Kein Problem mit Halbwissen, mir ist es immer sympathisch, wenn sich jemand klarmacht, sich nicht auszukennen. Aber Wissen wird nicht/kaum dadurch erzeugt, dass man einfach 10 Jahre später gegooglet hat als der andere.
Am Samstag gab es noch ein kleines absichtliches Missverständnis. "Kennst du dich mit Dunkler Materie aus?" - "Nein." (Pause) "Kein Mensch kennt sich mit Dunkler Materie aus. Wir wissen ja nunmal nicht, was das ist. Wir wissen gerade mal 2-3 Eigenschaften und spekulieren herum, das ist nicht Auskennen. Wir nennen die paar Menschen 'Experten', die unfallfrei drei Sätze dazu sagen können".
Ehrlich gesagt, bei dem Wort hast du mich verloren. Wenn eine Abwägung stattfindet, entsteht kein Wissen. Abwägungen sind ein Mechanismus im Hirn, um Akzeptanz oder Überzeugung zu erzeugen, und das ist beides eher schädlich, wenn man Wissen erzeugen will.Waagschale
Ich erlaube mir den Zwischenruf, dass das mit der hohen Energie vor allem von solchen Leuten postuliert wird, deren Lebenswerk daraus besteht, an Teilchenbeschleunigern mit hohen Energien herumspielen.Eine mögliche und hinreichende Erklärung ist:
"Dunkle Materie" ist tatsächlich Materie. Sie ist aber nicht dunkel, sondern eher unsichtbar oder durchscheinend, soweit Alltagsbegriffe das überhaupt verständlich umschreiben können.
Diese "Dunkle Materie" hat man in Teilchenbeschleunigern noch nicht finden können, weil sie nur bei hohen Energien auftritt.
Nicht Trägheit und Geschwindigkeit verwechseln. Wenn man wenig Trägheit ("keine" wäre ein bisschen extrem) hat, bleibt man nicht lange schnell, weil ja wenig Wechselwirkung erforderlich ist, um einen zu bremsen. Es ist sogar deutlich unwahrscheinlicher als bei einem extraträgen Teilchen, sich nach einigen Wechselwirkungen mit deutlich anderer Geschwindigkeit als der Schwerpunkt der restlichen Interaktionspartner zu bewegen.Ein interssanter Gedanke. Möglicherweise hat die Dunkle Maeterie keine Trägheit. Dann könnte sie schnell davon laufen und die normale träge Materie müsste immer erst langsam hinterher hecheln.
Joah, das ist ein Artikel über den aktuellen Stand der Forschung zum Higgs. Und Higgs-Teilchen sind einer von mehreren plausiblen Ansätzen, was Dunkle Materie sein kann.Der aktuelle Stand der physikalischen Forschung wird hier gut dargestellt.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/...materie-geben/