Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 237

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #211
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Naja... Dass es erst ein Krieg ist, wenn dieser auch formal erklärt wurde, ist ja irgendwo schon lächerlich. Dann führen Frankreich und die Kanaren aktuell ja auch keinen Krieg, weil dieser nicht ausgesprochen wurde
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Man kann einen Krieg auch führen, ohne ihn zu erklären. Weder bei Barbados, noch bei Bordeaux muss man groß drüber diskutieren, ob das Kriegshandlungen sind.
    Beim Söldnerverleih ist das aber nicht so eindeutig, im Prinzip ist das ne ziemlich halbseidene Argumentation. Aber VK hat sie doch selbst ins Feld geführt. Da kann er sich doch nun schlecht darauf berufen, dass sie ja doch schon im Krieg waren und der Kriegsgrund daher nun verfallen sei?

  3. #213
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Ist richtig, aber wenn man das dann nun weiterspinnt, gibt es ja noch zahlreiche weitere legitime Kriegsgründe dadurch. Ich hätte dann zB noch England, Galicien und Kalifat auf der Abschussliste. Frankreich im Prinzip die Schweiz und VK dafür noch Schottland, England, Galicien, Hellas, Irland, Kalifat,... bestimmt sogar noch mehr

    Vielleicht sollten wir mal klare Regeln für Söldnertum definieren, um dem einen Riegel vorzuschieben. Sonst können wir uns hier noch auf so einige Kriege einstellen, weil irgendwer immer irgendwo eine offene Rechnung haben wird und über diesen Präzedenzfall Frankreich-Kanaren einen Kriegsgrund daraus fingiert.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Du hast ja geschrieben, dass du evtl. 1708 Interesse an Burgund Spielzeug hättest. Ich wäre am überlegen ihm eine Teil davon direkt abzukaufen, allerdings wäre der Preis plus Unterhalt sofort für mich noch zu hoch.
    Wenn ich aber wüsste, dass ich es ein paar Jahre an dich vermieten könnte würde es vielleicht passen...
    Besteht da Interesse, oder wäre da S nur für ein Jahr interessant für dich?

  5. #215
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Kommt auf den Preis und die Menge des Spielzeugs an. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, die für einige Zeit zu übernehmen.


    Bezüglich des Verteidigungspakts, was hältst du davon, das Wort "unprovoziert" durch "unverschuldet" zu ersetzen? Das finde ich etwas defensiver. Eine Provokation kann es ja zB auch sein, wenn ich günstigere Kredite als die Schweiz anbiete und der Schweiz damit ihr Geschäft kaputt mache. Es wäre in dem Fall aber, so mein Verständnis, unverschuldet, wenn die Schweiz mich dafür angreifen würde.
    Ansonsten können wir das aber auch mit "unprovoziert" verabschieden, wenn du möchtest.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Über das Wort verschuldet hatte ich sogar selbst mal nachgedacht, aber eigentlich finde ich umfasst das zumindest nicht weniger als unprovoziert.
    Wenn man einen Krieg provoziert, hat man ihn doch auch verschuldet. Ob man Schuld an einem Krieg sein kann ohne ihn zu provozieren, bin ich mir grad nicht sicher.
    Aber letztlich liegt da beides sehr nahe beieinander, kannst du dir aussuchen.
    Zu deinem Beispiel, das müsstest du schon sehr auf die Spitze treiben, damit ich evtl. darüber nachdenken würde so was als Provokation zu werten. Wenn du da auch nur annähernd ein Geschäft mit machen oder es dir zumindest erhoffen würdest, wäre es halt einfach das Eintreten für deine Interessen. Mit Provokation meine ich eher was aus der Richtung, illegal, unredlich, beleidigend.
    Wenn es wirklich ausschließlich darum ginge der Schweiz zu schaden, ok dann fiele es so langsam in den Bereich, aber selbst dann wäre es noch ein Grenzfall, der gerechtfertigt sein könnte, falls es bspw. nur ne angemessene Reaktion auf Verhalten des Gegenübers wäre.

    Wegen des Spielzeug dauert es noch ein bisschen, bin noch in Verhandlung, bzw. warte auf Antworten von Jon, insofern weiß ich noch nicht ob es zustande kommt.
    Die Grundidee war, es im Grunde genommen für den Unterhalt der anfällt +15% für vielleicht 6 Jahre zu vermieten. In den Jahren des Transport fallen die 15% für den Transport + Auf und Abbau an, die die 15% aus den übrigen 4 Jahren entsprächen etwa meiner Zinszahlung für den Kaufpreis, so dass ich in der Zeit die Schulden abzahlen und es dann selbst übernehmen könnte.
    Als Dank für die Hilfe bei der Finanzierung könntest du es dir dann aber auch später (nach Absprache natürlich) hin und wieder zu den gleichen Konditionen ausleihen.

  7. #217
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Stells einfach in den Verträge-Faden, egal ob mit "unprovoziert" oder "unverschuldet"


    Wieviel des Spielzeugs würdest du denn abkaufen wollen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Vermutlich für 50 oder 75k Unterhalt. Insgesamt hat er Spielzeug für 150 k, wovon aber nur 100k beweglich sind.

  9. #219
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Dann würden die Konditionen für mich passen, denke ich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    die die 15% aus den übrigen 4 Jahren entsprächen etwa meiner Zinszahlung für den Kaufpreis,
    Da ist mir übrigens ein überaus dämlicher Denkfehler unterlaufen , das sind bei weitem nicht die von mir zu zahlenden Zinsen, vorausgesetzt er nimmt mein Angebot an, würde ich es aber trotzdem so anbieten (evtl. auch 100k, falls er alles loswerden will), denn es entspricht den Konditionen, die er mir zur Miete angeboten hat, sprich dem Preis, den du vermutlich auch zahlen müsstest, wenn du bei ihm direkt mieten würdest.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Das mit dem Spielzeug hat sich erst mal erledigt. Burgund hat mein Angebot abgelehnt, weiter will ich nicht mehr erhöhen.

  12. #222
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Ok, danke für die Info
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Ich frag mal hier, damit die Zusammenfassung im kids thread nicht untergeht, was wäre denn deine Alternatividee?
    Grundsätzlich hätte ich noch nen SP frei und fände was gemeinsames schön, allerdings sollte es aktuell was kostengünstiges sein. Ansonsten würde ich damit lieber warten, ich hab mich entschieden bei Finanzen konservativer zu spielen, sprich ich will prinzipiell die nächsten Jahre meine Schulden abtragen und dann wieder investieren, aber halt immer so, dass ich noch genug Spielraum in den Finanzen habe um meine Kredite auch wieder abzuzahlen.

  14. #224
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    25.324
    Genau wegen der Finanzen habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Italien ohne Investitionen weiter voran bringen könnte. Die zündende Idee gab mir dann das Ableben Tenzins: Ich möchte Urus gerne eine Art bürokratischen Anstrich geben, der das Land durch verschiedene Reformen (denn die kosten in erster Linie Hirnschmalz ) voranbringt.

    Meine Idee für einen gemeinsamen SP wäre es daher, dass ich Beamte aus euren Ländern nach Italien zu einem... Brainstorming (da gibt es bestimmt ein schönes Wort für, wie "Messe", aber ich bin ein ungebildeter Bauerntölpel ), um über die verschiedenen Arten der Verwaltung in den Ländern zu fachsimpeln, worüber man eben neue Ansätze für die eigene Struktur finden könnte.
    Das könnte recht ergiebig sein, da die Länder sich massiv unterscheiden. Italien und die Schweiz sind relativ klein, wobei Italien noch halbwegs dicht besiedelt ist. Ungarn und Skandinavien hingegen sind Flächenstaaten, allerdings verteilt sich die Bevölkerung in Ungarn vermutlich über die gesamte Fläche und Skandinavien hat hingegen wahrscheinlich gänzlich unberührte Regionen. Da wird es also sicher große Unterschiede in der Art der Verwaltung geben, alle mit ihren Vor- und Nachteilen.

    Was daraus dann spieltechnisch wird, muss Jon entscheiden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    3.112
    Jon was hältst du von simatos Idee? Ich glaube Symposium wäre vielleicht ein passender Begriff.

    Mich persönlich würde dabei interessieren, ob mir eine bessere Verwaltung aktuell eigentlich auch nennenswert höhere Einnahmen brächte, oder ob da am Ende trotzdem wenig bei rauskommt, weil alles dem Adel gehört und der keine Steuern zahlt?

    Ansonsten gebe ich zu Bedenken, dass Italiens Verwaltung wahrscheinlich deutlich besser aufgestellt ist als die ungarische, ob deine Leute da viel von meinen lernen können? Wobei am besten lernen kann man ja aus Fehlern.

    Wenn du das wirklich willst und Jons Antwort dazu positiv ist können wir das aber gerne machen.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •