Seite 64 von 65 ErsteErste ... 1454606162636465 LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 964

Thema: [DMS2] Khanat Kanarien - Mongolen, Frauen und Meer

  1. #946
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Achtung Spoiler:
    Es ist halt nicht so sicher, dass die Verbrennung richtig verstanden würde. Normalerweise macht man so etwas mit zum Tode Verurteilten, die geflohen sind. Dafür war die Kritik aber dann doch eher zu zahm.

  2. #947
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Es ist halt nicht so sicher, dass die Verbrennung richtig verstanden würde. Normalerweise macht man so etwas mit zum Tode Verurteilten, die geflohen sind. Dafür war die Kritik aber dann doch eher zu zahm.
    Achtung Spoiler:
    Okay, das war mir nicht bewusst. Dachte eigentlich daran, dass es in Richtung Sündenbock geht.

  3. #948
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Okay, das war mir nicht bewusst. Dachte eigentlich daran, dass es in Richtung Sündenbock geht.
    Achtung Spoiler:
    An sich ist die Idee, humorvoll zu reagieren, auch sehr gut. Nur müsste das dann halt gut verständlich sein, sonst kann es tatsächlich eher zur Einschränkung der Umzüge führen.

  4. #949
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    An sich ist die Idee, humorvoll zu reagieren, auch sehr gut. Nur müsste das dann halt gut verständlich sein, sonst kann es tatsächlich eher zur Einschränkung der Umzüge führen.
    Achtung Spoiler:
    Man kann die Kritik, nun wirklich nicht nachvollziehen. Die letzte Touristengruppe aus Bordeaux hat sich doch prächtig amüsiert! Aber irgendwo macht es schon Sinn, es wäre tatsächlich einfacher und effizienter wenn die einfach vorbeikommen und das Geld dalassen. Man gibt den Kritikern den Auftrag die Plünderprozesse effektiver zu gestalten.

    Besser?

  5. #950
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Man kann die Kritik, nun wirklich nicht nachvollziehen. Die letzte Touristengruppe aus Bordeaux hat sich doch prächtig amüsiert! Aber irgendwo macht es schon Sinn, es wäre tatsächlich einfacher und effizienter wenn die einfach vorbeikommen und das Geld dalassen. Man gibt den Kritikern den Auftrag die Plünderprozesse effektiver zu gestalten.

    Besser?
    Achtung Spoiler:


    Ja, wieso nicht? Aber dann vielleicht erst im nächsten Jahr, man ist ja leider auch vom Aufruhr betroffen.

  6. #951
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Da der Kuriltai schon seit Anfang des Jahres über das Thema Leibeigenschaft diskutiert, nehme ich mal an, man hat sowas wie Konzepte von Plänen die das Thema betreffen?

  7. #952
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Der Kuriltai hat das Ganze bislang eher verschleppt, weil der Adel nicht so recht damit einverstanden war. Man könnte ihn jetzt aber vermutlich stärker unter Druck setzen.

    Bei dir sind übrigens die Truppen noch nach Simatos System verteilt, wären also teilweise vor Ort einsetzbar.

  8. #953
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Kuriltai hat das Ganze bislang eher verschleppt, weil der Adel nicht so recht damit einverstanden war. Man könnte ihn jetzt aber vermutlich stärker unter Druck setzen.

    Bei dir sind übrigens die Truppen noch nach Simatos System verteilt, wären also teilweise vor Ort einsetzbar.
    Achtung Spoiler:
    Was ist eigentlich der Preis eines Leibeigenen auf dem kanarischen Markt? Wie viel Entschädigung müsste ich denn Adel pro Leibeigenen zahlen?

  9. #954
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Ich bitte um die kanarische Expertise
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #955
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Was ist eigentlich der Preis eines Leibeigenen auf dem kanarischen Markt? Wie viel Entschädigung müsste ich denn Adel pro Leibeigenen zahlen?
    Achtung Spoiler:
    Das sind keine Sklaven, sie werden also auch nicht verkauft und haben keinen "Marktwert". Es wäre also einfach Verhandlungssache. Wobei die Adligen wohl eher Interesse am Land haben, und das wollen Leibeigene natürlich auch. Bei dir ist der größere Teil des Aufstandes aber im städtischen Milieu.

  11. #956
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Das sind keine Sklaven, sie werden also auch nicht verkauft und haben keinen "Marktwert". Es wäre also einfach Verhandlungssache. Wobei die Adligen wohl eher Interesse am Land haben, und das wollen Leibeigene natürlich auch. Bei dir ist der größere Teil des Aufstandes aber im städtischen Milieu.
    Achtung Spoiler:

    Naja, anders gefragt, was will der Adel als Entschädigung um die Leibeigenen befreien. Lässt sich der Adel mit Geld überzeugen?

    Hat das mit der Stadt einen besonderen Grund? Haben die Leibeigenen besondere Forderungen? Verursachen Sie wirtschaftliche Schäden aktuell?

    Was eignet sich am besten um die Aufstände lokal zu halten? Also denke da eher an polizeiliche Aufgaben als an militärische? Ist der Festplatz groß genug um die Leibeigenen dort länger unterzubringen?

  12. #957
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Naja, anders gefragt, was will der Adel als Entschädigung um die Leibeigenen befreien. Lässt sich der Adel mit Geld überzeugen?

    Hat das mit der Stadt einen besonderen Grund? Haben die Leibeigenen besondere Forderungen?

    Was eignet sich am besten um die Aufstände lokal zu halten? Also denke da eher an polizeiliche Aufgaben als an militärische?
    Achtung Spoiler:
    Man könnte die Verbände auf den Inseln jeweils ganz in die Städte verlegen, um die Unruhe zu dämpfen. Auf Gran Canaria kann man natürlich verhandeln, ebenso mit dem Adel.

  13. #958
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Man könnte die Verbände auf den Inseln jeweils ganz in die Städte verlegen, um die Unruhe zu dämpfen. Auf Gran Canaria kann man natürlich verhandeln, ebenso mit dem Adel.
    So Kampfplan:
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Ich denke ich rufe die Leibeigenen und Adel zur Ruhe und Zusammenhalt auf. Ich würde nochmal bestätigen, dass man daran arbeitet die Leibeigenschaft auf den Kanaren abzuschaffen. Es ist nicht eine Frage des ob sondern des wie. Nur durch Zusammenarbeit kann das Land gedeihen. In der Hinsicht, würde ich den Leibeigenen das Recht verleihen am Sonntag vormittag (oder einen besseren Tag ) sich auf den großen Plätzen der Städte zu versammeln und durch Lärm Gehör zu verschaffen. Solange sie friedlich und kooperativ verhalten, darf ihnen dieses Recht nicht verwehrt werden. Im Gegenzug verspricht man auch Aufklärung bezüglich möglicher Straftaten.

    Denke man kann sich so auch besser darauf vorbereiten. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass sich beide Seiten an die Gurgel gehen. Ich vermute auch, dass vermutlich nur die städtischen Leibeigenen zum Demonstrieren kommen.

    Was sagen die Berater dazu? Ich würde dann einfach mal weiter mit Adel und Leibeigenen verhandeln. Der Leibeigene aus Barbados sollte mal mit den Leibeigenen sprechen. Er wird zum Beauftragten ernannt.

  14. #959
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027

  15. #960
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    60.054
    Okay, sofortige Bauernbefreiung ist sicherlich überstürzt, aber warum eine gute Sache verzögern?

    Es gibt wohl diese Arten von Leibeigenen bei mir:
    1) Landwirtschaft:
    Die haben Ewigkeiten auf ihren Feldern gearbeitet. Die werden auch weiter auf ihren Feldern arbeiten wollen. Eine Umverteilung des Landes will ich nicht. Ich denke auch nicht, dass die Landbesitzer auf ihr Land verzichten wollen.
    Die Lösung hier ist im Grunde, dass die Leibeigenen die Höfe selbstständig verwalten und der Adel für das Land eine feste Pacht erhält und bereits zu Beginn des Jahres weiß, was er zu zahlen hat. Wenn er einen höheren Ertrag hat, dann hat er mehr Profit für sich selbst. Vielleicht kann er irgendwann die Felder kaufen. Wobei man wohl das Recht der Pachterhöhung stark abschwächen müsste, wenn man will, dass die Höfe an die Bauern gehen. Heißt, im Grunde wird der Adel dazu gebracht sein Geld vom Hof in andere Bereiche zu investieren.
    Leibeigenschaft ist ineffektiv, es gibt also Raum die Produktion durch technische Innovation zu steigern. Daher kann man wohl die anfängliche Pacht relativ hoch ansetzen. Die Leibeigenen brauchen aber auch dann Kredite um diese Pacht zu zahlen. Vielleicht zahle ich auch einfach die ersten 2-3 Jahre die Pacht.
    Die Abschaffung der Leibeigenschaft wird potentiell zu mehr Migration führen. Die Kanaren haben zum Glück keine echte ethnisch-religiöse Identität, das heißt die Integration und Assimilation kann gut klappen. Heißt aber auch, dass man Armut importiert - gut muss nichts schlimmes sein. Begrüßungsgeld und auf gehts's - wird aber auch ein Schwerpunkt sein müssen.
    Probleme: Es gibt nicht nur einen Leibeigenen pro Hof, sondern eine ganze Gruppe. Wenn die Bauern anfangen Kleinstfelder zu kaufen, bricht die Produktion zusammen. Im Grunde braucht man da daher eine Art Parzellensystem.
    2) Städter: Wenn ich es richtig verstehe sind das eher so Diener und Gehilfen. Hier ist das große Problem, dass man kein Land geben kann. Was ich aber geben kann sind Fischerboote, aber selbst da ist die Frage, was Ihnen das bringt? Denke man muss die eher durch Kredite abdecken. Die müssen in der Lage sein, einen Job auszuüben um Geld zu verdienen. Könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht einfach die nächsten 3 Jahre deren Lohn zahle. Das ist genug Zeit für eine Ausbildung.
    Hier ist die Frage nach den Gilden. Gibt es da was auf den Kanaren? Gibt es sonstige Hindernisse?

    3) Vasallen:
    Hier müsste man auch mal quatschen. Die scheinen mir eher zu 2) zu gehören. Ist was aus der Richtung zu hören?

    Sonstiges: Ich würde ja gerne den Leuten Fischerboote in die Hand drücken, weil ich das als Alternative zur Landwirtschaft sehe und da mehr Raum habe. Aber es braucht genauso eine Ausbildung.

    In der Hinsicht wäre es wohl nicht verkehrt die Abschaffung der Leibeigenschaft nächstes Jahr mit Migration zu verbinden

Seite 64 von 65 ErsteErste ... 1454606162636465 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •