Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Idee, die Zivilisation wechseln zu können?

Teilnehmer
103. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • find ich gut

    25 24,27%
  • ich bin skeptisch

    33 32,04%
  • gefällt mir überhaupt nicht

    18 17,48%
  • das sehe ich ja dann

    27 26,21%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Wechsel der Zivilisation im neuen Zeitalter. Gute Idee?

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.478
    Für Ashoka gibt es neue Informationen, die zeigen, dass Indien potentiell von der Antike bis in die Moderne als eine Zivilisation gespielt werden kann (Maurya - Chola - Mughal), ich vermute, dass es das auch für einige andere geben wird.

    Civfanatics

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.478
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.199
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für Ashoka gibt es neue Informationen, die zeigen, dass Indien potentiell von der Antike bis in die Moderne als eine Zivilisation gespielt werden kann (Maurya - Chola - Mughal), ich vermute, dass es das auch für einige andere geben wird.

    Civfanatics

    Bild
    Das Mogulreich in der Moderne ist etwas merkwürdig. Die Shawnee sind im Entdeckungszeitalter obwohl "ihr" Anführer Tecumseh 1812 im Britisch-Amerikanischen Krieg aktiv war. Da war das Mogulreich nur noch ein unbedeutender Kleinstaat, der Höhepunkt seiner Macht war deutlich davor. Warum nicht Mogule und Chola im Entdeckungszeitalter und Indien und Pakistan in der Moderne?
    .

  4. #49
    GG Patriot Avatar von gamefreake89
    Registriert seit
    22.05.16
    Beiträge
    43
    Ich fände es schön wenn man alle Länder bis in die Moderne spielen könnte. Solange man damit klar kommt das die Bonis dann für das Zeitalter unpassend sind.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Hauns
    Registriert seit
    08.10.21
    Beiträge
    15
    Ein potentieller Pfad heißt ein möglicher Pfad.
    Der Spieler wird trotzdem alle möglichen Kombinationen sehen.
    Geändert von Hauns (02. September 2024 um 08:07 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    356
    Es wird ja immer betont, dass man authentisch spielen kann, wenn man authentisch spielen will. Was die Wahl von Anführer und Ziv angeht. Aber wenn die KI-Spieler dann nicht auch authentisch spielen, bringt mir das gar nichts.
    Ich hoffe daher auf eine entsprechende Option.

  7. #52
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.914
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Es wird ja immer betont, dass man authentisch spielen kann, wenn man authentisch spielen will. Was die Wahl von Anführer und Ziv angeht. Aber wenn die KI-Spieler dann nicht auch authentisch spielen, bringt mir das gar nichts.
    Ich hoffe daher auf eine entsprechende Option.
    Auf der PAX wurde unter anderem gesagt dass die KI immer den historischen Weg gehen wird wenn das möglich ist. Dazu hat der Spieler immer die erste Wahl.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.199
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Auf der PAX wurde unter anderem gesagt dass die KI immer den historischen Weg gehen wird wenn das möglich ist. Dazu hat der Spieler immer die erste Wahl.
    Wobei "Historisch" für Firaxis halt heißt Songhai wird zu Buganda und Augustus Kaiser der Franzosen.

    Edith:
    Es scheint aber für manche Zivilisationen mehrere "historische" Nachfolger zu geben, vielleicht kann also Augustus auch Italiener werden, aber dass es bei Songhai auch nur irgendetwas halbwegs in der Nähe gibt, ist doch eher unwahrscheinlich.
    .

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    356
    Ah gut, dass die KI immer historisch gehen wird.

    Dann hängt das jetzt stark von den Details ab. In Europa sind viele Wechselwirkungen und Kombinationen möglich, die passen würden. Insbesondere, wenn in der Antike noch Kelten, Germanen und Slawen bei sind, im Entdeckungszeitalter dann u.a. HRR, England, Venedig, Byzanz, Kastilien, Kiewer Rus und Norwegen und in der Moderne dann so etwas wie Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien oder Russland.

    Dann kann England z.B. aus Germanen, Kelten oder Römern entstehen. Frankreich bzw. Normanreich ebenso. HRR statt Kelten dann eher Slawen plus Germanen oder Römer.

    Aber Ägypten zu Songhai bleibt doof.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Auf der PAX wurde unter anderem gesagt dass die KI immer den historischen Weg gehen wird wenn das möglich ist. Dazu hat der Spieler immer die erste Wahl.
    Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler beteuern, dass es einen "historischen" oder "authentischen" Weg gibt. Ich würde mich gar nicht auf diese Argumentation einlassen. Das Spiel kann gar keinen "historischen" Weg abbilden, außer man möchte unsere reale Zeitlinie nachspielen. Was womöglich schnell langweilig wird, weil der Weg ja vorgegeben ist.
    Man weicht mit Start / Runde 0 vom "historischen Weg" unserer Zeitlinie ab, bspw. wenn man mit Rom auf einer Insel mit einem mittelamerikanischen Volk der Antike/ des Altertums startet. Hat so nie stattgefunden. Somit startet ab Runde 0 eine alternative Zeitlinie, in der aus Rom eben nicht zwangsläufig irgendwann mal Frankreich werden muss.
    Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, warum man sich an unsere reale Zeitline bei der Weiterentwicklung halten möchte, damit es Spielerlebnis "immersiv" bleibt.
    Gleichwohl kann ich nachvollziehen, wenn man ein Volk durchgängig bis zum Ende führen möchte. Das ist ja grundsätzlich in einer alternativen Zeitlinie möglich, wenn auch aus unserer Erfahrung eher unwahrscheinlich.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Hauns
    Registriert seit
    08.10.21
    Beiträge
    15
    Wir kennen die vielen Möglichkeiten einer zufallsgenerierten Karte.

    Die vielen unterschiedlichen Trigger würden selbst auf einer handgemachten Weltkarte chaotisch sein.
    Geändert von Hauns (05. September 2024 um 08:16 Uhr)

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    45.656
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso die Entwickler beteuern, dass es einen "historischen" oder "authentischen" Weg gibt. Ich würde mich gar nicht auf diese Argumentation einlassen. Das Spiel kann gar keinen "historischen" Weg abbilden, außer man möchte unsere reale Zeitlinie nachspielen. Was womöglich schnell langweilig wird, weil der Weg ja vorgegeben ist.
    Man weicht mit Start / Runde 0 vom "historischen Weg" unserer Zeitlinie ab, bspw. wenn man mit Rom auf einer Insel mit einem mittelamerikanischen Volk der Antike/ des Altertums startet. Hat so nie stattgefunden. Somit startet ab Runde 0 eine alternative Zeitlinie, in der aus Rom eben nicht zwangsläufig irgendwann mal Frankreich werden muss.
    Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, warum man sich an unsere reale Zeitline bei der Weiterentwicklung halten möchte, damit es Spielerlebnis "immersiv" bleibt.
    Gleichwohl kann ich nachvollziehen, wenn man ein Volk durchgängig bis zum Ende führen möchte. Das ist ja grundsätzlich in einer alternativen Zeitlinie möglich, wenn auch aus unserer Erfahrung eher unwahrscheinlich.
    Genau das. Civ war schon immer absolut weit weg von historisch oder realistisch. Ich fände es viel besser, wenn die KI anhand ihrer Vorlieben aussucht und dann eine aggressive KI, die zufällig viele Pferde hat, dann zum Mongolen wird.
    Diese "historischen" Wege bilden wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen sinnvolle Synergien. Zudem wird die KI so wieder berechenbarer.

    Vielleicht will man uns mit diesem Scheinargument auch nur einen Bären aufbinden und in Wirklichkeit ist das einfach viel leichter zu programmieren, wenn man der vermutlich strunzdummen KI feste Wege vorgibt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  13. #58
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    869
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Genau das. Civ war schon immer absolut weit weg von historisch oder realistisch. Ich fände es viel besser, wenn die KI anhand ihrer Vorlieben aussucht und dann eine aggressive KI, die zufällig viele Pferde hat, dann zum Mongolen wird.
    Diese "historischen" Wege bilden wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen sinnvolle Synergien. Zudem wird die KI so wieder berechenbarer.

    Vielleicht will man uns mit diesem Scheinargument auch nur einen Bären aufbinden und in Wirklichkeit ist das einfach viel leichter zu programmieren, wenn man der vermutlich strunzdummen KI feste Wege vorgibt.
    Ich gehe davon aus das man das in den Optionen einstellen wird können.
    Wenn man sich so im Internet umsieht dann haben gefühlt viele Spieler ein
    Problem damit das aus Römern ein Mongole werden kann weil das die
    "Immersion" zerstören würde. Viele würden einen "realistischeren" bzw.
    Örtlich gebundenen Wechsel bevorzugen.

    Ich denke solange man es sich nach persönlicher Vorliebe
    aussuchen bzw. einstellen kann wird das schon passen.

  14. #59
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    9.022
    Wenn man als Spieler mit den Mongolen auf einem Archipel startet, ist das aber meist kein Problem. Obwohl das ja meist unpassend ist. Oder wenn man mit dem USA in der Antike startet. Oder wen die Holländer die Pyramiden bauen,...

    Ich glaube, der Kern dieses Problems ist grundsätzlich, dass eine Fraktion plötzlich einen ganz neuen Anstrich bekommt. Wenn eine Zivilisation zu einer "verwandten" Zivilisation wird, kann man das vielleicht einfach als Zeitwende oder so verbuchen.
    Aber wahrscheinlich wäre hier so ein Abspaltungssystem/Abtrünnungssystem noch begreiflicher. Immerhin sollen in Civ7 ja auch Katastrophen den Ziv-Wechsel triggern. Da hätte man sowas sicher verknüpfen können.

    Folgender Vorschlag:
    -Krise kommt nicht zu festen Zeiten, sondern entsteht für jedes Volk individuell. Wenn man technologisch, finanziell, kulturell abhängt ist oder wenn man eine große Niederlage erlebt.
    -Dann spaltet sich eine neue Civ ab, die der Spieler dann übernehmen kann. Ein kleiner Rest verhält sich danach wie ein Barbaren-Reich. Die neu abgespaltene Civ erhält dann aber einen Boost.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.478
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    -Dann spaltet sich eine neue Civ ab, die der Spieler dann übernehmen kann. Ein kleiner Rest verhält sich danach wie ein Barbaren-Reich. Die neu abgespaltene Civ erhält dann aber einen Boost.
    Das war ja quasi der Rise&Fall Mod. Ganz interessant, aber das große Publikum hat er nicht gefunden - die mühsam aufgebauten Städte zur Konkurrenz zu geben macht halt nicht so viel Freude.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •