Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 192 von 192

Thema: [DMS] - Hanse her, ich Khan nicht mehr.

  1. #181
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.227
    Das Spiel umfasst bei der Fischerei tatsächlich das Konzept der Überfischung, und einige Seegebiete sind auch davon betroffen. Dabei wird aber nicht zwischen konkreten Fischarten unterschieden.

  2. #182
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Also, es wird ja regelmäßig über die Ernte geredet und berichtet. Warum nicht mal über Fisch?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  3. #183
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Und noch eine Frage, zusätzlich zum vorherigen Post um Aufmerksamkeit zu erregen: Wie verbreitet ist die doppelte Buchführung in Europa? Ich lese nämlich gerade, dass Amsterdam diese hatte und dadurch abstrakt handeln konnte. Die Hanse übernahm diese nur spät. Die Folgen sind bekannt. (Auch wenn natürlich wesentlich mehr zum Niedergang gehörte ist dies schon einer von 1000 Stichen.)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  4. #184
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Okay, dann doch was mit Heringen.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #185
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt. Dass Leibeigenschaft in meinen Städten ein Ding ist hätte ich gar nicht erwartet. Oder ist das in diversen Streubesitz ein Problem?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  6. #186
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.227
    In den Städten gibt es ein paar Leibeigene, die noch aus mongolischer Zeit verblieben sind, aber die gehören normalerweise zum kommunalen Land. Größere Gruppen sind dann eher bei den Vasallen vertreten. Gefährlich wäre wohl ein Aufstand der Unterschichten und der Handwerker, aber die hat man gegenwärtig offenbar im Griff.

  7. #187
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Noch mehr Geld? Uff.

    Ich mache dieses Jahr den Wasserkunstbonus. Das verbinde ich dann mit Badehäsuern in jeder Stadt. Passt das?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  8. #188
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.227
    Ach so, du willst den Schwerpunkt vorziehen?

  9. #189
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Ahh ich dachte das sei eine maximale Frist. Dann läuft der Umbau quasi noch.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  10. #190
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    31.058
    Ich hatte es so verstanden, dass es nächstes Jahr eine Auswertung dazu gibt und dass wir dann die Option haben noch einen SP dazu zu setzen.

  11. #191
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Ich auch seit 18:40.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  12. #192
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.801
    Deutsche Hanse

    Der Einstieg des Hansebundes in die burgundische Südamerikagesellschaft CBCA verläuft ohne größere Probleme und richtet den Handel des Bundes etwas stärker in diese Region aus. Die beiden Schiffe der Tauros-Klasse, über welche die CBCA dank der Hanse verfügt, sollten dabei ihre Wirkung nicht verfehlen. Dennoch kriselt die Gesellschaft ein wenig, nachdem sie ihr Monopol sofort wieder verloren hat und sich der Konkurrenz Irlands ausgesetzt sieht. Zudem scheint die Zusammenarbeit mit den Kanaren in Quito sehr argwöhnisch beäugt zu werden, und mit dem Beginn der Aufstände in Südamerika veränderten sich die Handelsströme noch weiter zum Nachteil der Gesellschaft.

    In der Ostsee hatte man erneut mit recht starker Piraterie zu kämpfen, doch die Seestädte profitierten erheblich vom beispiellosen Bauprogramm des Bundes und den Aufträgen aus Brandenburg. 1707 dürften Nord- und Ostsee dann zu den weltweit sichersten Meeren avancieren, möglicherweise nur noch von der Straße von Melaka, den beiden großen Kanälen und dem Schwarzen Meer übertroffen.

    Als neuer Hansebürgermeister wird dank der Stimmstärke Süd- und Westdeutschlands nach kurzer Debatte der Ulmer Ratsherr Chrysostomos Baur gewählt und von seinem Vorgänger mit viel Freude ins Amt eingeführt. Scholten gibt sein Amt offenbar nicht ungern auf. Der Bund ist finanziell und politisch auf einem guten Weg, so dass der 45jährige Gildenmeister eine zuversichtliche Antrittsrede hält. Allerdings scheint die Übergabe von Piraten an die Kalmarer Union in den Hansehäfen bislang zu unterbleiben; möglicherweise hat Baur noch nicht den nötigen Rückhalt, um diese Maßnahme zu erzwingen.

    Als das Steuer- und Zollaufkommen für 1706/07 berechnet wird, zeichnet sich ab, dass Ulm wieder den höchsten Anteil vor Köln und Hamburg einbringt. Die drei Seestädte haben sich aber diesmal einen deutlich höheren Stimmenanteil gesichert, da sie vom Schiffbau sehr stark profitierten. Der „Immerwährende Hansetag“ in Lübeck wird eingerichtet und nimmt dank der Vertrautheit aller Gilden- und Zunftvertreter mit Ratssitzungen geräuschlos und effektiv seine Arbeit auf.

    Die Handelsbank konnte die neuerlich erhöhte Einlage nutzen und für den Handel verfügbar machen. Zudem stieg die Bevölkerungszahl dank der guten Erwerbslage leicht an. Dabei hilft natürlich auch die sichere Nahrungsmittelversorgung, denn die Lebensmittel bleiben auch für einfache Menschen gegenwärtig erschwinglich. Allerdings ist das Erzbistum Köln seit Spätherbst von den Bauernunruhen betroffen. Dort stehen offenbar auch ungewöhnlich viele einfache Kleriker auf Seiten der Rebellen oder führen sie sogar an.


    Besonderheiten:
    Der Städtebund hat zahlreiche Handelsprivilegien im mongolischen Ostseeraum und in den drei nordischen Königreichen dauerhaft vertraglich vereinbart.
    Jede Hansestadt unterhält auf eigene Kosten zwischen 0,5 und 2,5 Reg. Festungsartillerie.
    Der Bürgermeister von Lübeck bekleidet stets einen unbetitelten mongolischen Adelsrang.


    Bundesstädte: Lübeck, Hamburg, Bremen, Köln, Duisburg, Neuss, Lüttich, Metz, Aachen, Ulm
    Vasallen: Hochstift Köln, Hzm Jülich, Friesland (NL), Amsterdam, Gotland, Aland, Helgoland
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 560 000
    Regionen: Niedersachsen-Holland (Hamburg-Bremen-Friesland-Amsterdam-Helgoland, mit den westfälischen Vasallen) Jütland-Schleswig-Holstein-Lübeck (zusammen mit Brandenburg und der Kalmarer Union), Rheinland (Köln-Duisburg-Neuss-Lüttich-Aachen-Hochstift Köln-Hzm. Jülich); Ulm ist der Region Schwaben (Stuttgart-Urach) zugeordnet, Gotland und Aland sind Teil der Region Dänische Inseln-Schonen

    Vorort (eine Art Bundeshauptstadt) und Sitz des Immerwährenden Hansetages: Lübeck (Stadtbefestigung 4)
    Wichtige Festungen: Köln (4), Ulm (5), andere Bundesstädte (3), Aland (3), Gotland (4)
    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Erster Hansebürgermeister Chrysostomos Baur (seit 1707, *1662)

    Zurückgetretene Erste Hansebürgermeister:
    Olof Scholten (1697-1707, *1631)


    Bisherige Schwerpunkte:
    1701: Jahrhundertbuch der Hanse
    1702: Gründung der Hanseatischen Handelsbank
    1703: Beteiligung an der Römisch-Deutschen Wasserkunst
    1704: Bau der „Britanic“ (800-Mann-Handelssegler III) als Prototyp der neuen Taurus-Klasse
    1705: Hansetag in Ulm zur Umwandlung des Bundes in eine Art Timokratie
    1706: Einstieg der Hanse in die burgundische Amerikagesellschaft CBCA


    Handelsprivilegien und Monopole:
    Seit 1706: Einseitige Handelsprivilegien der Stufe 1 im Khanat Baiern (mit Vasallen)

    Stimmenanteile auf dem Immerwährenden Hansetag zu Lübeck (1707):
    Lübeck: 6%+4%
    Hamburg: 5%+10%
    Bremen: 5%+6%
    Köln: 5%+11%
    Duisburg: 5%+6%
    Neuss: 5%+0%
    Lüttich: 5%+0%
    Metz: 5%+0%
    Aachen: 5%+0%
    Ulm: 5%+12%


    Steuereinnahmen: 1 470 000 S
    Tributeinnahmen: -
    Rücklagen aus dem Vorjahr: -
    Entrichtete Tribute: -
    Kreditzinssatz: 11%
    Einlagen der Hanseatischen Handelsbank: 300 000 S (davon 300 000 S verliehen)

    Hofhaltungskosten: (Vorjahr): 100 000 S (mit Abgabebonus)
    Soldkosten: Keine außerhalb des Jahreszuges
    Hinweis: Diese Soldkosten sind zusätzliche Ausgaben, die durch Anwerbungen während des Jahres entstehen; die Kosten für bereits zu Jahresbeginn unter Vertrag genommene Söldner werden (ähnlich wie bei Schiffen und Geschützen) von den Spielern im Jahreszug bezahlt.
    Weitere feste Ausgaben: -
    Zusätzliche Ausgaben: -
    Ausgaben während des Jahres: -
    Fällige Kredite:
    Kredit zu Jahresbeginn: 402 000 S im Inland zu 11% Zinsen, also 446 220 S


    Eigenkapital der Compagnie bourgogne pour le commerce des Amérique centrale / sud-américain (CBCA) Anfang 1706: 624 Anteile (davon Burgund: 593, kanarische Kaufleute: 31), 400 000 S, dazu 1*300 III, 1*250 III, 1*150 III, 1*100 III (Handelsschiffe) mit jährlichen Kosten von 48 000 S und 6*50 (Kriegsschiffe III) mit jährlichen Kosten von 18 000 S.
    Erwerb von Anteilen im Januar 1706 durch die Hanse: 344 000 S (davon 144 000 S durch die Übergabe der „Britannic“ (1*800 III), also 344 zusätzliche Anteile
    Erwerb von Anteilen im Januar 1706 durch die burgundische Krone: 144 000 S (durch den Kauf eines weiteren Schiffes der Taurus-Klasse), also 144 zusätzliche Anteile

    Eigenkapital der Compagnie bourgogne pour le commerce des Amérique centrale / sud-américain (CBCA) Anfang 1707: 1112 Anteile (davon Burgund 737, Deutsche Hanse 344, kanarische Kaufleute 31), 310 000 S, dazu 2*800 III, 1*300 III, 1*250 III, 1*150 III, 1*100 III (Handelsschiffe) mit jährlichen Kosten von 144 000 S und 6*50 (Kriegsschiffe III) mit jährlichen Kosten von 18 000 S.

    Seit 1706 besteht kein Handelsmonopol der Gesellschaft mehr

    Geplantes Eigenkapital ohne Schiffe: 60% der Gewinne bis zu einer Grenze von 1 000 000 S, 40% werden ausgeschüttet (kann von den Gesellschaftern jederzeit geändert werden)
    Ausschüttung der CBCA 1706/07 (85% für die Anteilseigner, 15% für die Kanaren): Keine


    Waffentragende Bevölkerung: 5,5 (effektiv 5,5) Regimenter LI
    Vasallenaufgebote: 0,4 (effektiv 0,1) Minghan LR, 0,5 (effektiv 0,4) Regimenter LI
    Städtische Festungsgeschütze II: 0,1 (Ulm, Bremen, Neuss, Aachen)
    Städtische Festungsgeschütze III: 0,9 (Ulm), 0,8 (Köln), 0,6 (Hamburg, Lübeck), 0,5 (Duisburg, Lüttich, Metz), 0,4 (Bremen, Neuss, Aachen)

    Geschützproduktion: Stufe III
    Schiffsproduktion: Stufe III

    Geschütze: 1,0 Regimenter Feldartillerie III
    Schiffe Anfang 1706: 3*300 III, 3*100 III, 24*50 III, 30*25 III
    Neubauten: 2*800 III (Handelsschiffe der Tauros-Klasse, eines davon für Burgund), 2*100 III, 26*50 III, 70*25 III
    Schiffe Anfang 1707: 3*300 III, 5*100 III, 50*50 III, 100*25 III
    Staatliche Handelsschiffe: 1*800 III (Drittes Exemplar der Taurus-Klasse)
    Anmerkung: Handelsschiffe fahren normalerweise mit etwa einem Viertel oder einem Fünftel der Besatzung eines Kriegsschiffes; es handelt sich also um eine Größenrelation, nicht um die Mannschaft, die man bei Handelsunternehmungen wirklich einsetzt. Dennoch werden für diese Schiffe die üblichen Unterhaltskosten fällig.

    Söldner: 1,0 Minghan LR (Kiew)

    Im Felde stehende Einheiten: 0,3 Minghan LR (Vasallen) im Erzbistum Konstanz

    Rebellenaufgebote: 0,1 Regimenter LI und etwa 5000 revoltierende Leibeigene im Erzbistum Köln und in der Bischofsstadt selbst

    Verluste 1706: -
    Runde nach der vorherigen Runde:

    Die hanseatische Gesellschaft

    SP: Freie Wirtschaftszeitung - das Hanseblatt

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 1.470k S
    Rücklagen: 0k S
    Kredit: 510k S
    Zur Verfügung: 1.980k S

    Hofhaltungskosten: 100k S
    Fällige Kredite: 447k S
    Soldkosten: 90k S
    Schiffsunterhalt, insgesamt: 7200 Mann * 20 S * 3 = 432k S
    Schwerpunkt: Erschaffung einer freien Wirtschaftszeitung. 100k S
    Unterhalt Feldartillerie: 60k S
    Erwerb Handelsprivilegien Stufe I Bayern: 80k S
    Schiffsneubauten:
    1 x Taurusklasse 144k S
    (beide verbleibenden Staatsschiffe werden in die Handelsgesellschafgt integriert.)
    50 x 25er 225k S
    Zuschuss Handelsgesellschaft: 300k S



    Rest: 2k S

    Schwerpunkt: Die Zeitung ist nichtstaatlich, wird aber von diesem unterstützt. Wirtschaftsinofrmationen im gesamten Ostseeraum sollen ausgetauscht werden, mit dem Ziel, dass man überall die "live-Preise" kennt. Natürlich sind Sie das nicht. ABer die Aktualität soll so gefördert werden. Die Zeitung hat in Wirtschaftsdingen komplett freie Hand.

    Sonstiges: 0,25 Söldnerminghan werden in Köln gebündelt/zusammengezogen. Ein Unterhändler soll einen Forderungskatalog erstellen.
    Geändert von Baldri (Gestern um 16:13 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •