Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 239 von 239

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #226
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Ich müsste da tatsächlich schauen, wie ich so etwas am besten abbilden kann, aber normalerweise versuche ich jeden Schwerpunkt so gut wie möglich im Sinne der Spieler einzupflegen.

  2. #227
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ansonsten gebe ich zu Bedenken, dass Italiens Verwaltung wahrscheinlich deutlich besser aufgestellt ist als die ungarische, ob deine Leute da viel von meinen lernen können? Wobei am besten lernen kann man ja aus Fehlern.
    Das macht mir nichts aus. Irgendetwas positives werden meine Beamten bestimmt auch von deinen lernen können. Im schlimmsten Fall regt es eben dazu an, die eigenen Prozesse zu überdenken und darüber Optimierungspotenzial zu erkennen

    Wir können das also gerne auch im Faden mit Skandinavien und Schweiz vorschlagen. Wobei ich nachwievor auch gerne was für den Bergbau tun würde.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Ich glaube wir sollten uns da vorher für eins von beidem entscheiden, ich glaube die beiden würden gern einfach einen Vorschlag von uns hören und den nehmen.
    Ich wäre für beides offen, aber vorerst nur für eins davon, danach habe ich 5 -7 SP auf Lager, die alle nicht wirklich für mehrere Länder geeignet sind.

    Jon hast du ne Tendenz, was du für sinnvoller bzw. besser abbildbar hältst?

    Forschung für Bergbau per Bergbautagung oder Verwaltungssymposium?

  4. #229
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Das müsste beides gehen, was euch eben lieber ist.

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Ich hätte doch eine Idee zum Bergbau mit ein bisschen mehr Details, die wäre im wesentlichen darauf ausgerichtet bessere Ergebnisse bei Prospektionen zu bekommen.

    Kosten pro Teilnehmer 50 000 Start + 4 Folgejahre je 25 000

    Anfangs werden erfahrene Bergleute und Gelehrte aus den Bereichen der Geologie, Physik und Chemie (soweit es das damals schon gab) angeworben, evtl. auch Leute zur Landvermessung und zur Erstellung von Karten. Bei einer anfänglichen Konferenz wird bisheriges Wissen zusammengetragen und besprochen, wie genau vorgegangen werden soll, evtl. auch in welchen Bereichen man weitere Gelehrte braucht.
    Anschließend werden die teilnehmenden Länder durch die entsprechenden Experten genauer untersucht.
    Es werden bestehende und historisch bekannte aber nicht mehr genutzte Abbaustätten und die um sie herum liegenden Gebirge sowie Flüsse flussabwärts dieser Gebiete untersucht.


    Das ganze macht aber wohl nur für Länder Sinn, die auch vor haben neue Bergwerke zu bauen. Insofern würde ich das (so es dir auch zusagt) im kids Thread vorstellen, wenn beide mitmachen wollen würde ich es dabei belassen, ansonsten könnten wir das auch zu zweit machen, oder evtl. andere Partner suchen.

    Am Ende könnte man dann noch ne Schlusskonferenz machen, bei der die erlangten Kenntnisse besprochen werden.
    So hätten wir in 5 Jahren hoffentlich genauere Kenntnisse wie man Lagerstätten finden kann und könnten dann jeder Prospektionen starten. Sollten wir es am Ende zu zweit durchziehen müssten wir aber vielleicht doch etwas tiefer in die Tasche greifen um genur Geld zur Verfügung zu haben.

    Die Startkonferenz sähe ich dabei in Italien oder der Schweiz, bzw. falls wir sie dazuholen würden evtl. auch in Böhmen, da ich dort mehr Gelehrte und Bergleute vermute als in Ungarn. Die Schlusskonferenz fände ich in Ungarn schön, könnte aber auch wo anders stattfinden falls das besser passt.
    Evtl. könnte man auch die Länder eins nach dem anderen untersuchen so dass die Experten gemeinsam von Land zu Land reisen und dann jeweils am Jahresende eine Tagung abhalten um Erkenntnisse zu besprechen.

  6. #231
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Hm... Das lohnt sich dann aber nicht nur für die Länder, die beabsichtigen neue Bergwerke zu bauen, sondern auch nur in dem Fall, dass sich auch neue Vorkommen finden
    Ich weiß nicht, wie Erfolg versprechend das ist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    No risk, no fun. Im Ernst, vielleicht kann Jon ja noch mal was zu den Erfolgsaussichten sagen, aber ich meine es stand mal irgendwo, dass SP immer einen gewissen Erfolg versprechen, insofern gehe ich davon aus, dass man bei einer Prospektion auch was finden wird. Nur ist dann eben die Frage, was man findet und da ist von einem mäßig ergiebigem Kohle Vorkommen bis zu reichen Goldadern alles möglich, falls auch Gesteine dazugehören auch von Kalkstein bis zu Marmor und Edelstein.
    Prospektionen waren aber teuer und das technologische Wissen noch sehr begrenzt. Wenn man seine Würfel da mit nem extra SP etwas verbessert, könnte sich das schon sehr lohnen.
    Aber falls es dir zu riskant ist können wir auch eins aus den anderen beiden Optionen nehmen.
    Geändert von Kolumbus (12. September 2024 um 18:20 Uhr)

  8. #233
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Schwerpunkte haben immer auch einen positiven Effekt, selbst wenn es nicht unbedingt automatisch der geplante Bonus ist. Ein Beispiel dafür wäre die Tauros-Klasse der Hanse.

  9. #234
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Na dann Attacke!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #235
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Revolte! Emoticon: run
    Zum Glück sind die Ungarn schon da!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Da hast du wohl Glück im Unglück. Wie schlimm ist es denn? Bin ja mal gespannt, ob das auch zu mir rüber schwappt.

  12. #237
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Bis jetzt ist wohl "nur" Genua in Hand der Aufständischen und die ligurische Küste in Aufruhr.
    Jon hat bereits erwähnt, dass ich mit den Ungarn wohl ziemliches Glück habe, weil die nicht Gefahr laufen dürften, sich mit italienischen Rebellen zu verbrüdern

    Ich neige aber stark zu Verhandlungen. Italien hat zuletzt bereits zu sehr unter Zerwürfnissen gelitten und befindet sich jetzt gerade wieder im Aufschwung. Das darf nicht abgewürgt werden...



    Bei dir sehe ich zwei mögliche Szenarien:
    Ungarn ist zu abgelegen, als dass sich die Nachrichten dort verbreiten
    oder
    Ungarn brennt lichterloh, weil es enorm viele Leibeigene hat
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #238
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.333
    Ich kenne dein Abkommen mit dem Reich zwar nicht, aber an deiner Stelle würde ich eher die Reiter aus dem Reich nach Kalmar beordern.
    1. Zahlt Don dir mehr
    2. Ist das Reich dir ohnehin über Tribut verpflichtet
    3. Tim ist ein waschechter Opportunist und denkt hauptsächlich an sich, danach ans Reich und alle anderen sind ihm recht egal.
    4. Wenn Tim, bzw. das Reich, befürchtet, dass du und Kalmar sich stark annähern, senkt dass das Risiko, dass das Reich dir gegenüber aufmüpfig wird.

    Ich gebe hier aber zu Bedenken, dass ich durchaus einen Konflikt zwischen dem Reich und Kalmar sehe, auf Grund von Dons religiöser Politik. Das kann auf Dauer nicht mit Baierns Ausrichtung gut gehen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.123
    Wenn ich Don helfen kann mache ich das gerne, er ist ja neben Basse auch mein 2. Berater da braucht er auch nix extra zahlen, ist halt nur die Frage, was ich mir aktuell leisten kann.

    Das Problem ist, dass dieses Abkommen eigentlich hauptsächlich ein Lösungsvorschlag (und noch nicht beschlossen) von mir ist um eine diplomatische Krise zwischen Ungarn und dem Reich zu verhindern. Im Prinzip entscheidet das vermutlich darüber ob das Reich und Ungarn Freund oder Feind sein werden. Mittlerweile habe ich genug Überzeugungsarbeit geleistet und da waren meine Reiter wohl ein entscheidender Punkt, insofern will ich die nicht gegen seinen Willen abziehen.
    Ich hab ihn aber schon angeschrieben, könnte ja durchaus sein, dass es ihm lieber ist, wenn das früh niedergeschlagen wird. Den wenn die Bauern in Erfolg haben ist das Risiko, dass es weiter zieht höher.

    Aber das andere Problem ist, für echte Kämpfe bräuchte man eigentlich SR, davon hab ich auch nicht so viele. Im Reich stehen davon gar keine, die sind bei mir und bei dir.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •