Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 436

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

  1. #421
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Wir haben jetzt auch Aufstände und es ist auffällig, dass hauptsächlich Regionen mit regelmäßigem Austausch mit Amerika betroffen sind. Der Einfluss der Kanaren ist also bestimmt vorhanden.
    Wir würden, wenn wir die Proteste schnell lösen können, im Frühjahr etwas entsenden.
    Aber haben sie was gegen Albani einzuwenden?

    Jon, wie sind die Aufstände in Schottland und England zu sehen?
    Bauernbefreiung sehe ich da weniger, wenn in Schottland eher Großstädte rebellieren. Was wollen die Aufständischen? Klassiker niedrigerer Brotpreis?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #422
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Es sind sowohl städtische Unterschichten und Handwerker wie im Umland der Städte auch Leibeigene (das gilt auch für England). Bei dir ist es aber leicht, direkt in Kontakt zu treten, weil die Revolten ja direkt vor der Haustür des Königs stattfinden. Du selbst bist zwar noch auf dem Heimweg, aber dein Hof ist ja trotzdem vor Ort.

  3. #423
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Jo, kann man mal die Lage sondieren und die Fronten klären? Der König möchte, nachdem er gepilgert ist, sich der Sache direkt höchstpersönlich annehmen, aber Bedingung ist, dass hier nicht irgendwelche Städte abgefackelt werden, okay?

    Ich wäre ja für einen konzilianten Ansatz, da die Oberschicht ja weit überdurchschnittlich vom Handel mit Nordamerika profitiert, kann man der Unterschicht ja vielleicht etwas entgegenkommen. Ist wahrscheinlich günstiger als alles kurz und klein schlagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #424
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jo, kann man mal die Lage sondieren und die Fronten klären? Der König möchte, nachdem er gepilgert ist, sich der Sache direkt höchstpersönlich annehmen, aber Bedingung ist, dass hier nicht irgendwelche Städte abgefackelt werden, okay?

    Ich wäre ja für einen konzilianten Ansatz, da die Oberschicht ja weit überdurchschnittlich vom Handel mit Nordamerika profitiert, kann man der Unterschicht ja vielleicht etwas entgegenkommen. Ist wahrscheinlich günstiger als alles kurz und klein schlagen.
    Ach und on top: Vielleicht wäre es auch gut, zumindest etwas Stärke zu zeigen? Könnte man eventuell die Söldner sowie die Reitereiaufgebote mobilisieren, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #425
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Klar, wie viele Truppen möchtest du aufbieten?

  6. #426
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Reichen alle Reiter erstmal? Schwierig einzuschätzen. Ansonsten, wie der Kronrat es für richtig hält.

    Ähm ansonsten bitte noch das Parlament zur Sondersitzung zusammenrufen in der Sache, bitte!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #427
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027

  8. #428
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Lao ist anscheinend momentan beschäftigt. Es wäre aber schade, wenn England deshalb in Flammen aufgeht. Kannst du da was machen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  9. #429
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Klar. Man müsste halt nur entscheiden, ob man eher die versöhnliche oder eher die harte Linie fahren möchte. Oder soll ich das einfach auswürfeln?

  10. #430
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Vermutlich eher versöhnlich? Lao ist ja sehr modern eingestellt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #431
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.499
    Lese mich heute Nachmittag noch ein!

    Ernster Instinkt wäre:

    1. Parlament/Landstände einberufen und gemeinsame Linie festlegen, dazu eine Verlautbarung bekannt geben
    2. Wir könnten noch als Monarchen sowas ähnliches machen
    3. Durchsetzen- Truppen einberufen,so viele nötig
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #432
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Der pro französische und anti kanarische Kardinal ist jetzt der britische Favorit bei der Papstwahl, okay? Wiwi wird das eh nicht so ausspielen, aber nachdem VK jetzt Amerika zerlegt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #433
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.499
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der pro französische und anti kanarische Kardinal ist jetzt der britische Favorit bei der Papstwahl, okay? Wiwi wird das eh nicht so ausspielen, aber nachdem VK jetzt Amerika zerlegt.
    Ist gut.

    @Jon:

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Klar. Man müsste halt nur entscheiden, ob man eher die versöhnliche oder eher die harte Linie fahren möchte. Oder soll ich das einfach auswürfeln?

    Wären mal so die konkreten ingame-Anweisungen:

    Erstmal ne Meldung raus, dass zu einer allgemeinen Waffenruhe aufgerufen wird, Aufstände wider die gottgewollte Ordnung, gewaltsame Ausschreitungen etc. sofort einzustellen sind und nicht toleriert werden. Wo das ausbleibt, bitte das Vorgehen der Franzosen und Burgunder 1:1 so umsetzen, mit dem einzigen Unterschied, dass das etwas mildere Vorgehen in den Städten auf den ganzen englischen Reichsteil übertragen würde und nach dem Modell Brest ankündigen würde, dass königliche Richter, die von den Universitäten bestellt werden, über Beschwerdefälle und strittige Fälle richten werden.

    Auf dem Land: Aufstand der Leibeigenen. Konkrete Forderungen sind noch nicht formuliert, salopp Aufstand gegen die gottgewollte Ordnung. Hier sollten unsere Reiter effektiv sein. Ich würde mit harter Hand vorgehen, falls nötig weitere Reiter mobilisieren und versuchen schnellstmöglich militärisch für Ruhe zu sorgen. Verbunden mit der Hoffnung, dass das schnell genug gelingt bevor sich die Aufständischen auf dem Land organisieren.

    In der Stadt: Aufstand der städtischen Unterschicht. Konkrete Forderungen sind noch nicht formuliert, scheint mir aber eher ein Konflikt Patrizier vs. städtischen Unterschicht. Hier sind unsere Reiter nicht effektiv, wir brauchen eher SI und LI um für Ruhe zu sorgen. Die Loyaalität der LI in den aufständischen Städten ist aber eher unklar, bis wir loyale Söldner oder LI aus anderen Regionen rankarren vergeht aber Zeit und der Winter naht. Über den Winter organisieren sich die Aufständischen in den Städten. Hier würde ich eher als Vermittler zwischen den beiden Schichten auftreten, falls sich über den Winter nichts ergibt im Frühjahr Söldner anheuern und drüber rutschen.
    Parallel dazu würde ich aber gerne auch ein Gegenangebot machen und etwas über die Ursachen herausfinden. In der Meldung also auch ankündigen, dass die Krone berechtigten Beschwerden von Leuten, die die Waffen niederlegen, durchaus Gehör schenkt und tatsächlichen Missständen nachgegangen wird, wieder ähnlich wie in Brest. Quasi eine Art königliche Beschwerdestelle einrichten und Abgeordnete aus dem einfachen Volk empfangen, um zu signalisieren, dass die Krone nicht taub gegenüber eventuell vorhandenen Missständen im Land ist. In England dürfte Parlament wie gesagt den angemessenen Rahmen dafür bieten, auf dem Festland der königliche Hof. Also in England entsprechende Anhörungen im Rahmen einer Parlamentssitzung stattfinden lassen und auf dem Festland bei Hofe. Man kann sich dann ja im Anschluss über das weitere Vorgehen abstimmen, wenn man mehr über die Hintergründe weiß, wichtig ist erstmal, die Gewaltsexzesse in den Griff zu bekommen und der Bevölkerung eine andere Möglichkeit zu geben, ihrem Ärger Luft zu machen.

    Wichtig ist mir nur, hervorzuheben, dass etwaige Missstände eben der Krone gemeldet werden sollen und Anarchie und Gewalt im Land so kurz nach der Tragödie von Bordeaux nicht toleriert werden. Friede ist die Voraussetzung dafür, dass man Gehör findet, Aufständische haben dieses Recht verwirkt und werden nicht auch noch dadurch aufgewertet, dass man sich mit ihnen trifft, solange sie sich nicht an Recht und Gesetz halten brauchen sie nicht darauf zu appellieren (die Unterscheidung zwischen der Einbeziehung des einfachen Volkes und Verhandlungen mit den Aufständischen ist mir wichtig, damit die höheren Schichten sich nicht als nächstes vor den Kopf gestoßen fühlen. ).

    edit: Militärisch wäre es auch sinnvoll, Truppen aus England nach Frankreich zu verlegen und umgekehrt, damit die Soldaten da auch wirklich im Namen der Krone handeln und nicht in ihrem Eigeninteresse. Mobilisieren, was auch immer notwendig ist.
    Geändert von Lao- Tse (16. September 2024 um 14:14 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #434
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.694
    Du solltest dich auf dem Festland zumindest mit Nahoimi absprechen, damit innerhalb der französischen Sphäre nicht zwei komplett gegensätzliche Ansätze gefahren werden, oder?

    Mein Ziel wäre, dass die Bauern befreit werden und für das Land eine Erbpacht erhalten eventuell mit Kaufoption. Also so ein richtig schöner Kompromiss, mit dem am Ende niemand zufrieden ist.

    @Jon: In Irland ist alles ruhig oder ist man dort momentan auch lieber vorsichtig und die Lage angespannt? Ansonsten hätte ich gefragt, ob die nicht zufällig auch ein paar Reiter entsenden könnten. Auf die Infanterie, die ja auch der Bauern- und Handwerkerschicht entstammt, kann man sich ja nicht so sehr verlassen?

    Kann ich ansonsten schon mit dem Kronrat reden? Die Zünfte von Edinburgh gerne auch mal her.

    Im Anschluss bitte das Parlament zusammenrufen. Es geht ja um grundsätzliche Entscheidungen und im Gegensatz zu Quito will ich meinen Adel nicht mit vollendeten Tatsachen vor den Kopf stoßen. Bisher hat man ja gut zusammengearbeitet.

    Ist das schottische Parlament hier wie das historische Pendant auch eine Kammer mit allen drei Ständen (das hatte wohl großbürgerliche Vertreter der Shires)?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #435
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.499
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Du solltest dich auf dem Festland zumindest mit Nahoimi absprechen, damit innerhalb der französischen Sphäre nicht zwei komplett gegensätzliche Ansätze gefahren werden, oder?
    Das ist ja die Idee? Das Zitat stammt ja von Hoimi. Ein paar Unterschiede in der Handhabung habe ich erwähnt, aber die beziehen sich hauptsächlich auf den englischen Reichsteil und auf die Verlautbarung, die denen noch ein Niederlegen der Waffen ermöglicht, nicht auf den Umgang mit den Aufständischen selber. Gegensätzlich finde ich da nichts?

    Mein Ziel wäre, dass die Bauern befreit werden und für das Land eine Erbpacht erhalten eventuell mit Kaufoption. Also so ein richtig schöner Kompromiss, mit dem am Ende niemand zufrieden ist.
    Klingt gut. Mein Ziel wäre wohl, wenn man mal die Forderungen kennt, dass man alte Rechte und Privilegien verschriftlicht und vielleicht sogar schon sowas wie ne allgemeine Gesetzgebung in manchen Punkten erlassen wird. Natürlich nur unter Einbeziehung des Parlaments und der Landstände. Die Unis könnten sich im nächsten Symposium genau damit befassen, die dürften als halbwegs unbefangen gelten, sodass ein Kompromiss nicht als Parteinahme der Krone wahrgenommen wird.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist das schottische Parlament hier wie das historische Pendant auch eine Kammer mit allen drei Ständen (das hatte wohl großbürgerliche Vertreter der Shires)?
    Wäre auch für England gut zu wissen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 29 von 30 ErsteErste ... 19252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •