Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: PB 94. Ich hab doch keine Ahnung.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.875

    PB 94. Ich hab doch keine Ahnung.

    Diese Story wird weniger eine Story als mehr ein Hilferuf sein. Eigentlich hätte ich nämlich nur als Handlanger von Firle fungieren sollen. Ich hatte mir vorgestellt dann auf Befehl zu ziehen. Leider ist aber Firle bisher nicht aufgetaucht und ich hab schon ein paar Runden ziehen müssen. Blöd nur dass ich von PAE gar keine bis absolut keine Ahnung hab. Da dies aber eine Multiplayerrunde ist sollte dies nicht so sein. Deshalb hoffe ich dass mir jemand sagt was gut ist oder welche Entscheidungen ich hab und was diese Bedeuten.

    Zur Einordnung ein paar Bilder.

    Meine Siedlung

    Bild

    Dies war schon gegründet und es war nur möglich eine Krieger zu bauen. Ich wusste auch nicht welche Forschung sinnvoll ist. Hatte mich dann für Jagd entschieden und könnte jetzt einen Jäger errichten. Ich vermute dass man damit besser Tiere jagen kann und dadurch Nahrung bekommt und die Siedlung schneller wächst. Zumindest hat mein Krieger ein Wolfsrudel erlegt und dadurch 3 Mampf bekommen.

    Als nächste Forschung hab ich Fischen gewählt. Einfach nur weil dort steht dass etwas dann sichtbar wird. Jedoch scheint auch Kultur anders zu funktionieren. Und da wohl Mystik gut wäre.

    Ansonsten noch die bisher entdeckte Welt.

    Bild

    Bild

    Dabei hab ich eine KI entdeckt. Relativ nah aber ich vermute dass auch Krieg hier anders funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.027
    wow, erstmal respekt, dass der Krieger überlebt hat

    Nein, eigentlich erstmal das obligatorische und viel Spaß!

    Ich kenne mich auch nicht sehr gut aus, aber 2-3 Tipps schonmal:
    - Krieger sind relativ scheiße. Immerhin Stadtverteidigerbonus, da sind sie defensiv ok.
    - Jäger sind deutlich besser, einen würde ich schnellsmöglich bauen, man könnte diskutieren, ob sogar die maximalen 3 sinnvoll sind.
    - mit Fernkampf (Jäger z.b.) kannst du Gegner beschießen, ohne selbst Schaden zu nehmen.
    - Tiere geben Nahrung an eine nahe Stadt (hast du schon bemerkt )
    - Erkundungen ganz am Anfang sind für die Katz. Meist für die Wildkatz, die dich frisst Der Nebel des Grauens kommt nämlich wieder zurück, das bleibt nicht aufgedeckt bis... äh... Kartographie oder so.
    - Krieg, vor allem Stadteroberungen sind zäher als in BTS. Es gibt viele Rückzüge, man braucht entweder deutlich mehr Leute (auch Fernkämpfer) oder Elitekämpfer.
    - Resourcen werden erst mit Forschungen sichtbar, aber ihr spielt auf einer bekannten Karte, da kannst du also "extern" schon gucken, wo was liegt (außer den strategischen, die neu platziert wurden)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Ja puh. Ich kenn mich zwar mit PAE aus, aber nicht mit Multiplayer. Da kommts ja auf alle möglichen Feinheiten an, auf die ich selber gar nicht so krass achte... und die Unterschiede zu BtS sind mir auch nicht mehr im Koppf... Aber ich schieß mal was aus der Hüfte:

    Klops hat ja schon einiges gesagt.
    Am Anfang zu Hause bleiben und Jäger forschen/bauen! Glück, dass der Krieger gegen den Wolf gewonnen hat! Aber Jäger bekommen auch mehr Nahrung aus Tieren als Krieger. Man kann nur 3 Jäger bauen übrigens. Das sind deine besten Einheiten bis Kupfer angeschlossen, und Schmelze gebaut ist.

    Zufriedenheit ist ein Thema bei PAE. Für Stadtgröße 3 oder 4 brauchst du kleines Orakel aus dem oberen Relipfad. Die unteren Pfade im Techbaum sind aber eigentlich wichtiger am Anfang. Musst Du schauen, wo und wann Du Orakel zwischenschiebst. Ansonsten möglichst schnell auf Palast forschen...

    Mit Bautrupps kannst Du auf bewaldete Felder ein Lager bauen, das ist am Anfang sehr nützlich. Geht auch auf deiner Olive, bevor dann später ne Plantage kommt. Und jede Modernisierung bringt Trampalpfade mit sich, die ersten Straßen.


    Hoffentlich kommt Firle bald mal dazu


    [EDIT] Tieressourcen wandern! Wenn du also Schweine, Rinder, Schafe oder Hirsche siehst, kannst du sie wandern lassen (und drauf hoffen, dass sie zu dir kommen) oder eine Einheit draufstellen, dann wandern sie nicht.

    [EDIT2] Zum Angriff auf Städte brauchst Du ne große Übermacht, die Truppen in der Stadt ziehen sich sehr oft zurück. Deine 3 Jäger können Fernangriff. Ob du trotzdem Flachbogenschützen bauen willst, muss Du entscheiden. Ich find die nutzlos.
    Geändert von brettschmitt (05. September 2024 um 22:59 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.875
    Danke schon mal für die Antworten.

    Also die Krieger besser zurückziehen und Jäger bauen.
    Ist ein Verlust eines Kriegers schlimm?
    Palast kann ich aber erst bauen wenn ich ein bestimmte Anzahl an Städte hab oder?

    Wie läuft das mit Fischen ab? Kann ich dann wie bei BtS dann ein Arbeitsboot bauen und die Ressi bearbeiten welche dann vllt aufplobbt?

    Wandern Tiere auch auf Felder auf denen eine Einheit steht?
    Bautrupps kann ich bisher nicht errichten. Muss ich schauen welche Tech. Also als nächstes diese Tech damit ich Lager errichten kann.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Mir sind verlorene Krieger egal! Aber ich spiel auch kein Multipplayer, wo es auf alles ankommt

    Aber Du kennst ja die Karte und muss nicht erkunden, Bonusdörfer gibts auch nicht. Das erkundete Land wird auch nach 2-3 Runden wieder schwarz, also gibt es keinen Grund rauszulaufen.

    Palast entsteht automatisch in der Hauptstadt, wenn Du die Tech hast. Siedler kommen ja erst viel später.

    Tiere wandern nicht auf Einheiten, und auch nicht wenn sie auf einer Einheit stehen. Sie können in Kulturgrenzen einwandern, aber innerhalb der Grenzen wandern sie nicht. Bautrupps muss du mal den Techtree anschauen, die kommen lange nicht so spät wie Siedler...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.875
    OK. Also Palast ich wichtig wegen Forschung vermute ich. Ich hatte es so verstanden dass man eine Palast erst ab 6 Städten bekommt. Aber hab ich dann falsch gelesen.
    Man könnte also theoretisch Tiere in die eigene Stadt lotsen und dann bleibt diese dort?

    Wo kann ich die Karte sehen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Palast bringt Glück und Kultur. Schau doch einfach mal in den Forschungsbaum

    Bild


    Theoretisch könntest Du ein Tier in dein Gebiet lotsen, indem Du ihm alle anderen Wege zustellst. Aber das würde ja sinnlos viele Einheiten brauchen, die alle alleine in der Wildnis rumstehen, und für Wölfe und Bären ein nettes Fresschen abgeben würden


    Die Karte ist doch für jeden zugänglich hier im Forum, jeder der anderen Spieler hat die schon lange gesehen und rumgetestet. Ich hab dann nur noch die strategischen Ressourcen verteilt, die keiner kennt.
    Finde es grad auch nicht mehr, wo die Karte war. Irgendwo im Pitboss PB94 Thread glaub ich. Kann man da ja nochmal fragen...


    [EDIT] Die 680 Produktion und "erfordert Stadt" gilt nur, wenn du den Palast später umsetzen willst. Am Anfangt entsteht der gratis in der Hauptstadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (98,3 KB, 79x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (06. September 2024 um 18:35 Uhr)
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Ich frag mich übrigens grade, wo da ein Wolfsrudel herkam. Tiere beginnen erst in Runde 10 eigentlich
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Noch ein kleiner Tip (aus meiner Singleplayererfahrung): Ich laufe auch mit Jägern am Anfang nicht zu weit weg von zu Hause. Vor allem nicht alleine! Erst zwei oder am besten alle drei Jäger geben einen sicheren Jagdtrupp ab.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.027

    wenn eh schon 2-3 Krieger da sind, kannst du auch einen zum Jäger stellen als backup, aber Tiere sind generell böse
    Bonusverteidigung von Wäldern wird fast immer aufgehoben durch verstärkten Angriff in Wälder.

    Das mit dem Wolf kommt mir jetzt auch komisch vor

    Achja, das Thema kommt zwar erst spät, aber hier ist der Mindest-Stadt-Abstand nur 2 Felder und es ist üblich/möglich, diverse Resourcen nachträglich zu verteilen. Auch wenn es anfangs öde aussieht, können tolle Städte entstehen. Das ist schon ein größerer Unterschied zum Standardspiel, wo man die Stadtplanung schon früh festlegt

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Ahja, ganz recht! Das ist ein Riesenfeature!
    Man kann später Ressourcen verbreiten. Alle Getreidearten, viele Früchte, aber auch die Tiere. Du kannst in jeder Stadt ein Schwein ansiedeln, wenn Du mal eins hast (mit gewissen Beschränkungen). Um die Wagen zu bauen, die alles verbreiten können, musst Du vorher aber Kühe oder Pferde im Handelsnetz haben (Zugtiere).
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.875
    Danke für eure Tips.

    Macht die Produktion von Forschung generell Sinn?

    Man braucht bei weiteren Städten also nicht so stark auf Ressis achten weil man diese später umverteilen kann. Klingt nach einem interessanten MOD.

    Ich hab mir die Karte bisher nicht angeschaut oder mich damit groß beschäftigt weil ich eigentlich nur als Vertretung ziehen wollte/sollte. Man kann mich also nur bedingt als "Mitspieler" bezeichnen. Aber Firle hat auch nicht auf mein PN reagiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.420
    Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Multiplayer und Berechnung der Effizienz einzelner Maßnahmen über viele Runden... aber Forschung einstellen, damit man mögl. schnell auf Palast und dann Siedler kommt, mach ich immer. Etwas Geld wird allerdings auch gebraucht, Modernisierungen kosten nämlich Geld. Mit den 30 Startgold kannst Du etwas Gelände ausbauen, aber es braucht dann bald mehr.

    Ich würd mir auch die Karte mal anschauen. Da siehst Du halt alle Ressourcen (ausser den wenigen strategischen) und kannst entsprechend planen. Und schau dir den Forschungsbaum an!
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.027
    Gerne fragen, Hubabl, wir versuchen zu helfen, soweit möglich
    Ich hab noch ne uralte Version von PAE, daher kann ich eher nur aus dem löchrigen Gedächtnis helfen. Forschung bauen weiß ich nicht mehr, ab wann das geht und ob das sinnvoll ist. Wie in anderen mods vermutlich dann, wenn man sonst nix sinnvollen bauen kann, aber in PAE gibt es verdammt viele Gebäude, die jedes für sich nur kleine Boni bringen, sich aber summieren.

    Wie in BTS ist Nahrung am Anfang wichtig, da wäre es sinnvoll, die Karte zu kennen, damit du weißt, ob du Landwirtschaft oder Viehzucht brauchst. Ein Lager kann der BT glaube schon direkt und das kann man fast überall bauen, ein früher BT ist also gut, aber die erwähnten Tiere kommen hier wieder ins SPiel. Du brauchst praktisch 1-2 Jäger, die den BT auch beschützen können.

    Generell ist die Pedia sehr ausführlich, da kann man auch viele Infos finden, was eine Forschung freischaltet. Fischen sollte für ein AB reichen aber so richtig sicher bin ich mir nicht.
    Aber ich seh grad, dass das bei dir schon fertig sein müsste, naja dann siehst du es ja

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.875
    Fischen reicht allein nicht aus.

    Tiere bewegen sich in die Kulturgrenzen?

    Ich baue gerade einen Jäger und möchte diesen auch vollenden. Nachher bau ich dann einen Arbeiter welcher dann Lager errichtet. So ist der grobe Plan. Allein die zwei Bauaufträge dürften solange dauern dass ich derweil 2 oder 3 Techs erforschen kann.

    Und ja, ich werde fragen. Aber ich versuch mich auch etwas reinzulesen. Aber da weis ich deshalb nicht was Sinnvoll ist. Das lernt man eher wenn man einige Runden mit dem MOD gespielt hat. Deshalb hoffe ich auf Unterstützung damit ich nicht nur ein Opfer bin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •