Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: PB 94 - Alea iacta est

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Also wirklich eine Sonderbeförderung.
    Ich bin darauf nicht eingegange, weil erstmal unwichtig.

    Wie dem auch sei, wir sind jetzt auf Seite 2.

    Zeit, mal durch die Mitspieler und Zivs zu gehen. Da PAE unbekannt ist, halte ich mich tatsächlich eher kurz und lasse einiges weg. Wenn ich zu etwas nichts schreibe, ist es meist so, das diese Einheit begrenzt ist oder nur eine Umbennung der Grundeinheit ist.
    Selbes gilt für Gebäude. Wobei da auch durchaus kleinigkeit der Grund sein kann. Viele UB bieten einfach nur +1 oder + 1 .

    Bild

    Flunky + shade -> Karthago (HANNIBAL(CHA/STR))

    Sehr interessantes Paar. Flunky und shade halte ich spielerisch für das zweitbeste Team.
    Flunky hat eventuell ein paar Probleme bei der Kriegsführung, dass sollte aber shade ausgleichen können.
    CHA und STR sind zwar nur mittelmäßige Traits, aber trotzdem okay.

    Karthago ist deutlich weniger entwickelt als Rom. Wobei das nicht mehr eine Schwäche ist.
    Vor allem ist Karthago früher stärker.

    Man wird hier einiges häufiger sehen. Unter anderem einen Speerkämpfer (Hoplit), der den Axtkämpfer ersetzt.
    Oder auch Einheiten, die einfach nur andere Namen haben.

    Der Falcata-Kämpfer ist durchaus relevant. 7 statt 6 und auch 70 statt 60 .
    Ich denke, die Kurzschwertkämpfer werden relevant, wenn Kriegsführung ersthaft in Erwägung gezogen wird.

    Sofern ich mit Karthago in Konflikt komme, sollte man aber schon eine Generation weiter sein.

    Sonst ist noch zu erwähnen, dass Karthago alle "Nahkämpfer" mit Veteran (Kampf4) zur Heiligen Schar upgraden kann. Das besondere der Heiligen Schar ist es, dass diese - über 3 Einheiten - 6 Ränge mit jeweils +5% besitzt. Auch ist die 2. Stufe stärker 10 .
    Allerdings veraltert diese gegen meine Legionen.

    Bei den Gebäuden sind 2 Sachen hervorzuheben.
    Königsgräber sind interessant. Die Steingräber sind das Monument von PAE und es gibt 11 verschiedene Varianten der Steingräber.
    Königsgräber sind besonders, dass diese als einzige 2 bringen - der Rest 1 .
    Die Murex-Manufaktur ist hervozuheben. Färbemittel werden produziert, wenn Muscheln in der Nähe sind. - Und 1 .


    Alles in einem "klassische" Ziv. Keine großen Besonderheiten. Dafür gute Spieler.
    Immerhin meine ich Zugriff auf Glas ? Und mittelfrüh die phönizischen Götter, eine der besseren Religionen vom Tempel her. Wird meine ich für kein Wunder gebraucht ?

    Bild

    Markus1978 -> Athen (PERICLES (PHI/MAR))

    Markus kann ich überhaupt nicht einschätzen. Erstes PB für Markus, aber dafür hat Markus vermutlich verdammt viel PAE Erfahrung.
    EIn Großteil der Fehler kommt von Markus. - Ich denke, Markus hat alleine 3000 Runde getestet ?
    Gut, die Spielstände, die ich gesehen habe wirkten nicht sehr bemüht, aber es waren auch nur Testspiele.

    Perikles Eigenschaften überzeugen mich auch nicht so sehr.
    Ich weiß, ich unterschätze die 1 massiv, aber gerade bei Schiffen hat man schnell Zugriff auf entsprechene Sachen.
    PHI ist auch nicht sonderlich gut. Wobei ein früher, angesiedelter Wissenschaftler ? Könnten den Start massiv beschleunigen. Und ist auch relativ früh möglich.

    Einheitentechnisch eher weniger los als die Karthager.
    Auch hier hat der Hoplit die Ränge. Diesmal mehr, dafür nur 3%. Das Endergebnis sollte stärker sein, die Zwischenstufen ? Das Upgrade zu 10 kommt mit dem 8. Rang.
    Auch werden nur Veteran Speerkämpfer zu Hopliten befördert.

    Auch ist es zumindestens geplant, dass die Griechen Zugriff auf 7 Bogenschützen bekommen - sofern diese die Tech für Reflexbogenschützen erhalten.

    Der große Vorteil sind die Gebäude. Einige brauche griechische Götter - andere wiederum nicht.

    Die Griechen sind eine von 2 besonderen Zivs, die mit einer eigenen Tech starten. Hier Griechisches Wissen.
    Dies ist aber nahezu nutzlos.
    Zu den exklusiv forschbaren Techs zählen die griechischen Götter, welche Vorraussetzung für einige Wunder sind. Auch erfordern die stärkeren Kulte die griechischen Götter.

    Alles in einem stärker als Karthago, aber immer noch Vergleichbar.

    Bild

    Rob Anybody -> Alexandria (KLEOPATRA (PHI/SCH))

    Rob ist als Spieler für mich schwer einzuschätzen. Rob hat das PB gestartet, ist auch in PAE involviert.
    Mein letztes PB mit Rob war das PB88, wo Rob sich nur bedingt mit Ruhm bekleckert hat. Rob hat lange durchgehalten, sich aber mit fast allen nachbarn verscherzt ?

    Durch SCH relativ unschön zu erobern. PHI ist auch okay. Gefühlt bisher die stärkste Kombination.

    Und Ägypten ist nicht schwach.
    Mit dem Kriegsstreitwagen die stärkste Einheit der Bronzezeit und Stärke 5 Kurzbogenschützen.

    Dazu frühe Religion, die für einige Wunder nötig ist und Ägypten ist primär in der Anfangsphase gut. Die Hopliten kontern die Streitwägen.

    Ägypten ist insofern eine Abweichung, dass Ägypten deutlich früher die Hochzeit erreicht. Und die Ränge für alle "Nahmkamfpeinheiten" gelten.
    Dafür ist es später sogar etwas schwächer, weil bspw. die Tech für Axtkämpfer exklusiv für die Germanen ist.

    Bild

    Piccadilly -> Phönizier (ZENOBIA (PHI/ERO))

    Picca ist vermutlich der beste Spieler hier.
    Das PB93 ist meine ich erst der 1. Sieg, aber trotzdem in einigen Spielen Siegkandidat.
    Gerade das RB PB59 ist verdammt knapp gewesen.
    Dafür eher wenig PAE Erfahrung ?

    Die Bewertung von Stadtangriff ist im MP immer etwas schwer einzuschätzen. Trotzdem wohl stärker als PHI/SCH.

    Phönizien dagegen ein "schlechter" Abklatsch von Karthago.
    Es fehlen die Falcata-Kämpfer, auch ist die Belobigung zur Heiligen Schar eingeschränkter - wenn den nicht automatisch erstellten Tabellen glauben schenken darf.

    Neben den phönizischen Göttern sind die Phönizier eine der Zivs, die die 3. Stufe der Bogenherstellung erforschen können - Kompositionsbögen. Reflexbögen könnte man höchsten von barbarischen Reflexbogenschützen lernen.

    Alles in einem eine leicht unterdurchschnittliche Ziv.

    Bild

    firlefanzer + Hubabl -> Iberer (COROCOTTA (AGG/CHA))

    Sehr schwer für mich einzuschätzen. firlefanzer + ElDud waren im PB92 und im PB93 nicht schlecht, die Frage ist nur, an wem lag das ?
    Hubabl würde ich ähnlich wie mich einschätzen.
    Auch hier vermute ich eher weniger PAE Erfahrung.
    In meinen Augen die besten Eigenschaften.

    Mit den Iberer haben wir auch die 2. Ziv, die aus der Reihe tanzt.

    Die Falcata-Kämpfer sind bekannt.
    Und die Iberer haben frühen Zugriff auf 12 Reiter.

    Bis auf die 2 erwähnten Spzialeinheiten aber auch nichts besonderes. Hier fehlt halt etwas das Hoplitequivalent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.904
    Picc hat die beiden PAE-PBs 85 und 86 gewonnen

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Das ist unschön. Dann ist Picca der klare Favourit.

    Und wenn ich mir die Startplätze ansehe...
    Da fange ich mal an, mich über die Karte zu beschweren.

    Bild

    Das hier ist Italien.
    6 Felder entfernt sitzen die Etrusker.
    Ich habe also Zugriff auf den südliche Teil des Stiefels.
    Sizilien wird schon knapp, die Karthager müssten Transportboote vor mir freischalten.

    Die Illyrer sind auch um die Ecke und siedeln auch gerne mal auf der Brindisi Position, wenn ich zu langsam bin.

    Bild

    Karthago hingegen ? Als einzige Ziv keinen Gegner in 6 Feldern Entfernung.
    Dazu noch Favourit für Sizilien, Sardinien und Korsika, da Karthago Schiffe schon in der Bronzezeit freischalten kann - ~4.000 früher als ich.

    Bild

    Iberien ist ein einer ähnlichen Lage wie ich. Etwas mehr Hinterland, dafür keine Insel und es ist auch etwas schwerer, sich an dem nördlichen Nachbar vorbei zu drängeln.
    Die erste Etruskische Stadt ist in Richtung Frankreich. Die erste Avernerstadt ? An die Küste.

    Wenn Karthago will, können Flunky und shade auch die Balearen vor den Iberern besiedeln.

    Bild

    Die Atherner sind auch in einer schwierigen Lage.
    Die Makedonen versperren den Weg nach Norden und das Festland ist noch kleiner.
    Dafür einige Inseln ohne direkten Konkurrenten - und den frühen Bootsbau.

    Nervig - Am Bosperus ist ein 2. Rom.

    Bild

    Und dann hätten wir hier den Phönizischen Startplatz.
    Die Hebräer auch hier keine 6 Felder weit entfernt, die Assyrer sind etwas weiter weg.
    Trotzdem durchaus gute Chancen, nach Kleinasien zu expandieren - und sich dann mit den Oströmern rumzuschlagen.

    Spontan gefällt mir die Lage hier am besten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Bild

    Äypten hingegen ist relativ eng.
    Nirgends direkt 6 Felder zwischen den Hauptstädten, aber eine Ki in mittlerer Entfernung in alle 3 Richtungen.
    Und hinter dem Hebräer im NordOsten wartet auch schon Piccadilly.
    Das müsste tatsächlich die schwierigste Startposition sein.


    Nahe Gegner kann man durchaus in Vorteile umwandlen. Aber Gegner in mittlerer Entfernung ?

    Bild

    Mit einem Fokus und einer leeren Hauptstadt kann ich mit 6 Einheiten gegen Runde 30 vor Genua ziehen.
    Die KI hat meistens nur 3 Verteidiger zu dem zeitpunkt.

    Bild

    DIe Startchancen sind schrecklich, aber Glück gehört dazu - und die Jäger machen tatsächlich Kollateralschaden.

    Bild

    Meine Test haben gezeigt, dass ich mit Fokus und leergezogener Hauptstadt keine schlechten Chancen habe, die Etrusker um Runde 30 aus dem Spiel zu nehmen.

    Bild

    Die frühe 2. Stadt und das wegfallen des direkten Gegners ist schon ein Vorteil.
    Erfordert teilweise etwas Glück, aber 6 Einheiten gegen 3 haben bisher immer gereicht.

    Hier jetzt leider keinen Sklaven bekommen, aber wenn ich warte und 10 Runden später Sklaven mitnehme, wird das ganze deutlich schwieriger.
    Ein vierter Verteidger ist eigentlich genug. Mit etwas Pech stehen da auch schon Kurzbogenschützen.
    Ich hatte ein paar Spielstände, wo das erfolgreich war, aber ich plane mit T30.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #20
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Leendahl
    Beiträge
    2.644
    ist die Stadt bis dahin denn auch sicher auf 2 Einwohner gewachsen?
    Ich spielte immer Marathon-ähnlichen Gamespeeds der XL-Karten und da wäre das unwahrscheinlich
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Eigentlich schon.
    Ich gehe schon davon aus, dass die KI etwas Jagd erfolg hat. Dazu noch die Wachstumsboni und das Stand tatsächlich nie in Frage.
    Und selbst wenn nicht, das Rausnehmen nimmt etwas Druck von mir.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Also vorhin war Genua 3 Runde von Größe3 entfernt.

    Und die Test zeigen, dass Jäger+2 Krieger doch stark glücksabhängig ist, ich mit etwas Glück aber auch 2 Krieger erwischen kann.
    Eventuell sollte ich mich dann lieber aufs Kipfer stören konzentrieren und dann mit Äxten stürmen ? WObei die nicht gut gegen Flachbogenschützen aussehen.
    Vorher den Wald auf 3 der Stadt zwangsruden, damit ich die 2 nutzen kann ? Die KI plänkelt nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (12. Juni 2024 um 12:25 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Anderes Thema:
    Militäreinheiten (außer Krieger und Jäger) kosten bei Bau auch Nahrung aus dem Speicher.

    Anfangs beträgt die Menge an ganze 50% der - sofern genug in der Kornkammer vorhanden ist.
    Durch Einheitenbau schrumpft die Bevölkerung nicht.

    Die 50% werden um 10% pro verfügbares Getreide reduziert. Von den 5 (6) vorhanden Getreidearten, sind 4 auf der Karte verfügbar. - Reis ist auch ein Getreide, auch wenn das Spiel Reis gesondert betrachtet.

    Bild

    3 Getreidesorten sind mit Ackerbau sichtbar und mit der nächste Tech verfügbar, die Farmen (und Reis) freischaltet.

    Bild

    Hafer wäre anfang der Bronzezeit verfügbar, Roggen erst ein Zeitalter später.
    Hier sieht man auch Schiffsbau und Kolonisierung, welche jeweils Transportschiffe freischalten.

    Bild

    Gerste ist reichhaltig auf der Karte vorhanden. Außer Picca hat jeder Spieler Gerste bei der Hauptstadt.
    Tatsächlich wird Zugriff auf Gerste für Picca etwas schwieriger, wenn Rob eine frühe Konfrontation sucht.
    Import aus Griechenland per Schiff geht auch erst in der Eisenzeit. Am schnellsten wäre wohl ein Import aus Makedonien per Fuhrwerk (1 ).

    Bild

    Hirse ist anfangs nur halb so oft wie Gerste vorhanden. Picca hat Hirse bei der Hauptstadt, das ist anfangs auch das einzige Vorkommen in Spielerkultur.
    Rob kann ohne Probleme vom Vorkommen bei der Unterägyptischen Hauptstadt importieren - oder gleich erobern.

    Flunky/shade können vermutlich selber bei Hirse siedeln.
    Markus kann vermutlich von Ostrom importieren.

    firle/Hubabl und ich müssen vermutlich auf Handelsschiffe warten und von Nordafrika importieren.
    Ich könnte auch über eine Expedition anch Kleinasien nachdenken. Dauert aber länger als Gerste für Picca.

    Bild

    Roggen ist nur 4x auf der Karte vorhanden.
    Das Vorkommen in Norditalien ist meines.
    Die 3 Vorkommen nördlich von Griechenland werden vermutlich an die 2 dortigen KI gehen.
    Import ist nicht so einfach für die "Süd"völker. Aber wenn Roggen freigeschaltet ist, sind auch Schiffe vorhanden.

    Bild

    Weizen ist noch seltener.
    Die beiden Gallier haben Weizen bei der HS, dazu ein Vorkommen auf Sardinien.
    Das Sardinienvorkommen kann an Karthago gehen. Ich werde sonst frühzeitig ein Fuhrwerk nach Gallien schicken und Weizen importieren.



    Wieso ist das wichtig ?
    Es gibt relativ früh eine Staatsform, die einen Einheiten mit bauen lässt. Also wird Wachstum blockiert, aber als Vorteil kosten die Einheiten dann keine .
    Jetzt die Frage: Lohnt sich das ?
    Schwierig, aber grundsätzlich ja.
    Wenn der Überschuss kleiner als die ist, verliert man im Vergleich zu keiner Bauernmiliz tatsächlich . Der genauer Prozentsatz ist etwas schwieriger zu berechnen, gerade weil wohl auch die angezeigten Werte in die Zivilopedia nicht stimmen.
    Aber je mehr Getreidesorten man hat, desto weniger braucht man.

    - In der selben Richtung sind Fuhrwerke eine indirekte Möglichkeit, in umzuwandeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Endlich ein Spiel gewonnen. Sieg (gegen KI) ist so gegen T500 möglich - und ~ 32h investiert.
    Wobei dies meine ich ohne Kupfer bei den Spieler HS war und ich die ~ 50% Chance hatte, dass die etruskische HS nur von 2 Kriegern bewacht wurde.

    Das ist auch interessant. Schnelle Testläufe haben gezeigt, dass der Etrusker eigentlich immer mit Jagd startet und dann auch 3 Jäger baut.
    Teilweise bleiben nur 2 Krieger in der Hauptstadt und die Jäger erkunden. Dann reicht meine Armee aus 3 Jägern und 3 Kriegern. Teilweise bleibt aber Jäger ein zurück. In dem Fall, kann ich überlegen, ob ich auf ein glücklichen Kampf hoffe und angreife - ~20% Chance insgesamt, denke ich. Oder ich darf mich zurückziehen.
    Immerhin ist es dann eigentlich relativ einfach, den Etrusker trotzdem kleinzuhalten. Kupfer ist leicht zu unterbinden und die Ki ist nicht so determiniert, zu expandieren. Insbeondere da dann in leicht abwehrbare Stacks geht.

    Dann kommt aber das nächste "Problem": Wenn der Etrusker zu Flachbögen kommt, brauche ich es gar nicht mit Axtkriegern oder Speerkriegern versuchen - zum einen ist der Fernangriff der Bogenschützen störend, zum anderen haben Äxte/Speere einen Nachteil gegen Bogenschützen. Dann brauche eigentlich Kurzschwerter - mit dem Nachteil, dass Kurzbogenschützen dann auch möglich sind.

    Trotzdem sollte eine frühe Störaktion die bessere Entscheidung sein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Bild

    Es geht los.

    Nach längeren Wartezeit aus verschiedenen Gründen wurde eben das Spiel gestartet.

    Wie in der Vorbereitung schon angedeutet starte ich militärisch.
    Krieger und das Feld mit 2 . Ziel ist ein erfolgreicher Rush gegen Runde 30.

    Aber auch sonst ist das nicht direkt ein Problem, da es am Anfang sowieso nichts Besseres zu bauen gibt.

    Bild

    PAE ist am Anfang langweilig.
    Wie schon gesehen ist am Start nur ein Krieger baubar.
    Auch sieht man am Anfang nur die meisten Tiere an Ressourcen.

    Alles andere muss man erforschen.

    Ich bleibe primär auf dem weltliche Zweig am Anfang. Jäger sind sehr wichtig für den Rushversuch und auch wichtig, wenn ich den Etrusker nachher weiter behindern will.

    Der Palast ist deutlich schwächer als in BtS - weder 8 noch 4 , trotzdem ein wichtiges Gebäude.

    Bild

    Leider vernachlässige ich so die Möglichkeit, :4wiss: zu bauen und dieses Nationalwunder - auch ein 1 Gebäude fehlt so.

    Bild

    Über die Inklusion von Bogenschießen muss ich nochmal nachdenken.
    Sind zu dem Zeitpunkt gerne auch ein 20% Bonus.

    Bild

    Siedler sind wie schon erwähnt deutlich später zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    So, da wären wir wieder.


    Da die Karte bekannt ist, ergibt es wenig Sinn, mit Kriegern zu erkunden.
    Insbesondere da in PAE erkundetes gebiet mit der Zeit wieder "unerkundet" wird - also nicht der normaler Nebel des Krieges, sondern das schwarze Gebiet der Terra Incognita.
    Damit kann ich auch nicht herraus finden, wo Zink/Zinn/Kupfer/Blei ist.

    Also ist es äußerst ärgerlich, dass wir die 48h fast komplett ausnutzen. - Insbesondere, wenn man bedenkt, dass das RB PB 79 bei 11 Städten zur Verwaltung aktuell immer noch ~ 2 Runden pro Tag hat.

    Bild

    Jagd und Krieger sind fertig.
    Ich baue jetzt mit maximaler Produktion die Jäger.
    Hier müsste ich nochmal das KI verhalten testen, die eingesparten 3 Runden könnte tatsächlich ein Problem bei Rush werden.
    Trotzdem sind die Jäger sehr gute Investitionen, dass das fehlende Wachstum nicht so weh tut - mehr dazu in ~ 7 Zügen.

    Bild

    Forschung geht erstmal auf Ackerbau - ich habe ein Getreide bei der HS, dies ist also grundsätzlich schonmal +1 .
    Danach vermutlich Fischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Bild

    Erster Jäger fertig.
    Der geht auf Jagd in den Westen.
    Erfahrung zeigt, hier finde ich eigentlich ein paar Tiere und damit auch ein paar Beförderungen.

    Und hier sehen wir mit dem Jäger die erste Iteration eines "Plänklers".
    Plänkler sind ein neuer Einheitentyp, der in dieser Form keinen wirklichen Gegensatz in BtS hat.
    Vereinfacht gesagt sind Plänkler offensive Bogenschützen.
    Genauso wie Bogenschützen Fernangriff mit Kollateralschaden und ähnlichen Boni gegen Einheitenklassen. - Sofern man sowas verallgemeinern kann.

    Im Gegensatz zu Bogenschützen fehlen häufiger die festen Defensivboni, dafür gibt es Rückzugschancen - und Beförderungen, um diese noch zu erhöhen.

    Bild

    Im Gegensatz zu BtS sind Nahkämpfer tatsächlich fast ausschließlich Tiere.
    Damit denke ich, dass der Jäger effektiv 200% gegen Tiere hat ?

    Damit sind die 3 Jäger relativ widerstandsfähig gegen die Massen an 4 Tiere, die das Spiel einen entgegen wirft. Im schlimmsten Fall gibt es sogar den 8 Ur.
    Man muss auch erwähnen, dass Tiere häufig Angriffsboni fürs Gelände bekommen.
    Gerade Savanne gibt nur 10% , aber einige Tiere erhalten 50% Angriffsbonus.

    Bis zur 2. Waffengeneration mit Kupfer sind nur Jäger ein effektives Mittel gegen die Tiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.416
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Im schlimmsten Fall gibt es sogar den 8 Ur.
    Aber wenn Du einen Ur besiegst, wird die Einheit zum Held. Das ist die beste Beförderung im Spiel!
    Wobei in Rom eh nicht viele Urs auftauchen werden, die entstehen ja nur im tiefen Wald in Germanien.
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Also Held alleine ist nicht so gut. 5% Heilung für sich selbst.
    Der Vorteil sind die dann freigeschalteten Beförderungen.
    Ich meine aber auch, den frühen Statthalter gibt es nicht mehr ?

    Tiefe Wälder könnten wir an den Rändern der Alpen haben. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich dachte, ein Ur könnte auf der Karte entstehen. Ist durch Spawnregeln nicht wahrscheinlich, aber möglich.
    Elefanten können ja auch so auf dem Sinai spawnen, wenn ich alles richtig im Kopf habe.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.277
    Bild

    Ich kann BT bauen.
    In 20 Runden werde ich das auch machen.

    Bild

    Tiere.

    Bild

    Komm zurück.
    Alle Einheiten in PAE können nach einem verlorenen Kampf fliehen.
    Genaue Chance kenne ich nicht, müsste ich in der Zivipedia nachlesen. Tiere haben meine ich eine hohe Basischance, weiterhin bieten Gelände (inklusive Stadt) und eine Beförderungslinie.
    Es ist meine ich MAX von den 3 Quellen.

    Auf jeden Fall bekomme ich nur1 XP dadurch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •