Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866

    PB 94 - Mit Zenobia zum Hattrick

    Es gibt ein drittes PAE-PB.

    Nachdem ich schon im 86er erfolgreich meinen Titel verteidigen konnte ist das selbsteverständlich auch hier wieder der Ansprucht.

    Und wie schon in den beiden letzten PB wird mir auch diesmal wieder die Reiternation zugelost: Die Phönizier unter Zenobia.

    Bild

    Antikebegeisterte werden sich da sicherlich beschweren, dass die Phönizier eine Seefahrernation sind, aber im Vergleich zu Römern, Griechen, Karthagern, Iberern und Ägyptern sind die Phönizier was Reiter angeht noch am besten aufgestellt.

    Die Karte ist eine allen Spielern bekannte Europakarte bei der nur die Lage der strategischen Ressourcen unbekannt ist. Als Phönizier starte ich an der östlichen Mittelmeerküste:

    Bild

    Zwei Krieger habe ich ab Start zusätzlich zur vorplatzierten Stadt. Auch bauen kann ich nur weitere Krieger.

    Bild

    Die Forschung hat also erstmal Priorität. Geforscht wird Jagd, was mir Jäger freischaltet, die durch das erlegen wilder Tiere Nahrung erzeugen können.

    Bild

    Bautrupps sind nur Prio 2, weil in PAE wilde Tiere auch in die Grenzen eindringen können und BT deshalb geschützt werden müssen. Darin sind Krieger leider nicht so gut, weshalb die Jäger am wichtigsten sind.

    Zu PAE muss ich gestehen, dass ich es seit dem letzten PB praktisch nicht gespielt habe und damit ein Stück weit blind ins Spiel mit PAE 6 gehe. Ein paar mal habe ich meine Position schon angespielt aber alles was über die Bronzezeit hinausgeht werde ich wohl erst im Spiel richtig kennenlernen und mit meinen Erfahrungen mit PAE 5 arbeiten müssen.

    Die Regeln des PB:

    Achtung Spoiler:
    Regeln:
    - 48h Timer
    - PAE-Siegoptionen: alle an, nur Zeitsieg aus
    - Schwierigkeit: Kaiser
    - Techhandel und -tausch aus
    - Spionage: gegen KI ist alles erlaubt
    - Spoinage gegen Mitspieler: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel, alles andere ist erlaubt
    - Vassallen: erlaubt, aber ein Spieler darf nicht Vasall werden.
    - wütende Barbaren: aus
    - Aggressive KI: aus
    - ohne Naturkatastrophen: an
    - Keine Stammesdörfer: an
    - Keine Zufallsereignisse: aus
    - kein Startbogi: Jeder startet PAE-typisch mit 2 Kriegern
    - Keine Diplo, = öffentliches "Jammern" über Karte, etc. erlaubt, aber nur neutrale Kriegserklärung und keine PNs und sonstige Nachrichten oder Hinweise im Handelfenster, mit Ressourcen, Einheiten- und Stadtnamen
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf einen Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Beamen ist wie bei BtS (bitte Fair Play beachten)
    - kein Verschenken von militärischen Einheiten (ist im Mod technisch gesperrt)


    Und die Mitspieler:

    xist10 -> 152 -> Rom (JULIUS_CAESAR)
    Flunky + shade -> 1147 -> Karthago (HANNIBAL)
    Markus1978 ->1628 -> Athen (PERICLES)
    Rob Anybody -> 1782 -> Alexandria (KLEOPATRA)
    Piccadilly -> 6878 -> Phönizier (ZENOBIA)
    firlefanzer + Hubabl -> 7413 -> Iberer (COROCOTTA)

    Bis auf Markus alles bekannte PB-Spieler. Herausstechend Rob Anybody der als starker Spieler auch eine starke Ziv bekommen hat und mein südlicher menschlicher Nachbar ist und das Team Flunky/Shade, die beide starke Spieler sind und mit Flunky vermutlich den größten PAE-Experten der Runde haben dürften. Bei Markus muss sich noch zeigen, wie gut er spielt, aber die Ziv gibt es definitiv her hier oben mitzuspielen. Xist und das Team Firle/Hubabl haben keine so guten Zivs erwischt. Bei Rom hängt es davon ab, wie lange das Spiel geht, aber ich denke nicht, dass die großen Boni im späten Spiel hier relevant werden.

    Ich denke ich habe hier eine der stärksten Positionen bekommen, die höchstens von der ägyptischen noch übertroffen werden könnte.

    Bild

    Hebräer im Süden und Sumerer im Nordosten. Beide KI-gesteuert und auf Kaiser keine große Gefahr. Nur etwas unvorhersehbar. Außerdem ist nach Nordwesten viel Land zu besiedeln.

    Der Plan fürs Spiel steht also praktisch schon: Sumerer erobern -> Kleinasien besiedeln -> Heberäer vasallisieren -> Weltherrschaft. Ganz einfach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.409
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Und die Mitspieler:

    xist10 -> 152 -> Rom (JULIUS_CAESAR)
    Flunky + shade -> 1147 -> Karthago (HANNIBAL)
    Markus1978 ->1628 -> Athen (PERICLES)
    Rob Anybody -> 1782 -> Alexandria (KLEOPATRA)
    Piccadilly -> 6878 -> Phönizier (ZENOBIA)
    firlefanzer + Hubabl -> 7413 -> Iberer (COROCOTTA)
    Was sollen denn die Zahlen sein?
    Das ELO Rating?
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Über so ein Elo Rating würde ich mich sicherlich nicht beschweren.

    Mit den Zahlen wurden die Zivs zugelost. Ich habe die Liste einfach aus dem allgemeinen PB-Faden rauskopiert und war zu faul daran noch etwas zu ändern.

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.799
    Du startest in Syrien? Zwei PB in Folge zu gewinnen, ist schon eine Demonstration der Stärke.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du startest in Syrien? Zwei PB in Folge zu gewinnen, ist schon eine Demonstration der Stärke.
    Ja, Syrien passt etwa.

    Da war auch beide Male ordentlich Glück dabei und gute Teampartner.

    In Runde drei stellt mein Krieger Kontakt zum Hebräer her. Danach wird er die Kühe bewachen. Die könnten sonst weglaufen und sind zu wichtig um zu riskieren, dass sie zum Hebräer laufen.

    Bild

    Ansonsten passiert wenig. Firlefanzer ist noch im Urlaub und sein Teampartner Hubabl ist wenn ich das richtig verstanden habe PAE-Neuling. Wenn firle wieder da ist gibt es vielleicht mal eine längere Sitzung um die ersten paar Runden in einem Stück zu spielen. Hatte im 86er aber auch nicht geklappt. Vielleicht gehts hier also erstmal sher gemütlich los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Jagd ist erforscht.

    Bild

    Jäger sind etwas stärker als ich es aus PAE5 gewohnt bin. Tiere sind Nahkampfeinheiten, aber auch gegen Krieger sind Jäger sehr effektiv. Lager sind auf allen bewachsenen Geländefeldern baubar und auf Längere Zeit die stärkste Modernisierung die es in PAE gibt mit +1 und +1.

    Byblos baut direkt einen Jäger. Der Bau passt genau mit der Brunnenbauforschung zusammen womit ich BT bauen kann. Der Krieger bewacht die Kühe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.409
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    ...aber auch gegen Krieger sind Jäger sehr effektiv.
    Krieger würd ich in PAE auch eher als ganz normale Dorfbewohner mit Knüppel sehen, wohingegen Jäger schon auf Kampf/Jagd spezialisiert sind. Erst mit Kupfer kommen dann die ersten Kampfeinheiten...
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Krieger würd ich in PAE auch eher als ganz normale Dorfbewohner mit Knüppel sehen, wohingegen Jäger schon auf Kampf/Jagd spezialisiert sind. Erst mit Kupfer kommen dann die ersten Kampfeinheiten...
    Das stimmt wohl. Aber verteidigen können Krieger trotzdem ganz gut dank +100% Stadtverteidigung.

    Im Spiel passiert aktuell nichts. Das gibt mir etwas Zeit um über meine Anführerin und die ersten Forschungsziele zu schreiben.

    Bild

    Zenobia ist philosophisch und Eroberer. Philosophisch wirkt ganz gut, praktisch werden aber wohl nur die 100% GPP relevant werden. Philosophen sind umbenannte Wissenschaftler, aber es gibt nur sehr wenige Gebäude die es ermöglichen welche einzustellen. Eben jene, deren Baukosten verringert werden und ein paar Spezialgebäude die den BTS-Akademien entsprechen. Bibliotheken und Schulen werden ziemlich spät im Spiel freigeschaltet und die Palastbibliothek ist ein nationales Wunder. Spät im Spiel kann ich also vielleicht den ein oder anderen Philosophen einstellen. Einen großen Philosophen schließe ich aber vielleicht recht früh einer Stadt an.

    Eroberer hat einen deutlich klareren praktischen Nutzen. Häuserkampf 1 für die meisten Einheiten die für die Stadteroberung relevant sind. Und mehr Sklaven bei Stadteroberung ist auch nett.

    Die ersten militärisch relevanten Einheiten werden bereits erwähnte Jäger und die wenig später freigschalteten Flachbogenschützen sein. Beide haben die Fähigkeit gegnerische Einheiten auf einem benachbarten Feld zu beschießen. Damit verringern sie deren Stärke auf bis zu 50% ohne selbst Schaden zu nehmen.

    Bild

    Etwas später werden dann Axtkrieger freigschaltet, die die erste Einheit sind, die offensiv halbwegs effektiv sind. Ein Angriff mit Axtkriegern auf den Hebräer wäre ein denkbares Szenario.

    Bild

    Interessante Gebäude in naher Zukunft sind das kleine Orakel...

    Bild

    ... und die Windofenstätte.

    Bild

    Beides sind nationale Wunder, die in PAE aber nicht auf 2 pro Stadt beschränkt sind und damit eher ein Gebäude darstellen dass auf eins pro Ziv beschränkt ist. Kupfer soll bei der Hauptstadt liegen womit die Windofenstätte ein primäres Ziel darstellt. Beide Gebäude sollen möglichst früh in der Hauptstadt gebaut werden.

    Außerdem zu sehen im Techbaum der nicht ganz unwichtige Siedler. Dieser wird mit Binnenkolonisierung freigeschaltet und ist auf eine Einheit beschränkt wodurch es eine logistische Herausforderung wird diese möglichst schnell zu bauen und an ihren Zielort zu bringen damit der nächste gebaut werden kann. Die erste Herausforderung im Spiel ist also die Bauprojekte der Hauptstadt zu organisieren damit sowohl Siedler als auch nationale Wunde schnell gebaut sind. Und natürlich die ein oder andere militärische Einheit...

    Der Palast ist auch zu sehen bei Führerschaft. Der entsteht dann automatisch in ... der Hauptstadt ... Was wohl passiert wenn ich vorher schon eine Stadt erobere? In PAE bringt der jedenfalls 1 und 2 . Also nicht ganz unwichtig, aber auch nicht super wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.025
    Im STadtkampf sind Äxte aber auch nicht besser als popelige Krieger, oder? Die haben 4 statt 3 Stärke, aber -25% gegen Bogenschützen. Bei PAE und KI sowieso kann man wohl davon ausgehen, dass hauptsächlich Bögen Stadtverteidiger sind.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    11.409
    Flachbögen sind auf jeden Fall der volle Witz. Ich bau die eigentlich nie...
    Aber im MP braucht man vielleicht ein paar? "Bombardieren" können ja auch die drei Jäger
    Meine Stories:
    Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo - Sons of the Forest

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Im STadtkampf sind Äxte aber auch nicht besser als popelige Krieger, oder? Die haben 4 statt 3 Stärke, aber -25% gegen Bogenschützen. Bei PAE und KI sowieso kann man wohl davon ausgehen, dass hauptsächlich Bögen Stadtverteidiger sind.
    Das ist nicht falsch. Mir sind die 2 BP aber ziemlich wichtig, weil sie in der Regel verhindern, dass man vom Fernangriff getroffen wird weil man nicht eine Runde vor der Stadt stehen muss. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ich die Axtkrieger groß nutzen werde. Vermutlich eher als Grenzbewachung um eine KI-Invasion abzuwehren sollte das nötig sein.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Flachbögen sind auf jeden Fall der volle Witz. Ich bau die eigentlich nie...
    Aber im MP braucht man vielleicht ein paar? "Bombardieren" können ja auch die drei Jäger
    Flachbögen werde ich definitiv ein paar bauen. Wenn die KI erstmal bei Kurzbögen ist wird das ein totaler Krampf die zu erobern und einen meiner beiden Nachbarn möchte ich rausnehmen bevor es soweit ist. Einen im Sandkasten funktionierenden Plan habe ich auch schon.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Es passiert etwas. Die Jäger sind fertig und machen sich auf den Weg Tiere zu erlegen. Byblos baut sofort den Bautrupp.

    Bild

    PBSpy gibt auch noch ein paar interessante Infos über die Konkurrenz. Die meisten haben mit mir zusammen in Runde 5 ihre erste Tech erforscht. Nur Xist nicht, der 6 brauchte. Es dürften also alle außer Xist ihre Graslandsavanne belegt haben.

    Bild

    Xist ist in der Hinsicht überraschend, weil er so weniger Nahrung belegen musste. Vielleicht hat er den Krieger fertigstellen wollen und deshalb mehr Produktion belegt.

    Außer mir haben bisher nur Hubabl und Markus eine zweite Tech geforscht und die auch gleich zwei Runden früher als ich.

    Das muss jeweils eine Tech in der zweiten Spalte gewesen sein, sonst ist das nicht zu schaffen. Also vermutlich Ackerbau. Fischen, Tierzucht und Schamanismus sind auch möglich, machen aber nicht so viel Sinn mMn.

    Bild

    Als Grieche macht ein Start mit Brunnenbau-Ackerbau auch Sinn, weil die Gerste ohne BT-Schutz ausgebaut werden kann und der EHW im Norden auch ohne Risiko ausgebaut werden kann. Hätte ich vielleicht genauso gemacht.

    Bild

    Für Hubabl wäre so ein Start aber nicht so klug, weil die Gerste von Tieren angreifbar ist. Krieger sind im BT-Schutz nicht so gut. Vielleicht sollte da ein Leser mal beiläufig erwähnen das BT gefressen werden können. Das wäre sonst kein optimaler Start für einen PAE-Neuling. Vielleicht hat er aber auch etwas anderes als Ackerbau geforscht und ich mache mir umsonst Sorgen.

    Bild

    Rob und Flunky/Shade haben noch keine zwiete Tech was dafür spricht, dass sie ihren EHW belegt haben, der bei ihnen nicht am Fluss liegt. Da würde ich also vermuten, dass die genau das gleiche wie ich gemacht haben und nur das schlechtere Feld zur Verfügung hatten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.866
    Mein Jäger verlässt das Phönizische Gebiet und verliert direkt gegen einen Leoparden.

    Bild

    Zum Glück kann er fliehen und sich nach Byblos zurückziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.025
    der Leopard hat ja nichtmal einen Treffer einstecken müssen!
    Vielleicht sollte der Jäger sich erstmal mit seinem Gerät vertrautmachen

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    13.003
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Flachbögen sind auf jeden Fall der volle Witz. Ich bau die eigentlich nie...
    In der letzten PAE-Version, die ich gespielt hab, war Flachbogenbombardierung noch kostenlos im Gegensatz zu Kurzbögen. Aber keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •