Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 572

Thema: Ungarn 1700 - Die Zeit der Arpaden

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    Wo finde ich denn Käsberst Rechnung?

    edit: habs grad gefunden.

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    Ja nimm ruhig Käsberts Zahlen, da hab ich dann zwar umsonst Zinsen gezahlt, aber ohne ihn wäre es mir nicht mal aufgefallen, dass die 6500 immer noch nicht berücksichtig wurden (das war denke ich sogar mein Fehler), außerdem sind das dann eh Peanuts.

  3. #558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    @Jon
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von PapaBlubb
    Das Prestigespielzeug verbessert den Würfelwurf oder lässt schlechte Würfel nochmal würfeln und ist besonders effektiv, wenn es darum geht Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen. Unterm Strich, es verstärkt Schwerpunkte und gibt natürlich auch einen Prestige Boost.
    Ist das so korrekt? Betrifft das nur Schwerpunkte mit denen man Entscheidungen von Menschen beeinflussen will (bspw. Relifreiheit oder andere Gesetze), oder würde das auch einen Würfelwurf bei einer Prospektion oder anderen wirtschaftlich orientierten Schwerpunkten beeinflussen.

    Würde es Sinn machen, so etwas in dem Jahr eines Schwerpunktes (den man beinflussen will) zu mieten, oder müsste man es eher in den Vorjahren mieten um das Prestige vorher zu erhöhen?

  4. #559
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Achtung Spoiler:
    Es beeinflusst streng genommen nicht die Würfel, sondern verstärkt bei bestimmten Aktivitäten die Chancen, weil eben das Prestige nochmals erhöht wird. Insofern reicht es also aus, wenn du es beim Schwerpunkt oder der Nebenaktion einsetzen kannst. Wie du es verwendest, ist aber im Prinzip die überlassen.

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    Ich würde gerne gegen Ende des Jahres den Kuriltai einberufen. So spät, dass Arpad trotz gemütlichem Reisetempo zurück ist, aber möglichst auch früh genug, so dass der Adel bei der An und Abreise möglichst noch keine Wetter Probleme bekommt.

    Zum einen möchte ich gerne Rückmeldung zur Reiter Aktion in Ostungarn bekommen.
    Ist das ganze hilfreich?
    Soll es weitergeführt werden?

    Außerdem möchte ich darüber sprechen, wie man das Land für die Zukunft gegen Hungersnöte, Überschwemmungen und Krankheiten wappnen könnte.

  6. #561
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    Reichsdruckerlass:
    Meine ärgsten Bedenken sind da behoben, insofern könnte man für ja stimmen. Einen Vorteil sehe ich für Ungarn aber auch nicht, insofern sollte die Meinung des östereichischen Vasallen hier ausschlaggebend sein. (Ist das eigentlich ein Vasall, der Steiermark und Kärnten regiert, oder sind das 2?) Ich würde dir daher die Abstimmung dazu überlassen wollen.

    Kuriltai:
    Ich fange da jetzt schon mal an, oft liegt die Schwierigkeit ja mehr darin, was du darstellen kannst. Sollte da Fragen so konkret sein, dass du würfeln musst können wir das die entsprechenden Fragen natürlich bis zum Kuriltai aufschieben. Aktuell will ich mich einfach mal herantasten, was grundsätzlich machbar wäre.

    Themen:
    Schut vor:
    1.) Hungersnot
    2.) Überschwemmungen
    3.) Krankheiten

    Die Idee ist im Prinzip für alle 3 ähnlich, ich möchte den Adel animieren ihr eigenes Land und das ihrer Nachbarn zu überprüfen, wie gut ihr Land bzgl. der Risiken gewappnet ist. Zum einen erhoffe ich mir, dass manche Risiken sich vielleicht schon durch diese Prüfungen + etwas Koordinationshilfe und 1-2 Gesetze behoben oder zumindest reduzieren lassen. Mindestens bzgl. der Überschwemmungen soll aber auch in einigen Jahren ein Schwerpunkt kommen, den ich dadurch vorbereiten möchte.

    konkret schwebt mir folgendes vor:

    1.)Hungersnot:
    a.)Prüfauftrag für den Adel:
    Wie knapp ist Nahrung vor Ort, gibt es Spielraum, oder wird es eng, sobald eine Missernte eintritt? Gibt es im Zweifel zumindest die Möglichkeit Nahrung von benachbarten Adeligen heranzuschaffen? (Also haben die Nachbarn im Normalfall Überschüsse, die eigene Missernten ausgleichen könnten und wäre ein Transport der Nahrung logistisch schnell genug machbar.)
    b.)Gesetz mit etwa diesem Inhalt erlassen: Sobald eine Hungersnot droht kann ein Notstand erlassen werden. (fragt sich noch von wem) Wird ein Notstand erlassen, darf Nahrung nicht mehr frei gehandelt werden. (Schwarzhandel wird dann unter strenge Strafen gestellt) Nahrung wird dann koordiniert verteilt, oder zumindest zu auch für arme Leibeigene erschwinglichen Preisen verkauft. Auch hier stellt sich wieder die Frage, wer dann koordiniert und verteilt.

    2.) Überschwemmungen:
    a.) Prüfauftrag für den Adel:
    Regelmäßig Pegelstände an Flüssen im eigenen Land messen und mit Datum aufschreiben. Gibt es größere Ansiedlungen, oder besonders wertvolle Güter, die durch eine Überschwemmung gefährdet wären, falls ja gäbe es flussaufwärts Land, welches flach ist, wo man einen See oder künstliche Gräben bauen könnte um bei hohen Pegelständen Wasser gezielt abzuleiten.
    b.) Gute Gelegenheiten für solche Seen oder Gräben sollten in jedem Fall gemeldet werden, da man diese Orte auch ohne nahe Ansiedlungen etc. nutzen könnte um Siedlungen die weiter weg liegen durch frühzeitiges ableiten schützen könnte.

    3.) Krankheiten:
    Hier sehe ich erst mal 3 "Werkzeuge" um die Risiken zu mildern.
    a.) Sauberes Trinkwasser (Brunnen)
    b.) Bademöglichkeiten: Echte Bäder sind vermutlich illusorisch? Im Zweifel könnten hier auch wieder Seen, oder Badestellen an Flüssen genutzt werden.
    c.) Ärzte
    Ziel wäre
    a.) sauberes Trinkwasser für alle
    b.) Bademöglichkeiten zumindest an allen Orten, wo größere Siedlungen sind vielleicht für jeden 1x die Woche?
    c.) Ärzte wird es ja wahrscheinlich noch nicht viele geben, aber vielleicht gibt es ja Heiler, Kräuterfrauen oder ähnliches. Hier wäre es wieder gut, wenn man wüsste wo es Leute mit medizinischem Sachverstand gibt um diese im Bedarfsfall auch wieder koordiniert an Orte zu schicken, wo sie dringend gebraucht werden.

    4. Koordination
    Bei allen 3 Punkten stellt sich das Problem, dass irgendjemand koordinieren müsste. In manchen Fällen müsste vielleicht sogar Hilfestellung beim prüfen gegeben werden, denn vermutlich können auch die Adeligen nicht alle lesen und schreiben?
    Mittelfristig könnte ich mir gut vorstellen eine Verwaltungsreform zu machen, bei der es mehrere untergeordnete Regierungsstellen für die Regionen gibt (5 oder 6 Regionen?), die sich dann unter anderem um derartige Dinge kümmern könnten.
    Um aber schon jetzt starten zu können wäre meine Überlegung, dass die Adeligen einer jeden Region einige Adelige wählen könnten, die sich um die Koordination kümmern.

  8. #563
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Deine Verwaltung ist eher schwach entwickelt, wenn du also solche Schwerpunkt in Gang setzen möchtest, wäre es ohnehin sinnvoll, das über den Adel zu machen. Du kannst aber auch nach dem Vorbild einiger anderer Länder einen konkreten Teil des Hofetats dafür aufwenden, wenn dir das lieber ist. Ich würde die drei Themen aber auf jeden Fall mit eigenen Schwerpunkten versehen, nicht nur mit einem. Das sind ja schon sehr wichtige Bereiche, die man gut fördern kann.

  9. #564
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    1.) Warum ist meine Verwaltung eigentlich so schwach? Könnte ich etwas dagegen tun (wenn ja was?), oder muss ich da einfach warten bis der Bildungsstand durch die Schulen erhöht wird?
    An der Finanzierung der Hofhaltung kann es doch eigentlich nicht liegen, da liege ich schon seit Jahren relativ weit vorne. Deutlich mehr bezahlen nur Frankreich, der bairische Kaiser und Italien, England und das Kalifat bezahlen noch geringfügig mehr, der Rest (zum Teil deutlich) weniger. Würde man noch die niedrigen Preise in Ungarn berücksichtigen, müsste mein Hofetat eigentlich mit an der Spitze liegen.

    2.) Auf Dauer wäre es mir schon lieber, wenn ich solche koordinativen Aufgaben selbst übernehmen könnte, allerdings will ich meinen Hofetat aktuell nicht stark erhöhen. Denkbar wären evtl. 50k mehr, dann könnte man neben der Region Buda (wo der Hof die Aufgaben übernimmt) 5 weitere Regionen festlegen und jede Region bekäme einen Etat von 10k für die Aufgaben, aber ich vermute das wäre zu wenig?

    3.) Wenn ich die Aufgaben nun erst mal vom Adel übernehmen lasse, kann ich sie dann später noch durch eigene Regionalverwaltungen übernehmen lassen, oder erhöhe ich da den Einfluss des Adels noch weiter und kann das dann später nur schwer wieder rückgängig machen?

    4.) Aktuell ginge es mir erst mal darum, dass der Adel prüft und Informationen sammelt um die Schwerpunkte vorzubereiten, sonst weiß ich dann ja wieder nicht, wo gefährdete Gebiete sind, bzw. wie hoch ein möglicher Finanzierungsbedarf wäre.
    Ist das machbar und zwar einfach als Auftrag für den Adel beim Kuriltai (SP also erst, wenn ich die Infos nutze um Verbesserungen vorzunehmen)?
    Oder funktioniert auch prüfen und Infos sammeln nur per SP. Bzw. ist das überhaupt darstellbar, oder ist das wieder zuviel MM und es würde eher so laufen, dass ich nen SP mache, Geld investiere und dann beim Auswürfeln von Katastrophen einen Bonus dazubekomme für niedrigere Wahrscheinlichkeiten, oder niedrigere Schäden (dann könnte man sich die Infos wieder sparen)?

  10. #565
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    2) Für so viele Aufgaben wäre das sicher zu wenig, und das Land ist auch einfach zu groß und zu schlecht ausgebaut, als dass du überall präsent sein könntest. Außerdem fehlt es einfachen Beamten aus Buda meist ohnehin an der nötigen Ortskenntnis und auch an der Durchsetzungskraft gegenüber dem lokalen Adel.

    3) Wenn du dem Adel zusätzliche Aufgaben überträgst, steigerst du seine Macht automatisch ein wenig. Das ist also schon eine gute Überlegung.

    4) Vermutlich Letzteres. Wobei beispielsweise der Gesundheitszustand der Bevölkerung nicht nur für Katastrophen wichtig ist und auch verändert werden kann.

  11. #566
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    1.) Mal angenommen ich wollte diese Aufgaben nicht auch noch dem Adel übertragen, was wäre denn finanziell pro Jahr etwa notwendig um das über Regionalverwaltungen zu lösen?
    2.) Unabhängig von den Kosten wäre es ja wahrscheinlich nicht so effektiv, wie über den Adel, hättest du eine Idee für mich, wie ich die Macht des Adels grundsätzlich wieder reduzieren könnte? Aktuell macht der Adel ja eigentlich keine Probleme, aber ich würde mich wohler dabei fühlen ihm wenn ich wüsste, dass man die Macht langfristig auch wieder herunterschrauben könnte.

  12. #567
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    1) Wie gesagt, das funktioniert im Augenblick schon wegen des mangelnden Zugriffs auf die Weite des Landes nicht. Um so intensiv präsent zu sein, müsste der Hofetat wahrscheinlich im siebenstelligen Bereich liegen.

    2) Im Grund hilft alles, was seine wirtschaftliche oder politische Bedeutung einschränkt. Man muss nur aufpassen, dass man ihn damit nicht gegen die Krone aufbringt.

  13. #568
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    hat sich erledigt
    Geändert von Kolumbus (12. September 2024 um 00:47 Uhr)

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.119
    Kann ich eigentlich im Land meiner Vasallen nach Bodenschätzen suchen und im Erfolgsfall dort abbauen, oder gehören die meinen Vasallen?

  15. #570
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Du meinst Kroatien, Kärnten etc.? Die dortigen Bodenschätze gehören schon den Vasallen, aber man könnte vermutlich eine Einigung finden.

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •