Es sollte relativ wenig geben, was sich mit 3 Schlachtkreuzern anlegen kann.
In der Alten Welt muss ich mal einen Blick auf die Speicherstadt von Ditchwater werfen.
Eigentlich wollte ich weitere Schlachtkreuzer auf Kiel legen, aber es fehlt an Schweren Geschützen.
Meine "Produktion" ist gestoppt, weil Nähmaschinen gefüllt sind.
Also darf ich Nähmaschinen in der Speicherstadt verkaufen.
Zur Versorgung der Investoren in Crown Falls fehlt es aktuell an Zigarren.
Also lege ich als erstes weitere Tabakplantage in Ovino an.
Als nächstes müsste ich die Schreinerei und Zigarrenmanufaktur in Manola bauen.
Aber es fehlt aktuell an Lehm.
Deshalb nutze ich die über die letzten 2 Sessions erweiterte Mezcalproduktion, um diese nach Crown Falls zu liefern.
Und hier ist eine weitere Logistikinformation versteckt.
Es gibt 3-4 limitierende Faktoren für die Versorgung via Handelsroute.
1. Produktion. Die Produktion auf der Ursprungsinsel sollte (mindestens) genauso hoch sein wie der Verbrauch.
Dies war längere Zeit ein Problem für die Goldbarren in Gorginno. Es fehlte einfach an Golderz.
2. Kapazität der Handelsroute. Auch hier sollte die Kapazität (mindestens) genauso hoch sein wie der Verbrauch.
Gerade die Kaffe- und Rumrouten nach Crown Falls haben gerne mal ein Problem mit der Kapazität - ich lasse da grundsätzlich 2 Frachter laufen.
3. Kapazität im Start und Zielhafen. Die Warenlager müssen genug Speicher haben, damit ich die Wartezeit zwischen den Schiffen überbrücken kann. Gerade bei Monorouten, die gerne mal 300t pro Stop auf/abladen, ist dieser Punkt wichtig.
Hier sieht man zum Beispiel, dass ich genug Überschuss (und Kapazität in der Route) habe, aber trotzdem Problem mit der Versorgung bekommen kann, weil die Lagerkapazität in El Zarao nur 150t beträgt.
4. Timing der Schiffe. Die einfachste Arte, die Kapazität einer Route zu erhöhen, sind weitere Schiffe auf der Route. Dies hat teilweise auch den Vorteil, dass die Lagerkapazität gering bleiben kann. Nur müssen die Schiffe dann im "perfekten" Abstand voneinander fahren. Wenn die Schiffe direkt hintereinander ankommen, muss die Lagerkapazität doppelt so groß sein, damit dieses einen Effekt hat.
Man kann hier teilweise mit den Optionen unter dem Hafen etwas tricksen, aber trotzdem etwas, worauf man achten sollte.