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Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6796
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    Versorgungskarren gibt's häufig bei Stadteinnahmen dazu.

    Edith: Ah inzwischen hast du es auch editiert.

  2. #6797
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    Angriff abgewehrt, ein Jäger und ein Speerkrieger sind übergetreten

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    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Edith: Ah inzwischen hast du es auch editiert.
    Huch... ja, hab garnicht mitbekommen, dass es eine neue Seite gibt




    Cool, Pferde sind entstanden
    Was "Verlust der Einheit unit" bedeutet, ist mir aber nicht klar. Vermutlich ein freilaufendes Pferd?

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    Geändert von brettschmitt (13. September 2024 um 23:20 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #6798
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    Hast du agressive KI eingestellt?

    Ich wurde in meinem XXXL-Perser-Spiel auch von allen umliegenden KI reihum einmal angegriffen...waren leichte XP.

  4. #6799
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    Ich hab nur aggressive Barbaren, aber das hat ja nix mit den KI Spielern zu tun, oder?

    Die KI greift halt irgendwann immer an, sobald sie ne Lücke sieht. Hängt auch vom Leader ab natürlich. Leider rechnet sie nichtmal ein, wenn wir die gleiche Reli haben und eigentlich Partner sein sollten.
    Aber so is es halt. In BtS auch schon, oder?



    _______
    Jetzt wird alles gut

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    Als nächstes geht es zu Tempeln.
    Wir sind aufrechte Hinduisten, obwohl unser Heiliger Führer im Disput mit uns liegt, wollen wir seinen Glauben verbreiten

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    Links sind die Esel in unser Gebiet eingewandert
    Rechts ist Zinn, was wir für Bronze brauchen... Siedler wird eh gebaut.

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    Und links kommt nochmal der Parther mit 3 Leuten


    ...gut gelaufen! Der erste Jäger ist Elitekämpfer.

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    Runde 250:
    Die zweite Stadt hat ne Kulturerweiterung...

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    Geändert von brettschmitt (14. September 2024 um 00:26 Uhr)
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #6800
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    ... hab mich grad gefragt, wo das herkommt -> der Metzgerkult bringt Kultur

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    Da oben kommt wieder der Veder.
    Die KI schickt immer nur "Erfahrung für meine Verteidiger", ist nicht in der Lage eine Armee aufzustellen (und zu befehligen), die eine Chance hätte

    Vielleicht sollte ich doch auf Kaiser spielen? Dann bekomm ich aber bestimmt aufs Maul mit meiner Lässigkeit...

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    Verdammt! In Persepolis hat ein Feuer gewütet. Glück im Unglück: kein Gebäude wurde zerstört, obwohl ich nur diese Option wählen konnte. Persepolis ist aber wieder auf 3

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    ...und nochmal Verdammt! Diese blöde Gruppenbewegung!
    Ich hab die beiden Jäger von rechts in die Stadt geschickt. Über den Trampelpfad hätten sie es auch geschafft, aber weil einer Hügelbewegung hat, sind sie auf den Hügel gelaufen. Damit kann der andere nicht mehr weiter...
    (Ist hier jetzt nicht schlimm, aber sowas kann in anderen Situationen ganz blöd sein!)

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    Geändert von brettschmitt (14. September 2024 um 01:00 Uhr)
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    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6801
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    Unten ist ganz unauffällig der nächste Siedler unterwegs...

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    „Niemand, der bei Verstand ist, zieht den Krieg dem Frieden vor; denn in diesem begraben die Söhne ihre Väter, in jenem die Väter ihre Söhne.“ (Herodot, griechischer Historiker und Geograph, 490/480 v. Chr. – um 430/420 v. Chr.)

    Frieden mit dem Veder.

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    Harmozeia wurde gegründet.

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    Wir marschieren mal richtung Parthien.
    Währenddessen findet uns der Grieche. Über griechische Philosophie haben wir grad gesprochen

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    Wir marschieren oben weiter, unten kommt auch der PParther zu uns. Aber nur zwei Leute...
    Und der Hunne hat uns besucht.

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    Geändert von brettschmitt (14. September 2024 um 02:43 Uhr)
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    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #6802
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    ...der Hunne steht da oben ganz ordentlich! Scheibenradwagen können nur 1 laufen, haben aber 6 Stärke...
    Da muss ich mir überlegen ob ich echt weiter zum Parher marschiere, oder lieber zurück. Auch wenn ich mit dem Hunnen grad offene Grnzen gemacht habe... das will ja nix heißen

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    Es geht weiter richtung Parther...

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    Der Hunne marschiert mit. Allerdings ist Nisa gut bewacht. Glaub kaum, dass wir da im Schnelldurchlauf reinkommen

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  8. #6803
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    Wir ziehen uns da wieder zurück, die Armee ist viel zu schwach für einen Stadtangriff... Mal sehen, wohin der Hunne marschiert.

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    Puh, was für ein Glück. Mein Jäger hatte sich auf die Hunnenarmee gestellt und da hinter stand ein Trupp der Parther. Hunnen haben keinen Krieg, also hätte der Parther meinen Profijäger töten können
    Hat er aber nicht gemacht, sondern ist vorbeimarschiert

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    Seine Truppe ist auch an der Stadt vorbei gelaufen. Hier haben wir sie dann gestellt, einen Speerträger verloren... Leider sind seine beiden Jäger geflohen und ich kann nicht mehr angreifen.

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    Geändert von brettschmitt (14. September 2024 um 15:43 Uhr)
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  9. #6804
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    Mal kurz grundsätzlich zu Raubtieren:
    (Bin nicht sicher, ob ich noch alles richtig im Kopf habe, aber eine kurze Auflistung)

    Tiere spawnen nicht nur auf ihrer bevorzugten Geländeart, sondern auch auf manchen Ressourcen.
    Z.B. spawnen Bären auf Wild. Bei allen anderen bin ich mir nicht mehr sicher, vielleicht kann Pie das ergänzen?
    Ansonsten Geländearten:
    Ur auf Tiefem Wald
    Bär auf Wald
    Wolf auf Wald
    Hyähne auf Savanne
    Leopard auf Savanne
    Tiger auf Dschungel
    Panther auf Dschungel
    Löwe auf Wüste

    Bis auf Bär und Ur können alle 2 laufen und ignorieren Gelände. Allerdings betreten sie manche Geländearten nicht.
    Hyäne und Löwe betreten keinen Wald
    Ur, Bär und Wolf betreten keine Savanne


    (Angaben ohne Gewähr)
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    Achtung Spoiler:
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    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #6805
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
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    Ja, ich werd das in die Tier-Pedia ergänzen und ordentlich beschreiben. Damit man sich da mal ordentlich auskennt.

    Mit SDK (PAE VII) wirds noch schräger: da werden Bären nicht mal die Wälder verlassen. Man könnte also getrost mit dem Bautrupp auf einem Feld ohne Wald neben einem Wald mit Bären herumwerkeln.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #6806
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    Grad seh ich, dass ein Jäger übergelaufen ist, damit hab ich 4 Jäger
    Der vierte muss halt noch trainieren...

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    ...und noch einer läuft über -> 5 Jäger

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    @PB94
    Das ist halt auch ne Überlegung wert:
    Soll man die KI schnell erobern, oder lieber Erfahrung/Überläufer farmen
    Oder natürlich friedlich handeln...



    Für die Verteidigung stehen hier immer ein paar Truppen zwischen den Städten. Die können jederzeit nach links oder rechts marschieren, ja nachdem wo sie gebraucht werden...

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    Unten rechts bei Harmozeia bauen wir das Zinn aus, bald wird es Bronze geben. Mittlerweile gibts schon Mine, nicht mehr Schürflager. Müssen wir auch beim Kupfer noch ausbauen...

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    Leider bin ich jetzt bald pleite! 50% Forschung und nur 10 Gold. Es muss mal etwas gespart werden. Wir haben zu viele Truppen

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    Geändert von brettschmitt (15. September 2024 um 19:24 Uhr)
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  12. #6807
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    Wenn man Kupfer und Zinn (oder Blei) im Handelsnetz hat, baut man irgendwo Bronzeschmiede. Muss nicht die Kasernenstadt sein, einfach irgendwo, damit man Bronze hat... Muss ein Dorf sein (Größe 3) und Töpferei haben... und bringt halt auch wieder Ungesundheit.

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    Bei Eobatana kamen wieder Parther, einen Speerkrieger haben wir verloren...
    Und links hat Babylon an unsere Grenze gesiedelt

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    Hier muss man sich bei Forschung entscheiden:
    Oben rum über Speichenräder zu Pferden, oder unten über Schmiedekunst zu Pfeilspitzen und Äxten

    Erstmal hatte ich mich für Tempel entschieden. War wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung, aber jetzt bin ich halt dran. Werde dann immerhin Tempel bauen und mit Religion die Grenzen erweitern...

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    Die beiden neuen Jäger gehen ins Löwentraining

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    ...sehr schön. Es gibt bereits 2 Sterne und Hügel II
    Die Unzuverlässigkeit (-20% Stärke), die bei übergetretenen Einheiten auftritt, ist aber noch nicht verloren.

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    Geändert von brettschmitt (15. September 2024 um 20:20 Uhr)
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  13. #6808
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    Die Menschen berichten von einem riesigen Tier...
    Als ich selber nachschauen gehe, sind es aber eher recht kleine, possierliche Tierchen, die Pelz geben

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    [EDIT]@Pie
    Hier ist ein Fehler in der Meldung:
    Das Tier kann sicher viele Menschen satt werden machen.



    Verdammt! Ich hab beim Training zu viel gewollt. Der bessere der beiden übergelaufenen Jäger ist tot...

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    Wir haben Bronze
    Da läuft auch der Film.

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    [EDIT] Bronze bringt noch nichts, bis man die Truppen dazu erforscht hat. Das dauert noch etwas!




    Nenee, bei solchen Angeboten bin ich nicht dabei!
    Kenne nichtmal das Land vom Phönizier, hatte noch nie Probleme mit dem

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    Hmmm, bin grad etwas verwirrt. Wo sind denn die Bronzetruppen? Rechts unten bei Streitaxt ist schon Eisen erforderlich. Dann nur für die Kurzbögen?

    Der Forschungsbaum hat sich echt verändert seit meinem letzten Spiel. Und die Metallwirtschaft.

    Das andere Problem: Tempelwirtschaft, was ich grad erforsche, bringt noch garkeine Missionare, die kommen erst da oben

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    Geändert von brettschmitt (15. September 2024 um 21:08 Uhr)
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  14. #6809
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    Cool! Führwerk kann gebaut werden. Esel haben wir ja
    Wir haben sogar Pferde, aber die werden sicher nicht vor ein Fuhrwerk gespannt

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    Hier die Güter, die ich im Moment mit Fuhrwerk in Persepolis kaufen kann, um sie zu verbreiten:

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    [EDIT]Allerdings kann man auch nicht alles überall verbreiten. Jede Stadt darf jedes Gut nur 1x haben und das Gelände muss passen. An Spots, wo sich Stadtgebiete überschneiden, gilt es für beide Städte...




    Die ersten Barbaren die ich sehe, in Runde 299.
    Bei eurer normal Speed kommen die sicher früher

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    Wir sind die Zweitgrößten...

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    Aufgrund fehlender Staatsreligion gibt es einen Auswanderer in Pasargade. Er will nach Süden wandern und sich der Stadt dort anschließen

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    Unser Hinduismus verbreitet sich echt überhaupt nicht. Nur Persepolis hat den Glauben vor 1000 Jahren erhalten... Da wird jetzt immerhin mal ein Tempel gebaut.
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    Geändert von brettschmitt (15. September 2024 um 22:28 Uhr)
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  15. #6810
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    Demografie:

    Die Demo Wollt ihr ja immer sehen, da kann man wohl so einiges ablesen, sogar wer was erforscht hat
    Ich allerdings nicht, außer dass ich recht gut bin

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    Glaub, ich geh erstmal oben rum, über Warenhandel. Obwohl unten die ganzen Militärsachen sind. Oben sind aber auch Pferde...

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    Ein Fuhrwerk hat hier Schafe verbreitet.
    Welche Güter wo verbreitet werden können, wäre auch nochmal n eigenen Thread wert

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