Seite 248 von 248 ErsteErste ... 148198238244245246247248
Ergebnis 3.706 bis 3.717 von 3717

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #3706
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Die einfachste Lösung sind zwei externe Platten. Für Deine Datenmenge je 4TB. In 2,5" damit Du nur das USB-Kabel anstöpseln musst. Am besten USB-C. Der alte USB3-Micro-B-Stecker hält kaum 100 Steckvorgänge.
    Und dann brauchst Du ein Backup-Programm (ich habe unter Windows früher Backup Service Home verwendet), das das Backup in Plattenrotation machen kann. Du machst also an jedem zweiten Tag auf Platte A das Backup und an den anderen Tagen auf Platte B. Nur ein Backup ist nicht gut. Denn wenn der Blitz während des Backups einschlägt, sind Original und Backup fratze.

    Das machst Du ein paar Wochen. Und dann guckst Du, wie oft du zu faul bist, das Backup wirklich zu machen. Du musst die Platten ja anstöpseln und nach dem Backup wieder abstöpseln.

    Der nächste Schritt wäre dann ein NAS im eigenen Haus. Das wird dir aber im Katastrophenfall zusammen mit dem PC vom Blitz getroffen, abgefackelt oder vom Trojaner verschlüsselt. Da bräuchtest Du noch ein zweites NAS außerhalb der eigenen vier Wände.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #3707
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Worauf muss ich da bei den Daten achten? Will fragen, woran erkenne ich ein "gutes" NAS? Und muss ich softwareseitig auf irgendwas achten?
    Du musst darauf achten, dass der Hersteller ein vernünftiges System für automatrische Updates hat und auch regelmäßig Updates liefert. Weil sonst musst Du dich ständig selbst kümmern.

    Ansonsten ist für Deine Zwecke alles an Features und Leistung egal. Möglichst klein mit möglichst wenig Energiebedarf wäre gut.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3708
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.811
    Ich sichere den NAS Inhalt einmal im Monat auf eine externe Platte und lege die Platte zu den wichtigen Dokumenten, die ich im Katastrophenfall mitnehmen möchte. Eine weitere Kopie liegt bei einem Verwandten. Die wird aber nur alle 6 Monate aktualisiert.

  4. #3709
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    So mache ich es auch.
    Ich sicher täglich aufs NAS. Und am Anfang des Monats wird das NAS im Wechsel auf zwei externe USB-Platten gesichert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #3710
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.373
    Ich könnt mir also erstmal 2 externe Platten holen und den Backup-Prozess manuell alle ~1-2 Tage anstoßen und sobald mich das nervt ein NAS anschaffen und die bisherigen Platten als NAS-Backup verwenden
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  6. #3711
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    Ja. Oder eben keine wichtigen Daten auf dem Rechner haben.

    Welche Daten sind denn so zeitkritisch und wichtig für deine Eltern? Bilder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #3712
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.373
    Für meine Eltern? Keine Ahnung.

    Bei mir sind es Fotos, Code, Steuersachen, sowas.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

  8. #3713
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.483
    Für Code gibt es Github. Repositories.
    Da geht nichts verloren.

    Fotos haben auf Scratch nichts verloren. Die gehören auf NAS und externe Platten. Und Steuersachen gehören in den Safe.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #3714
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.456
    Ich mache das Backup derzeit so: Eine externe Festplatte, die über den Dateiversionsverlauf laufend wichtige Daten synchronisiert.
    Eine weitere externe Festplatte, auf die ich gelegentlich wichtige Daten kopiere ... die Festplatte wird nur bei Bedarf angesteckt.

    Macht ihr auch was bzgl Datenintegrität? Ich sehe das Risiko, dass Daten defekt werden könnten und man die dann unbemerkt ins Backup kopiert und irgendwann hat man dann einen Datenverlust, wenn alte Backup-Stände gelöscht werden. Oder die Backup-Stände werden unbemerkt korrupt.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #3715
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.373
    Ich hab jetzt erstmal 800 GB an Daten gelöscht.

  11. #3716
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.093
    Welches Spiel hast Du gelöscht?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  12. #3717
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.373
    Spiel war sogar gar keins dabei

    Ein paar Saves allerdings schon
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Seite 248 von 248 ErsteErste ... 148198238244245246247248

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •