Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: [DMS 2.0] Das nicht mehr ganz so Ritterliche Burgund

  1. #166
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    @Jon
    Sind Tulpen in Holland schon verbreitet?

  2. #167
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.506
    Da bin ich wirklich überfragt.

  3. #168
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    Wie stark sind denn die Drucker in Burgund vertreten und was bedeutet das Gesetz für mich?
    @Jon
    Achtung Spoiler:
    *Edit: Und kann ich schummeln, indem ich beim meldeamt einfach werke anderer Angebe? Der erste gewinnt oder? Mal von der Bibel und andere ultra bekannte werke abgesehen *

  4. #169
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.506
    Es gibt natürlich auch Drucker in Burgund, aber ich denke nicht, dass sie eine so bedeutende Rolle spielen.

    Achtung Spoiler:
    Ob man Raubdrucke auf diese Weise "legalisieren" kann, müsste man sehen. In der Regel wird das ja ohnehin nicht der Hof übernehmen, außer du möchtest es so haben?

  5. #170
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    Ja, ich ermahn die dennoch - möglichst schnell eigene Werke zu registrieren. Nicht das Sie das neue Gesetz überrascht und dann Dumm da stehen. Hofbeamte sollen Sie Informieren, damit Sie an Tag X sich direkt registrieren können für eigene Werke oder allg. Burgundische Werke.

  6. #171
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    38.506
    Ich habe mir jetzt deine Zahlen nochmals angesehen und gewinne den Eindruck, dass du durch eine verbesserte Steuererhebung (etwa mit einer Verwaltungsschule wie in der Schweiz) Erfolg haben könntest. Außerdem wäre es vielleicht denkbar, den Handel etwas mehr in Richtung Europa zu lenken. Möglicherweise ist es für Burgund gar nicht unbedingt von Vorteil, so stark auf Amerika zu setzen.

  7. #172
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    1708

    Schwerpunkt: Steuereffizenz? Bauernbefreiiung? Anpassung der Machtverhältnisse

    > Irgendetwas um an Geld zu kommen

    Geld verdienen!
    - Kronland verkaufen
    - Verpfändung von Ländereien
    - Umsetzung niedrigere Steuern auf Lebenswichtige Güter > Adel etwas mehr besteuern?
    - Stadtrechte verkaufen? bzw. diverse Rechte einziehen?
    - Münzverschlechterung (Münzverruf): Eine verschlechterung der Münzen, indem der Edelmetallgehalt gesenkt wird + Neu prägung neuer Münzen (Inflation in Kauf nehmen)
    - Erpressung oder Enteignung von Minderheiten:
    - Eintreibung von Bußgeldern und Strafen:
    - Verkauf von Titeln und Adelstiteln:
    - Verheiratung von Familienmitgliedern gegen Mitgift:
    - Schutzbriefe und Geleitschutz:

    Kassensturz;
    + 500.000 Steuereinnahmen
    - 4.599100 Silbermünzen Kredit Schweiz (Kredit Schweiz) - Davon 418.000 nur an Zinsen
    - 250.000 an Frankreich
    - 150.000 für Irgendein Prestigeding
    - 60.000 an Ungarn
    - 30.000 Festungsartillerie III
    - 220.000 an Hofhaltung
    - 100.000 Schiffsunterhalt
    - 1.000 an Brandenburger UNI (Stipendien)
    - 25.000 Schwerpunkt
    - 25.000 Genter Fashion Week

    ------------------------------------
    - 4.960.100 Silbermünzen
    Geändert von PaPaBlubb (Heute um 16:34 Uhr)

  8. #173
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    Ich werde wohl mein Schloss verkaufen müssen und in eine Gaststätte umziehen
    Die Gaststätte darf außerdem keine 5 Sterne haben, höchstens 2.

  9. #174
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    Idee! Schwerpunkt! Der Fürst benötigt Silber!

    Das wird für gewaltige Unruhe sorgen, aber ich muss schließlich auch etwas unternehmen. Könntest du daraus einen Schwerpunkt basteln, Jon?

    Siehe unten als ein Maßnahmenpaket:

    ----------------------------------

    Verkauf von weniger wichtigem Kronland: Teile des Kronlands (fürstlicher Besitz) können verkauft werden, um schnell an Geld zu kommen. Das bringt jedoch langfristige Risiken mit sich, da Land oft die Grundlage der Macht darstellt.

    Verpfändung von Ländereien: Ländereien können an reiche Adlige oder Städte verpfändet werden. Diese erhalten das Pfandrecht, bis die Schulden beglichen sind.

    Steueranpassung: Senkung der Steuern auf lebenswichtige Güter, um die Bevölkerung zu entlasten, während der Adel stärker besteuert wird. Ziel ist es, dass durch die geringere Versteuerung der lebenswichtigen Güter kein Defizit bei mir entsteht.

    Verkauf oder Einzug von Rechten: Stadtrechte oder andere wichtige Rechte (z.B. Zoll- oder Handelsrechte) können an Städte oder reiche Bürger verkauft werden. Alternativ könnten eingezogene Rechte wieder gegen Zahlung freigegeben werden.

    Münzverschlechterung: Der Edelmetallgehalt der Münzen wird gesenkt und neue Münzen werden geprägt. Das führt zu Inflation, bringt aber kurzfristig höhere Einnahmen.

    Erpressung oder Enteignung von Minderheiten: Minderheiten, wie jüdische Gemeinden, könnten gezwungen werden, hohe "Schutzgelder" zu zahlen oder enteignet werden.

    Bußgelder und Strafen: Hohe Bußgelder und Strafen für Gesetzesverstöße könnten eingefordert werden, um die Staatskasse zu füllen.

    Verkauf von Titeln und Adelstiteln: Reichen Bürgern oder weniger wohlhabenden Adligen könnten Titel und Adelstitel verkauft werden, um Einnahmen zu generieren.

    Verheiratung von Familienmitgliedern gegen Mitgift: Die Heirat von Familienmitgliedern gegen eine hohe Mitgift könnte ebenfalls schnelles Geld bringen.

    Schutzbriefe und Geleitschutz: Kaufleuten oder Reisenden könnte gegen Bezahlung Schutz gewährt werden, um sie vor Übergriffen zu schützen.

    ---------------------------------

    Dieses Konzept umfasst eine Mischung aus kurzfristigen Maßnahmen, die schnelle Liquidität bringen, allerdings teilweise mit langfristigen Risiken verbunden sind. Aber ohne Risiko kommt man auch nicht weiter, oder?

  10. #175
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.825
    ... Wenn ich die Idee weiter ausbaue. Könnte ich die vorhanden Privilegien der noch Aufständischen Städte entziehen?

    Ich biete diese Ihnen zum wiederkauf nach dem Ende des Aufstandes an. Sagen wir auf einer Skala von 1 bis 10. 10 ist Wucher und 1 verschwindend gering. Ich würde so eine 3,5 anpeilen?

    Je nach Antwort von dir würde ich eine Spielpause benötigen. Bevor die Städte kapitulieren.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •