Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    der Leopard hat ja nichtmal einen Treffer einstecken müssen!
    Vielleicht sollte der Jäger sich erstmal mit seinem Gerät vertrautmachen
    Der Jäger war auch ordentlich angeschlagen vom ersten Leoparden. Das war der Kampf der nicht gut lief. Einen 99,4%-Kampf muss man nicht mit 10% Reststärke beenden...

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    In der letzten PAE-Version, die ich gespielt hab, war Flachbogenbombardierung noch kostenlos im Gegensatz zu Kurzbögen. Aber keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.
    Das ist immer noch so und ist mMn der größte Pluspunkt der Flachbogenschützen. Im SP spiele ich gerne mit "Immer Krieg" und da sind die wirklich unersetzbar. Bei Jägern gilt zwar das gleiche, aber der Fernangriff ist alles in allem etwas schwächer und Jäger sind auch eine recht gute Kampfeinheit.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Ackerbau ist fertig und deckt Getreide südöstlich von Byblos auf. Ich meine es ist Gerste. Als nächstes ist Abgrenzung dran als Vortech für Bogenschießen.

    Bild

    Der Krieger steht außerdem einer Hyäne gegenüber, ist aber nicht in Gefahr. Hyänen betreten keine Wälder und der Krieger ist dadurch nicht erreichbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Auch der südliche Krieger wird von Leoparden angefallen, schlägt sich aber besser als der Jäger. Der andere Krieger wird mit ihm tauschen. Auch der Jäger kann sich nächste Runde wieder auf den Weg machen. Diesmal hoffentlich erfolgreicher.

    Bild

    Außerdem sieht man die erste Reli des Spiels: Akhenaten der KI-Ägypter gründet die ägyptischen Götter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Der Jäger ist wieder unterwegs und wagt sich auf den Hügel seiner vorherigen Niederlage vor.

    Bild

    Außerdem wurde Abgrenzung erforscht und es geht mit Bogenschießen weiter. Meine zukünftige Religion wird auch gegründet: die sumerischen Götter. Die ermöglichen einige Weltwunder. Unter anderem die Hängenden Gärten, die für den Weltwundersieg nötig sind.

    Eigentlich sind für die Phönizier die phönizischen Götter vorgesehen, aber ich werde an den sumerischen nicht vorbeikommen und möchte keinen Religionskonflikt haben. Der Hauptunterschied besteht im jeweiligen Tempel:

    Bild

    Bild

    Der Malus auf GPP ist grundsätzlich bei Tempeln nervig und der ist beim phönisischen etwas größer für einen kleinen Geldbonus. Alles in allem ist der phönizische wohl etwas besser, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich viele Tempel bauen werde. 1-3 um Missionare zu bauen vielleicht.

    Interessant ist später noch das Judentum. In PAE die erste Reli die einen BTS-Schreineffekt hat. Die frühen Reli-Schreine bringen etwa das gleiche nur ohne den Geldbonus. Also nicht besonders gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.027
    a propos weltwunder... sind die hier alle baubar? Ist ja ne verkleinerte Karte.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Nicht alle Weltwunder. Einige brauchen Religionen, die nicht auf der Karte sind. Es sind aber aktuell alle der 7 baubar solange die dafür nötigen Relis auf der Karte sind. Ägyptische, sumerische und griechische Götter braucht es. Die sumerischen und ägyptische könnten aber von Rob bzw. mir noch von der Karte geschmissen werden, wenn wir wollten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.428
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Die sumerischen und ägyptische könnten aber von Rob bzw. mir noch von der Karte geschmissen werden, wenn wir wollten.
    Warum solltet ihr sowas tun? Ihr werdet vielmehr die Reli annehmen und pflegen...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Im Sandkasten bin ich durchaus in die Situation gekommen mit dem Gedanken gespielt die sumerischen Götter aus dem Spiel zu kicken. Eine frühe Reli hat erstmal hauptsächlich Nachteile, weil den Städten ohne Staatsreli das nicht gefällt. Aber eroberte Städte abreißen um die Reli loszuwerden ist auch quatsch. Insofern habe ich die Reli erstmal eher als notwendiges Übel gesehen.

    Später in der Geschichte dieses Spiels werden die sumerischen Götter aber natürlich auf phönizischen Überlieferungen zurückgehen, die das phönizische Reich eindeutig als den Ursprung der Religion darstellen belegen.

    Denn Phönizien hat eindeutig die Gnade der Götter, die eine Wildherde aus dem Norden fast an unsere Grenzen treibt. Die waren eigentlich weiter im Norden auf der Karte.

    Bild

    Der Jäger überlebt jetzt schon 3 Runden außerhalb der Kulturgrenzen und ermöglicht so dem frischen Bautrupp die Belagerung der Gerste. Es muss nur jede Runde sichgestellt werden, dass auf dem Feld 9-9 davon kein Tier lauert. Von den zwei Gipflen im Nebel geht keine Gafahr aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.428
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Eine frühe Reli hat erstmal hauptsächlich Nachteile, weil den Städten ohne Staatsreli das nicht gefällt. Aber eroberte Städte abreißen um die Reli loszuwerden ist auch quatsch. Insofern habe ich die Reli erstmal eher als notwendiges Übel gesehen.
    Ja, das merke ich in meinem Spiel grade auch.
    Aber es ist eigentlich garnicht schlecht, wenn ab und zu wegen fehlender Staatsreli ein Auswanderer entsteht. Den kann man einfach irgendwo wieder anschließen...

    Ich hatte bei PAE eigentlich immer so viele Relis wie möglich mit allen Tempeln in allen Städten. Bis Christentum kommt, geht das gut.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.869
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ja, das merke ich in meinem Spiel grade auch.
    Aber es ist eigentlich garnicht schlecht, wenn ab und zu wegen fehlender Staatsreli ein Auswanderer entsteht. Den kann man einfach irgendwo wieder anschließen...

    Ich hatte bei PAE eigentlich immer so viele Relis wie möglich mit allen Tempeln in allen Städten. Bis Christentum kommt, geht das gut.
    Das stimmt auch wieder, Auswanderer sind häufig gar nicht mal so schlecht. Aber ich werde nach Möglichkeit bei einer Reli bleiben um bei möglichst viel zu bleiben. Mehr Relis bedeuten ja leider auch mehr .

    Der Jäger überlebt weiterhin indem er einfach nicht mehr von Tieren angegriffen wird. Dafür ist im Süden schon wieder ein Leopard aufgetaucht, der wohl den Krieger angreifen wird. Das im Norden wieder verschwundene Wild bestätigt mich aber in der Überzeugung auf die Kühe gut aufzupassen.

    Bild

    Die Demo verrät, dass die schlechte Jagdausbeute Folgen hat: Nur ein anderer Spieler ist noch auf Größe 1. Und ich bin nicht mal nah an Pop2. Ich hoffe einfach mal, dass die alle noch keinen BT gebaut haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.005
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Der Jäger überlebt jetzt schon 3 Runden außerhalb der Kulturgrenzen und ermöglicht so dem frischen Bautrupp die Belagerung der Gerste. Es muss nur jede Runde sichgestellt werden, dass auf dem Feld 9-9 davon kein Tier lauert.
    Wenn man den BT nicht abbricht, dann unterbricht der automatisch, wenn zwei Felder weit weg ein 2-Gegner auftaucht, selbst wenn man ihn nicht sieht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •