Kantel hat mich gestern gebeten, hier mal reinzuschauen. Eigentlich hat Wild Haggis schon alles gesagt. Dunkle Materie ist nicht nur dunkel, weil sie nicht leuchtet, sondern, weil sie überhaupt nicht mit Elektrizität oder Magnetfeldern (E und M ist in einem gewissen Sinne dasselbe, und Licht ist ein Spezialfall davon, eine bestimmte Anordnung von E- und B-Feldern) wechselwirkt. Eine schwarze Katze nachts sieht zwar dunkel aus, wechselwirkt aber natürlich mit Licht, kann zB eine Lichtquelle verdecken. Katzen bestehen ja aus Atomen. Bei Dunkler Materie wissen wir, dass Licht ungehindert durchscheint.
(Noch ein Beispiel für etwas, wo man erst denken könnte, dass es DM sein könnte: Neutronen. Die ja elektrisch neutral und fliegen im E-Feld ungestört geradeaus. Sie haben aber ein magnetisches Moment. Und die Emission von Gammastrahlung aus angeregten Atomkernen könnte man auch als Wechselwirkung mit E/M werten).
Für mich gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten, was Dunkle Materie sein kann. Oder es könnte auch problemlos etwas noch anderes sein.
- eine Sorte Teilchen, die einigermaßen dünn und grob gleichmäßig (auf Astro-Skalen gleichmäßig) über das Universum verstreut ist. (Deshalb das Missverständnis gestern Abend. "Es könnte ein Gas sein". Für mich als Vielteilchenphysiker ist alles ein Gas, was aus vielen Teilchen besteht und sich über den zur Verfügung stehenden Raum verteilt. Muss für mich nicht unbedingt aus Atomen bestehen).
- ein Effekt, der die Gravitation ändert. Wir dachten ja lange, Gravitation wäre einfach 1/r² wie in der Newton-Physik, dann hat Einstein mit der Allgemeinen Relativität eine Detailkorrektur gefunden. Vielleich findet man noch eine Korrektur.