Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 286 bis 289 von 289

Thema: [UBOAT + UA:Dreadnoughts] Von U-Booten und Schlachtschiffen

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    ...
    Hm, ok, diese Skalierungen sind mir als Nicht-Spieler natürlich nicht bewusst gewesen.

    Dann scheint es aber, dass Du mit Deinem aggressiven Vorgehen und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Erfolg und Technologiefortschritt das Spiel ge-ubert hast So soll das ja vermutlich nicht wirklich laufen.

    Das übliche Thema der Balance. Aber ja, danke für die Story bis hierher, mal sehen, wann Opa Böcker mal wieder zur Truppenunterhaltung kommt

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.604
    Mit dem neuen Rumpf lassen sich gut 30 kn Schlachtschiffe mit guter Panzerung und starke Geschütze konstruieren. Größere Breite und größerer Tiefgang benötigen mehr Maschinenleistung, das ist richtig. Wichtiger als der Tiefgang ist die Breite, da diese zusätzlich guten Einfluß auf die Wendigkeit hat. Mehr Tiefgang würde ich nur dann geben, wenn keine Optionen (Geschwindigkeits- oder Reichweitenreduktion) mehr verfügbar sind.
    Stärkere Geschütze erst nach maximiertem Durchmesser und nächste Generation einbauen.
    Als Antrieb sind Getriebeturbinen zu empfehlen und auch wirtschaftlich. Ggf. mit turboelektrischen Antrieb experimentieren (teuer).

    Sonst hilft nur bessere Verarbeitungstechniken zur Gewichtsreduktion der Panzerung.

    Ich verwendete in meiner Partie die Dreadnought Improvement Project Mod. Da werden einige Kritikpunkte des Spiels behoben. Achtung: keine U-Boote und Minen in der Mod.

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    14.342
    Das Spiel wurde ja in den letzten Monaten ständig weiter entwickelt, da muss man bei Mods dann halt warten oder eine ältere Version spielen, daher werde ich wohl ohne Mod weitermachen. Vielleicht fahren ja die von der KI entwickelten Schiffe mit korrekter Geschwindigkeit wenn Version 1.7 kommt, da könnte man dann eine neue Kampagne starten.

    Bei der Geschwindigkeit bin ich mir inzwischen nicht so sicher, ob die im Duell so entscheidend ist. Wenn die gegnerischen Dreadnoughts so 22 Knoten fahren, dann wäre es schon vorteilhaft 2-3 Knoten schneller zu sein, aber eine größere Breite hat auch Vorteile, das Schiff liegt ruhiger im Wasser man man trifft mehr.

    Der Turboelektrische Antrieb ist eigentlich optimal, man hat mehr Beschleunigung, Wendigkeit, Reichweite und noch andere Bonuseffekte. Dafür ist man halt mit Getriebeturbinen bei gleichen Gewicht etwa 2-3 Knoten schneller und die Kosten sind niedriger, vermutlich wurden die historischen Schlachtschiffe daher auch so gebaut.

    Mehr Tiefgang kann je nach Rumpf auf für bessere Trefferchancen sorgen, dass sollte man nicht unterschätzen. Es gibt wohl auch noch andere Tricks wie z.B. möglichst viel Gewicht in der Mitte vom Schiff. Moderne Schiffe wie die Bismarck waren ja dafür bekannt, dass die auch bei Wellengang sehr ruhig im Wasser gelegen haben.

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.604
    Es gibt eine Vorrichtung, die den Einfluß des Seegangs reduziert. Sie müßte um deine Zeit verfügbar sein oder kurz vor der Entwicklung stehen.
    Damit sollte man mit einem 14 Zöller (360 mm) auf 30 km Distanz eine Trefferquote von 1,5% bis 2% haben, was sehr viel ist. Kombiniert mit hoher Geschwindigkeit lassen sich so flüchtende Schlachtschiffe trotz deren Gegenfeuer stärkerer Geschützen zusammenschießen. Wird dem feindlichen Schiff der Hauptturm zerstört, trifft er so gut wie nichts mehr. Flüchtende Schlachtschiffen mit Zerstörern zu verfolgen, ist bei geringem Geschwindigkeitsüberschuß oft keine gute Idee, es sei denn, man hat Waschküche oder Sauwetter.

    Die Bismarck übrigens war für einen turboelektrischen Antrieb konzipiert. Aber weil Siemens-Schuckert die Probleme des Antriebs nicht in den Griff bekam, wurde stattdessen als Alternative eine Getriebeturbine eingebaut. Die USA dagegen hatten die Probleme längst in den Griff bekommen. Die USS Lexington (CV-2), ursprünglich als ein Schlachtkreuzer konzipiert und dann zum Flugzeugträger umgebaut, unterstützte vom 17. Dezember 1929 bis 16. Januar 1930 dank turboelektrischen Antrieb die Stromversorgung der Stadt Tacoma. Dessen Stausee hatte zu der Zeit aufgrund der Trockenheit zu niedrigen Pegel. In der Zeit erzeugte die Lexington 4,5 Millionen kWh Strom.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •