Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: [DMS] New kids on the block

  1. #76
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    Bin dabei
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #77
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Dann lasst uns doch noch über ein paar Details sprechen. (aktueller Vorschlag steht in #75)
    @ Jon Bei Frage 1-3 würde ich mich auch über ne Antwort von dir freuen.

    1.) Finanzierung:
    Ist jetzt aktuell eher ne Sparvariante, was mir aber ganz recht wäre, weil ich eigentlich erst mal meine Schulden abbauen will. Es wäre aber schon denkbar hier mehr zu investieren. Was haltet ihr von der aktuellen Höhe ?

    2.) Teilnehmer
    Sollten wir weiter Länder mitmachen lassen? Da wir Gelehrte brauchen würden sich da wohl besonders Böhmen und Frankreich (hat 3 Universitäten..) anbieten. Böhmen und auch Bayern könnte geographische Vorteile bieten, da sie lange Grenzen in den Alpen mit uns haben (Frankreich auch ein bisschen).

    Andererseits bin ich auch nicht scharf darauf den SP für die halbe Spielerschaft zu öffnen und ich könnte mir vorstellen, das simato nicht so scharf auf Frankreich ist (wobei das diplomatisch sogar Vorteile bringen könnte).
    Meine Tendenz wäre zumindest in Böhmen zu fragen.


    3.) Länge
    Aktuell ein Jahr pro Land ist sicher das Minimum (würde sich also bei mehr Teilnehmern automatisch verlängern), wenn man wollte könnte man das ganze sicher auch länger machen. Ich würde da erwarten, um so länger um so teurer aber auch um so effektiver. Die andere Frage ist dabei wann man sich bereit fühlt den bonus zu nutzen (sprich Spielraum für Investitionen in den Bergbau hat) bei mir würden da 4 5 Jahre ganz gut passen, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir das ganze etwas länger machen würden.

    4.) Startzeitpunkt
    Eigentlich ist er ja für nächstes Jahr angedacht, allerdings haben Italien und Kalmar ja jetzt schon einigen Ärger und ich weiß noch nicht ob es in Ungarn auch losgeht. Bei mir war eh für bald ein Kuriltai angesetzt, ich denke danach weiß ich mehr. Ich halte es aber für denkbar, dass ich den SP gerne um ein Jahr verschieben würde um erst mal auf mögliche Unruhen reagieren zu können. Ebenso würde ich es bei euch verstehen, falls ihr erst mal einen anderen SP machen wollt.

  4. #79
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    1. Finanzierung ist in Ordnung
    2. Bin gegen weitere Teilnehmer
    3. Man kann auch zwei Iterationen machen
    4. Aktuell würde ich für nächstes Jahr gerne etwas für den Zusammenhalt einbauen.

    - Bokmål
    - Bergbaukonferenz
    - Walfang
    - Bergbau-SP
    - Infrastruktur

    ist mein aktueller Plan
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #80
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    1)
    Finanzierung passt so, denke ich

    2)
    Böhmen hatte ich ja auch schon mal ins Gespräch gebracht. Von Baiern und Frankreich wäre ich jetzt weniger angetan

    3)
    Zwei Durchläufe fände ich gut, einer ist aber auch ok

    4)
    Ich hoffe ja keinen SP wegen der Unruhen setzen zu müssen Ich kann meinen SP, der übernächstes Jahr geplant war, aber problemlos auch nächstes Jahr setzen.
    Wenn wir mit dem Bergbauspaß nächste Jahr starten, wäre es aber vielleicht sinnvoll in der Schweiz zu beginnen, sofern die Lage dort so ruhig bleibt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    @ Don
    Nur zum Verständnis, nach der aktuellen Planung würden wir den Vorteil aus dem gemeinsamen Schwerpunkt aber erst nach 4 oder 8 ( bei 2 Jahren pro Land) bekommen. Wenn du deinen Bergbau SP 2 Jahre nach dem gemeinsamen machst wird der also vermutlich noch nicht von den Auswirkungen profitieren.

  7. #82
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    Lass uns Mal das Jahr noch abwarten.

    Was würdest du dafür verlangen, dass ein paar ungarische Reiter bei mir die Kohlen aus dem Feuer holen? Ich denke ich brauche Verstärkung um mit dem Schlamassel fertig zu werden. Wenn wir uns da einig werden mache ich den SP gerne auch wie geplant dieses Jahr
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Ob dieses oder nächstes Jahr ist für mich nicht so wichtig, war nur der Hinweis, dass dein anderer Bergbau SP vielleicht erst später Sinn macht.

    Was würdest du dafür verlangen, dass ein paar ungarische Reiter bei mir die Kohlen aus dem Feuer holen? Ich denke ich brauche Verstärkung um mit dem Schlamassel fertig zu werden.
    Wie siehts denn aus und was hast du genau vor?
    Das Problem ist aktuell nicht was du mir bieten kannst/musst, sondern ob ich mir das leisten kann. Mein Adel mag es eh nicht, wenn ich an ihnen verdiene, wenn ich die verleihe, dann reiche ich das Geld also 1:1 an den Adel weiter, beim HRE sind das aktuell knapp 17k und simato zahlt 25 k pro Minghan. Falls ich das mache bräuchtest du also auch nur das bezahlen, was der Adel dafür will.
    Aber aktuell bin ich selbst etwas nervös, wie es in Ungarn weitergeht. Noch ists wohl ruhig, aber ich habe vermutlich mit Abstand die meisten Leibeigenen und eh schon knapp 1/3 meiner Truppen in anderen Ländern stationiert. Insofern möchte ich eigentlich allgemein ungern weiteres Abschreckungspotential abgeben, insbesondere bei den SR, die für so was wahrscheinlich geeigneter sind.
    Falls dir LR helfen könnte ich evtl. mal mit Tim sprechen, ob die Reiter aus Bayern erst mal zu dir hoch könnten, das wäre aber auch etwas kopmlizierter (zwischen Tim und mir) als von außen ersichtlich.
    Ganz ausschließen würde ich es aber auch nicht, es wäre wahrscheinlich sowohl in Ungarns Interesse, als auch im Interesse des HRE, wenn die Aufstände schon früh niedergeschlagen würden, damit sich das ganze im Idealfall nicht weiter ausbreitet.

    Was ich dir im Zweifel mindestens anbieten kann (falls Jon das erlaubt) wäre, dass ich für dich in Krakau Reiter ordern könnte, die sind dann zumindest 10k billiger, allerdings ist das zumindest bei SR auch nur nen Tropfen auf den heißen Stein.

  9. #84
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    Der Aufstand bezieht sich ausschließlich auf Gegenden, die substanziell mit den Amerikanern handeln. Dementsprechend wird da in Ungarn nichts passieren- du hast ja nicht mal eine Küste.

    Außerdem ist das gut für dein Prestige- Ungarn, der Polizist Europas und Garant der alte Ordnung.

    Obendrein würde ich unabhängig davon wie viele Reiter ich anheuere pauschal 10000 Gulden deiner Kosten für den Bergbau-SP übernehmen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  10. #85
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Bis jetzt beschränkt sich der Aufstand auf diese Gebiete, weil nur dort etwas von der Befreiung der Leibeigenen in Amerika bekannt geworden ist. Das wird aber ziemlich sicher sehr bald einen Flächenbrand in ganz Europa geben. Ist zumindest meine Einschätzung dazu.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Wie gesagt, du brauchst keine Anreize zu setzen, soweit ich das Gefühl habe es mir leisten zu können helfe ich dir. Aber ich sehe ich die Lage ähnlich kritisch wie simato. Hast du denn ne Vorstellung, was du an Truppen bräuchtest? Also ne Zahl und würden LR reichen, oder bräuchte es SR?
    Versprechen kann ich dir aktuell leider nichts, aber im November tagt in Ungarn eh der Kuriltai, wenn dann sollte ich das da mit dem Adel besprechen.

  12. #87
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    Leichte Reiterei und Infanterie im Wesentlichen. ich glaube nicht, dass es zu richtigen Feldschlachten kommt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Mit Infanterie kann ich eh nicht helfen. LR wären evtl. 1 oder 2 Minghan möglich, aber um so länger ich darüber nachdenke um so weniger gefällt mir die Idee. Zum einen, weil ich meine Truppen aktuell ungern weiter ausdünnen würde, zum anderen weil ich glaube das LR auch nicht wirklich geeignet sind um Revolten in Städten niederzuschlagen, abgesehen davon sind ja auch deine Kapazitäten zum Transport der Reiter übers Meer begrenzt.
    Daher mal ein Alternativvorschlag: Nutze Söldner, LR könnte ich für dich in Krakau für 65k ordern. Wenn ich da 2 Minghan ordere kosten die noch 130k, ich würde dir auch noch ne Hilfszahlung von 50k anbieten, dann sind die für dich nicht mehr wesentlich teurer, als wenn du simatos Kurs bezahlst und du kannst sie ohne Rücksicht auf eigene Verluste einsetzen.
    Alternativ wäre es vielleicht auch ne Überlegung gleich SI in Narwa zu holen, die sind zwar noch mal teurer, aber effektiver, schneller da und auch einfacher mit Schiffen zu transportieren.

  14. #89
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.984
    Das nehme ich natürlich dankend an- wenn du mir zweimal LI ordern würdest wäre das großartig. SI scheint mir auf norwegischen Gebiet ein wenig zu schwerfällig zu sein. Wegen Transportkapazität werde ich bei der Hanse fragen, die hat ökonomische Interessen in Norwegen.

    Ganz ehrlich: Der Aufstand erwischt mich auf völlig falschem Fuß, ich wollte erstmal die Wirtschaft stärken.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •