Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: [Kronus] Union von Panrea

  1. #106
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Beidem Gibt es Fraktionen, die eher einen Überfluss haben. Es ziehen ja auch immer wieder Menschen aus der Wildniss in unsere Gebiete, kann man die irgendwie für sich gewinnen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #107
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36.377
    Bei anderen Fraktionen abwerben kannst du natürlich, es ziehen auch immer mal wieder Menschen von sich aus von der einen in die andere Fraktion. Die Frage ist dann freilich, ob die sich das einfach so gefallen lassen.

    Was Menschen aus der 'Wildnis' (also nicht von den Fraktionen kontrollierte Gebiete) angeht: Eine gewisse Anziehungskraft haben die gemeinhin als sicher geltenden organisierten Staaten sowieso, manche mehr als andere. Da besteht die Herausforderung vor allem darin den Siedlungen ausserhalb eurer Kontrolle überhaupt bekannt zu machen, wie toll das Leben in der Union ist.

    Einwanderung von anderen Welten ist aktuell halt vor allem recht teuer. Um nach Kronus zu reisen, müssen die ein warpfähiges Schiff mit einem Navigator haben, was sich der auswanderungswillige arme Schlucker auf Kaurava I. nicht leisten kann. Tyrea hat letztes Jahr über den Freihändler, von dessen geplanter Reise man dort wohl schon etwas länger wusste, Einwanderer von einer anderen Welt bringen lassen, aber das hatte seinen Preis. Gerüchten zufolge hat das Kombinat fast 50 C pro Einwanderer bezahlt, was ehrlich gesagt Wucher wäre, wenn es stimmt.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  3. #108
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Hmmmhmm, danke
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #109
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Ich hab Mal eine Bahnlinie in den Norden skizziert und den SP um 25k erhöht, damit das Gebäude auch etwas hergibt. Mittlerweile hab ich das Sonnenkönigtum internalisiert. Wenn dir nichts auffällt, geb ich ab.

    Schwerpunkt:

    Die Union von Panrea gründet eine Zentralbank. Hauptaufgabe der Bank ist die Bekämpfung der aktuellen Deflation, mittelfristig soll sie die eigene Währung allgemein stabilisieren. Eine Idee ist das drucken von Geld und dieses für den Ausbau der Landesinfrastruktur einzusetzen um es in Umlauf zu bringen, so würde man von der Krise sogar noch profitieren.* Haupteinsatzgebiet wäre die Schaffung einer Eisenbahn in Nord-Süd Richtung, um die bestehende Ost-West Verbindung zu ergänzen.

    Für die Gründung werden 70.000 Dukaten bereitgestellt, Die zusätzlich zu dem besprochenen Preis bereitgestellten Mittel sollen eingesetzten werden, damit das Gebäude auch repräsentativ ausschaut.

    *Das ist nur eine Idee, die Zentralbank soll unabhängig von der Politik agieren.

    In gelb die vorgeschlagene Eisenbahnroute für die Nord-Süd Achse (6 Landkreise):

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nebenaktionen:

    5% der Einnahmen werden den Marken und Hyperion zur Verfügung gestellt.

    Die Union ist erstes Partnerland der Messe im Bund, daher wird einiges an Zeit und Geld investiert, um Infomaterial über Investitionsmöglichkeiten in der Union herzustellen und Unternehmen auszuwählen, die die Union auf der Messe vertreten. Die Union verfügt über eine eigene achtbare Industrie und ist mehr als blosse Verbindungsachse zwischen Asharis und dem Bund. 5.000 Dukaten

    Die Gebiete im Norden erweisen sich als unbewohnt, die von Ariel angeworbenen Reiterkrieger können bestätigen, dass die Union das Gebiet wohl weitgehend ohne Widerstand in Besitz nehmen könnte. Von den feindseligen Gruppen, über die in früheren Jahren berichtet wurde, ist seltsamerweise keine Spur zu finden. Sollten diese noch existieren, haben sie sich offenbar aus dem Zielgebiet weg bewegt und sind vermutlich näher an das Gebiet des Städtebunds oder des Kombinats heran gerückt.
    Ausgezeichnet! Man sieht von einer direkten Annektierung erstmal ab. Die eigene Infanterie soll von Zeit zu Zeit Aufklärungsmissionen in das Gebiet unternehmen, damit man eine Vorwarnung hat falls die Xenos zurückkehren bzw. es als Pufferzone dient.

    Zahlenspiele:
    Kredit alt: 98.284 Dukaten

    Einnahmen: 226.715 Dukaten

    Ausgaben
    11.823 Dukaten Verwaltungsausgaben
    40.910 Dukaten Wehretat
    8.846 Dukaten Zinsen
    98.284 Dukaten Kreditrückzahlung
    70.000 Dukaten Schwerpunkt
    11.336 Dukaten Unterstützung der Marken und Hyperion
    5000 Dukaten Messe Vorbereitung
    ---
    246.199 Dukaten

    Kredit neu: 19.483 Dukaten
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #110
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36.377
    Kann man so machen, auch wenn Geld drucken gerade für ein Infrastrukturprojekt dieser Grösse natürlich auch ein Risiko darstellt.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  6. #111
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Ich mein schon durchaus ernst, dass die Bank unabhängig arbeiten soll. Wenn das Geld nur für einen Landkreis (oder noch weniger) reicht, ist das für mich auch in Ordnung, dann bau ich die Verbindung irgendwann konventionell fertig. Die Verbindung musste ich ja nur so oder so in die Karte pinseln

    Weisst du ungefähr wie viel Geld drucken nötig ist um die Deflation zu bekämpfen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #112
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36.377
    Da gibt es aktuell nur sehr grobe Schätzungen, das müsste die Zentralbank dann erst mal ermitteln.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  8. #113
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Okay, dann lass ich es erstmal so stehen. Aber wie gesagt: Ich will die Bank nicht dazu bringen mehr Geld zu drucken als zur Bekämpfung der Deflation nötig.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #114
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Ist dieser Krootzug da im Süden ne Gefahr für die Union? Allgemein fühl ich mich aktuell gut abgesichert, weil die Miliz bei Spielstart ja bereits ausreichend war und nun noch die Roane Infanterie dazu gekommen ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #115
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36.377
    Vermutlich nicht, die gesichteten Verbände haben sich eher vom Territorium der Union entfernt. Was die generelle Sicherheit angeht: Das stimmt zwar, die Kroot haben in den letzten Jahren aber auch nur vergleichsweise geringfügige Angriffe auf Panrea unternommen. Das Vorjahr gilt sogar als das ruhigste seit der Gründung der Union.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

  11. #116
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das Vorjahr gilt sogar als das ruhigste seit der Gründung der Union.
    Gepriesen sei Jarat Tarka!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #117
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.701
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Aufforderung zur Aufstellung würgt so oder so einiges ab.
    Ich finde eine globale Steuer, die alle gleichermaßen betrifft, sinnvoller, als die Last erneut ungleich zu verteilen wie bei der Unterstützung der Marken. Und wenn die Steuer dann direkt an die Gouverneurin fließt und nicht erst durch die Fraktionen eingesammelt und dann abgeführt wird, wird an dieser Stelle ebenfalls die Gleichheit betont und Tricksereien direkt vorgebeugt.
    Eigentlich wollte ich widersprechen, weil das Steueraufkommen eh der wirtschaftlichen Stärke folgt modulo einer Steuereffizienz. Bei mir könnte es aber tatsächlich einen Unterschied machen, weil ein signifikanter Teil meiner Einnahmen aus Zöllen kommt und nicht der eigenen Industrie. Dadurch sollte ich bei einer Sondersteuer tatsächlich besser fahren als bei einer prozentualen am Etat bemessenen Abgabe? Azrael?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #118
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36.377
    Wenn es eine Industriesteuer wird, dann hättest du mit der Einschätzung durchaus recht. Dann würden wohl vor allem Asharis, der Städtebund, und Technokratie+Nord-Ironworks belastet.
    The reports of my assimilation are greatly exaggerated.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •