wal/Schafstadt auf der Insel und eine Füllstadt westlich von Karthago.
    Möglicherweise umkämpft wäre die Seestadt - Gira kann diese durch eine eigene Stadt blockieren.
    Sonst halt die halbe Stadt vor der römischen Küste.


    Vasallentum braucht nochmal 2-3 Forschungsrunden.
    Wäre auch möglich Feudalismus statt öffentliche Verwaltung zu forschen...

    Verzögert aber SKT um min. 7 Runden. Dafür aber dann gleich 2 Beförderungen ?
    Klingt eigentlich nach einer guten Idee.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #239

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.734
    Willst du nicht eh nächste Runde ein GZ zünden? Dann Erbrecht annehmen und Tapsus kann wieder wachsen und Schmiede wird mit Org.Reli auch schneller fertig. Würde ja sofort GZ zünden und auf jeden Fall Küste (oder Fisch) statt Mine in Tapsus.

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •