Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 917

Thema: Astronomie Faden

  1. #886
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Sorry, aber dann ist dein Wissen über Dunkle Materie nur veraltetes Wissen und dieses hast du nur vom Hören-Sagen?
    Und möglicherweise haben es die externen Experten nicht geschafft, das Thema verständlich genug zu erklären?

    Dann traue ich mich, als Nicht-Physiker mit meinem Halb-Wissen zu kontern.
    Kein Problem mit Halbwissen, mir ist es immer sympathisch, wenn sich jemand klarmacht, sich nicht auszukennen. Aber Wissen wird nicht/kaum dadurch erzeugt, dass man einfach 10 Jahre später gegooglet hat als der andere.

    Am Samstag gab es noch ein kleines absichtliches Missverständnis. "Kennst du dich mit Dunkler Materie aus?" - "Nein." (Pause) "Kein Mensch kennt sich mit Dunkler Materie aus. Wir wissen ja nunmal nicht, was das ist. Wir wissen gerade mal 2-3 Eigenschaften und spekulieren herum, das ist nicht Auskennen. Wir nennen die paar Menschen 'Experten', die unfallfrei drei Sätze dazu sagen können".



    Waagschale
    Ehrlich gesagt, bei dem Wort hast du mich verloren. Wenn eine Abwägung stattfindet, entsteht kein Wissen. Abwägungen sind ein Mechanismus im Hirn, um Akzeptanz oder Überzeugung zu erzeugen, und das ist beides eher schädlich, wenn man Wissen erzeugen will.


    Eine mögliche und hinreichende Erklärung ist:
    "Dunkle Materie" ist tatsächlich Materie. Sie ist aber nicht dunkel, sondern eher unsichtbar oder durchscheinend, soweit Alltagsbegriffe das überhaupt verständlich umschreiben können.
    Diese "Dunkle Materie" hat man in Teilchenbeschleunigern noch nicht finden können, weil sie nur bei hohen Energien auftritt.
    Ich erlaube mir den Zwischenruf, dass das mit der hohen Energie vor allem von solchen Leuten postuliert wird, deren Lebenswerk daraus besteht, an Teilchenbeschleunigern mit hohen Energien herumspielen.



    Ein interssanter Gedanke. Möglicherweise hat die Dunkle Maeterie keine Trägheit. Dann könnte sie schnell davon laufen und die normale träge Materie müsste immer erst langsam hinterher hecheln.
    Nicht Trägheit und Geschwindigkeit verwechseln. Wenn man wenig Trägheit ("keine" wäre ein bisschen extrem) hat, bleibt man nicht lange schnell, weil ja wenig Wechselwirkung erforderlich ist, um einen zu bremsen. Es ist sogar deutlich unwahrscheinlicher als bei einem extraträgen Teilchen, sich nach einigen Wechselwirkungen mit deutlich anderer Geschwindigkeit als der Schwerpunkt der restlichen Interaktionspartner zu bewegen.


    Der aktuelle Stand der physikalischen Forschung wird hier gut dargestellt.
    https://www.weltderphysik.de/gebiet/...materie-geben/
    Joah, das ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Forschung zum Higgs. Und Higgs-Teilchen sind einer von mehreren plausiblen Ansätzen, was Dunkle Materie sein kann.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #887
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.767
    Mein Kenntnisstand ist, in a nutshell, weil DM nicht elektromagnetisch ist, kann man nicht mit ihr interagieren. In einem elektromagnetischen Universum ist ein Nachweis also unmöglich. Sind Higgsteilchen elektronisch?

    E: Ahh. Schon gut.

    Zum Wissen: Den Einwand verstehe ich nicht. Wissen ist ja nichts in Stein gemeißeltes. Und 10 Jahre sind schon recht lang, oder? Natürlich ist späteres googeln tendenziell besser. Auch wenn das im vorliegenden Fall anders sein kann, kann ich diese Aussage so pauschal nicht hinnehmen.

    R: Was jetzt ironischerweise dazu führt, dass die gelernte Nutshell so nicht mehr zwangsläufig hinhauen muss.
    Geändert von Baldri (10. September 2024 um 12:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  3. #888
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.655
    So langsam versteh ich, warum Nahoini keinen Bock mehr hat, Laien was Fachliches zu erklären....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #889
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.767
    Find ich jetzt etwas daneben, ich interagiere aber dennoch weiter.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  5. #890
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.655
    Das war nicht unbedingt nur auf dich bezogen, sondern allgemein auf den Thread hier.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #891
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.767
    Das hatte ich tatsächlich auch nicht angenommen.

    Aber Schwamm drüber, sollte sicher komödiantisch gemeint sein.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

  7. #892
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.487
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Nicht Trägheit und Geschwindigkeit verwechseln. Wenn man wenig Trägheit ("keine" wäre ein bisschen extrem) hat, bleibt man nicht lange schnell, weil ja wenig Wechselwirkung erforderlich ist, um einen zu bremsen. Es ist sogar deutlich unwahrscheinlicher als bei einem extraträgen Teilchen, sich nach einigen Wechselwirkungen mit deutlich anderer Geschwindigkeit als der Schwerpunkt der restlichen Interaktionspartner zu bewegen.
    Sorry, ein Teilchen, egal ob träge oder nicht, wird doch nicht grundlos langsamer oder schneller. Es geht doch immer um die Beeinflusssung von außen. Wenn du sagst, "bleibt man nicht lange schnell" dann frage ich mich, wodurch? Was hat der Impuls mit der Trägheit zu tun? Gibt es doch einen Äther der bremsend wirkt?
    Ein Teilchen mit weniger Trägheit wird aber "schneller" reagieren, wenn es beinflusst wird. Die Beeinflussung kann dabei beschleunigend oder bremsend wirken. Ich wollte lediglich ausdrücken, das" träge" Masse diese Beeinflussung langsamer nachvollzieht.

    Joah, das ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Forschung zum Higgs. Und Higgs-Teilchen sind einer von mehreren plausiblen Ansätzen, was Dunkle Materie sein kann.
    Es geht mir nicht darum, ob eine Theorie mathematisch plausibel ist. Bei den Higgs-Teilchen sind wir inzwischen technisch in der Lage, das Konzept physikalisch zu überprüfen. Beweise zu "Dunkler Materie" finden wir daher eher bei diesen Experimenten. Oder kennst du einen anderen Ansatz, der in absebarer Zeit Beweise liefern könnte?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  8. #893
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mein Kenntnisstand ist, in a nutshell, weil DM nicht elektromagnetisch ist, kann man nicht mit ihr interagieren. In einem elektromagnetischen Universum ist ein Nachweis also unmöglich. Sind Higgsteilchen elektronisch?
    Anfang so halb richtig, DM macht keine E/M Wechselwirkung. Higgsteilchen machen aber auch keine und die Menschheit hat sie trotzdem nachgewiesen. Ist halt schwierig und dauert jahrzehntelang.


    Zum Wissen: Den Einwand verstehe ich nicht. Wissen ist ja nichts in Stein gemeißeltes. Und 10 Jahre sind schon recht lang, oder? Natürlich ist späteres googeln tendenziell besser. Auch wenn das im vorliegenden Fall anders sein kann, kann ich diese Aussage so pauschal nicht hinnehmen.

    R: Was jetzt ironischerweise dazu führt, dass die gelernte Nutshell so nicht mehr zwangsläufig hinhauen muss.
    Joah, war ein bisschen pauschaler als nötig. Weltwissen kann sich auf der Skala von 10 Jahren ändern. Mir ging es eher um den Unterschied zwischen einem Jahrzehnt Studium und dann einem zweistündigen Fachvortrag durch einen Experten, und ein paar Abende googlen und ein paar Artikel lesen.

    (Nichts gegen Googlen und populärwissenschaftliche Artikel. Es ist natürlich ganz klar was Gutes, wenn sich mehr Leute für Physik interessieren).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #894
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.891
    Das Higgs-Teilchen ist ein bisschen instabil für einen dark matter candidate.
    Ansonsten steht hier im Thread ziemlich viel Quatsch, das ist mit Vorsicht zu genießen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #895
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.551
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Was hat der Impuls mit der Trägheit zu tun?
    Alles. Trägheit ist quasi Impuls. Ein anderes gutes Wort für Alltags-klassische-Mechanik ist "Schwung".
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #896
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.891
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Alles. Trägheit ist quasi Impuls. Ein anderes gutes Wort für Alltags-klassische-Mechanik ist "Schwung".
    Aufprall=Schwung*Wucht
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #897
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    16.616
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Aufprall=Schwung*Wucht
    Das klingt wirklich sehr schön

  13. #898
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.718
    Also dann könnte ich auch noch: "Je kürzer das Ssst, desto eher das Bumms" beisteuern.

  14. #899
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.487
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, bei dem Wort hast du mich verloren. Wenn eine Abwägung stattfindet, entsteht kein Wissen. Abwägungen sind ein Mechanismus im Hirn, um Akzeptanz oder Überzeugung zu erzeugen, und das ist beides eher schädlich, wenn man Wissen erzeugen will.
    Ist das so? Wenn mir ein Lehrer erzählt, die Erde ist "flach". Habe ich dann Wisssen erlangt? Kann ich selber einfach anderen weitersagen "Die Erde ist flach!"? Muss ich mir nicht die Argumente ansehen, die dafür und dagegen sprechen um echtes Wisssen zu erhalten? Und wenn ich nun in meinen Gehirn die Überzeugeung gewinne, ja auf kurzen Entfernungen wirkt die Erde flach, aber auf großen Entfernungen ist sie gekrümt. Ist das dann kein Wisssen?

    Wir wissen zur Zeit icht genau was "Dunkle Materie" ist. Ich schaue mir an, was darüber gesagt wird und ja, ich wäge ab. Mittlerweile sprechen mMn mehr Argumente für "Dunkle Materie ist eine Art von Teilchen" und "es braucht keine besondere Gravitations-Theorie". Diese Argumente belege ich mit Dr. Google.
    Das heist aber nicht, das ich mir das gerade erst angeeignet habe.

    ---
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    So langsam versteh ich, warum Nahoini keinen Bock mehr hat, Laien was Fachliches zu erklären....
    Und wenn meine Beiträge dazu führen, das ich, du und dritte mehr über "Dunkle Materie" lernen, dann ist das ein Gewinn für alle und mit Sicherheit die Mühe wert sich der Diskusion zu stsellen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  15. #900
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.003
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Aufprall=Schwung*Wucht
    Sind Schwung und Wucht nicht eigentlich dasselbe?

Seite 60 von 62 ErsteErste ... 105056575859606162 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •