Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 255 von 255

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

  1. #241
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.669
    Was hat es mit der Sidonie Steinbergerin auf sich?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  2. #242
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Das ist eine Freundin von uns, eine der beiden, die das zweite Spiel ursprünglich gestaltet haben. Ich habe sie um Hilfe gebeten, als ich die Steuer- und Zollerhebung der Hanse umstellen musste. Sie hat das gemacht und dann gleich angeboten, die Regionen etwas anzupassen, damit es uns leichter fällt, Ideen und Wünsche der Spieler passend umzusetzen. Der Name ist natürlich fiktiv, wenn auch beim Vornamen von der Realität abgeleitet.

  3. #243
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nichts kreatives Bisher nur sowas wie "Die kommunalen Verwaltungsbehörden werden angewiesen, ihre Prozesse hinsichtlich der Effizienz zu überarbeiten"
    Das würde vermutlich so gut funktionieren, wie wenn es heute der Bundeskanzler so an die Finanzämter schriebe.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wundert mich etwas, ich hätte erwartet, dass es bei der Steuererhebung einen Effiziensparameter gibt (mehrere der von dir beschriebenen Aspekte lesen sich auch so), den ich mit so einem SP erhört hätte. Die Steuereintreibung dürfte bei uns noch darüber laufen, dass Rechte zur Steuereintreibung versteigert werden, oder haben die Mongolen das geändert? Ob es jetzt wirklich weniger kreativ ist das System hinter sich zu lassen/aus heutiger Sicht zu professionalisieren als die 20. Bankgründung?
    Bitte versteht mich nicht falsch, ihr könnt die Effizienz bei Steuern und Zöllen schon erhöhen, nur halt nicht als einfache, allgemeine Anweisung. Wenn man die Banken als Beispiel nimmt: Ihr könnt Handwerk oder Fischerei oder Handel fördern, ihr könnt aber nicht sinnvoll verlangen, dass die Handwerker "effizienter" oder "besser" arbeiten. In dem Bereich gab es übrigens auch kreative Schwerpunkte, etwa den italienischen Handwerkerwettstreit, die Modewochen in Burgund oder die Wikingerkleidung in der Kalmarer Union. Auch die Käsemesse ging ein wenig in diese Richtung.

    Die Steuer- und Zollerhebung dürfte nicht über Verpachtung funktionieren, jedenfalls ist das System nicht so organisiert. Es ist eher so, dass eure Adligen, Kommunen oder Klöster die Erhebung übernehmen und das Geld dann an die Krone schicken. Die Mongolen handhabten und handhaben das in den Satrapien und Provinzen ganz ähnlich, nur dass die Handlungsfähigkeit der Zentralregierung vor Ort natürlich deutlich geringer ist.

  4. #244
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.974
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das würde vermutlich so gut funktionieren, wie wenn es heute der Bundeskanzler so an die Finanzämter schriebe.

    Der König schreibt einfach: „Ich will mehr Steuern, macht was, oder Kopf ab!“, dann werden die sich schon was einfallen lassen

  5. #245
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.327
    Ich bin dann mal auf zweiwöcher Forschungsreise in Südfrankreich, um herauszufinden wie damals die Verwaltungen gearbeitet haben!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #246
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Da gerade in verschiedenen Fäden entsprechende Spekulationen umgehen: Die Regeln für Kredite haben sich seit Spielbeginn nicht geändert, weder im Hinblick auf Inlands-, noch im Hinblick auf Auslandskredite. Inlandskredite (zu denen aus Balancegründen auch die Kredite der Schweiz in Dagomys zählen) müssen auf jeden Fall bedient werden, Auslandskredite (egal ob in der Schweiz oder andernorts) können wie alle anderen zwischenstaatlichen Zahlungen (Tribute, Subsidien, Homagiumsgelder...) verweigert werden, wenn dies vor dem Ende des jeweiligen Jahres öffentlich angekündigt wird.

  7. #247
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen? Ich back mir meinen eigenen Papst :o
    Vielleicht noch ein Wort zu den Kardinälen: Ich habe das aktuelle Kollegium gewichtet ausgewürfelt, es kann aber von Wiwi nach der Wahl im Herbst jederzeit umgestellt werden. Zwar gibt es einige Bistümer, deren Oberhirten man normalerweise auch mit einem Kardinalshut ehrt, aber grundsätzlich können sie vom Papst frei ernannt werden.

    Euer Einfluss auf die Wahl hängt allerdings nur indirekt von der Zahl der Bischöfe aus eurem Herrschaftsgebiet ab, die Kardinäle sind. Dort gehören sie nämlich zum hohen Klerus, und euer Ansehen bei dieser Gruppe ist entscheidend dafür, wie stark ihr in die Wahl eingreifen könnt.

    Auf Wiwis Wunsch werde ich übrigens noch ein paar Kandidaten erstellen, denen besonders gute Chancen eingeräumt werden.

  8. #248
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.639
    Erfährt man eigentlich, ob man ausreichend Einfluss auf seine Kardinale hat?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  9. #249
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Vermutlich nicht direkt, sofern sie nicht so begeistert von euch sind, dass sie euch versprechen, für euren Wunschkandidaten zu stimmen. Ihr könnt aber auf jeden Fall mit ihnen sprechen, wenn es euch interessiert. Die Kandidaten kommen ja wie gesagt noch.

    Edit: Man kann übrigens auch versuchen, fremde Kardinäle zu beeinflussen.
    Geändert von Jon Snow (06. September 2024 um 16:09 Uhr)

  10. #250
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    1.) Warum ist meine Verwaltung eigentlich so schwach? Könnte ich etwas dagegen tun (wenn ja was?), oder muss ich da einfach warten bis der Bildungsstand durch die Schulen erhöht wird?
    An der Finanzierung der Hofhaltung kann es doch eigentlich nicht liegen, da liege ich schon seit Jahren relativ weit vorne. Deutlich mehr bezahlen nur Frankreich, der bairische Kaiser und Italien, England und das Kalifat bezahlen noch geringfügig mehr, der Rest (zum Teil deutlich) weniger. Würde man noch die niedrigen Preise in Ungarn berücksichtigen, müsste mein Hofetat eigentlich mit an der Spitze liegen.
    Das ist eine Frage, die vielleicht alle Spieler interessieren könnte. Die Anziehungskraft eines Hofes setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Dazu gehört natürlich der Etat, der in aller Regel auch die wichtigste Rolle spielt. Dazu kommen aber noch einige weitere Bereiche wie die die kulturelle und religiöse Ausrichtung, der Bildungsgrad im Land, das Ansehen des Herrschers und nicht zuletzt die Art der Residenz. Ich verdeutliche das in den Regeln auch nochmals.

    Generell dürft ihr eure Effektivität in der Weite des Landes nicht überschätzen, da die Zahl eurer Beamten und Hofadligen normalerweise nicht ausreicht, um überall präsent zu sein. Ohne praktische Unterstützung vor Ort wird es gerade in den größeren Reichen schwierig, Ziele zu erreichen. Das war ja auch in der realen Frühen Neuzeit der Fall.

  11. #251
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.974
    Bezieht sich die Art der Residenz auf die Stufe oder auf Stadtschloss, Prunkschloss, etc?

  12. #252
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Beides. Man kann das im Grunde anhand der Kosten sogar ungefähr "umrechnen", wenn man möchte.

  13. #253
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Also, es wird ja regelmäßig über die Ernte geredet und berichtet. Warum nicht mal über Fisch?
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage, zusätzlich zum vorherigen Post um Aufmerksamkeit zu erregen: Wie verbreitet ist die doppelte Buchführung in Europa? Ich lese nämlich gerade, dass Amsterdam diese hatte und dadurch abstrakt handeln konnte. Die Hanse übernahm diese nur spät. Die Folgen sind bekannt. (Auch wenn natürlich wesentlich mehr zum Niedergang gehörte ist dies schon einer von 1000 Stichen.)
    Die doppelte Buchführung sollte allgemein bekannt sein. Immerhin gibt es so etwas wie eine rudimentäre Weltwirtschaft, und zeitweilig war die technologische Entwicklung ja bereits auf dem Stand, der in der Realität um 1800 herum erreicht wurde.

    Die Fischerei kann ich gern etwas häufiger erwähnen, das war bislang meist nur Teil der Meldungen zur Ernte.

  14. #254
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.974
    Welcher Kunststil herrscht in Europa aktuell denn vor?

  15. #255
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.027
    Vermutlich irgendein Mischstil aus europäischen, orientalischen und fernöstlichen Elementen.

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •