Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 752

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

  1. #736
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.497
    Nicht angezeigte Logins, etc. liegen mMn daran, das PBspy zu spät nachschaut.

    Fiktives Beispiel:
    10:15:00 PBspy fragt die Daten ab, zeigt an: 10:15:00 alle offline
    10:15:03 Spieler x logt sich ein
    10:15:07 Spieler x beendet die Runde
    10:15:09 Spieler x logt sich aus.
    10:15:15 PBspy fragt die Daten ab und zeigt an: 10:15:15 Alle offline, Spieler x hat die Runde beendet

    Wenn beim Rundenwechsel Daten nicht erfasst werden, kommt es zu Fehlinterpretationen.
    -> alte Runde war vorher nicht beendet, aktuelle Runde ist jetzt noch nicht beendet -> Spieler muss Runde verpasst haben

    Zur Zeit sind die Züge schnell gemacht und ein Spieler ist deshalb oft schneller raus als PBspy es mitbekommt.
    Mein Login wird angezeigt, wenn ich zB wegen Bildern für meine Stpry länger eingelogt bin.

    Edit:
    Ich bin gerade bewusst, nur zum Knopf drücken rein und sofort wieder raus gegangen.
    Danach habe ich mich noch einmal eingelogt, um Zug und Bilder zu machen.

    Bild

    meine Interpretation:
    1. Login war vor 10:45:10
    1. Konpf drücken war vor 10:45:10
    1. Logout war vor 10:45:10
    PBspy hat um 10:45:10 nachgesehen und nur meinen fertigen Zug gesehen
    2. Login war vor 10:53:40, PBspy sieht es um 10:53:40
    2. Logout war zwischen 10:54:00 und 10:54:15 PBSpy sieht es um 10:54:15 -> PBSpy schätzt es auf 10:54:14
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (14. September 2024 um 11:13 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  2. #737
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.441
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mein Login wird angezeigt, wenn ich zB wegen Bildern für meine Stpry länger eingelogt bin.
    Apropos, wo ist denn deine Story? Du bist der einizige ohne Story bisher...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #738
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.497
    Du erinnerst dich an den geschützten Bereich? Selbst Pie hat den Weg dorthin bereits gefunden ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  4. #739
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.029
    sogar mit einer doppel-story, wenn ich das mal spoilern darf

  5. #740
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.904
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Das ist mMn nur ein Anzeigefehler. PBspy verschluckt sich in letzter Zeit an den übermittelten Daten.
    Möglicherweise sind die Abstände zwischen den Ablesungen zu groß. Ich habe aber keine Ahnung, ob man das bei PBSpy kleiner eoinstellen kann (alle 10 Sekunden anstelle von alle 15? Sekunden).
    Hallo, dazu melde ich mich mal kurz.

    Das Problem ist/war nicht das Intervall sondern dass es für das Update zwei Varianten gibt. Zum einen sendet der Server alle X Sekunden an PBSpy ein Update, (sofern sich was geändert hat).
    Zum anderen Fragt PBSpy explizit nach ob neue Daten vorhanden sind wenn jemand die PBSpy-Seite des Spiels aufruft und das letzte Update der Daten zu lange her ist.
    Derzeit geht nur die zweite Variante, d.h. wenn ihr parallel zum Login im Spiel auf PBSpy rumklickt wird aktualisiert, sonst nicht.

    Vermutlich ist es nur ein Config-Fehler. In der PBSettings stand bei der Game-ID 130 statt 165. Ich habe dort jetzt 165 eingetragen, kann den Server aber ohne Admin-Rechte auf PBSpy nicht neu starten. Außerdem habe ich bei „der Python-Shell“ als Host "0.0.0.0" statt "127.0.0.1" eingetragen, damit man die Shell nutzen kann. Die Localhost-Adresse war früher richtig, aber jetzt ist der PB-Server ja in einem Docker-Container und man kommt nur ran, wenn man es öffnet, z.B. mit "0.0.0.0".
    Sobald ihr den Server mit der neuen Config startet sollte es wieder wie gewohnt klappen.

    Bild

    P.S. Ich bin mir gerade nicht sicher ob bei einem Login im Spiel die settings-Datei überschrieben wird (und damit die Konfiguration, mit der das Spiel gerade läuft, meine Änderungen wieder überschrieben werden.) Imho wird vorher die neue Konfig-Datei eingelesen, aber müsst ihr mal kontrollieren ob die Game-ID in pbSettings.json bei 165 bleibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #741
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.497
    @Ramk
    Vielen Dank für die Auskunft

    @Flunky, Xist10
    Könnt ihr das übernehmen? Oder müsste sich Zulan darum kümmern?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  7. #742
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.297
    Das sieht sehr stark nach einer serverseitigen Änderung aus.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  8. #743
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.911
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Hallo, dazu melde ich mich mal kurz.

    Das Problem ist/war nicht das Intervall sondern dass es für das Update zwei Varianten gibt. Zum einen sendet der Server alle X Sekunden an PBSpy ein Update, (sofern sich was geändert hat).
    Zum anderen Fragt PBSpy explizit nach ob neue Daten vorhanden sind wenn jemand die PBSpy-Seite des Spiels aufruft und das letzte Update der Daten zu lange her ist.
    Derzeit geht nur die zweite Variante, d.h. wenn ihr parallel zum Login im Spiel auf PBSpy rumklickt wird aktualisiert, sonst nicht.

    Vermutlich ist es nur ein Config-Fehler. In der PBSettings stand bei der Game-ID 130 statt 165. Ich habe dort jetzt 165 eingetragen, kann den Server aber ohne Admin-Rechte auf PBSpy nicht neu starten. Außerdem habe ich bei „der Python-Shell“ als Host "0.0.0.0" statt "127.0.0.1" eingetragen, damit man die Shell nutzen kann. Die Localhost-Adresse war früher richtig, aber jetzt ist der PB-Server ja in einem Docker-Container und man kommt nur ran, wenn man es öffnet, z.B. mit "0.0.0.0".
    Sobald ihr den Server mit der neuen Config startet sollte es wieder wie gewohnt klappen.

    Bild

    P.S. Ich bin mir gerade nicht sicher ob bei einem Login im Spiel die settings-Datei überschrieben wird (und damit die Konfiguration, mit der das Spiel gerade läuft, meine Änderungen wieder überschrieben werden.) Imho wird vorher die neue Konfig-Datei eingelesen, aber müsst ihr mal kontrollieren ob die Game-ID in pbSettings.json bei 165 bleibt.
    Neustart ist erledigt. Bitte mal prüfen ob es funktioniert.

    Edit: upsi, irgendwas ist mit pbspy kaputt.

    Edit2: Ok, also das war ein Konfigurationsfehler der nun behoben sein sollte. Aber hinter dem Fehler gibt es noch einen Fehler mit der Shell. Und der hat noch einen Fehler in PBSpy ausgelöst, den ich jetzt erstmal behoben habe. Aber den Fehler mit der Shell leider noch nicht
    Geändert von Zulan (15. September 2024 um 10:53 Uhr)

  9. #744
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.374
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Warum würde das Spiel am 14.09.2024 um 00:23:26 in der Runde 18 (4730BC) neugeladen.
    Meine oben genannte Frage siehe auch Antwort Nr. 733 hatte doch großere Auswirkungen auf das Spiel als ich mir je Vorstellen konnte.

    Aktuell kann man sich deswegen nicht mehr ins PB-PAE Spiel (Pitboss 94) einloggen weil der Server offline ist.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #745
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.497
    Tatsächlich, unser Spiel ist nicht erreichbar

    @Markus
    Wir haben einen Thread für solche Probleme. Dort kann jeder Mitspieler eine Nachricht hinterlassen. Ich habe das jetzt gemacht.

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9372436

    Bitte nur echte Störungen melden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  11. #746
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.497
    Das Spiel läuft wieder.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  12. #747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.297
    Neue Runde
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #748
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.297
    Emoticon: rom

    Wir haben kein Rom Emo ?
    Geändert von xist10 (Heute um 13:35 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #749
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.873
    Das war schnell.

  15. #750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Emoticon: zulu

    Wir haben kein Rom Emo ?
    Emoticon: rom

Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •