Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 251

Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.029
    Hmm, möchtest du wirklich ne Exklave hinter fremder Kultur?
    Im ersten Bild würde ich mir beide Orte verkneifen und im zweiten erstmal aufklären (kann zur Not ja auch der Siedler machen, bevor er sich nieder lässt)

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.051
    Wenn du bei den Inseln blind siedeln willst, dann die Seemuscheln zuerst. Im Süden würde ich schon die Schwein/Stein Insel besiedeln. Vielleicht kannst du ja mal Städte tauschen mit Coldrain. Ist Städtetausch erlaubt? Sein Reich ist dann aber schon sehr gestreckt.
    Kannst du westlich von Flat Lagoon eine Stadt gründen und dann tauschen?
    Geändert von Ilja (13. September 2024 um 07:42 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #213
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Hmm, möchtest du wirklich ne Exklave hinter fremder Kultur?
    Im ersten Bild würde ich mir beide Orte verkneifen und im zweiten erstmal aufklären (kann zur Not ja auch der Siedler machen, bevor er sich nieder lässt)
    Man kann den Siedler noch an Bord lassen und mit dem Boot aufklären. Es kommt bei Stadtgründungen nicht mehr auf jede Runde an.

    Wasserkultur ist mMn kein so großes Problem wie eine Landenklave. Wenn es weiter nach Süden noch mehr freie Inseln gibt, würde ich es machen. Bei nur einer weiteren Stadt würde ich es lassen. Eine Insdelstadt mehr oder weniger ist nicht mehr spielentscheidend.

    Ich glaube nicht, das man sich noch hüten muss Rick zu verärgern. Aber wie ist das mit coldrain?

    xist10
    Was ist, wenn er sagt, die Inseln stehen mir zu und diese im Handstreich einnimmt? Wenn er deine Hafenstädte am Festland zerstört oder blockiert und dir die ganzen HW wegbrechen? Würdest du das dann zähneknirschend hin nehmen müssen, weil ein langer Krieg teurer wäre, als einige verlorene Inseln?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.309
    Rick hat noch nicht mal segeln und verliert anscheinend gerade Truppen - vermutlich an Barbaren.
    Rick ist nur noch nicht auf meiner Speisekarte, weil Präts defensiv stark sind - wobei Rick keine Katas hat - und ich noch friedlich expandieren kann.

    Stadttausch müsste impliziert nicht erlaubt sein "1 per Deal", nicht "1 per Seite per Deal".
    Platz wäre da auch nicht wirklich.

    Meine Insel sind nicht sonderlich gut bewacht, aber die Städte - und die Kultur - liegt so, dass ein Erstschlag mit amphibischer Eroberung erst mit Astro möglich ist - nicht dass ich aktuell Verstärken könnte.
    Und ich vertraue etwas auf den Reis/Reis, den wir abgeschlossen haben.

    Und wenn coldrain angreift (und mehr als die (Süd)Insel angeht), kommt aus Prinzip 10 Runden später eine Armee übers Festland.

    Die HW sind übrigens dank der Westinsel erstmal sicher.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.051
    Du wirst zumindest auf einer Seite einen Freund brauchen und wie es derzeit aussieht ist das Coldrain. Ich würde ihn nicht verärgern. Die Stein/Schwein-Insel im Südennist doch auch von Coldrain ewig weit weg. Ich glaub, er kann da schwer Anspruch drauf erheben.
    Mittelfristig sehe ich einen möglichen Konflikt mit Holland, weil er einfach seine OIF einsetzen will und wenn ich die Karte richtig sehe, ist er auf der anderen Seite im Nordmeer und damit bist du das einzige Ziel.
    Gegen Rom könnten da ein paar Numidische Kavs schon ganz schön nützlich sein. Was macht denn der Chinese?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.309
    Bild

    Koloss steht und Eisen ist angeschlossen.
    Mal sehen, ich denke, der unzufriedene Bürger wird irgendwann weggepeitscht ?
    Die 2 Techs haben aktuell keine hohe Priorität.

    Bild

    Im Süden habe ich die etwas riskantere Variante genommen.
    Bisher aber keine Reaktion von coldrain.

    Bild

    Im Osten bin ich hier eine Runde zu langsam gewesen.
    Aber nächste Runde gehen wieder 2 Siedler an Land.

    Bild

    Im Westen ist die Reisstadt in 3 Runden gegründet.

    Bild

    Keine Ahnung was coldrain mit bei der macht.

    Miro scheint aktuell nur bedingt zu rüsten ?

    Sonst sind aktuell viele Gerichte im Bau (3-4 , 2 ), aber ich werde wohl die Cothons in einigen Fällen vorziehen nächste Runde.

    Ich denke, nächste Runde gibt es die Weltumsegelung für mich ?
    Kompass ist meine ich die Techvorbedingung und ich kenne spätestens seit dieser Runde eine Feld in jeder Spalte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.051
    Gratuliere zum Koloss alles richtig gemacht. Vielleicht in Karthago einen Markt bauen und den Siedler woanders. In Oea würde ich den LT statt dem Gericht.
    Mittelfristig würde ich wirklich überlegen den Römer zu überfallen, hast du eine Militärstadt mit Kaserne und Stallungen für gut ausgebildete Num. Kavs? Armbrüste sind sicher auch gut, oder vielleicht sogar schon Streitis…
    Wegen dem Indianer, Du klärst ja mit einer Einheit bei ihm auf, wie ist sein Land denn ausgebaut?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.309
    Bild

    Also ich habe 0 Kasernen und 0 Ställe.
    Soll demnächst in Utica gebaut werden, aber bisher ?

    Truppen existieren auch nicht wirklich.
    Mittelfristig sollen alle Inselstädte mit Axt+BS ausgestattet werden, aber aktuell ?

    Bild

    Das sichtbare Land hat wenig Farmen.
    Eventuell hat coldrain einfach nur viele Nahrunsgressourcen ?
    Scheint für mich etwas der Fall zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  9. #219

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.051
    Beim Indianer sind die Städte einfach 1-2 Pop größer, wahrscheinlich als Folge von frühen KKs und wenig peitschen. Ich habe generell den Eindruck, dass wenig gepeitscht wird in diesem Spiel.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.309
    Bild

    Beide Städte kosten aktuell ~10 .
    Diesmal eine Runde schneller als Gira.

    Bild

    Hier gründe ich nächste Runde.
    Grenzstadt und wird erstmal kosten, aber Stadt ist Stadt und ich kann die kosten tragen.



    Bild

    Aktuell primär zivile Bauten.
    Ich habe zwar noch 3-6 Siedlungsplätze, aber 2 Siedler im Feld und 2-3 Plätze sind relativ sicher.


    Bild

    Der zweite Siedler ist bei Tacape und soll die Insel nördlich von Ibrossim kolonisieren.

    Damit verbleibt die Füllstadt westlich von Karthago, die Seestadt westlich von Kerkounne und die Inselstadt östlich von Utica - sowie die Stadt auf der Insel vor dem römischen Festland.

    Da ich jetzt erstmal einige zivile Bauten geplant habe, überlege ich tatsächlich, 2 Runden Anarchie für ORG Reli zu nehmen und den GH eventuell für eine Handelsmission zu nutzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (17. September 2024 um 12:31 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #222
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.500
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt erstmal einige zivile Bauten geplant habe, überlege ich tatsächlich, 2 Runden Anarchie für ORG Reli zu nehmen und den GH eventuell für eine Handelsmission zu nutzen.
    Es wird vorerst also kein GA geben?
    Wie viele Städte haben denn schon deine Reli?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.309
    Im Zweifel käme in 21 Runde die nächste , wieder aus Karthago.

    Bild

    So, ich habe mal kurz gerechnet - GZ könnte sich durchaus lohnen, wenn ich am Ende Büro mitnehmen.
    Wären dann (mit Erbrecht) 4 gesparte Anarchierunden.

    Also könnte ich theoretisch in ~ 8 Runden starten ?
    Ich brauche ~ 10 Runde sparen und dann 4 Runden Forschung für beides.
    Die Handelsmission brigt ~ 1500 ? Wären "nur" 5 Forschungsrunden.

    Bild

    Automatische Verbreitung ist schrecklich in diesem Spiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #224
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.009
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Automatische Verbreitung ist schrecklich in diesem Spiel.
    Gefühlt sagt das jeder Religründer in jedem Spiel.

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.051
    Gibt’s da nicht irgendeinen Trick um nachzusehen, wieviel die Handelsmission bringt? Ich bin nicht überzeugt, ob Büro sich in deinem großen Reich rentiert. Streitis dagegen sehr Bei org.reli könnte ich mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist zum Ende eines GZs das anzunehmen.
    Hast du Boote und BTs für die neuen Städte? Kothone kannst du auch gut Pop2 peitschen, zB 2 Küsten weg (—8 Gold) dafür +7 durch das Kothon ist fast kostenneutral und es steht sofort.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •