Es gibt ein drittes PAE-PB.
Nachdem ich schon im 86er erfolgreich meinen Titel verteidigen konnte ist das selbsteverständlich auch hier wieder der Ansprucht.
Und wie schon in den beiden letzten PB wird mir auch diesmal wieder die Reiternation zugelost: Die Phönizier unter Zenobia.
Antikebegeisterte werden sich da sicherlich beschweren, dass die Phönizier eine Seefahrernation sind, aber im Vergleich zu Römern, Griechen, Karthagern, Iberern und Ägyptern sind die Phönizier was Reiter angeht noch am besten aufgestellt.
Die Karte ist eine allen Spielern bekannte Europakarte bei der nur die Lage der strategischen Ressourcen unbekannt ist. Als Phönizier starte ich an der östlichen Mittelmeerküste:
Zwei Krieger habe ich ab Start zusätzlich zur vorplatzierten Stadt. Auch bauen kann ich nur weitere Krieger.
Die Forschung hat also erstmal Priorität. Geforscht wird Jagd, was mir Jäger freischaltet, die durch das erlegen wilder Tiere Nahrung erzeugen können.
Bautrupps sind nur Prio 2, weil in PAE wilde Tiere auch in die Grenzen eindringen können und BT deshalb geschützt werden müssen. Darin sind Krieger leider nicht so gut, weshalb die Jäger am wichtigsten sind.
Zu PAE muss ich gestehen, dass ich es seit dem letzten PB praktisch nicht gespielt habe und damit ein Stück weit blind ins Spiel mit PAE 6 gehe. Ein paar mal habe ich meine Position schon angespielt aber alles was über die Bronzezeit hinausgeht werde ich wohl erst im Spiel richtig kennenlernen und mit meinen Erfahrungen mit PAE 5 arbeiten müssen.
Die Regeln des PB:
Achtung Spoiler:
Und die Mitspieler:
xist10 -> 152 -> Rom (JULIUS_CAESAR)
Flunky + shade -> 1147 -> Karthago (HANNIBAL)
Markus1978 ->1628 -> Athen (PERICLES)
Rob Anybody -> 1782 -> Alexandria (KLEOPATRA)
Piccadilly -> 6878 -> Phönizier (ZENOBIA)
firlefanzer + Hubabl -> 7413 -> Iberer (COROCOTTA)
Bis auf Markus alles bekannte PB-Spieler. Herausstechend Rob Anybody der als starker Spieler auch eine starke Ziv bekommen hat und mein südlicher menschlicher Nachbar ist und das Team Flunky/Shade, die beide starke Spieler sind und mit Flunky vermutlich den größten PAE-Experten der Runde haben dürften. Bei Markus muss sich noch zeigen, wie gut er spielt, aber die Ziv gibt es definitiv her hier oben mitzuspielen. Xist und das Team Firle/Hubabl haben keine so guten Zivs erwischt. Bei Rom hängt es davon ab, wie lange das Spiel geht, aber ich denke nicht, dass die großen Boni im späten Spiel hier relevant werden.
Ich denke ich habe hier eine der stärksten Positionen bekommen, die höchstens von der ägyptischen noch übertroffen werden könnte.
Hebräer im Süden und Sumerer im Nordosten. Beide KI-gesteuert und auf Kaiser keine große Gefahr. Nur etwas unvorhersehbar. Außerdem ist nach Nordwesten viel Land zu besiedeln.
Der Plan fürs Spiel steht also praktisch schon: Sumerer erobern -> Kleinasien besiedeln -> Heberäer vasallisieren -> Weltherrschaft. Ganz einfach.