Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 215

Thema: 79 Nur noch ein Spiel

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.026
    hui, mal eben 4 Städte seit dem letzten update

    Die Steinstadt jetzt schon? Und warum zugriff auf die Insel, Zugriff hat derjenige, der ne Stadt drauf hat (hätt ich wohl anstatt der Steingründung)
    Aber sieht schon gut aus, trotz Wunder im Siedlungsrennen vorne mit dabei.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    Also die 4 Städte waren sichtbar ?
    3 Siedler auf der Karte und der Siedler aus Karthago bei 2 Runden.

    Klar, Tacape sicher nicht direkt den Zugriff. Erhebt aber Anspruch. Und wenn das Kupfer semi fest in meiner Hand ist, ist die Insel auch schwächer.

    Bild

    Aktueller Forschungsbaum mit Forschungsdauern.
    7 Runde Forschung in naher Zukunft geplant.
    Das sind aktuell ganze 588 - Die 4 Runden für Währung "nur" 336 .
    Aktuell habe ich 182 , es fehlen also 154 - bei +34 pro Runde also 5 Runden sparen, nicht 4.
    Währung also in T101. Monotheismus braucht dann 252 - mit den + 33 durch die wären dies 4 Runden sparen (+67 ).
    Macht also Monotheismus aktuell genau zum frühst möglichen GZ Start. Passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.042
    Schaut gut aus! Wie wichtig ist denn Kalender? Ich glaub du kannst Eles anschließen fürs HC. Ich würde ja auf Währung gehen und Mono zurückstellen.
    Beim Großen Händler gibt es auch immer die Option einer Handelsmission, die sehr stark sein kann. Mit 11 Städten holst du in der Nahrung schnell auf. Mit Fin, Def und der Gr. Leuchte kannst du weitersiedeln, während die anderen erst aus dem Knick kommen müssen.
    Wenn du den Koloss wirklich baust, dann am besten in Karthago, damit der Pool sauber bleibt.
    Mir gefällt ja Tacape als Maoistadt auch sehr gut, dann kannst du kulturell die Insel übernehmen, falls der Chinese dort siedelt. Und mit Steinen kannst du auch effektiv melken.
    Ist de Hinduismus noch da, willst du eine 2. Reli gründen für bessere KE?
    Geändert von Ilja (02. September 2024 um 23:45 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    3-4 Ressourcen - davon 2 verschiedene.
    Bezüglich habe ich das Elfenbein und demnächst noch Silber, also erstmal etwas Puffer. Deshalb aktuell als 5. Forschungsziel eingestellt.
    Mausoleum ist natürlich eine Überlegung wert, hat aber massiv an Wert verloren, da es mit Nationalismus veraltet.

    Währung kommt klar vor Mono. Aber als 2. Forschungsziel ?

    Bei genauer Betrachtung frage ich mich auch, ob ich jetzt schon das GZ auslösen sollte oder lieber warte (und die Runde Anarchie für Org Reli mitnehme).
    Handelsmissionen müsste ich mal durchrechnen. Sollte aber an bald hinter dem GZ liegen.


    Melken geht in CtH leider nicht mehr.
    Kein für selbstgebaut (National)wunder. Bei fremden meine ich nur für die beste Stadt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.042
    Generell gilt, je später das GZ desto besser, lässt sich das mit Mona verbinden? Wein hast du ja auch einigen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  6. #156
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.478
    Diese GZ-Regel sehe ich nicht so. Ja, ein frühes GZ hat weniger Städte und Bevölkerung, etc auf das es wirkt, aber dafür mehr Zinseszins-Gewinne bis zur letzten Runde. Es will ja keiner sämtliche GZ erst beim Weltraumrennen einsetzen.

    Es kommt darauf an, die GZ richtig über das gesamte Spiel zu verteilen. Dabei hilft es mMn, wenn sich durch ein GZ mehrere Anarchie-Runden vermeiden lassen oder Boni (zB durch Währung) früher eintreten. Man kann einen geplanten Wechsel in zB Orga auch zum GZ-Ende timen. Ich würde ein GZ nicht nur aus einen Grund auslösen. Aber wenn ich mehere Gründe habe, dann zum möglichst frühesten Zeitpunkt.

    xist10, welche "Gründe" wären denn alles in deinem GZ drin? Welche "Gründe" könnten durch verschieben (früher, später) dazu kommen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  7. #157
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.042
    Der große Händler kommt ja erst in Runde 108, also in 16 Runden, oder? Bis dahin kann noch viel passieren, da steht ja schon das Mausi
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    Also Mausi in 16 Runden wird nichts. Geld reicht eventuell für Kalender in 16 Runden.
    Ist doch etwas besser, 5 Ressourcen und 3 Arten.
    Trotzdem erstmal Währung.

    Apropos Geld: Miro spart über 70 pro Runde (!). Ich brauche mehr Hütten. Habe die viel zu spät angefangen.

    Und das mit den GZ stimmt. Primärer Grund war tatsächlich die Anarchierunde für Org Reli. Müsste ich dann mal durchrechnen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.042
    Mit Währung hast du auch 33 Rohkommerz mehr, dann bist du auch dort ohne Hüttenspam. Aber ja, das ist schon gut von ihm.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    Aber Miro hat keinen GLT.
    Wenn Miro mit 2 HW pro Stadt genauso gut wie ich mit 3 HW pro Stadt ist ?
    Selbes gilt auch für Gira. Der hat diese Runde auch Währung - und die Pyramiden gebaut.

    Bild

    Ich habe jetzt etwas mit dem Regler gespielt.
    Bei 80% wäre es Währung in 5 Runden - reicht noch nicht. Aber es fehlen nur 17 , die kann ich mit leichtem Umbelegen (und eventuellem Wachstum) noch bekommen.

    Bild

    Demo sieht ganz gut aus. ist sehr hoch.
    Aber ich kann ja umtauschen.

    Bild

    -20 und + 26

    Bild

    Ich belege fast alle Küsten, die ich finden kann und sollte so Währung in 3 Runden schaffen - sofern nicht irgendwelche Kosten durch Wachstum/neue Einheiten dazwischen spielen. Aktueller Spielraum beträgt 1 .

    Bild

    Außerdem habe ich aktuell die niederländischen Graphen. Für einen groben Überblick alle 3 in einem Bild.

    coldrain hat tatsächlich Probleme, dafür aber viel .
    Rick ist relativ abgeschieden - auch wenn ich letzte Runde in der Grenzstadt 2 Präts und 2 Krieger gesehen habe.
    Gira hat vor einiger Zeit übrigens auch die Pyramiden gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    3.042
    Einfache Küsten würde ich nicht belegen, das kann sich doch nicht auszahlen. Miro hat eine Stadt weniger und ich nehme an, mehr Brote und keine Prod, dh er belegt mehr Hütten oder Küste.
    Ich würde trotzdem auf weiterhin auf starke Expansion setzen, das Land ist einfach zu gut.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    Schwere Entscheidung.

    Aber ich verliere kurzfristig nur eine Runde bei einem für die Expansion BT - der Rest ist gerade bei Wachstumprojekten und/oder fertig noch die aktuellen Projekte.
    Dafür gewinne ich 1-2 Runden die 11 für insgesamt 33 pro Runde.

    Insgesamt tausche ich also für 3 Runde ~ 20 gegen ~ 20 . Dazu die 1-2 Runden früher die 33 . - Im Vergleich zum originalen Plan sogar 4 Runde früher.
    1 > 1 , aber 2 sind etwas besser als 1 , oder ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.715
    Wenn die Alternative statt Küste ne Mine ist und so verstehe ich das hier, dann ist die Küste in dem Fall sicherlich besser, da es Währung 1-2 Runden beschleunigt und dafür nur nen BT (oder selbst wenns nen Siedler wär) um 1-2 Runden verzögert.

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    4.276
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Wenn die Alternative statt Küste ne Mine ist und so verstehe ich das hier, dann ist die Küste in dem Fall sicherlich besser, da es Währung 1-2 Runden beschleunigt und dafür nur nen BT (oder selbst wenns nen Siedler wär) um 1-2 Runden verzögert.
    Dies. Da habe ich mich vielleicht etwas zu radikal ausgedrückt. Wenn ich nur die Summe der Erträge ohne Wertung betrachte, mache ich sogar leichtes Plus. Nicht modernisierte Felder zu Küsten ohne LT und Mine zu Küsten mit LT.
    Die wenigen Farmen und Weide sind weiterhin belegt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

    Alle Storylinks hier

  15. #165
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.478
    xist10, Hast du steigende Einnahmen in diesen 3 Runden? Wachsen zB Hütten oder verbessern sich HW, wodurch du weniger Küsten belegen kannst?
    Falls nicht, würde ich den Mittelweg wählen: Währung in 4 Runden. Das ist immer noch besser als der ursprüngliche Plan und du verlierst weniger , oder?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •