Auf dem Land: Aufstand der Leibeigenen. Konkrete Forderungen sind noch nicht formuliert, salopp Aufstand gegen die gottgewollte Ordnung. Hier sollten unsere Reiter effektiv sein. Ich würde mit harter Hand vorgehen, falls nötig weitere Reiter mobilisieren und versuchen schnellstmöglich militärisch für Ruhe zu sorgen. Verbunden mit der Hoffnung, dass das schnell genug gelingt bevor sich die Aufständischen auf dem Land organisieren.
In der Stadt: Aufstand der städtischen Unterschicht. Konkrete Forderungen sind noch nicht formuliert, scheint mir aber eher ein Konflikt Patrizier vs. städtischen Unterschicht. Hier sind unsere Reiter nicht effektiv, wir brauchen eher SI und LI um für Ruhe zu sorgen. Die Loyaalität der LI in den aufständischen Städten ist aber eher unklar, bis wir loyale Söldner oder LI aus anderen Regionen rankarren vergeht aber Zeit und der Winter naht. Über den Winter organisieren sich die Aufständischen in den Städten. Hier würde ich eher als Vermittler zwischen den beiden Schichten auftreten, falls sich über den Winter nichts ergibt im Frühjahr Söldner anheuern und drüber rutschen.