Seite 451 von 455 ErsteErste ... 351401441447448449450451452453454455 LetzteLetzte
Ergebnis 6.751 bis 6.765 von 6817

Thema: "PAE Eurasia XL" by brettschmitt

  1. #6751
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Dann erforschen wir auch noch Ackerbau, das zeigt drei (von fünf) Getreidearten. Bisher ein ziemlich ganzheitlicher Ansatz bei Forschung, einfach alles in den ersten beiden Spalten

    Danach geht es zum Palast. Ausser, wenn wir Getreide haben sollten, dann brauchen wir Pflug...

    Bild

    Übrigens sieht man in der Mitte oben die ersten Religionen (in rot, weil ich sie nicht erforschen kann). Die Inder, Ägypter und Sumerer können schon direkt hier am Anfang ne Reli gründen, was natürlich ein ziemlicher Vorteil ist.




    Die Jäger sammeln weiter Erfahrung und besorgen Nahrung...
    Eigentlich muss man nur irgendwo rumstehen, die Tiere kommen schon von alleine. Also zumindest die Raubtiere

    Am besten sind nackte Hügel, weil die Tiere immer Bonus auf Wald oder Savanne haben...

    Bild



    Da oben sind Pferde. Die waren früher nicht da, sind also auch gewandert

    Bild



    Und hier unten ist Hirse.

    Bild


    Mit Abgrenzungen können wir die Kuh einzäunen (Weideland).
    Dass man hier Esel ausbilden kann ist etwas missverständlich. Zuerst braucht man die natürlich im Handelsnetz...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (574,4 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (615,0 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (618,0 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (573,0 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (835,8 KB, 62x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (09. September 2024 um 21:00 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  2. #6752
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Seltsam. Meine Bautruppe konnte letzte Runde zwei Felder laufen, obwohl da ein Krieger dabei ist.
    Auf den ausgebauten Feldern ist ja nur Trampelpfad. Der gibt keinen Bewegungsbonus, sondern nur "Ignoriert Gelände".
    Wenn man nur 1 Bewegung hat, sollte man da also nicht schneller laufen können, oder?

    Bild


    naja, wie auch immer...
    Hier wird noch ein Lager gebaut. Macht schon Sinn, auf den Bergen um die Stadt Trampelpfade zu haben

    Bild


    Flachbogenschützen. Meiner Meinung nach völlig nutzlos...
    Aber in einem engagierten Multiplayerspiel braucht man wahrscheinlich ein paar.

    Bild


    Mit den Kühen kann ich einen Gerber bauen, der bringt Geld. Leider auch etwas Ungesundheit. Da haben wir aber noch ein gutes Polster...

    Bild



    Der erste Jäger hat endlich Hügel III erreicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (335,1 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (778,5 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (562,8 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (523,0 KB, 59x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (475,8 KB, 58x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (09. September 2024 um 21:53 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #6753
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.282
    Flachbogenschützen sind nominell schwächer als Krieger bei der Stadtverteidigung, aber mit dem Malus, den Axtkrieger und Speerkrieger gegen Bogenschützen haben und dem Fernangriff deutlich nerviger.
    Insbesondere wenn die Stadt hat.
    Man kann nicht stürmen und belagern wird gegen die Fernangriffe auch schwer.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  4. #6754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    ...und dann hat er 12 Nahrung erjagd

    Bild





    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Flachbogenschützen sind nominell schwächer als Krieger bei der Stadtverteidigung, aber mit dem Malus, den Axtkrieger und Speerkrieger gegen Bogenschützen haben und dem Fernangriff deutlich nerviger.
    Insbesondere wenn die Stadt hat.
    Man kann nicht stürmen und belagern wird gegen die Fernangriffe auch schwer.
    Ja ok. Das ist aber auch nur relevant, wenn man Kriege führt, bavor man richtige Kurzbögen hat. Das kommt auf meinen Karten im Singleplayer nur selten vor...

    [EDIT] Bzw. ja eigentlich nur relevant, wenn man vor Kurzbögen angegriffen wird. Wenn man selber angreift, braucht man die nicht. Es gibt ja die 3 Jäger für Fernangriff.



    Da rechts ist sogar ein Kamel
    Die kann man einfangen und ansiedeln, wenn man Kameldomestizierung erforscht hat. Allerdings nur auf Wüste. Freilaufende Pferde kann man genauso fangen und ansiedeln, wenn man Pferdedomestizierung erforscht hat...

    Bild



    Ich kann als Perser einen Seher bauen. Das ist neu und find ich nicht gut!
    Druiden (die das gleiche können, nämlich Sanitäter und Kräuterhütte bauen) waren eigentlich immer eine Spezialität der Germanen und Kelten. Schade, dass das jetzt alle können!

    Bild



    Meine Bautruppe ist wieder zwei gelaufen (mit dem Krieger der nur 1 kann)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (476,1 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (506,5 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (564,0 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (698,3 KB, 59x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (09. September 2024 um 22:36 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #6755
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Der Palast ist erforscht (und sofort gebaut)
    Als nächsts will ich Staatenbildung, um Zentralisierung anzunehmen. Das lohnt sich EXTREM.
    Danach Siedler...

    Bild



    Ein Seher wurde gebaut. Brauch ich auch noch nicht wirklich. Wahrscheinlich könnte man jetzt Forschung "bauen", wenn man effektiv vorwärts kommen will. Aber ich spiel ja alleine und nur auf König

    Bild

    Ok, also Krieger können definitiv 2 laufen, wenn es Trampelpfad gibt. Dachte ich eigentlich nicht. Ist das schon immer so?



    Bin am überlegen, wo die erste Stadt hinkönnte. Die Pferde wären natürlich cool, aber unten hätten wir nen Hafen

    Bild



    Der Veder aus Indien hat uns gefunden, keine Ahnung wo. Es sind ja wohl nicht die Löwen rechts bei dem Esel...

    Bild


    ...wobei mir die Löwen grad recht kommen -> Jägertraining
    Der Inder steht beim Pferd übrigens.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (722,4 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (597,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (458,5 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (611,0 KB, 57x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (442,9 KB, 58x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. September 2024 um 00:02 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Oben ist noch ein Pferd eingewandert

    Bild


    @PB94
    So viele Pferde gibts bei euch übrigens nicht! Nur eins pro Spieler... und auch recht weit weg von der Hauptstadt. Ist halt die Frage wo es dann hinwandert

    Und ich glaub, bis hier konnte ich einiges erklären. Aber im PB Spiel geht ihr sicher komplett anders vor, effektiver und cleverer. Ab jetzt wird sich mein Spiel bestimmt schon deutlich von eurem unterscheiden. Ihr habt vielleicht schon den ersten KI Nachbarn erobert oder so




    Hier mal die Demogafie in Runde 100. Bei den 8 mächtigsten sind wir nicht dabei.

    Bild



    Auf dem Weg zu Staatenbildung erforscht man automatisch wichtige Sachen. Handwerkskunst bringt Werkstatt, danach geht es über Metallurgie, was Bronze zeigt...

    Bild



    Persepolis:
    Geht mittlerweile, echt ein schlechtes Gelände beim Start. Vielleicht änder ich die Karte da nochmal etwas...

    Bild

    Achso, falls das nicht bekannt sein sollte: Man sieht in der Gebäudeliste links Siedlung und Dorf.
    Das ist der Status dieser Stadt. Siedlung ist es, wenn man sie gründet, mit 3 Bevölkerung wird es ein Dorf. Mit 6 Bevölkerung wird es dann Stadt, mit 12 Provinzstadt. Danach gibt es noch Metropole irgendwann...

    Mit jeder Stufe gehen neue Gebäude einher die man bauen kann (wenn man sie erforscht hat).

    [EDIT] Und mit jedem Bevölkerungspunkt gibt es ein Unglück und ein Ungesundheit.




    Der Veder sichert meine Pferde da oben. Vielleicht sollte der erste Siedler da hin?
    Eigentlich müsste man auch etwas mehr erkunden! Aber ich kenn die Karte ja (wie ihr beim PB auch)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (297,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (214,1 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (829,0 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (660,8 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (568,5 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. September 2024 um 01:18 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #6757
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Also erkunden wir mal mit 2 Jägern. Gibt Wild hier, aber ist zu weit weg von der Stadt...
    Irgendwo im Norden muss der Parther sein.

    Bild


    Dann haben sich endlich die Grenzen erweitert
    Ohne Religion bringt nur der Palast Kultur...

    Die Schafe werden ausgebaut.
    Und ich hab Bootsbau vergessen zu erforschen, die Fische müssen natürlich angeschlossen werden. Kleine Fehler, die im Multiplayer nicht passieren sollten

    Bild



    Geht schon ordentlich weiter hier im Norden, direkter Nachbar ist der Parther nicht.
    Eigentlich sollte der direkte Nachbar der Sumerer sein. Unten links meines Reiches.... Wahrscheinlich wird das auch meine erste Religion, also eine freundschaftliche Beziehung.
    Die erste Stadt sollte richtung Sumerien!

    Bild



    Kurz zu Religionen.
    Es braucht Religion für Kultur und Zufriedenheit. Man sollte so schnell wie möglich irgendeine Religion haben. Wenn man nicht Sumerer, Ägypter oder Inder ist, muss man halt eine fremde Religion annehmen. Es ist nicht wirklich wichtig, Religründer zu sein, man braucht nur eine!


    ________
    @PB94
    Bei euch haben eigentlich fast alle eine eigene Reli. Ägypter sehr früh, Griechen etwas später, dann Kelten und Römer. Noch vor den Griechen kommt Phönizischer Kult, um den streiten sich die Phönizier und Karthago. Wer wird Gründer werden?

    [EDIT] Je weiter ihr im Westen seid, desto später gibt es Religion. Also Hubabl als Kelte ist der Letzte leider. Es braucht Kontakt zu Ägypten, Griechenland, oder natürlich Kathago.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (706,1 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (802,4 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (500,7 KB, 50x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (10. September 2024 um 02:24 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #6758
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.616
    3 1/2 Jahre ist mein letzter Post jetzt schon wieder her

    Ich habe mein altes Ziel, Eroberung oder Dominieren auf deinen Karten, nicht vergessen. Durch deine Aktivität hier hab ich mir zumindest mal 6.17 runtergeladen und würde es vielleicht nochmal angehen. Was ist denn jetzt die aktuellste, spielbare Karte von dir, in der Numidien zur Weltherrschaft kommen kann?

  9. #6759
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.427
    Im zweiten Post hier im Thread sind die neusten Karten. Im 6.17 Download sind veraltete Versionen enthalten
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #6760
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.718
    Wollte mal spaßeshalber deine XXXL-Karte anspielen...ist es normal, dass ein Tier innerhalb der Kulturgrenzen spawnen kann?

    Bild

    Ist die selbe Mod-Version wie im PB 94, da hatte ich das in meinen reichlichen Tests jedenfalls nie...oder kann so was auch kartenspezifisch sein?

    In der nächsten Runde hat er dann die Kultur verlassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #6761
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.282
    Ja. Beziehungsweise eigentlich nein, Tier müssten grundsätzlich den klassichen Spawnregeln (außer Sicht und keine 2 Felder um Einheit) folgen.
    Es gibt aber Sonderegeln für Tiere.
    Ressourcen können barbarische Tiere spawnen, solange da keine Modernisierung ist.
    Dies betrifft Nutztiere (Pferde, Esel, Kamele, Elefanten) - (Mit Modernisierung kommt ein eigenes Tier) und ein, zwei andere Tiere bei anderen Ressourcen.
    Ich meine Wildschwein bei Schweinen. In deinem Fall hat Wild die Chance Rotwild (80% ?) zu spawnen oder Bären (Rest).
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #6762
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.718
    Ok, das erklärt dann auch, warum da ein paar Runden später schon wieder ein Bär spawnt.
    Wobei das aber für andere Wahrscheinlichkeiten spräche, Rotwild erschien noch nicht.
    Na ja ich zähl mal mit...

  13. #6763
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.282
    Eventuell doch 80% für Bär ?
    Ist bestimmt irgendwo in den Patchnotes oder der Zivipedia versteckt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  14. #6764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.718
    Und jetzt hat er sogar meinen Krieger in der Stadt angegriffen?
    Hatte glücklicherweise nur 2,3%, aber irgendwie schon ne fiese Mechanik mit so nem Wild im Start-SC.
    Aber die leere Stadt einnehmen könnte er nicht oder?

  15. #6765
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.616
    Mir fällt auf, dass mein letztes Spiel noch mit PAE 6.8xx war… da hat sich bestimmt einiges geändert

    Ist denn die XXXL vernünftig spielbar? Also sowohl Rundenzeit als auch Startpositionen und Spielgeschwindigkeit?

Seite 451 von 455 ErsteErste ... 351401441447448449450451452453454455 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •