Seite 168 von 170 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170 LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 2543

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #2506
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.027
    Ja, Cyclocross, ist aber ein angestaubter Begriff der marketingtechnisch gar nicht mehr geht
    Rennlenker und -geometrie, aber mit etwas breiteren Reifen und Profil, Scheibenbremsen, manchmal auch mit einigen Ösen für Taschen. Also gravel auf neudeutsch.

    Ich werd langsam alt und fühle mich auf nem klassischen MTB wohler, was die Sitzposition angeht, daher hab ich noch kein neues Rad

  2. #2507
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Dass mit der Schrittgeschwindigkeit wusste ich auch nicht - sind dann ja total sinnbefreit für Radfahrer! Ich würde es aber mal so auslegen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur gilt, wenn es dort gerade auch Fußgänger gibt.
    Auch ein klassisches Beispiel wo viele Verkehrsteilnehmer oft eine
    Wissenslücke haben ist das man als Fahrradfahrer so wie Autos
    beim fahren Richtungsgebunden ist, außer ein Schild erlaubt
    z.B. die Nutzung eines Fahrradweges in beide Richtungen.
    Es gibt auch genug Fahrzeugführer die glauben das man als
    Fahrradfahrer verpflichtet wäre auf einem Gehweg mit "Fahrrad frei"
    zu fahren. Da hat man als Fahrradfahrer aber die Wahl.

  3. #2508
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.065
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Gravelbike, ja oder nein?
    Ich überlege mir, ob ich mir auch ein Gravelbike holen sollte. Ich verspreche mir da vor allem höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten aufgrund des geringen Gewichts + weniger Luftwiderstand und damit auch eine höhere Reichweite. Momentan fahre ich ein Trekkingrad mit 15kg und habe damit bisher Touren gemacht bis 120km/1300hm ... 70-90% Asphalt und der Rest Schotter oder festgefahrener Dreck.
    Was schwebt dir denn für eines vor, um mal einen konkreteren Eindruck zu bekommen?
    Meins aus Aluminium/Teilcarbon wiegt bspw. ~10kg - die Fahrt wird natürlich nicht beschwerlicher mit 5kg Mindergewicht, aber ob es dir spürbare Dimensionen an Zeitvorteil verschaffen würde...
    Die Luftwiderstands-Thematik ist nicht so meine, persönlich glaube ich da nicht an nennenswerte Vorteile im Freizeit-Segment.
    Ich denke, es ist eher auch eine Typenfrage, ob man ein etwas sportlicheres Fahrgefühl bevorzugt. Große Statistik-Differenzen würde ich nicht erwarten. Aber man vergleicht hier gerne schnell Äpfel mit Birnen.

    Es soll aber kein Ausreden sein, ich würde ein Gravelbike nicht missen wollen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #2509
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.532
    Mindergewicht dürfte primär dann relevant sein, wenn man das Rad eine Treppe hochschleppen muss. Auch bei Höhenmetern auf dem Rad selbst spielt es eine Rolle.

    Damit der Luftwiderstand wesentlich wird, muss man schon ein relativ hohes Tempo an den Tag legen. Das ist also auch eher so mäßig relevant, denn andere Verkehrsteilnehmer, Ampeln und Fahrbahnmängel bremsen eh aus.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #2510
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.456
    Das hört sich an, als würdest du hauptsächlich in der Stadt fahren. Ich fahre eher übers Land, da ist man Gegenwind z. B. viel stärker ausgeliefert und es gibt auch wenig Ampeln, die bremsen könnten. Ich hatte gehofft, dass man bereits bei moderaten Geschindigkeiten von ~25kmh den geringeren Luftwiderstand merkt und bei Gegenwind halt noch früher. Ansonsten hätte ich halt bis maximal 3k ausgegeben, da ist auch ein Carbonrahmen drin, aber wenn das nicht spürbar besser ist als mein jetztiges, lieber doch nicht. So ein Zweitrad braucht dann auch wieder zusätzliche Pflege und Platz.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #2511
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    1.050
    Ich parke gerade ganz normal mein Rad vor meiner Arbeitsstelle in der Innenstadt (gegenüber vom Busbahnhof), da hör ich hinter mir ein Rummsen und Knirschen: Da hat es ein Busfahrer geschafft, eine Ampel umzunieten!
    Die hängt jetzt erstmal auf Halbmast.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #2512
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.578
    der hat doch wohl eine Laterne umgenietet, die Ampel steht noch


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #2513
    User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.551
    Die besten Unfälle sind immer die, wo man sich fragt "wie um alles in der Welt..."

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #2514
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.456
    Ist das so ein Anhänger für ein Lastenrad?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #2515
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.253
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    gerade wieder fast von einem Radfahrer umgefahren worden. Der raste in hohem Tempo (und ohne Licht) über den Gehsteig, der mit "Radfahrer frei" gekennzeichnet ist. Das Schild bedeutet, dass Radfahrer max. Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen und Fußgänger immer Vorrang haben. Da hält sich nur keine Sau ran
    Hier hatte die Stadt die grandiose Idee Fahrradwege, die nicht mehr der Norm entsprechen, einfach mit einem Schild umzuwidmen zu Gehweg (Radfahrer frei). Dazu wurden an den Kreuzungen Fahrräder auf die Autospur gepinselt. Kein Schutzstreifen, keine bauliche Veränderung auf dem Ex-Radweg. Das ganze an Hauptstraßen. Wenn man da nun mit dem Rad korrekt auf der Straße fährt wird man ständig angemacht, dass man doch auf dem Radweg fahren solle.

  11. #2516
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.654
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Das hört sich an, als würdest du hauptsächlich in der Stadt fahren. Ich fahre eher übers Land, da ist man Gegenwind z. B. viel stärker ausgeliefert und es gibt auch wenig Ampeln, die bremsen könnten. Ich hatte gehofft, dass man bereits bei moderaten Geschindigkeiten von ~25kmh den geringeren Luftwiderstand merkt und bei Gegenwind halt noch früher. Ansonsten hätte ich halt bis maximal 3k ausgegeben, da ist auch ein Carbonrahmen drin, aber wenn das nicht spürbar besser ist als mein jetztiges, lieber doch nicht. So ein Zweitrad braucht dann auch wieder zusätzliche Pflege und Platz.
    Aber der größte Luftwiderstand bist doch du, der du auf dem Rad sitzt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #2517
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Aber der größte Luftwiderstand bist doch du, der du auf dem Rad sitzt.
    Das stimmt zwar, aber die Position beim fahren macht viel aus was den Widerstand angeht.
    Dieser ist bei unterschiedlichen Formen von Fahrrädern schon beachtlich unterschiedlich.

  13. #2518
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.654
    Dann brauch er einen Triathlon-Lenker und so nen stromlinienförmigen Zeitfahrhelm.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #2519
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.003
    Ein Liegerad.

  15. #2520
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.578
    und natürlich Scheibenräder wegen besserem cw-Wert!


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 168 von 170 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •