Seite 562 von 564 ErsteErste ... 62462512552558559560561562563564 LetzteLetzte
Ergebnis 8.416 bis 8.430 von 8447

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #8416
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Kumpel von mir hat gerade seine rx 580 durch eine rx 6750 xt ersetzt und ist froh wie ein Schneekönig.

    Ist verfügbar, nicht so teuer und hat genug Wums zum Zocken.
    Geändert von Oppenheimer (11. September 2024 um 15:07 Uhr)
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  2. #8417
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.533
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Kumpel von mir hat gerade seine rx 580 durch eine rx 6750 ersetzt und ist froh wie ein Schneekönig.

    Ist verfügbar, nicht so teuer und hat genug Wums zum Zocken.
    Kurzfristig ist die RX 6750 XT 12 GB nicht schlecht. Aber die RX 6800 16 GB ist immer noch verfügbar und bietet das gleiche Verhältnis aus UHD-Performance zu Preis, bei geringfügig besserer Energieeffizienz. Und die RX 7800 XT 16 GB hat bei moderat besserer Energieeffizienz und besserer Technik fast das gleiche Verhältnis aus UHD-Performance zu Preis. Das wäre so gesehen die erste Wahl. In wenigen Monaten wird der Nachfolger RX 8800 XT 16 GB erwartet mit vermutlich substantiell besserer Energieeffizienz und besserem Raytracing. Die PS5 Pro setzt auf ähnliche Technik.

    Die RX 7600 XT 16 GB kommt auf 194%. 0,601% pro Euro.
    Die RX 6750 XT 12 GB kommt auf 236%. 0,740% pro Euro.
    Die RX 6800 16 GB kommt auf 287%. 0,738% pro Euro.
    Die RX 7800 XT 16 GB kommt auf 344%. 0,714% pro Euro.
    Geändert von justanick (11. September 2024 um 19:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #8418
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Alles korrekt, was du schreibst. War bloß ein Erfahrungsbericht meinerseits, dass die 6750 xt ein befriedigendes Upgrade zur 580 sein kann. Mehr geht natürlich immer.
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  4. #8419
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.456
    Naja, aber wenn die Karte ausreichend ist, wieso dann mehr Geld ausgeben? Die erste Wahl ist doch die Karte, welche die Anforderungen erfüllt zum günstigsten Preis.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #8420
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn die Karte ausreichend ist, wieso dann mehr Geld ausgeben? Die erste Wahl ist doch die Karte, welche die Anforderungen erfüllt zum günstigsten Preis.
    Es gibt halt die Gamer- und dann gibt es noch die Enthusiasten- und die dazwischen.

    Manche Leute bestehen darauf, dass das einzige Kriterium BANG/BUG ist.
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  6. #8421
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.691
    Danke juste und Oppenheimer.

    Habe mal auf einer der üblichen Seiten gestöbert und anscheinend könnte ich schon mit der 6750 so ziemlich alles spielen, wenn ich das richtig sehe? Anscheinend sogar fast alles mit den empfohlenen Ressourcen und nicht nur das Minimum und da, wo es nicht reicht (Cyberpunk, Spacemarine 2), ist die CPU das Problem und dann wäre man ja eher bei einem neuen PC.

    Der Preisrahmen scheint mir auch okay soweit.

    Ist das dann einfach Plug & Play oder muss man da noch mit Wärmeleitpaste was machen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  7. #8422
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.533
    Sofern das Netzteil reicht und das Gehäuse den nötigen Platz hat, ist der Wechsel der Karte recht einfach.

    Softwareseitig kann es schon eher fummelig werden, aber auch das sollte nicht so schwer werden. Und du bleibst ja innerhalb von AMD.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8423
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Danke juste und Oppenheimer.

    Habe mal auf einer der üblichen Seiten gestöbert und anscheinend könnte ich schon mit der 6750 so ziemlich alles spielen, wenn ich das richtig sehe? Anscheinend sogar fast alles mit den empfohlenen Ressourcen und nicht nur das Minimum und da, wo es nicht reicht (Cyberpunk, Spacemarine 2), ist die CPU das Problem und dann wäre man ja eher bei einem neuen PC.

    Der Preisrahmen scheint mir auch okay soweit.

    Ist das dann einfach Plug & Play oder muss man da noch mit Wärmeleitpaste was machen?
    Eine CPU, die kein Flaschenhals ist, sollte man sich schon gönnen, sonst tuts sogar ne kleinere GPU vielleicht.
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  9. #8424
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.533
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das hier ist mein aktuelles System:

    Bild
    Daran hat sich wohl nichts geändert. RX 6750 XT 12 GB, RX 6800 16 GB und RX 7800 XT 16 GB verbrauche alle grob gleich viel Strom, bieten aber unterschiedlich viel Leistung. Sie sind zudem relativ nah an dem, was das NoName-Netzteil vertrauensvoll liefern kann. Etwas weniger Stromverbrauch wäre ggf. klüger.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #8425
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.691
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    Eine CPU, die kein Flaschenhals ist, sollte man sich schon gönnen, sonst tuts sogar ne kleinere GPU vielleicht.
    Naja, bei einem brandaktuellen Grafikmonster erwarte ich eigentlich nicht, dass es bei mir läuft. Sowas spiele ich eigentlich nicht und die anderen Releases aus 2024 laufen anscheinend.

    Was wäre denn eine kleinere GPU?

    @juste: Womit soll ich denn den Stromverbrauch verbessern?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  11. #8426
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.041
    AMD 7600, Geforce RTX 3070 (Gebraucht?), RTX 4060 TI (evtl. die 16GB-Version)

    etc. Ist jetzt aber mal so ein Schuss ins blaue...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  12. #8427
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.533
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @juste: Womit soll ich denn den Stromverbrauch verbessern?
    Du kannst eine GPU wie die RX 7800 XT 16 GB drosseln. Also beispielsweise 90% der Leistung für 72,9% des Stromverbrauchs. Das ist aber eher für Menschen, die derartiges auch wollen.

    Für dich ist es wohl einfacher, solche GPUs zu suchen, die von sich weniger Strom verbrauchen. Also zum Beispiel die RX 7600 XT 16 GB mit 190 Watt, die RTX 3060 12 GB mit 170 Watt oder die RTX 4060 Ti 16 GB mit 165 Watt. Letztere ist zwar etwas teuer für die gebotene Leistung, aber dafür ziemlich gut bei der Energieeffizienz und mit genug Speicher.

    Die RX 7600 XT 16 GB kommt auf 194%. 0,601% pro Euro.
    Die RTX 3060 12 GB kommt auf 165%. 0,641% pro Euro.
    Die RTX 4060 Ti 16 GB kommt auf 235%. 0,563% pro Euro.

    Stromverbrauch im Gaming.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #8428
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen

    Was wäre denn eine kleinere GPU?
    Mit dem o.g. Ryzen 5 solltest du eigentlich keine Probleme haben, z.B. eine 6750 XT (oder höher) zu betreiben. Bleibt das Thema Strom. Neues Netzteil ist jetzt aber ja kein soo riesiger Kostenpunkt. Z.B. bequiet 650 Watt, ab ca. 60 Euro.

    4060TI, 16GB: Schließ mich da an, Karte ist okay, aber etwas überpreist.
    Geändert von Oppenheimer (12. September 2024 um 17:11 Uhr)
    Bullet Farmer! They coming from the Bullet Farm!
    - Furiosa

  14. #8429
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.691
    Dankeschön!

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die 7600 XT von der Leistung sehr ähnlich wie die 6750, aber braucht ca. 60 Watt weniger? Dann nehme ich halt die?

    318€ mit Gutschein gerade
    https://www.ebay.de/itm/186271520981...OTJlOWMzOTVhNg
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #8430
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.533
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die 7600 XT von der Leistung sehr ähnlich wie die 6750, aber braucht ca. 60 Watt weniger?
    Nein. Es ist 194% @ 190 Watt Realverbrauch vs. 236% @ 221 Watt Realverbrauch. Die neuere Grafikkarte schafft es also sogar weniger energieeffizient zu sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 562 von 564 ErsteErste ... 62462512552558559560561562563564 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •