Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: [Kronus] Maschinen und Pferde - Die Technokratie und Ariel

  1. #31
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.337
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was fehlt dir denn überhaupt? Militär wahrscheinlich am ehesten? Meine Reiter haben ja reduzierte Auslandskosten und deshalb sind wir ja eigentlich prädestiniert für Söldnertätigkeiten. Daran Interesse? Spätestens, sobald der Hafen von Asharis steht, könnte ich meine Leute auch besser an die Ostküste verlegen.
    Ja, Militär ist das was am ehestene fehlt und realistisch gesehen von Ariel zur Verfügung gestellt werden könne.

    Wobei der entsprechende Bedarf bzw. die Notwendigkeit daraus erwachsen würde, dass ich vorhabe Krieg zu führen oder annehme angegriffen zu werden.
    Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt, liegt es mir fern, größere Militäroperationen durchzuführen oder gar einen Krieg anzufangen und ich bin optimistisch, was das Interesse anderer angeht, einen Krieg mit mir zu starten.
    Also zumindest für die Nähere Zeit, sehe ich keinen allzu großen Verwendungszweck deiner Reiterei / von Söldnern.

    Langfristig können sich die politischen Verhältnisse natürlich verändern und Zugriff auf die Reiterkrieger Ariels zu haben läge sicherlich eher in meinem Interesse.
    Wobei die Aurüstung bzw. Waffen der Reiterkrieger hauptsächlich Low-Tech sein sollten, ihre Effektivität gegen gepanzerte Einheiten also gering ausfallen dürfte.

    Kurz gesagt: In Zukunft hätte ich womöglich Interesse an Ariels Reiterkrieger / Ariels Militär, aber zurzeit wähne ich mich in Sicherheit. Daher ist mein Interesse zurzeit an Söldnern oder dergleichen praktisch nicht existent.

  2. #32
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.662
    Hast du nicht vor, etwas zu expandieren? Also nicht gegen andere Fraktionen, aber zumindest die Leerstellen der Karte füllen? Da sind deine Skitari doch pure Verschwendung? Gerade bei euch im Osten sind da relativ viele freie Ortschaften und Kroot unterwegs. Nightmare hatte ja schon mit renitenten Dörfern zu tun.
    Die Reiter haben tatsächlich Probleme, wenn es gegen Panzer geht, ja. Auf die wirst du aber dort wohl kaum treffen... Dafür sind sie sehr mobil und verursachen kaum Einsatzkosten. Sind also prädestiniert für raumgreifende Aktionen und Expansion.

    Servitorenkandidaten kannst du auch noch bekommen, auch wenn wir weniger als Asharis haben.

    Man wird sich sicherlich noch einig, aber im Moment hast du noch nicht vor, weitere Fläche in Besitz zu nehmen? Ich dachte, vielleicht wäre ja eine Verbindung zu deinem nördlichen Nachbarn zumindest interessant?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  3. #33
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.337
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hast du nicht vor, etwas zu expandieren? Also nicht gegen andere Fraktionen, aber zumindest die Leerstellen der Karte füllen? Da sind deine Skitari doch pure Verschwendung? Gerade bei euch im Osten sind da relativ viele freie Ortschaften und Kroot unterwegs. Nightmare hatte ja schon mit renitenten Dörfern zu tun.
    Die Reiter haben tatsächlich Probleme, wenn es gegen Panzer geht, ja. Auf die wirst du aber dort wohl kaum treffen... Dafür sind sie sehr mobil und verursachen kaum Einsatzkosten. Sind also prädestiniert für raumgreifende Aktionen und Expansion.

    Servitorenkandidaten kannst du auch noch bekommen, auch wenn wir weniger als Asharis haben.

    Man wird sich sicherlich noch einig, aber im Moment hast du noch nicht vor, weitere Fläche in Besitz zu nehmen? Ich dachte, vielleicht wäre ja eine Verbindung zu deinem nördlichen Nachbarn zumindest interessant?
    Das besetzen von mehr Fläche scheint aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn ich explizit von Ressourcenvorkommen, Ruinen oder ähnlichem im bestehenden Areal weiß oder eine große Bevölkerung besitze und daher mehr Fläche für eben jene benötige. Und da meine Bevölkerung dann doch verschwindend gering und ich eigentlich mit meinem aktuellen Gebiet schon ausreichend Ruinen zum Wiederaufbau besitze, ist eine Vergrößerung meines Herrschaftsgebietes dahingehend einfach nur eine Ressourcenverschwendung.

    Wie zuvor erwähnt, läge die Anzahl an Servitorkandidaten mit (laut Azrael) 50 (i. e. Schwerverbechern o. ä.) schlicht und ergreifend zu niedrig, als, dass es einen merkbaren Unterschied für mich machen sollte.

  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.662
    Memo an mich selbst: Kriminalitätsrate steigern oder in renitenten freien Dörfern Sklavenjagden veranstalten...

    Verstehe ich. Zwar hat Asharis wohl auch nur ein paar mal mehr Kandidaten, aber ich verstehe dich schon. Das wäre eher so als Bonus zu sehen gewesen. Von mir aus kannst du die Sevritoren dann auch komplett behalten hinterher.

    Aber wie findest du denn besondere Ressourcenvorkommen etc.? Würden meine Reiter sich da nicht erst Recht anbieten, um mal das Land großflächig zu erkunden? Allein schon, um zu wissen, dass sich da nicht doch eine Bedrohung versteckt. Mit deinen paar Mann kannst du das Land wohl kaum effektiv durchkämmen. Tyrea hat ja auch effektiv Späher in den Norden geschickt.

    Das Land zwischen dir und Nightmare wäre ja allein schon für eine Verbindung wichtig zu erforschen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #35
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.337
    Aber wie findest du denn besondere Ressourcenvorkommen etc.? Würden meine Reiter sich da nicht erst Recht anbieten, um mal das Land großflächig zu erkunden? Allein schon, um zu wissen, dass sich da nicht doch eine Bedrohung versteckt. Mit deinen paar Mann kannst du das Land wohl kaum effektiv durchkämmen. Tyrea hat ja auch effektiv Späher in den Norden geschickt.
    Das Auffinden von Ressourcenvorkommen dürfte größtenteils durch Prospektionen geschehen, die liegen ziemlich sicher nicht einfach drumherum, da könnten deine Leute nur schwerlich helfen.
    Das ganze Areal ohne Anhaltspunkt zu durchkämmen um sicherzugehen, dass da nicht irgendwo eine Bedrohung steckt, halte ich für gelinde gesagt übertrieben bzw. das Kosten-Nutzenverhältnis ist nicht gegeben.

    Das Land zwischen dir und Nightmare wäre ja allein schon für eine Verbindung wichtig zu erforschen.
    Meinem Verständnis der eigenen Auswertung nach, ist das größste Hindernis für den Transport von Ressourcen aus dem Protektorat zu mir, die schlechte Infrastruktur in meinem Tiefseehafen und den darum liegenden Gebieten. Das lässt darauf schließen, dass der Seeweg, dahingehend schon für eine ausreichende Verbindung auszureichen vermag und der Rest per Fuß begangen werden kann. Zusätzlich, habe ich in meinem SP auch die Untersuchung einer Verbreiterung von Flüssen zum Protektorat in Auftrag gegeben, bei Erfolg sollte also eine ziemlich direkte Verbindung entstehen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •